Banner

Rennrad für Alternativtraining

Rennrad für Alternativtraining

1
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Rennrad anzuschaffen. Schnell musste ich feststellen, dass man für ein anständiges Rad gut 1300 Euros hinblättern muss. In erster Linie möchte ich vernünftige Komponenten wie z.B. Shimano Ultegra haben. Dass der Rahmen für die Preisklasse nicht aus Carbon sein kann, ist mir klar und auch egal. Bisher sind mir zwei Räder ins Auge gestochen: Canyon RoadliteAL 7.0 und Bulls Desert Falcon 2

Gibt es unter uns Runners Rennradbesitzer, welche mir gute Räder oder gar nützliche Tipps empfehlen können?

LG aus Bern
Sebu
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

2
Das Canyon hat schon mal miese Laufräder. Wenn du ein leichtgewicht bist, kannste die fahren, ansonsten werden die nicht ewig halten.
Bei der Preisklasse muss man in den Komponenten bei den bekannten Marken in der Preisklasse schon Abstriche machen.

Wie wäre denn das? Radon Sage 7.0
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Hi,

in einer der letzten Rennrad-Bravos war ein Test von den Rädern in der Preisklasse, ich meine sogar günstige Carbons.

Ich habe mit dem Rennradfahren vor zwei Monaten begonnen - vorher nur MTB - und war mir nicht sicher ob mir Rennradfahren Spaß machen würde. Tut es :geil:

Umgeschaut habe ich mich nach einem gebrauchten Rad, da findest Du massig Rädern von Typen im Angebot, die offensichtlich keinen Spaß an der Fahrerei hatten, oder gemerkt haben, dass man da trotz Carbonrahmen noch in die Pedale treten muss. Die Räder quasi tiptop mit geringer Laufleistung. Klar, die können auch lügen, aber man sieht es Rädern schon an, ob sie 300 oder 30000 Kilometer gelaufen sind. Den Typen übrigens auch, ob sie so oft im Sattel gesessen haben, oder halt nicht. Bei Carbonrahmen wäre ich vorsichtig, die gebraucht zu kaufen, da brauchst Du schon ein wenig Vertrauen, dass das Rad keine Vorgeschichte hat.

Falls Du ein neues Rad kaufen willst, Cube sind auch ok:
Dieses?. Das Radon, was DaCube verlinkt hat, ist auch top. Meine halbe Familie fährt Radon-MTBs, super zufrieden.

Oder schau Dich mal bei Rose um, aktuell hauen ja viele das 2012-er Programm raus, um Platz zu schaffen.

Ob Du Ultegra wirklich brauchst, stelle ich mal in Zweifel. Habe ich mir auch eingeredet. 105er tut es auch, gerade am Anfang.

Viele Grüße,
Steffen

4
Ach ja, noch ein Wort zu Bulls. Ich wußte gar nicht, dass die auch im Rennradbereich unterwegs sind. Mein MTB ist von Bulls. Die haben ein sau schlechtes Image, das ist so, weniger weger der Qualität sondern des Verhaltens in der Vergangenheit. Bulls ist eine Marke der Einzelhändler (ZEG, meine ich). Bulls ist bekannt dafür, dass man jede Menge hochwertige Kompontenten zum niedrigen Preis in einer guten bis sehr guten Qualität zusammengestellt.

Das Angebot, was Du von Bulls verlinkt hast, finde ich allerdings jetzt nicht so bestechend günstig. Da würde ich dann doch eher auf die bekannteren Marken, die DaCube und ich verlinkt haben, setzen.

Noch eine Sache: ein gewisses Risiko hast Du allerdings, wenn Du bei einem Versender bestellst. Das Rad sollte Dir schon "passen". Von Bern aus zu Canyon nach Koblenz oder dann weiter zu Bikediscount nach Bonn wäre schon mal eine Fahrt wert. Bei Rose weiß ich, dass die Räder auch "zur Probe" schicken. Ob in die Schweiz allerdings, keine Ahnung.

Viele Grüße,
Steffen

5
Thömus in Oberried haben noch bis am Sonntag Rampenverkauf, vielleicht schaust du da mal vorbei. Ich habe da im Frühling (im regulären Verkauf) ein ziemlich gutes Rennrad gekauft. Carbon-Vorjahresrahmen für 500.- günstiger und auch bei den Komponenten (komplett Ultegra) habe ich sehr gute Preise erhalten. Vorteil: die vermessen dich und verkaufen dir halt ein Rad das perfekt passt. Insgesamt etwas mehr als Fr. 2000.- hat es gekostet.

Ich würde dir kein Alu-Rad empfehlen, der Wiederverkaufswert ist relativ tief. Wer weiss, vielleicht macht es dir keinen Spass und du willst es in einem halben Jahr wieder verkaufen.

edit: Als Alltagsvelo fahre ich ein Alu-Canondale mit 105er. Ich finde den Unterschied riesig zum meinem richtigen Rennrad. Ich würde auf jeden Fall einmal verschiedene Räder/Komponenten Probe fahren um genau herauszufinden, was dir gefällt.

6
Ja, ist grundsätzlich schon richtig.

Nur in der Preislage (1300€) Carbon UND super Komponenten? Das wird allerdings schwierig werden. An irgendeiner Stelle wird dann der Haken sein (z.B. bei den Laufrädern), wenn man nicht wirklich ein super Schnäppchen gemacht hat.

7
Die Preisnachlässe bei Rennrädern zur Winterzeit sind enorm, da musst Du vielleicht einmal bei größeren Händlern in Deiner Nähe schauen.

