Hi Leute
Danke für die vielen Antworten und Hinweise! Der Dschungel lichtet sich ein wenig... hoffe ich zumindest

Einzig was bei mir noch sehr neblig ist, ist das Bestimmen meiner Rahmengrösse. Ist gibt im Internet ja zig Grössen-Umrechner - bei einem habe ich diese Resultate erhalten:
Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 79
Trunk: 61
Forearm: 33
Arm: 61
Thigh: 60
Lower Leg: 53
Sternal Notch: 145
Total Body Height: 173 |
The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 51.2 - 51.7
Seat tube range c-t: 52.7 - 53.2
Top tube length: 52.0 - 52.4
Stem Length: 10.5 - 11.1
BB-Saddle Position: 67.5 - 69.5
Saddle-Handlebar: 49.8 - 50.4
Saddle Setback: 4.4 - 4.8 |
The Eddy Fit (cm)
Seat tube range c-c: 52.4 - 52.9
Seat tube range c-t: 53.9 - 54.4
Top tube length: 52.0 - 52.4
Stem Length: 9.4 - 10.0
BB-Saddle Position: 66.7 - 68.7
Saddle-Handlebar: 50.6 - 51.2
Saddle Setback: 5.6 - 6.0 |
The French Fit (cm)
Seat tube range c-c: 54.1 - 54.6
Seat tube range c-t: 55.6 - 56.1
Top tube length: 53.2 - 53.6
Stem Length: 9.6 - 10.2
BB-Saddle Position: 65.0 - 67.0
Saddle-Handlebar: 52.3 - 52.9
Saddle Setback: 5.1 - 5.5 |
Kann mir jemand erklären, welche Zahlen für die Bestimmung der richtigen Rahmengrösse wichtig sind. Ich verstehe da nicht die Unterschiede der verschiedenen Fit-Kategorien. Wahrscheinlich muss ich die Zahl von "Seat tube ränge c-c" verwenden... oder?
DaCube hat geschrieben:Das Canyon hat schon mal miese Laufräder. Wenn du ein leichtgewicht bist, kannste die fahren, ansonsten werden die nicht ewig halten.
Bei der Preisklasse muss man in den Komponenten bei den bekannten Marken in der Preisklasse schon Abstriche machen.
Wie wäre denn das?
Radon Sage 7.0
Schade, dass Canyon miese Laufräder hat. Das Radon Sage 7.0 sieht interessant aus und ist wahrscheinlich auch in meiner Grösse verfügbar.
steffenlauf hat geschrieben:Hi,
Umgeschaut habe ich mich nach einem gebrauchten Rad, da findest Du massig Rädern von Typen im Angebot, die offensichtlich keinen Spaß an der Fahrerei hatten, oder gemerkt haben, dass man da trotz Carbonrahmen noch in die Pedale treten muss. Die Räder quasi tiptop mit geringer Laufleistung. Klar, die können auch lügen, aber man sieht es Rädern schon an, ob sie 300 oder 30000 Kilometer gelaufen sind. Den Typen übrigens auch, ob sie so oft im Sattel gesessen haben, oder halt nicht. Bei Carbonrahmen wäre ich vorsichtig, die gebraucht zu kaufen, da brauchst Du schon ein wenig Vertrauen, dass das Rad keine Vorgeschichte hat.
Ist mir auch schon durch den Kopf nach einem Occasion zu suchen. Doch da fehlt mir die notwendige Erfahrung. Ich bin halt ein Rookie der untersten Ebene
leyv hat geschrieben:Thömus in Oberried haben noch bis am Sonntag Rampenverkauf, vielleicht schaust du da mal vorbei. Ich habe da im Frühling (im regulären Verkauf) ein ziemlich gutes Rennrad gekauft.
Ich habe mich gerade dort telefonisch erkundigt. Das günstigste Angebot ist ein Thömus-Velo mit Carbonrahmen und Shimano 105er. Dies zum Preis von CHF 1890.00, statt CHF 2900.00. Thömus ist ja bekannt, dass sie in der oberen Preisregion agieren... ist für mich definitiv zu viel Geld.
Ich werde in der Region die Veloverkäufer abklappern. Sollte ich das Rad beim Händler kaufen, werde ich einwenig mehr zahlen dürfen. Doch der Service ist am Anfang meiner erbärmlichen Kenntnissen sehr wichtig. Die geposteten Modelle sehen alle gut aus. Hach... die Qual der Wahl.
Magimaus hat geschrieben:Ich hatte auf meinem Crosser ne 105er und jetzt auf meinem Cube ne alte Version der Ultegra und da merke ich nix.
Danke für den Hinweis! So habe ich doch wesentlich mehr Spielraum beim Preisgefüge.
MatthiasR hat geschrieben:Gibt es da nicht irgendwelche Einschränkungen bzgl. der Lieferbarkeit von Canyons in die Schweiz?
Generell ist das mit Versenderbikes für Anfänger so eine Sache - du solltest dir schon zutrauen viel am Rad selbst machen zu können. Und du musst natürlich genau wissen, welche Größe du brauchst. Und ob dir die Geometrie zusagt - bei Canyon ist z.B. das Ultimate AL 'sportlicher' ausgelegt als das Roadlite.
Richtig. Es gibt auch eine Schweizer Marke namens Canyons. Daher darf das Deutsche Unternehmen keine Bikes in die Schweiz verkaufen. Doch hierfür bieten sie diese Plattform an:
Pure Cycling | Homepage
Fire hat geschrieben:Das Desert Falcon mit Ultegra DI2 ist wirklich ein sehr gutes Angebot, allerdings nur wenn die die Rahmenhöhe von 52cm passt. Das ist nämlich das allerwichtigste. Bei einer falschen Grösse bringt dir auch ein 10000.- Profibike nichts.
Genau. Die Ultegra Di2 könnten das Ausschlaggebende für einen Kauf des Desert Falcon sein. Und das Design passt mir auch sehr... nur mit der Grösse von 52 cm bin ich mir nicht so sicher.