Hallo Running-Gemeinde,
kurz zu meiner Person; bin 37 Jahre alt, laufe seit fast 3 Jahren regelmäßig und steigere mich langsam immer weiter.. trainiere 4-5 mal die Woche im Schnitt...
Bisher hatte ich gesundheitlich oder muskulär kaum Probleme...
aber nun:
ich bin im Mai eine Laufserie gelaufen, in 3 Wochen waren 6 Etappen zwischen 9-14 km) zu absolvieren, alle Etappen bin ich letzlich nahe an der Bestzeit gelaufen (auf 10km umgerechnet)... 4:03 bis 4:04 pace....
Diese Laufserie endete am 22.05. Danach habe ich nicht sehr viel trainiert...
Nun bin ich am 05.06. einen 10er gelaufen, es waren allerdings auch über 30 Grad, aber da habe ich ab km 5 gemerkt, dass meine Beine nicht mehr so wollten wie ich...
Drei Tage später beim Intervall hatte ich das Problem immer noch und konnte gerade mal so einen 4:10er Schnitt hinlegen, sonst liegen die 1000er immer bei 3:45...
Tja und gestern dann ein längerer Probelauf über die HM Distanz, beginnend mit einem 4:45 tempo (was eigentlich überhaupt kein Problem ist) und dann ab km 15 war ich schon wieder so am limit, dass ich mich mit einem 5er schnitt gerade so ins ziel geschleppt habe. bei km 12 begann wieder die gefühlte "Müdigkeit" in den Beinen....
Hm.. wie kann ich das schnell wieder hinbekommen, dass ich mich wieder "frisch" fühle und meine Beinmuskulatur wiederr regeneriert?!?!
Habt ihr da vielleicht Tipps und/ oder Anregungen?
Danke schonmal...
Micha
2
Ganz einfach, Pause machen.joker_2000 hat geschrieben: Hm.. wie kann ich das schnell wieder hinbekommen, dass ich mich wieder "frisch" fühle und meine Beinmuskulatur wiederr regeneriert?!?!
Entweder gar keinen Sport machen oder nur "nichts anstrengendes". also keine Intervalle, keine HM-Distanzen, sondern "nur" kurze und langsame Sachen.
Man könnte auch Alternativsportarten ausprobieren, schwimmen oder Fahrrad fahren, aber auch diese ruhig.
Und für die Zukunft, wenn man schon merkt, dass man Probleme mit seinen Einheiten hat, dann kann man sie auch durchaus abbrechen. Man kann sich auch mit Gewalt selber schwächen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
3
3 Etappen in 6 Wochen sollten eigentlich kein Thema sein, wenn Du vorher schon 4-5mal gelaufen bist, aber es kann gut möglich sein, dass Du in ein Übertraining rein gekommen bist.
Ich würde auch eher mal etwas Dampf raus nehmen und wenn es nach rund 3 Wochen nicht besser ist, mal einen Arzt konsultieren.
Göran
Ich würde auch eher mal etwas Dampf raus nehmen und wenn es nach rund 3 Wochen nicht besser ist, mal einen Arzt konsultieren.
Göran