Für 1.500 Euro bekommst Du mindestens einen Super-Alurenner mit Ultegra-Schaltung und weiteren guten Ausstattungsmerkmalen, manche Modelle von 1.000 - 1.200 Euro sind dann eben ausstattungsmäßig nicht ganz so gut ausgerüstet.

Wobei das mit der Ausstattung auch immer relativ ist; Der Rahmen ist gleich... Sattelstütze, Sattel, Lenker und Laufräder sind dann für einen Rad-Beginner jetzt nicht die entscheidenden Kriterien.

Schau mal:

Radon Sage 8.0

oder hier

Cube Peloton Race Compact black red print

oder

Trek Madone 2.3C 2013 - Lucky Bike Online Shop

Die Shimano 105er Schaltung ist übrigens der Ultegra-Vorgänger und genauso alltagstauglich.

Edit: ich sehe gerade, dass es "Steffenlauf" etwas weiter oben schon ähnlich geschrieben hat.

HG

Dirk

8
leyv hat geschrieben: Ich würde dir kein Alu-Rad empfehlen, der Wiederverkaufswert ist relativ tief. Wer weiss, vielleicht macht es dir keinen Spass und du willst es in einem halben Jahr wieder verkaufen.

:confused:
Wär mir neu. Außerdem kostet ne vernünftiger Carbonrahmen 1000+!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
xBLUBx hat geschrieben:... In erster Linie möchte ich vernünftige Komponenten wie z.B. Shimano Ultegra haben. ...

Ein Rad mit Ultegra ist oft viel teuerer als ein Rad mit der 105er - und die tut es genauso gut.
Die Unterschiede sind nicht so doll, dass man es als Hobbyfahrer merkt, da muß man schon sehr, sehr ambitioniert sein.

Ich hatte auf meinem Crosser ne 105er und jetzt auf meinem Cube ne alte Version der Ultegra und da merke ich nix.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

10
xBLUBx hat geschrieben:Hallo zusammen

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Rennrad anzuschaffen. Schnell musste ich feststellen, dass man für ein anständiges Rad gut 1300 Euros hinblättern muss. In erster Linie möchte ich vernünftige Komponenten wie z.B. Shimano Ultegra haben.
Wenn du keine Rennen fahren willst, tut es eine 105 allemal. Oder eine SRAM Apex.
xBLUBx hat geschrieben: Dass der Rahmen für die Preisklasse nicht aus Carbon sein kann, ist mir klar und auch egal.
Richtig. Und wenn du in der Preisklasse einen Carbon-Rahmen bekommst, ist er nicht besser als ein guter Alu-Rahmen.
xBLUBx hat geschrieben: Bisher sind mir zwei Räder ins Auge gestochen: Canyon RoadliteAL 7.0
Gibt es da nicht irgendwelche Einschränkungen bzgl. der Lieferbarkeit von Canyons in die Schweiz?
Generell ist das mit Versenderbikes für Anfänger so eine Sache - du solltest dir schon zutrauen viel am Rad selbst machen zu können. Und du musst natürlich genau wissen, welche Größe du brauchst. Und ob dir die Geometrie zusagt - bei Canyon ist z.B. das Ultimate AL 'sportlicher' ausgelegt als das Roadlite.
xBLUBx hat geschrieben: und Bulls Desert Falcon 2
Das mit dem schlechten Image von Bulls stimmt schon. Das hier hat aber sogar eine Ultegra Di2 (also die elektrische Variante) dran, das ist ja ein absoluter Preisknaller! :geil:
Essmann hat geschrieben:Die Shimano 105er Schaltung ist übrigens der Ultegra-Vorgänger und genauso alltagstauglich.
Das ist nicht der Vorgänger sondern einfach die nächste darunterliegende Preis- und Qualitätsklasse. Und ja, für den gedachten Zweck ist sie sicher mehr als ausreichend.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
Ich habe 3 Fahrräder von Bulls und bin mit allen zufrieden. Der schlechte Ruf kommt vor allem auch daher dass Bulls halt alles in der Preisklasse von 200.- bis 5000.- anbietet und man am unteren Ende der Skala halt wirklich keine Qualität erwarten kann.

105er reicht meiner Meinung nach auch. Abgesehen von ca. 300g Gewicht und etwas anderer Optik sind die Schaltungen identisch. Ausserdem kann sind eh fast alles Verschleissteile die man beim nächsten Mal das sie fällig sind durch die teureren ersetzen kann.

Wenn du ein gutes Angebot hast, dann kann Ultegra aber auch nichts schaden. Das Desert Falcon mit Ultegra DI2 ist wirklich ein sehr gutes Angebot, allerdings nur wenn die die Rahmenhöhe von 52cm passt. Das ist nämlich das allerwichtigste. Bei einer falschen Grösse bringt dir auch ein 10000.- Profibike nichts.

Der Vorteil von Bulls ist dass es die Dinger auch im Laden zu kaufen gibt, zumindest in Deutschland. Das hier würde ja auch versendet werden.
Wenn man mal ein Problem hat, geht man hin und kriegt es auf Garantie repariert. Bei einem Versender muss man das Fahrrad dann entweder umständlich zurücksenden oder die Reperatur bezahlen sofern der Velomech überhaupt Versenderräder annimmt.

