Banner

Auswertung am PC notwendig?

Auswertung am PC notwendig?

1
Servus Runner'sWorld-Gemeinde!

Ich habe hier schon einige Threads fleißig mitgelesen, aber nichts aussagekräftiges für mein Anliegen gefunden.

Da ich wieder das Laufen intensivieren möchte und meine Polar F 11 nach drei Jahren (+2009) den Geist aufgegeben hat, möchte ich wieder eine Pulsuhr haben. Klar sind die Ansprüche mittlerweile etwas gestiegen, wie z.B. Distanz- und Geschwindigkeitsmessung... :D

Jetzt aber zu meinem Anliegen:

Da ich "nur" Freizeitläufer (und -radfahrer) bin und mein Hauptaugenmerk, neben dem Abnehmeffekt, auch die sportliche Betätigung an sich ist, wollte ich gerne von Euch "alten Hasen" wissen, ob ich in meinem Fall eine Pulsuhr brauche, die eine Übertragung der Trainingsdaten ermöglicht? Gibt es, außer den Fortschritt zu beobachten, weitere Pluspunkte?

Wie werten Sportler ihre Daten aus, wenn sie keine Übertragungsmöglichkeit haben? Per Hand eintragen?

Ich hoffe mal, dass ich die Suchfunktion richtig benutzt habe und jetzt nicht den 1.000-Thread eröffnet habe!

Über Eure Antworten wäre ich dankbar!

Lg aus Augsburg, Marco

2
MarL hat geschrieben: Wie werten Sportler ihre Daten aus, wenn sie keine Übertragungsmöglichkeit haben? Per Hand eintragen?
genau, Trainingstagebuch. Gibt es online zum Eintragen per Hand. Kannst Du Dir aber auch selber anlegen (als Heft zum Anfassen)mit Werten, die sich für Dich als die Richtigen herausstellen. Das kann sich dann mit der Zeit auch nochmal ändern. Wichtig wären sicher Werte wie: Zeit/ KM/HF/ 1000er Zeit/ Verfassung usw.
Ich hab gemerkt, dass mir das völlig reicht, um immer mal wieder zu vergleichen, wie es vor ein paar Wochen oder auch vor einem Jahr lief, übertrage aber alles auch auf PC. Ehrlich gesagt, ist das aber mehr Spielerei und ich ich freue mich wenn die Kurve für Höhenmeter oder Tempo nach oben geht. Besser oder schöner laufen tu ich wegen der PC-Auswertung sicher nicht :D

Grüße

Ute

3
So richtig "brauchen"? Nö, eigentlich nicht, mit Papier und Bleistift könnte ich das sicherlich auch machen. Aber Männer sind wie kleine Kinder, nur das Spielzeug ist teurer. :D Mich freut's, wenn's piept und blinkt und ich auf dem PC sehen kann, wo ich gelaufen bin, wie schnell ich in welchem Streckenabschnitt war, evtl. noch mal 'nen Blick auf den Puls werfen kann usw.

Für mich ist diese technische Spielerei eine zusätzliche Motivation, die ich gerne nutze, so wie nachher wieder bei einem kleinen Lauf. Sicherlich ginge es auch ohne, aber ich will nicht ohne mein schönes Spielzeug laufen. :zwinker2:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

4
also ich hab seit dem beginn meiner lauf"karriere" einen forerunner 205, mit dem ich die daten übertrage. eine auswertung mache ich eigentlich nie. die funktionen wie rundenzeiten oder distanz nutze ich überwiegend, während ich laufe.

aber ich habe festgestellt, dass es mich freut und motiviert, wenn ich eine übersicht habe, wann, wie und wie lange ich gelaufen bin. außerdem kann ich mir absolvierte highlights wie z.b. einen marathon nochmal ganz genau angucken. und das alles per mausklick. ein händisches übertragen wäre mir zu aufwendig. außerdem hilft mir die karte, auf der die laufstrecke abgebildet wird, manchmal dabei, neue strecken zu finden. so nach dem motto "ach, da geht's auch noch weiter ...".

fazit:
auch ich laufe nicht schneller aber evtl. ein bisschen mehr als ohne und freue mich, wenn ich grafisch aufbereitet sehen kann, was ich geleistet habe. deswegen ist für mich allerdings eine gps-funktion viel wichtiger als mein puls, den ich nicht messe.

5
Danke für Eure Angaben...

Dann werde ich mal sehen, welche Uhr es dann wird!

6
Nimm eine FR305. Dann kannst du wenigstens das Tempo und Intervalltraining am PC erstellen :teufel:

Gruss,
Gero

7
buzze hat geschrieben:also ich hab seit dem beginn meiner lauf"karriere" einen forerunner 205, mit dem ich die daten übertrage. eine auswertung mache ich eigentlich nie. die funktionen wie rundenzeiten oder distanz nutze ich überwiegend, während ich laufe.

aber ich habe festgestellt, dass es mich freut und motiviert, wenn ich eine übersicht habe, wann, wie und wie lange ich gelaufen bin. außerdem kann ich mir absolvierte highlights wie z.b. einen marathon nochmal ganz genau angucken. und das alles per mausklick. ein händisches übertragen wäre mir zu aufwendig. außerdem hilft mir die karte, auf der die laufstrecke abgebildet wird, manchmal dabei, neue strecken zu finden. so nach dem motto "ach, da geht's auch noch weiter ...".

fazit:
auch ich laufe nicht schneller aber evtl. ein bisschen mehr als ohne und freue mich, wenn ich grafisch aufbereitet sehen kann, was ich geleistet habe. deswegen ist für mich allerdings eine gps-funktion viel wichtiger als mein puls, den ich nicht messe.
Sehe ich auch so, habe auch eine 205er und übertrage die Daten per Maus nach dem Lauf in "SportTracks". Für mich interessant beim Lauf sind die aktuellen min/km und die Länge des Laufes, durch GPS laufe ich öfters mal irgenwo lang wo ich vorher noch nicht langgelaufen bin, da kommt nie Langeweile auf :) . Nach dem Lauf schaue ich mir im Programm immer an wo ich lang gelaufen bin und falls ich die Strecke schonmal gelaufen bin auch die Vergleichszeiten. Pulsuhr halte ich selber für nicht notwendig, beim Kauf damals war auch der preisliche Unterschied zur 305er mit Pulsgurt recht hoch, keinen Plan wie es nun aussieht.

8
Hallo,

brauchen tut man es eigentlich nicht, aber es macht Spass, und man kann über Jahre nachschauen wie man sich verbessert oder verschlechtert hat.

Ich verwende die Polar RS800CX mit Laufsensor S3, der zusätzlich erhätliche GPS Sender ist für den Läufer ein überflüssiges Gadget.

Viel Spass beim aussuchen.

Saludos
PJ
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

9
So, erstmal vielen Dank für Eure Infos und Anregungen...

Ich habe mich jetzt für die NavRun 500 entschieden... Scheint mir, für meine Bedürfnisse, die passendste Uhr zu sein!!!

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten!

Wünsch Euch viel Erfolg bei Euren Läufen und Vorbereitungen... Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo...

Lg aus Augsburg, Marco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“