Hallo,
habe vor ca. 3 Monaten mit dem Laufen angefangen und nach einer Laufbandanalyse (Ergebnis:Neutralschuh) bei Engelhorn Sports in Mannheim wurde mir der Asics Gel Cumulus 11 empfohlen. Mit diesem Schuh bin ich jetzt die ersten 3 Monate gelaufen und fand und finde ihn einfach genial.
Jetzt hab ich mir bei Runners Point (Onlineshop) einmal einen Mizuno Wave Oracle bestellt und bin diesen jetzt knapp 2x 6 km gelaufen und habe die ersten 2-3 KM immer einen leichten Schmerz an der Fußaußenseite (beidseitig). Nach diesen ersten KM verschwinden diese Beschwerden wieder und der Schuh läuft sich sehr gut.
Kann es sein, dass der Mizuno und meine Füße sich erst noch anfreunden müssen, oder passt da einfach etwas nicht?
Beim Asics hatte ich dieses Gefühl nie, allerdings kommt mir der Cummulus auch einfach leichter vor und ist bei meinen breiten Füßen vielleicht einfach anpassungsfähiger.
Bin jetzt am überlegen, ob ich der Mizuno einfach noch Zeit braucht, oder ob ich ihn gleich wieder zurückschicken sollte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Alex
2
Generell würde ich Laufschuhe, die mir nach 5 Km noch immer irgendwelche Probleme bereiten sofort zurückschicken. Die Auswahl ist groß genug, so dass du auch einen Schuh findest, der wirklich zu dir passt.
Wie schwer ist denn der Mizuno? Eigentlich finde ich nämlich den Cumulus (habe ich selber) schon unheimlich schwer.
Schmerzen an den Außenseiten der Knie könnten übrigens auf ITBS hindeuten. Hast du danach mal gegooglet?
Gruss
André
Wie schwer ist denn der Mizuno? Eigentlich finde ich nämlich den Cumulus (habe ich selber) schon unheimlich schwer.
Schmerzen an den Außenseiten der Knie könnten übrigens auf ITBS hindeuten. Hast du danach mal gegooglet?
Gruss
André
3
Hallo Andre,
der Mizuno wiegt 300g. Die Schmerzen in dem Schuh habe ich an den Fußaußenseiten und nicht an den Knieaußenseiten von daher dürfte ich kein sog. Läuferknie haben. Bin im übrigen auch ganz froh darüber, dass ich mit den Knien keinerlei Probleme habe.
Danke jedenfalls für Deine Rückmeldung.
der Mizuno wiegt 300g. Die Schmerzen in dem Schuh habe ich an den Fußaußenseiten und nicht an den Knieaußenseiten von daher dürfte ich kein sog. Läuferknie haben. Bin im übrigen auch ganz froh darüber, dass ich mit den Knien keinerlei Probleme habe.
Danke jedenfalls für Deine Rückmeldung.
4
Oh. Entschuldigung. Da habe ich mich verlesen ;) Kommt einfach zu häufig vor, dass Leute bei falschen Schuhen Schmerzen in den Knien bekommen.
Ich bleib allerdings dabei: Laufschuhe muss man nie (von gelegentlichen Blasen mal abgesehen) einlaufen. Wenn irgendwas weh tut, sind die Schuhe nicht die Richtigen.
Ich bleib allerdings dabei: Laufschuhe muss man nie (von gelegentlichen Blasen mal abgesehen) einlaufen. Wenn irgendwas weh tut, sind die Schuhe nicht die Richtigen.
5
Von der Passform ist Mizuno eher im Mittelfeld, Asics ist tendenziell breiter. Ich denke, das ist eher ein Passform-Problem, oder der Schuh ist zu eng geschnürt.
Ich habe bei zu schmalen Schuhen (für mich ist z.B. Adidas oft zu schmal) oft einen stechenden Schmerz an der Fußaussenseite, der Länge nach etwa in der Mitte, eher oberflächlich. Dieser Schmerz kommt nach wenigen Kilometern; wenn man ihn ignoriert, gibt er sich später teilweise. Nach dem Ausziehen des Schuhs geht der Schmerz schnell zurück, am Folgetag ist in der Regel nichts mehr zu spüren.
Lockerer schnüren hilft oft ein wenig.
Ich habe bei zu schmalen Schuhen (für mich ist z.B. Adidas oft zu schmal) oft einen stechenden Schmerz an der Fußaussenseite, der Länge nach etwa in der Mitte, eher oberflächlich. Dieser Schmerz kommt nach wenigen Kilometern; wenn man ihn ignoriert, gibt er sich später teilweise. Nach dem Ausziehen des Schuhs geht der Schmerz schnell zurück, am Folgetag ist in der Regel nichts mehr zu spüren.
Lockerer schnüren hilft oft ein wenig.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
6
@RioLouco
Danke für den Tipp mit dem nicht zu festen Schnüren. Leider bin ich eher jemand der zu locker schnürt, von daher sollte dies nicht das Problem sein. Deine Schmerzbeschreibung deckt sich schon ziemlich mit meinen.
Ich habe bis jetzt folgende Schuhe getestet: Mizuno Wave Oracle und Adidas Supernova Glide 2 M und bei Beiden hatte die Schmerzen an der Fußaußenseite. Laufe ich mit meinem Cumulus 11 kann ich absolut beschwerdefrei laufen. Jetzt habe ich hier noch den Reebok sf ultra kfs VII zum testlaufen. Vielleicht klappts mit denen ja.
Ich hätte nicht gedacht, dass es gar nicht so einfach ist passende Schuhe zum Laufen zu finden.
Danke für den Tipp mit dem nicht zu festen Schnüren. Leider bin ich eher jemand der zu locker schnürt, von daher sollte dies nicht das Problem sein. Deine Schmerzbeschreibung deckt sich schon ziemlich mit meinen.
Ich habe bis jetzt folgende Schuhe getestet: Mizuno Wave Oracle und Adidas Supernova Glide 2 M und bei Beiden hatte die Schmerzen an der Fußaußenseite. Laufe ich mit meinem Cumulus 11 kann ich absolut beschwerdefrei laufen. Jetzt habe ich hier noch den Reebok sf ultra kfs VII zum testlaufen. Vielleicht klappts mit denen ja.
Ich hätte nicht gedacht, dass es gar nicht so einfach ist passende Schuhe zum Laufen zu finden.