Habe bis jetzt "nur" bei Volksläufen mitgemacht.
Faaker See 10km Lauf 57:23
Neujahrslauf 8,5km 44:13
Könnte ich vielleicht ein paar Tipps von Laufprofis bekommen?
Danke im vorraus!
MFG Ernst aus Kärnten

Du hast ja noch Zeit, dass kann schon klappen. Ich trainiere immer so: 4 Mal pro Woche laufen, davon einmal lang (>15km mit der Zeit steigern), einmal schnell (>8km im gewünschten HM-Renntempo mit der Zeit steigen) und noch zweimal locker nach Wunsch. Mit 40-50 Trainingskilometern pro Woche (anfangs weniger nach mehr) sollte dein Ziel für dich erreichbar sein.Osche81 hat geschrieben:Möchte im Juni meinen ersten HM laufen wenn`s geht in einer Zeit unter 2 Stunden!
Habe bis jetzt "nur" bei Volksläufen mitgemacht.
Faaker See 10km Lauf 57:23
Neujahrslauf 8,5km 44:13
Könnte ich vielleicht ein paar Tipps von Laufprofis bekommen?
Osche81 hat geschrieben: PS:Bin heute im Training noch mal den 10 km Faaker See gerannt,kam aber an meine Zeit von August 2009 (57:23) nicht heran?!?(1:05:00
Aber wird wohl damit zusammenhängen dass ich über die Wintermonate mehr Ausdauer trainiert habe.
Sonnig Grüsse aus Kärnten
naja, solche testläufe allein und ins blaue sind schwierig zu bewerten. bist du sicher, dass du genau 10km gerannt bist und nicht etwas mehr? ansonsten empfiehlt sich zur endgültigen standortbestimmung ein 10km-testwettkampf aus dem HM-training heraus ein paar wochen (4 oder 5) vor dem HM selbst. mit der zeit, die du dort erreichst, solltest du dann mit den üblichen formeln (suchfunktion, buch, oder bspw. der jack-daniels-rechner, den ich oben auch verlinkt hatte) auf deine voraussichtliche HM-zielzeit hochrechnen und die entsprechende vorgabe für die geschwindigkeit versuchen von anfang an einzuhalten. die beste renntaktik (zumindest für anfänger wie uns) ist letztlich, wenn man versucht ein realistisches tempo ganz gleichmäßig durchzuziehen - es sei denn man hat eine bergige strecke und muss sich die kräfte entsprechend anders einteilen, das wäre aber ohnehin nicht so empfehlenswert für deinen PB-versuch.Osche81 hat geschrieben:PS:Bin heute im Training noch mal den 10 km Faaker See gerannt,kam aber an meine Zeit von August 2009 (57:23) nicht heran?!?(1:05:00
Aber wird wohl damit zusammenhängen dass ich über die Wintermonate mehr Ausdauer trainiert habe.
Sonnig Grüsse aus Kärnten