12
Hi Leute

Danke für die vielen Antworten und Hinweise! Der Dschungel lichtet sich ein wenig... hoffe ich zumindest :)
Einzig was bei mir noch sehr neblig ist, ist das Bestimmen meiner Rahmengrösse. Ist gibt im Internet ja zig Grössen-Umrechner - bei einem habe ich diese Resultate erhalten:
Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 79
Trunk: 61
Forearm: 33
Arm: 61
Thigh: 60
Lower Leg: 53
Sternal Notch: 145
Total Body Height: 173
The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 51.2 - 51.7
Seat tube range c-t: 52.7 - 53.2
Top tube length: 52.0 - 52.4
Stem Length: 10.5 - 11.1
BB-Saddle Position: 67.5 - 69.5
Saddle-Handlebar: 49.8 - 50.4
Saddle Setback: 4.4 - 4.8
The Eddy Fit (cm)
Seat tube range c-c: 52.4 - 52.9
Seat tube range c-t: 53.9 - 54.4
Stem Length: 9.4 - 10.0
BB-Saddle Position: 66.7 - 68.7
Saddle-Handlebar: 50.6 - 51.2
Saddle Setback: 5.6 - 6.0
The French Fit (cm)
Seat tube range c-c: 54.1 - 54.6
Seat tube range c-t: 55.6 - 56.1
Top tube length: 53.2 - 53.6
Stem Length: 9.6 - 10.2
BB-Saddle Position: 65.0 - 67.0
Saddle-Handlebar: 52.3 - 52.9
Saddle Setback: 5.1 - 5.5
Kann mir jemand erklären, welche Zahlen für die Bestimmung der richtigen Rahmengrösse wichtig sind. Ich verstehe da nicht die Unterschiede der verschiedenen Fit-Kategorien. Wahrscheinlich muss ich die Zahl von "Seat tube ränge c-c" verwenden... oder?

DaCube hat geschrieben:Das Canyon hat schon mal miese Laufräder. Wenn du ein leichtgewicht bist, kannste die fahren, ansonsten werden die nicht ewig halten.
Bei der Preisklasse muss man in den Komponenten bei den bekannten Marken in der Preisklasse schon Abstriche machen.

Wie wäre denn das? Radon Sage 7.0
Schade, dass Canyon miese Laufräder hat. Das Radon Sage 7.0 sieht interessant aus und ist wahrscheinlich auch in meiner Grösse verfügbar.

steffenlauf hat geschrieben:Hi,
Umgeschaut habe ich mich nach einem gebrauchten Rad, da findest Du massig Rädern von Typen im Angebot, die offensichtlich keinen Spaß an der Fahrerei hatten, oder gemerkt haben, dass man da trotz Carbonrahmen noch in die Pedale treten muss. Die Räder quasi tiptop mit geringer Laufleistung. Klar, die können auch lügen, aber man sieht es Rädern schon an, ob sie 300 oder 30000 Kilometer gelaufen sind. Den Typen übrigens auch, ob sie so oft im Sattel gesessen haben, oder halt nicht. Bei Carbonrahmen wäre ich vorsichtig, die gebraucht zu kaufen, da brauchst Du schon ein wenig Vertrauen, dass das Rad keine Vorgeschichte hat.
Ist mir auch schon durch den Kopf nach einem Occasion zu suchen. Doch da fehlt mir die notwendige Erfahrung. Ich bin halt ein Rookie der untersten Ebene :wink:

leyv hat geschrieben:Thömus in Oberried haben noch bis am Sonntag Rampenverkauf, vielleicht schaust du da mal vorbei. Ich habe da im Frühling (im regulären Verkauf) ein ziemlich gutes Rennrad gekauft.
Ich habe mich gerade dort telefonisch erkundigt. Das günstigste Angebot ist ein Thömus-Velo mit Carbonrahmen und Shimano 105er. Dies zum Preis von CHF 1890.00, statt CHF 2900.00. Thömus ist ja bekannt, dass sie in der oberen Preisregion agieren... ist für mich definitiv zu viel Geld.

Essmann hat geschrieben:Die Preisnachlässe bei Rennrädern zur Winterzeit sind enorm, da musst Du vielleicht einmal bei größeren Händlern in Deiner Nähe schauen...

Radon Sage 8.0

Cube Peloton Race Compact black red print

Trek Madone 2.3C 2013 - Lucky Bike Online Shop
Ich werde in der Region die Veloverkäufer abklappern. Sollte ich das Rad beim Händler kaufen, werde ich einwenig mehr zahlen dürfen. Doch der Service ist am Anfang meiner erbärmlichen Kenntnissen sehr wichtig. Die geposteten Modelle sehen alle gut aus. Hach... die Qual der Wahl.

Magimaus hat geschrieben:Ich hatte auf meinem Crosser ne 105er und jetzt auf meinem Cube ne alte Version der Ultegra und da merke ich nix.
Danke für den Hinweis! So habe ich doch wesentlich mehr Spielraum beim Preisgefüge.

MatthiasR hat geschrieben:Gibt es da nicht irgendwelche Einschränkungen bzgl. der Lieferbarkeit von Canyons in die Schweiz?
Generell ist das mit Versenderbikes für Anfänger so eine Sache - du solltest dir schon zutrauen viel am Rad selbst machen zu können. Und du musst natürlich genau wissen, welche Größe du brauchst. Und ob dir die Geometrie zusagt - bei Canyon ist z.B. das Ultimate AL 'sportlicher' ausgelegt als das Roadlite.
Richtig. Es gibt auch eine Schweizer Marke namens Canyons. Daher darf das Deutsche Unternehmen keine Bikes in die Schweiz verkaufen. Doch hierfür bieten sie diese Plattform an: Pure Cycling | Homepage

Fire hat geschrieben:Das Desert Falcon mit Ultegra DI2 ist wirklich ein sehr gutes Angebot, allerdings nur wenn die die Rahmenhöhe von 52cm passt. Das ist nämlich das allerwichtigste. Bei einer falschen Grösse bringt dir auch ein 10000.- Profibike nichts.
Genau. Die Ultegra Di2 könnten das Ausschlaggebende für einen Kauf des Desert Falcon sein. Und das Design passt mir auch sehr... nur mit der Grösse von 52 cm bin ich mir nicht so sicher.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

