Hallo,
ich bin grade in der Marathon-Vorbereitung. Seit kurzem habe ich das Problem, daß an meinem linken Knie auf der Innenseite (etwa auf dem Gnubbel des Schienbeinkopfes) Schmerzen auftreten. Meist erst nach dem Lauf und in der Nacht beim Schlafen. Ich vermute, daß durch das langsamere Laufen sich mein Laufstil verschlechtert und ich eventuell den Fuss seitlich nach vorne ziehe. Ist aber nur eine Vermutung.
Bei früheren Vorbereitungen hatte ich das Problem nicht.
Hat jemand sowas auch schon gehabt und weiss ein Mittel dagegen? Hintere Oberschenkelmuskel stärken oder helfen da Kniemanschetten? Vielleicht hat ja jemand einen Tip, danke im Voraus!
Gleiches Problem warscheinlich
2Ich habe das Problem auch jedoch auf beiden Seiten. Habe erst mit dem Laufen wieder begonnen gehabt jetz m,ache ich schon wieder grad Pause deswegen leider. Ich hab es auch an den Innenseiten in der nähe des Gnubbels. Hier Mal ein Bild ist es bei dir auch ca. da? Mir wurde hier gesagt es könne an falschen Schuhen liegen. Habe allerdings auch einen Knicksenkfuß.
[ATTACH]11198[/ATTACH]
[ATTACH]11198[/ATTACH]
3
Hi! Lauft Ihr zufällig mit Stützmonstern? Also, Schuhe mit Pronationsstütze?
Bei RP haben sie mir mal solche Dinger angedreht, weil ich ja stark einknicke beim laufen.
Hab dann die gleichen Schmerzen bekommen und war dann bei einem Sportarzt der selber Läufer ist! Der hat die Dinger gleich in die Tonne geworfen.
Seitdem laufe ich mit Neutralschuhen und habe keine Probleme mehr! Weiss nicht, ob es bei Euch auch so ist? Nur eine Idee!!!
Gruß Thomas
Bei RP haben sie mir mal solche Dinger angedreht, weil ich ja stark einknicke beim laufen.
Hab dann die gleichen Schmerzen bekommen und war dann bei einem Sportarzt der selber Läufer ist! Der hat die Dinger gleich in die Tonne geworfen.
Seitdem laufe ich mit Neutralschuhen und habe keine Probleme mehr! Weiss nicht, ob es bei Euch auch so ist? Nur eine Idee!!!
Gruß Thomas

