mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum auch noch Sportkletterer gibt?
Jedenfalls ist das Klettern eine meiner Lieblingssportarten - ich finde den Umgang mit der Ausrüstung, die Konzentration und Technik, welche dieser Sport erfordert einfach toll!
Da ich diesen Sport aber bereits mehrere Jahre nicht mehr ausgeübt habe - und nun wieder damit einsteigen möchte, habe ich mir unter anderem das Laufen als Trainingsvorbereitung für mich entdeckt, da das Laufen das Herz-Kreislaufsystem stärkt und somit auch für das Sportklettern eine gute Option darstellt - (schnellere Regeneration in Ruhephasen).
Außerdem sollten - anders als häufig vermutet, die Beine beim Klettern mehr beansprucht werden, wie die Arme und ich denke, auch hier kann mir das Laufen helfen.
Zudem ist das Laufen eine tolle Sache, um mal den Kopf frei zu bekommen - wenn man mal keine Gelegenheit hat "eben mal schnell" mit Gurt und Kletterpartner in eine Wand einzu steigen.
Dafür halte ich das Verletzungsrisiko beim Laufsport fast für größer wie beim Klettern

Was haltet Ihr so vom Sportklettern?
Wird dieser Sport von dem ein oder anderen hier vielleicht sogar Praktiziert?