13
xBLUBx hat geschrieben:Hi Leute

Danke für die vielen Antworten und Hinweise! Der Dschungel lichtet sich ein wenig... hoffe ich zumindest :)
Measurements
Inseam: 79
Trunk: 61
Forearm: 33
Arm: 61
Thigh: 60
Lower Leg: 53
Sternal Notch: 145
Total Body Height: 173
The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 51.2 - 51.7
Seat tube range c-t: 52.7 - 53.2
Stem Length: 10.5 - 11.1
BB-Saddle Position: 67.5 - 69.5
Saddle-Handlebar: 49.8 - 50.4
Saddle Setback: 4.4 - 4.8
The Eddy Fit (cm)
Seat tube range c-c: 52.4 - 52.9
Seat tube range c-t: 53.9 - 54.4
Stem Length: 9.4 - 10.0
BB-Saddle Position: 66.7 - 68.7
Saddle-Handlebar: 50.6 - 51.2
Saddle Setback: 5.6 - 6.0
The French Fit (cm)
Seat tube range c-c: 54.1 - 54.6
Seat tube range c-t: 55.6 - 56.1
Top tube length: 53.2 - 53.6
Stem Length: 9.6 - 10.2
BB-Saddle Position: 65.0 - 67.0
Saddle-Handlebar: 52.3 - 52.9
Saddle Setback: 5.1 - 5.5
Kann mir jemand erklären, welche Zahlen für die Bestimmung der richtigen Rahmengrösse wichtig sind. Ich verstehe da nicht die Unterschiede der verschiedenen Fit-Kategorien. Wahrscheinlich muss ich die Zahl von "Seat tube ränge c-c" verwenden... oder?
Holla, jetzt wird es aber hart!!! :D

Bei einer Innenbeinlänge (Schrittlänge) von 79 cm kannst Du einen Rahmen von 50 - 52 cm nehmen.

Das einzige (vorerst) wichtige weitere Merkmal für die Kaufentscheidung sollte dann die Länge des Oberrohres sein, hier "top tube lenght" ist ebenfalls so 50 - 52 cm.

Alle anderen Dinge wie Vorbaulänge, Sattelhöhe, Sattelstellung kannst Du Dir nachher anpassen.

Wenn Du Dir diverse Fahrradmodelle mit z.B. einem 52er Rahmen ansiehst kann es bei der Oberrohrlänge schon mal Unterschiede von drei bis vier Zentimetern geben. Ein Modell hat vielleicht eine eher sportliche Geometrie, ein anderes setzt mehr auf Komfort. Wenn es Dein erstes Rennrad ist, solltest Du schon probesitzen bzw. eine Probefahrt machen.

Die Preise bei Händlern sind gar nicht so schlimm, jeder freut sich wenn er vor dem ersten Schnee noch Rennräder verkaufen kann.

Ach ja: Bei "competitivefit" solltest Du Dich nur an der linken Spalte orientieren, der Rest ist Murks!

HG

Dirk

15
Bei Occasionen kriegt man meistens wirklich mehr fürs Geld. Allerdings ist es für einen Laien auch schwer, den Zustand eines Fahrrades abzuschätzen. Ein Kollege von mir hat auch schon für 200.- ein älteres Rennvelo gekauft, musste dann aber als erstes 300.- in Reparaturen stecken.

Ausserdem findet man auch viele Angebote wo die Leute einfach den Wert ihres Fahrrades nicht richtig einschätzen können. Natürlich hängen sie an dem Ding aber ich habe schon Occasionsangebote gesehen die teurer waren als ein neues Auslaufmodell.

16
Essmann hat geschrieben:Bei einer Innenbeinlänge (Schrittlänge) von 79 cm kannst Du einen Rahmen von 50 - 52 cm nehmen.
Zuerst sollte er aber die Schrittlänge nochmal nachmessen (lassen). 79 cm ist imho ziemlich wenig bei 1,73 m, damit wäre er ein ausgeprägter 'Sitzriese'. Ich habe z.B. bei 1,74 m Größe eine Schrittlänge von 82,8 cm und das ist schon nicht gerade langbeinig.
Essmann hat geschrieben: Das einzige (vorerst) wichtige weitere Merkmal für die Kaufentscheidung sollte dann die Länge des Oberrohres sein, hier "top tube lenght" ist ebenfalls so 50 - 52 cm.
Die Oberrohrlänge ist eh das wichtigere Maß. Die Höhe kann man leicht durch die Sattelstütze anpassen, zu hoch (im Sinne von Überstandshöhe) sind die heutzutage meist etwas geslopten Rahmen selten. Wenn man hingegen die Länge durch einen anderen Vorbau oder durch Verschieben des Sattels anpassen muss, hat das Einfluss auf die Fahreigenschaften.

Falls die 79 cm Schrittlänge stimmen, würde ich ein etwas längeres Oberrohr empfehlen, ungefähr 54 cm.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
MatthiasR hat geschrieben:Zuerst sollte er aber die Schrittlänge nochmal nachmessen (lassen). 79 cm ist imho ziemlich wenig bei 1,73 m, damit wäre er ein ausgeprägter 'Sitzriese'. Ich habe z.B. bei 1,74 m Größe eine Schrittlänge von 82,8 cm und das ist schon nicht gerade langbeinig.

Die Oberrohrlänge ist eh das wichtigere Maß. Die Höhe kann man leicht durch die Sattelstütze anpassen, zu hoch (im Sinne von Überstandshöhe) sind die heutzutage meist etwas geslopten Rahmen selten. Wenn man hingegen die Länge durch einen anderen Vorbau oder durch Verschieben des Sattels anpassen muss, hat das Einfluss auf die Fahreigenschaften.