4
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Innenseite des linken Knies, ein paar cm neben der Kniescheibe.
Ein befreundeter Physiotherapeut untersuchte mich und stellte fest, das der äußere Oberschenkelmuskel total verspannt war. Dadurch wurde die Kniescheibe nach außen gezogen und es kam zu der Reizung der Bänder an der Innenseite (so ungefähr jedenfalls). Er gab mir ein paar Tipps zur Dehnung der Außenseite, was letztendlich auch geholfen hat. Nach knapp 4 Wochen war der Spuk vorbei.
Zudem habe ich mir noch eine feste Schaumstoffrolle zugelegt, auf der ich abends immer seitlich rumrolle um die Muskelverspannungen zu lösen.
Mir hat das geholfen.
Nur als Anregung, vielleicht hängt's auch mit deinen Oberschenkeln zusammen. Müssen nicht immer die Schuhe sein.
Gruß Frank
Ein befreundeter Physiotherapeut untersuchte mich und stellte fest, das der äußere Oberschenkelmuskel total verspannt war. Dadurch wurde die Kniescheibe nach außen gezogen und es kam zu der Reizung der Bänder an der Innenseite (so ungefähr jedenfalls). Er gab mir ein paar Tipps zur Dehnung der Außenseite, was letztendlich auch geholfen hat. Nach knapp 4 Wochen war der Spuk vorbei.
Zudem habe ich mir noch eine feste Schaumstoffrolle zugelegt, auf der ich abends immer seitlich rumrolle um die Muskelverspannungen zu lösen.
Mir hat das geholfen.
Nur als Anregung, vielleicht hängt's auch mit deinen Oberschenkeln zusammen. Müssen nicht immer die Schuhe sein.
Gruß Frank
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.
5
@Osckar: ich laufe schon seit jeher mit Brooks Beast, da ich überproniere . Bisher hatte ich damit noch nie Probleme (4 Jahre). Die sind mir von einem anerkannt guten Laden auch empfohlen worden (nach Laufbandanalyse).
@xzzxi: ja, genau die Stelle. Wenn es akut ist, merke ich es auch beim Draufdrücken.
@gdv601: interessante Idee. Vor Jahren hatte ich Probleme mit ITBS, da habe ich auch die Aussenseite gedehnt, u.a. auch mit der Rolle. Vielleicht ein Ansatz, muß ich mal probieren. Danke.
@xzzxi: ja, genau die Stelle. Wenn es akut ist, merke ich es auch beim Draufdrücken.
@gdv601: interessante Idee. Vor Jahren hatte ich Probleme mit ITBS, da habe ich auch die Aussenseite gedehnt, u.a. auch mit der Rolle. Vielleicht ein Ansatz, muß ich mal probieren. Danke.
6
Servus!
Treten die Schmerzen bei dir auch beim Kniebeugen auf oder stetig?
Hatte bzw. habe nämlich ähnliche Sympthome: bei mir tut´s - wenn ich deine lokalisierung richtig auf mein Knie übertragen habe - an der gleichen Stelle weh.
Allerdings hauptsächlich beim beugen des Knies, geschwollen oder ähnliches war/ist nichts.
Anfangs ging der Schmerz auch recht bald wieder weg, so dass ich dachte es wäre ausgestanden. Bin dann nach 4 Wochen dann doch mal zum Arzt gegangen, der hat mir ne ganze Palette Schmerzmittel, -salben verschrieben. Die ham eigentlich auch ihren Job gemacht (nämlich die Schmwerzen zu unterdrücken) allerdings kam das Problem nach de Absetzen recht bald wieder. Bei einem erneuten Arztbesuch wurden mir dann Einlagen verschrieben und ne Überweisung zum Orthopäden gegeben. Der Orthopäde hatte zunächst auch darauf getippt, dass es sich um irgendeine Reizung oder Entzündung handelt müsste und mir 2 Spritzen ins Knie gegeben (auch die haben für 2 Wochen ihren Job getan). Danach hat er mich dann zum MRT geschickt und im Endeffekt hab ich nen Riss im Innenminiskus...
Gruß Jens
Hoffe natürlich, dass es bei dir nicht so arg ist - denke aber trotzdem, dass du wenn die Schmerzen bleiben einen Arzt aufsuchen solltest.
Treten die Schmerzen bei dir auch beim Kniebeugen auf oder stetig?
Hatte bzw. habe nämlich ähnliche Sympthome: bei mir tut´s - wenn ich deine lokalisierung richtig auf mein Knie übertragen habe - an der gleichen Stelle weh.
Allerdings hauptsächlich beim beugen des Knies, geschwollen oder ähnliches war/ist nichts.
Anfangs ging der Schmerz auch recht bald wieder weg, so dass ich dachte es wäre ausgestanden. Bin dann nach 4 Wochen dann doch mal zum Arzt gegangen, der hat mir ne ganze Palette Schmerzmittel, -salben verschrieben. Die ham eigentlich auch ihren Job gemacht (nämlich die Schmwerzen zu unterdrücken) allerdings kam das Problem nach de Absetzen recht bald wieder. Bei einem erneuten Arztbesuch wurden mir dann Einlagen verschrieben und ne Überweisung zum Orthopäden gegeben. Der Orthopäde hatte zunächst auch darauf getippt, dass es sich um irgendeine Reizung oder Entzündung handelt müsste und mir 2 Spritzen ins Knie gegeben (auch die haben für 2 Wochen ihren Job getan). Danach hat er mich dann zum MRT geschickt und im Endeffekt hab ich nen Riss im Innenminiskus...
Gruß Jens
Hoffe natürlich, dass es bei dir nicht so arg ist - denke aber trotzdem, dass du wenn die Schmerzen bleiben einen Arzt aufsuchen solltest.
7
@Passagier ja genau wie bei mir ich merke es dann auch beim drauf drücken aber dann muss ich genau den Punkt erwischen ich würd gern wissen ob das am Knochen is der Schmerz oder eher am Muskel oder Sehne.
8
Passagier hat geschrieben:@Osckar: ich laufe schon seit jeher mit Brooks Beast, da ich überproniere . Bisher hatte ich damit noch nie Probleme (4 Jahre). Die sind mir von einem anerkannt guten Laden auch empfohlen worden (nach Laufbandanalyse).
Bei mir war es ja auch die " Laufbandanalyse"! Vergiss den Dreck! Wenn Du jahrelang nach innen einknickst beim laufen und diese Bewegung dann durch den Schuh korrigiert wird , kann das nicht wirklich nutzen!!
Probier doch einfach mal einen Normalschuh!!
Gruß Thomas

