Ich benötige dringend Hilfe, möglichst fachkundige, wenns gehts...

Also ich suche Laufschuhe.
Ich bin (182cm, 82kg) im Besitz einer Laufbandanalyse, die mir einen Knick-Senkfuss bescheinigt, einhergehend mit (durch langjähriges Fussballspielen) Achillessehnenproblemen, -schmerzen.
Immer wenn ich nur "ab und zu" mal Sport treibe (Fussball) stellen sich die Schmerzen auch wieder ein, die nach ein paar Tagen und ausreichend Dehnung wieder verschwinden. Ich möchte nun regelmässig etwas tun, um die Probleme durch ständige Gewöhnung an die Belastung nicht immer wieder auftreten zu lassen. Dies soll durch Jogging geschehen, und nun komme ich auch endlich zum Thema, denn ich suche hierzu den richtigen Laufschuh

Mich würde eine fachkundige Meinung von Euch Profis(?) interessieren, wie ihr vorgehen würdet, oder gibt es gar jemanden mit den in etwa gleichen Voraussetzungen/Problemen?
** Ich traue dem Berater im Sportgeschäft nicht unbedingt, woher weiss ich, dass er den Unterschied zwischen Überpronation und seiner Provision kennt?
** Für mich käme nach meinen bisherigen Recherchen ein Schuh mit hoher Stabilität in Frage, reicht dies oder sollten in meinem Falle auf jeden Fall auch Einlagen zum Einsatz kommen?
** Auch käme für mich ein Schuh mit hoher Torsionssteifigkeit und Fersensitz in Frage, leider konnte ich so einen bislang nicht finden
** Zudem verunsichert mich, dass es selbst Schuhe mit hoher Stabilität gibt und diese untereinander doch wieder grosse Unterschiede ausweisen...der eine stabiler als der andere...
** Irgendwie fühle ich mich dem Dschungel an Schuhen ausgeliefert, blicke da nicht mehr so recht durch, möchte aber durchaus ca.100€ in einen guten Schuh investieren und die sollten sich daher nicht im Nachhinein als Flop herausstellen. Alle meine Suchen brachten gerade für mich (Knick-Spreizfuss) kaum brauchbare Suchergebnisse.
Wie gesagt, mich würde interessieren, wie ihr vorgehen würdet, erwarte gar nicht mal konkrete Schuh-Empfehlungen.
Besten Dank für Eure Zeit und Hilfe