Falls die 79 cm Schrittlänge stimmen, würde ich ein etwas längeres Oberrohr empfehlen, ungefähr 54 cm.

Gruß Matthias

Jooh, mein "Sternal notch" liegt auch bei 145 cm und ich bin 179 cm groß, also hat xBlubx keinen Hals! :D

Wenn Du noch einmal rechnen magst:

MERILETH DIE RICHTIGE GRÖßE

oder hier ....

Rennrad Rahmengröße bestimmen | frogworks media

ABER ICH WARNE DICH: Laufschuhe kaufen ist einfacher! :hihi:

Apropos Schuhe; ... das Angebot von Bulls mit der Di2 mag ja ganz smart sein. Würdest Du denn für 200 CHFein paar Laufschuhe kaufen, wenn Du wüsstest, dass die Schnürsenkel bereits 175 CHF wert sind??

Hier noch ein gutes Einsteigerrad:

Giant DEFY 0 Compact - Fahrrad-XXL

HG

Dirk

19
Nun war ich bei 4 verschiedenen Radhändlern. Beim ersten hatte ich leider kaum Zeit für das Beratungsgespräch, da ich unser Kurzer von der Kita abholen musste. Als Input nahm ich aber die Marke Stevens mit. Der Händler empfahl mir für CHF 1750.00 den Renner Aspin mit den 105er Shimano Komponenten. Zu Hause suchte ich mir die Website der Marke auf und fand das Angebot sehr sympathisch. Leider hatte ich bisher noch nie was von der Marke Steven gehört – hat jemand damit Erfahrung?

Beim nächsten Radhändler, welcher ebenfalls Stevens Räder verkauft, wird ein Modell von diesem Jahr der Serie Stelvio für CHF 1650.00 angeboten. Das Rad ist mit 30 Gängen ausgestattet. Leider habe ich keine Ahnung, was für mich sinnvoller ist: Kompakt- oder 3fach-Umwerfer. Ich liess mir erklären, dass für Bergfahrten der 3fach-Umwerfer besser geeignet sei. Doch ich las im I-Net auch, dass die 3fach-Besitzer meistens belächelt werden. Wieso auch immer... Jedenfalls macht mir das Rad keinen schlechten Eindruck. Nur ob die Grösse von 54 für mich ideal ist? Leider ist heute ein regnerisches Tag, daher musste ich mein Probefahren auf nächste Woche verschieben.

Dann war ich noch bei einem etwas grösseren Fachhändler. Er bot mir die Marken Scott oder Spezialized an. Bei Scott für CHF 1350.00 ein klassisches Rennrad mit 105er Komponenten. Und bei Spezialized ein Tourenrennrad für 1750.00 auch mit 105er Komponenten. Beide Räder haben mir nicht besonders zugesagt. Dass beim Tourenrad die obere Stange gekrümmt ist, sieht zwar noch heiss aus, doch ein Tourenrad möchte ich eigentlich nicht haben. Und der Renner von Scott sah für meinen Geschmack zu fade aus. Da gefallen mir die Stevens doch um einiges besser!

Zu letzt war ich noch bei einem Händler, welcher bei uns in der Region seine eigener Räder produziert. Thömus Veloshop. Dieser hat dieses Wochenende Rampenverkauf. Doch extra rausfahren wollte ich nicht. So besuchte ich seinen Shop in der Stadt Bern. Bei ihnen kostet der billigster Renner CHF 2000.00. Was für meinen Geschmack definitiv zu teuer ist. Zudem gefällt mir das Thömus-Design optisch nicht. Der Schirftzug hat was kindisches.

Nächste Woche werde ich nochmals den einen Radhändler aufsuchen, um den Stelvio probe zu fahren. Bin gespannt ob dieser von der Grösse her OK ist. Wenn nicht, dann geht es für mich momentan in die Richtung Aspin von Steven.

@Essmann: Moment. Muss schnell in den Spiegel gucken. Doch da ist er! Mein Hals ist deutlich zu erkennen. Kann schon sein, dass ich da was vermessen habe. Darum zack nochmals nachgemessen und mit den von Dir angegebenen Umrechner ein paar Werte berechnen lassen:
Dein Verglich betreffend Schuhen vs Schnürsenkel ist genial! :daumen:

@Steffen: danke für den Link. Die Site hatte ich schon aufgesucht... doch irgendwie zu nichts fündig geworden.

@toebel und Fire: auf dem Occasionen-Markt habe ich auch schon meine Nase reingesteckt. Doch mit meinem Erfahrungsschatz von gleich Null ist mir die Sache zu gewagt, sogenannte Schnäppchen zu erhaschen. Da bevorzuge ich doch lieber den Fachhändler aus meiner Region.

20
xBLUBx hat geschrieben:Nun war ich bei 4 verschiedenen Radhändlern. Beim ersten hatte ich leider kaum Zeit für das Beratungsgespräch, da ich unser Kurzer von der Kita abholen musste. Als Input nahm ich aber die Marke Stevens mit. Der Händler empfahl mir für CHF 1750.00 den Renner Aspin mit den 105er Shimano Komponenten. Zu Hause suchte ich mir die Website der Marke auf und fand das Angebot sehr sympathisch. Leider hatte ich bisher noch nie was von der Marke Steven gehört – hat jemand damit Erfahrung?

...

@Essmann: Moment. Muss schnell in den Spiegel gucken. Doch da ist er! Mein Hals ist deutlich zu erkennen. Kann schon sein, dass ich da was vermessen habe. Darum zack nochmals nachgemessen und mit den von Dir angegebenen Umrechner ein paar Werte berechnen lassen

...
Hallo,

das Stevens Aspin ist ein absolut guter Allrounder, mit dem Du keinen Fehler machen würdest!

