Banner

Training wieder intensivieren nach längerer Pause

Training wieder intensivieren nach längerer Pause

1
Hallo zusammen,

vor 2 Jahren bin ich bis dato meinen letzten Wettkampf (M) gelaufen. Davor habe ich 2 Jahre lang regelmäßig und planmäßig (Vicsystem) trainiert, das Jahr vor dem Wettkampf 5 x / Woche.

Danach hat mich die Verletzungsseuche erwischt. Habe monatelang nicht laufen können, zuerst wegen einer Fußsehenentzündung (Plantarsis) am linken Fuß und, nachdem das endlich auskuriert war, wegen einer Achillessehnenentzündung am rechten Fuß. In der Summe habe ich gut 15 Monate kaum Sport mehr gemacht, konnte insbesondere nicht mehr Laufen.

Seit Januar traue ich mich wieder etwas umfangreicher zu trainieren. Ohne speziellen Plan, ohne Tempoeinheiten, just Pi mal Daumen 2-3 mal / Woche nach Lust und Laune. Letzten Sonntag hatte ich mich dann kurzfristig entschlossen den Trollinger HM zu laufen. Bin es ganz bewusst vorsichtig angegangen (5:48 im Schnitt), hab jedoch ab Halbzeit die Handbremse ein wenig gelockert weil ich mich überraschend gut gefühlt hab. Von da ab ging es fast jeden km einen Tick schneller (den letzten sogar in 3:59), so dass es am Ende sogar noch Sub 2h (1:56) wurden.

Was soll ich sagen, ich habe wieder Blut geleckt, es macht wieder Spaß und auch der Körper scheint bisher noch keine Einwände zu haben. Jetzt möchte ich wieder anfangen planmäßiger zu trainieren, doch wie stell ich es an um a) gesund zu bleiben, nicht zu überziehen und b) in absehbarer Zeit wieder in die Nähe meiner Zeit von vor 3 Jahren (1:39) zu kommen? Einfach weiter improvisiert laufen? Mir wieder einen kommerziellen Plan zulegen und wenn ja, welchen? Mein alter Vic Plan sah 2 Tempoeinheiten / Woche vor - vielleicht war das etwas zuviel des Guten?

Wenn der bzw. die eine oder andere Empfehlungen oder Tipps für mich hätte würde ich mich sehr freuen! :hallo:

Grüße
Andreas
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“