Banner

Mein Puls macht mich ratlos

Mein Puls macht mich ratlos

1
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos was meinen Puls angeht. Also:

Seit März laufe ich mehrmals in der Woche 7 km. Durchschnittszeit sind 40 Minuten, wobei ich mich nicht verausgabe sondern wirklich locker laufe. Nach ca 3 km hab ich immer das Gefühl ich könnte noch Stunden so weiterlaufen.
Allerdings bin ich vor 2 Tagen (nach 1 1/2 wöchiger Pause, hatte Schnupfen und Husten) das erste Mal mit Pulsuhr gelaufen. Tja, was soll ich sagen - ich war etwas schockiert. Mein Durschnittspuls liegt bei 169, laut Uhr in der Fitnesszone. Laut diversen Internetseiten sollte mein Puls bei ca 140 liegen. Ich hab zwar probiert, langsamer zu laufen, aber das macht mir dann überhaupt keinen Spaß mehr. So dahinschleichen is gar nix für mich.

Kann es sein, dass die Pause an meinem hohen Puls "Schuld" ist? :confused:

lg lia

2
lia22 hat geschrieben:Laut diversen Internetseiten sollte................
....................man erst mal nicht nach Pulsmesser trainieren. Benutzen ja - zur Dokumentation.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
lia22 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos was meinen Puls angeht. Also:

Seit März laufe ich mehrmals in der Woche 7 km. Durchschnittszeit sind 40 Minuten, wobei ich mich nicht verausgabe sondern wirklich locker laufe. Nach ca 3 km hab ich immer das Gefühl ich könnte noch Stunden so weiterlaufen.
Ist doch gut :)
Allerdings bin ich vor 2 Tage... das erste Mal mit Pulsuhr gelaufen.
Warum? :P
Mein Durschnittspuls liegt bei 169
na und?
laut Uhr in der Fitnesszone.
Die Uhr weiß und kann nichts. Nur das, was der Hersteller ihr eintrichtert. Und was ist der "Fitnessbereich"? lingt doch erstnal gut. Und falls deine Uhr auch einen "Fettberbrennungspuls" kennt: Vergiss es.
Laut diversen Internetseiten sollte mein Puls bei ca 140 liegen.
Auch die Internetseiten wissen nicht, wie DEIN Puls sein soll.
Ich hab zwar probiert, langsamer zu laufen,
unnötig, es ist doch gut so wie du läufst
aber das macht mir dann überhaupt keinen Spaß mehr.
Dann taugt das nichts, egal was deine Uhr dazu meint.

Die Pulsbereiche macht man am eigenen Maximalpuls fest. (Und nicht an irgendeiner Formel mit Alter. Zum Maximalpuls sollte sich hier im Forum einiges finden lassen. )

Aber wozu musst du deinen Puls überhaupt wissen? Du läusft nun schon einige Ziet und fühlst dich wohl damit. Und kaum hast du das Piepsding am Arm, bist du verunsichert.
Wozu die Pulsmessung? Ob du zu schnell läufst, merkst du auch so.
Und wenn du dich verbessern willst: Es wirkt so, als läufts du im Moment imme gleich. Lauf doch mal länger, kürzern, schneller...

Auch wenn es so wirkt: Ich will niemandem die Pulsuhr ausreden. Ich glaube aber immer mehr, dass es für weit mehr als die Hälfte der Freizeitläufer totaler Quatsch ist.

Puls messen macht doch nur dann Sinn, wenn man mit den Werten was anfangen an.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Guten Morgen,

und danke an euch 2!

Stimmt, die Pulsuhr hat mich ziemlich verunsichert. Ich wollt halt mal schauen, was pullstechnisch so los ist bei mir :wink:
Man liest und hört viel von wegen "nur in der Fettverbrennungszone laufen als Anfänger", "zu hoher Puls schadet dem Körper", ....

Ich werd weiterhin nach Gefühl, Lust und Laune laufen.

@Pingufreundin: Ich lauf zwar meist die gleiche Strecke, mach aber schon hin und wieder einen Abstecher auf einen Berg rauf, oder sprinte mal 2-3 Minuten. Ab nächster Woche werd ich mal länger laufen (10km wenns passt). Bei kürzeren strecken tu ich mir irre schwer, weil ich dann nicht wirklich motiviert bin. :)

lg lia

5
[quote="lia22"] Du liest die falschen Sachen! :)

Das mit der Fettverbrennungszone ist Blödsinn.
Das man als Anfänger nicht zu schnell laufen soll stimm natürlich. Aber ich glaube einfach nicht daran, dass man als Anfänger zu schnell läuft. Wenn man zu schenll rennt, ist man halt eher schlapp und kann nicht so lange laufen, wie geplant. Das merkt man doch!

Mich hat tatsächlich mal jemand angequatscht, ich sei zu schnell. (Ich war am keuchen) Zu schnell für was denn? Ich wollte eine Stunde laufen und bin eine Stunde gelaufen.

Und nur sicherheitshalber: auf keinen Fall muss man langsam laufen um abzunehmen! Im Gegenteil, am besten man rennt stundenlang so schnell es geht :D Aber "so schnell es geht" verträt sich halt nicht so richtig gut mit lange laufen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Tonne auf
Pulsmesser rein
Tonne zu
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Charly hat geschrieben:Tonne auf
Pulsmesser rein
Tonne zu
Blödsinn.

Aber man sollte wissen, wie man die Zahlen bewertet und mit welchen man arbeitet (korrekte Ermittlung des Maximalpulses wäre schon mal essentiell)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

8
schneapfla hat geschrieben:Blödsinn.

Aber man sollte wissen, wie man die Zahlen bewertet und mit welchen man arbeitet (korrekte Ermittlung des Maximalpulses wäre schon mal essentiell)...
Die wenigsten Anfänger sind in der Lage ihre HF-max zu erreichen ,dass scheitert schon
am Willen und der dafür nötigen Ausdauer .
Um die wenn überhaupt erreichten Zahlen richtig bewerten zu können ,bedarf es dann
auch noch viel Erfahrung .
Ich sage als auch , erst mal zu Hause lassen den Wecker und wenn es denn sein muss ,
die Werte nur am Ende des Trainings in ein Lauftagebuch übertragen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

9
Übrigens gibt es auf der Seite von U_D_O unter "Themen für alle Läufer" "laufen mit Pulsmesser"
sehr gute Infos zur Thematik "hilfe mein Puls iss wieder viel zu..................... :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“