Deine zweite Berechnung sieht auch ganz gut aus, ABER Deine Schulter (so, wie man es messen soll) ist nie und nimmer 50 cm breit.

Dann würdest Du ausschauen wie eine Bulldogge. :D

Die Meßpunkte auf den Schultern liegen ca. auf einer Linie mit den Achselhöhlen.

Deshalb ist die empfohlene Lenkerbreite von 46 cm auch zu groß. (Es sollten hier wohl eher 42 cm sein)

Wenn Du das Stevens in 50 oder 52 cm Rahmenhöhe probefahren kannst, freue ich mich auf Deinen erFAHRungsbericht!

:daumen:

Stevens: Tests und Infos bei roadbike.de - Alle Tests der Marke Stevens

(Stevens zeichnet sich eigentlich immer durch eine solide Verarbeitung und gute Allroundeigenschaften aus.)

Edit: Wenn Du aus Bern kommst, kannst Du vielleicht einmal nach Biel fahren. Dort gibt es einen Händler für Orbea-Rennräder.

Case Postale, 1293
2501 Biel-bienne (Suiza). Schweiz (confoederatio Helvetica)

Die AQUA-Reihe von Orbea bietet auch sehr gute Rennräder für Einsteiger. Ich selber fahre das Orbea Aqua TLT 2010 und es ist mein Alltagsrennrad.

http://bikes.onbikex.de/bikTifID-36408-2000-2000.jpg

HG

Dirk

21
Hi Essmann - Du hast recht. Ich sehe wahrlich nicht wie eine Bulldogge aus und Deine Schätzung ist nicht schlecht. :daumen:

Mein ErFAHRungsbericht wird kommen. Denn das Bike hat mich nun voll angefixt. Ich gehe täglich mehrmals auf die Website von Stevens und mit jedem Besuch weiss ich, dass ich das Aspin-Modell haben möchte. Einzig allein – was ich ich mir noch nicht schlüssig bin – ist, ob ich eine Kompakt- oder einen 3fach-Umwerfer nehmen soll. Mein Nachbar hat einen 3fach und meinte, dass er damit nicht einfacher hat, den Berg zu erfahren. Er meinte gar, dass eine Kompakt-Schaltung für Anfänger einfacher wäre und ich mit 20 Gängen nicht viel falsches machen könnte. Oder wie seht ihr es?

Biel ist wahrlich nicht weit weg von Bern. Doch die 30 Kilometer für meinen zukünftigen Fahrradhändler sind mir zu viel. Ich bevorzuge lieber einen aus meiner unmittelbaren Nähe.

LG Blub

22
Kompakt- oder 3fach, das ist so wie Fußball in England: Eine Religion! :D

Du liegst mit einer Kompaktkurbel etwas mehr im Trend, weil es wohl heutzutage mehrheitlich diese Kurbeln an "Neufahrzeugen" gibt.

Die Schaltabstufungen zwischen dem allergrößten und allerkleinsten Gang sind bei einer 3fach-Kurbel etwas feiner.
Mein Nachbar hat einen 3fach und meinte, dass er damit nicht einfacher hat, den Berg zu erfahren.
Da hat Dein Nachbar Recht, wichtig sind immer noch die Beine :hihi:

HG

Dirk

23
Nimm Kompakt. Die 3fach am MTB geht mir schon tierisch auffen Zeiger, ständig ist man am Schalten.
Rennrad immer 2fach! 50-34, 12-27 sollte eigentlich überall reichen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

24
Finde die Kompaktkurbel für den Einstieg die bessere Wahl, damit kannst Du auch hohe Trittfrequenzen fahren ohne die ganzen Nachteile der 3fach Kurbel einzufangen. Richtig viel mehr nutzbare Gänge hast Du da durch die große Überlappung der Übersetzungen auch nicht wirklich und die Teile sind naturgemäß auch schwerer und anfälliger, was den ganzen Rest angeht (Umwerfer etc.).

25
Bestellung ist raus! :D

Aber von vorne:: Heute Nachmittag erstellte ich mit dem Online-Konfigurator mein Steevens-Rad zusammen und druckte anschliessend mein Wunschprogramm aus. Damit fuhr ich nach der Arbeit zum Händler, welcher mir ja anbot, den Stevens Stelvio Probe zu fahren. Bevor ich mich aber auf dessen Sattel schwang, vermass er mittels meiner Vorderarmlänge den Abstand vom Sattel bis zum Lenker. Da erwies es sich, dass die Rahmengrösse von 54, resp. die Oberrohrlänge, trotz meiner dazu passender Schrittgrösse, ein bisschen zu gross war. Nichts desto trotz fuhr ich mit dem Rad eine Proberunde und durfte freudig die Leichtigkeit des Fahrens feststellen. Einzig die Schaltung rumpelte ein bisschen – da war die Einstellung noch nicht optimiert.

Der Entschluss eines Kaufes war aber schon vorher gefallen. Und die Probefahrt war eigentlich mehr ein Vorgeschmack, auf dass, was auf mich zukommen wird. Ehrlich gesagt, hätte ich als vollblutiger Anfänger wohl keinen Unterschied zwischen Billlo- und dem Testbike bemerkt. Aber mein neuer Radhändler erscheint mir vertrauenswürdig und die zig positiven Infos aus dem iNet geben mir den Anschein, dass das Rennrad durchaus OK ist. So ging ich mit dem Händler nochmals mein Wunschprogramm durch und gab anschliessend die Bestellung in Auftrag. Hoffentlich erhalte ich mein weisses Aspin mit Kompaktschaltung und Rahmengrösse von 52 schon bald – mein Händler wird mir morgen den Liefertermin mitteilen können.