9
So, Problem gelöst. Die Schmerzen sind wieder weg. Der Grund war ein zu schnell gesteigertes Trainingspensum was zur Überlastung/Reizung geführt hat. Da der Schmerz immer erst nach ca. 1 Stunde auftrat, habe ich vorerst nur Läufe kurz unter dieser Zeit gemacht. Der Laufapparat konnte sich an die Belastung gewöhnen und jetzt gehen auch 3 Stunden wieder ohne Probleme.
@Osckar: die Laufbandanalyse war also kein "Dreck". Wie ich schon sagte, laufe ich seit jeher mit Pronationsstützenden Schuhen. Da bei einem Gewicht von 95 Kilo zumindest zu Beginn des Laufens, wenn der Muskelapparat nicht dran gewöhnt ist, so eine Stütze durchaus Sinn macht. Mit solchen pauschal verurteilenden Äußerungen gegen eine Methode wäre ich nicht so freigiebig. Aber jeder wie er möchte.
Den anderen gute Besserung und viel Erfolg.
@Osckar: die Laufbandanalyse war also kein "Dreck". Wie ich schon sagte, laufe ich seit jeher mit Pronationsstützenden Schuhen. Da bei einem Gewicht von 95 Kilo zumindest zu Beginn des Laufens, wenn der Muskelapparat nicht dran gewöhnt ist, so eine Stütze durchaus Sinn macht. Mit solchen pauschal verurteilenden Äußerungen gegen eine Methode wäre ich nicht so freigiebig. Aber jeder wie er möchte.
Den anderen gute Besserung und viel Erfolg.

10
Das wollte ich auch einwerfen. Hab aktuell die gleichen probleme und bei mir ist es auch ein zu schnell gesteigertes Trainingspensum.Passagier hat geschrieben:So, Problem gelöst. Die Schmerzen sind wieder weg. Der Grund war ein zu schnell gesteigertes Trainingspensum was zur Überlastung/Reizung geführt hat.
11
Passagier hat geschrieben:So, Problem gelöst. Die Schmerzen sind wieder weg. Der Grund war ein zu schnell gesteigertes Trainingspensum was zur Überlastung/Reizung geführt hat. Da der Schmerz immer erst nach ca. 1 Stunde auftrat, habe ich vorerst nur Läufe kurz unter dieser Zeit gemacht. Der Laufapparat konnte sich an die Belastung gewöhnen und jetzt gehen auch 3 Stunden wieder ohne Probleme.
Den anderen gute Besserung und viel Erfolg.![]()
Sorry...die Aussage kam nicht direkt von mir, sondern von meinem selbst laufenden Orthopäden!
Der sollte es eigentlich wissen! Wollte hier nie mit gefährlichem Halbwissen glänzen!
Es gibt genügend Leutchen die mit gestützten Schuhen nie Probleme hatten oder haben werden! Versteh mich da nicht falsch!
Ich kenne aber genügend Leute, die durch diese Laufbandanalyse den falschen Schuh " verschrieben " bekommen haben !
Und etwas kritisch darf man schon sein, wenn man einerseits selber schlechte Erfahrungen damit macht und andere kennt, denen es ebenso geht!!!
Die Stütze macht sicher Sinn, wenn man sie braucht! Nur weil ich einknicke brauche ich sie aber noch lange nicht!
Jeder wie er klar kommt mit einem Schuh!! Sind Erfahrungswerte!
Freue mich aber für Euch, dass es wieder besser läuft! Und wenn man dann nicht noch Geld für neue Schuhe ausgeben muss.....umso besser!!!
Also.....vielleicht habe ich mich ein bisschen zu radikal ausgedrückt!!
Gruß Thomas

12
Das Problem kenne ich. Bei mir tritt es nur leider nicht "nur" nach dem Laufen auf, sondern schon während. Meistens aber in der Endphase. Ich war auch beim Sportarzt und der war da relativ ratlos und hat mir erstmal nur eine Bandage mitgegeben. Das war es dann aber auch schon. Naja bringt natürlich nicht soviel. Um ehrlich zu sein stört es mich tierisch beim Laufen. Deswegen benutze ich das Teil auch nur, wenn es gar nicht mehr anders geht. Ich habe leider auch noch nicht herausgefunden, was nun das tatsächliche Problem ist. Aber ich "hoffe", das es mit dem falschen oder richtigen Schuhwerk steht und fällt, probiere es auf jeden Fall aus.
Hoffe, dass sich zumindest bei dir das Problem bald löst.
Hoffe, dass sich zumindest bei dir das Problem bald löst.

13
ich bin 50 und habe nach 30 jahren nix tun angefangen. wohl viel zu schnell und nun auch schmerzen an der innenseite des knies.
die schmerzen treten aber nur auf, wenn ich das knie anziehe, also nicht beim laufen. die schmerzen wurden jetzt aber auch nicht viel besser oder gar nicht besser nach 3 tagen ohne laufen.
würdet ihr weiterlaufen, wenn ich beim laufen keine probleme habe?
ich laufe eh nur mega langsam, da ich noch starker raucher war und gar nicht schnell kann.
ausserdem laufe ich vorderfuss und so sollte es eigentlich kaum schläge geben.
was meint ihr?
die schmerzen treten aber nur auf, wenn ich das knie anziehe, also nicht beim laufen. die schmerzen wurden jetzt aber auch nicht viel besser oder gar nicht besser nach 3 tagen ohne laufen.
würdet ihr weiterlaufen, wenn ich beim laufen keine probleme habe?
ich laufe eh nur mega langsam, da ich noch starker raucher war und gar nicht schnell kann.
ausserdem laufe ich vorderfuss und so sollte es eigentlich kaum schläge geben.
was meint ihr?