schneapfla hat geschrieben:
Siehe auch die Angaben auf Carstens Seite (ich hab' das Buch neben mir liegen) ganz unten:
VDOT 52
VDOT 57
Hi,
gut dass du dies erwähnst, denn das E-Tempo der 2. Auflage sieht man nur im Rechner. In der Tabelle ist nur das Tempo der 1. Auflage angegeben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies Sumsebiene verwirrt hat, denn er hat ja auch auf die Tabelle verwiesen.
schneapfla hat geschrieben:
Damit will ich eigentlich nur sagen, daß 4:45 DL-Tempo nach Daniels für einen 40 Minuten-Läufer auf jeden Fall zu schnell wären...
Ob zu schnell (für wen?) lasse ich mal dahin gestellt. Ich finde es aber schön , dass nicht nur ich hier der Meinung bin, dass dies nicht DAS DL-Tempo für einen 40min Läufer ist

Als ich sehr tiefe 39er Zeiten gelaufen bin, war ich z.B. bei meinen normalen Dauerläufen auch meisten mit um die 5:10/km unterwegs. Der
obere/schnellste Geschwindigkeitsbereich meiner "normalen" Dauerläufe, lag da interessanterweise "häufiger" auch mal so um die 4:45/km, womit ich dann aber auch schon nahe bei 80%HFmax war, was für mich bein normalen DL eher die Ausnahme ist. Ein Lauffreund von mir mit damals gleichem Leistungsniveau hat übrigens total anders trainiert. Er hat wirklich sehr viel seiner normalen Trainingsläufe um die 4:30-4:40/km gemacht, wenn er alleine trainiert hat. Ein Training mit ihm, war dann meistens recht anstrengend für mich

wenn ich ihn nicht bewußt einbremste und ich musste mich manchmal ganz schön quälen, vor allem da er am Berg deutlich stärker war.
Story am Rande, weil es so eine nette Erinnerung ist: Ende 2007 sind wir in der Halle eine gemeinsame TE gelaufen, er war da nach längerer Pause schon schwächer als ich. Wie es seine Art war, hat er aber Kilometer in 4:30-4:35/km abgespult, was mir eigentlich gerade für die Halle viel zu schnell war, aber ich wollte ihm diesmal nicht (wieder) mein Tempo aufdrängen. Als dann nach ca. 10km ein anderer Lauffreund schnelle 200m TE gemacht hat, habe ich mich
einmal dran gehängt und bin die in 34sec gelaufen, danach wurde auch der gemeinsame Lauf endlich ruhiger

Manchmal bin ich so ganz und gar nicht nett
Gruß,
Torsten