LG aus Bern
PS: danke für eure Kommentare. Sie hatten mir beim Erst-Entdeckung der Rennrad-Welt sehr geholfen! :daumen:

26
Dann geniesse mal die Vorfreude... Wobei mich würde das Warten schon fast krank machen :peinlich:

Hast danach aber garantiert jede Menge Spaß mit dem Rad, eine gute Wahl! :daumen:

Viele Grüße,
Steffen

P.S.: Gescheite Pedale kaufen!

27
xBLUBx hat geschrieben:... Hoffentlich erhalte ich mein weisses Aspin mit Kompaktschaltung und Rahmengrösse von 52 schon bald – mein Händler wird mir morgen den Liefertermin mitteilen können.

...

Kommt Zeit, kommt Rad! :)

HG

Dirk

30
Ich kann mich da "steffenlauf" nur anschließen. Ich hatte die Look Keo classic und habe jetzt auch die Look Keo max Carbon, ...

nämlich die ...

Look KO 2 Max Carbon - White Edition

Shimano hat manchmal ganz tolle Angebote für Schuhe + Pedal. Da zahlst Du quasi nur die Schuhe und bekommst die Pedale obendrauf.

Musste mal sehen, auch bei den Schuhen gilt: Anprobieren!

Vielleicht gibt Dir Dein Radhändler einen fetten Rabatt für Bekleidung und Schuhe aus seinem Laden?

HG

Dirk

31
Hast du dich jetzt eigentlich für Kompakt oder 3 Fach entschieden?

In der Schweiz bin ich sehr zufrieden mit der 3fach Kurbel. An extremen Steigungen hat man oft doch noch einen etwas leichteren Gang als mit Kompakt. Ausserdem sind mir persönlich die Gangsprünge zu hoch wenn ich bei Compact auf dem Kettenblatt schalte. Bei 3 fach sind die Sprünge meist weniger gross und das kleinste Kettenblatt braucht man im Normalfall auch nur den Berg hoch.

Wie gesagt ist das aber mehr oder weniger eine Glaubensfrage und je nach Tempo und Streckenprofil kann was anderes besser sein.

32
Danke für eure Meinungen betreffend den Klickpedalen. Ich werde mich demnächst darüber schlau machen.

@Essmann: Ja, mein Händler hatte mir mündlich schon Rabatt in Form von Zusatzkomponenten, wie Pedalen, zugesagt!

@Fire: ich habe mich für die Kompakt-Kurbel entschieden – auch wenn der leichteste Gang bei der 3fach-Kurbel einfacher als bei der Kompakten ist. Doch was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Und als Rookie möchte ich es beim Schalten so einfach wie Möglich haben. Und ich denke auch, dass dies eine Frage der persönlichen Einstellung ist.

LG Blub

33
@xBLUBx:
sag mal gibts bei Rennrädern auch so ne Art Saisonschlussverkauf, oder warum kaufst Du Dir gerade ein Velo zum Winter hin (wo man kaum fahren kann)?
was willste machen, nützt ja nichts

34
Ich hab Shimano-Pedalen SPD-SL Pedalen.
Gibt es je nach Qualität und Geldbeutel zw. ca 27Euro (PD-R-540) und >200 Euro (Dura Ace)
wobei ich schon beide gefahren bin und keine erhebliche Unterschiede merke
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

35
RennFuchs hat geschrieben:@xBLUBx:
sag mal gibts bei Rennrädern auch so ne Art Saisonschlussverkauf, oder warum kaufst Du Dir gerade ein Velo zum Winter hin (wo man kaum fahren kann)?
Nicht alle Händler machen einen Saisonschlussverkauf. Meist sind es die grösseren Händler, welche auf der Vorjahresware sitzen blieben. Und der Zeitpunkt der Schlussverkäufe findet meistens Anfangs neuer Saison statt – natürlich dann, wenn alle wieder Rad fahren möchten. Mein Händler, ein kleines Familienunternehmen, hat über das ganze Jahr zu arbeiten, da an der Hauptstrasse dauernd, egal ob Unwetter, Schnee, etc., Radfahrer unterwegs sind. Doch die Abverkäufe sind wohl in der Winterzeit stagnierend. Daher bot er mir auch das eine Stevens zu einem günstigeren Preis an. Selbst bei der Neubestellung von neuen Modellen, wird er mir Rabatt auf Zusatzkomponenten gewähren. :daumen:

Und ja. Wieso kauf ich mir gerade jetzt ein Rad? Am Rabatt liegt es nicht. Seit gut einem halben Jahr verfolgt mich die Idee das Alternativ-Training mit dem Rennrad zu tätigen. Und da ich vor kurzem eine leichte Zerrung einfing, musste ich mein Laufen pausieren und zu diesem Zeitpunkt wurde der Drang nach Radfahren stärker. Und nun mache ich Nägel mit Köpfen – trotz kommenden widrigen Wetterumständen.

LG aus Bern
Blub

36
RennFuchs hat geschrieben:sag mal gibts bei Rennrädern auch so ne Art Saisonschlussverkauf, oder warum kaufst Du Dir gerade ein Velo zum Winter hin (wo man kaum fahren kann)?
Den gibt es in der Tat und diese Saison ist es sogar doppelt clever, jetzt noch zu kaufen, da die großen Komponentenhersteller für 2013 deutliche Preiserhöhungen angekündigt haben. Also für den selben Preis weniger Rad oder insgesamt mehr bezahlen.

Im Winter lässt sich auch noch gut fahren, zumindest in unseren Gefilden, wenn es nicht gerade 0 Grad oder drunter mit stärkerem Wind hat. Straßenglätte außen vor gelassen. Ansonsten: Trainingsrolle, da lässt sich das gute Velo ja auch einspannen...

37
Ich habe noch mal eine Frage zur Ausrüstung. Was soll ich mir als Geschwindigkeitsmesser kaufen? Momentan besitze ich für das Laufen einen FR110. Ich liebe meinen Wecker und verwende gerne den GarminConnect. Daher werde ich mir sicherlich etwas von Garmin kaufen - die Frage ist nur was? Momentan habe ich 2 Geräte im Blickfeld: den FR 910 und den Edge 500. Vorteil vom FR 910 ist, dass ich damit Laufen und Radfahren abdecken kann. Doch was hat dieser nicht, was der Edge 500 kann? Wie sind da eure Meinungen?

LG aus Bern
Blub

39
Boah xBLUBx,

Du kannst aber Fragen stellen, ... jetzt fehlen nur noch die Fragen nach den besten Reifen, den besten Überschuhen im Winter und der sinnvollsten Bekleidung bei Minustemperaturen!

:zwinker2:

Da ich auf der anderen Seite groß geworden bin, nämlich bei den Rennradlern, habe ich einen Sigma BC 2209 MHR, den ich an meinen beiden Rennrädern mit Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Puls nutzen kann. Beim Laufen verwende ich das Teil, weil ich dort mittels Wandermodus ebenfalls meine Laufzeit und meinen Puls aufzeichnen kann. Meine Laufstrecken selber messe ich unter GPSies aus.

Wenn ich mir jemals so ein GPS-Edelteil für den Renner leisten sollte, wüßte ich im ersten Moment gar nicht, worauf man achten müsste. Die Idee von "steffenlauf" ist aber sicherlich gut, dass Du Dir am Anfang erst einen einfachen und günstigen Tacho für das Rad nimmst.

HG

Dirk

40
Essmann hat geschrieben:Boah xBLUBx,

Du kannst aber Fragen stellen, ... jetzt fehlen nur noch die Fragen nach den besten Reifen, den besten Überschuhen im Winter und der sinnvollsten Bekleidung bei Minustemperaturen!
Ja, Kollege xBLUBx hat einfach zu viel Langeweile, das ist das Problem... Wird Zeit, dass das Rad kommt :teufel:

41
Edge500 mit TF-Sensor (als Geschw.-Sensor)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

42
steffenlauf hat geschrieben:Ja, Kollege xBLUBx hat einfach zu viel Langeweile, das ist das Problem... Wird Zeit, dass das Rad kommt :teufel:
Ja. Und vor lauter langweile habe ich mir ein Buch mit dem beeindruckendem Titel "Besser Rennrad fahren" gekauft. Und ich kann nicht mal sagen, ob es gut ist. Leider fand ich im Buchhandel keine Alternativen (von 10 Radbüchern handeln 9 davon ums MB).

Betreffend Rad-Wecker werde ich mir wohl den Edge 500 erwerben, da dieser in einer Preiskategorie liegt, die ich gerade (geistig) noch verkrafte. Natürlich würde ein Sigma auch gehen. Müsste aber für das Aufzeichnen der Route immer mein FR dabei haben, was ich irgendwie doof finde. Der Edge 800 wäre natürlich sehr chic. Doch mit dem Teil alleine ist es ja noch nicht gemacht. Die Karten kosten extra - da ist der Kostenpunkt "Gerät und Karte" im Vergleich zu den Kosten des Rennrads arg zu hoch. Resp. wenn ich in Radferien machen würde, oder sonst viel Tourenfahrten machen würde, dann wäre es natürlich wieder was anderes.

Hach, was freue ich mich, wenn ich endlich los düsen kann.

LG aus Bern
Blub

43
xBLUBx hat geschrieben:Ja. Und vor lauter langweile habe ich mir ein Buch mit dem beeindruckendem Titel "Besser Rennrad fahren" gekauft. Und ich kann nicht mal sagen, ob es gut ist. Leider fand ich im Buchhandel keine Alternativen (von 10 Radbüchern handeln 9 davon ums MB).
...
LG aus Bern
Blub
:klatsch:

HG

Dirk

46
Ich habe mir auch mal vor zwei Jahren ein Buch geholt ...

"Ausdauertrainer Radsport"

... und habe da noch keine zehn Seiten von gelesen :)

Wenn Du mal etwas stöbern und lesen möchtest, kannst Du ja mal nach "Rennrad Forum" googeln.

Da findest Du bei "Rennrad-News", "Tour-Magazin" und "Roadbike" soviele nützliche (und auch sinnlose) Tipps und Tricks, dass Du die nächsten drei Wochen keine Langeweile hast.

HG

Dirk

Edit @ Steffen: Jetzt sag ihm doch nicht auch noch, dass man selber an so einem Renner schrauben kann :D

47
Essmann hat geschrieben:
Edit @ Steffen: Jetzt sag ihm doch nicht auch noch, dass man selber an so einem Renner schrauben kann :D
Warum "schrauben KANN"? schrauben MUSS wolltest Du bestimmt schreiben... :teufel:

48
Essmann hat geschrieben:Ich habe mir auch mal vor zwei Jahren ein Buch geholt ...

"Ausdauertrainer Radsport"

... und habe da noch keine zehn Seiten von gelesen
Ja schade ums Buch.

Foren, Blogs etc sind gut und recht. Doch will man was kompaktes, dann sind Sachbücher meines Erachtens immer noch die erste Wahl. Zudem finde ich es entspannter beim Schlafen gehen ein Buch in den Händen zu halten, als das iNet am Bildschirm.

Thema Schrauben: bedarf es da Werkzeug oder genügt ein Softwareupdate? :hihi:

Thema Reparaturanleitung: die sind tatsächlich in meinem Buch enthalten. :daumen:

LG Blub
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“