Banner

Speedrunner 6000 defekt - nun verzweifelt

Speedrunner 6000 defekt - nun verzweifelt

1
Hallo Forum, ich poste jetzt mit letzter Hoffnung in diesem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Folgende E-Mail hatte ich an den Hersteller verfasst. Bekomme aber leider seit geraumer Zeit keine Antwort. Vielleicht weiß hier jemand weiter.
-----Ich habe vielleicht ein seltsames aber leicht verzweifeltes Anliegen. Vor etwa einer Woche habe ich das Speedrunner 6000 Laufband privat als neuwertiges ungeöffnetes Produkt erworben.
Wurde in der Vergangenheit mal für eine kranke Person gekauft, welches kurz darauf wohl verstorben ist. Ergo: Das Teil war noch vollständig verpackt, aber schon älter. Rechnung wohl auch nicht mehr vorhanden.

Nach dem ersten Test schien alles okay zu sein und das Teil hat auch alles gemacht was es sollte. Nach nur jetzt 5 Tagen ist ein Fehler aufgetaucht, welches mich vermuten lässt, dass der Steigungsmotor kaputt gegangen ist.

Begonnen hat das mit dem Bild Eine Error-Meldung für die Steigung. Mit den Plus und Minus Tasten hat das Laufband überhaupt nicht reagiert (außer eines Signaltons). Als ich die festen Werte (3, 6, 9, 12, 15) betätigt habe, hat der Motor gestartet zu arbeiten. Nach der Einstellung auf 15 sind dann die Sicherungen im Haus rausgeflogen und es kam ein seltsamer Geruch. Ab da hat sich das Motor überhaupt nicht mehr bewegt. Wenn ich auf die Werte drücke, höre ich wie das Motherboard was schaltet und ein Signal rüberschickt. Der Motor macht aber nichts. Abdeckung habe ich hinten rausgenommen und alle Stecker überprüft. Aber dem Geruch nach zu urteilen, ist der Steigungsmotor abgebrannt (wieso auch immer das jetzt passiert ist). Nun ist die Frau unglücklich und ich etwas verzweifelt. Der Verkäufer nimmt sich natürlich aus der Verantwortung, da alles beim ersten Austesten okay war und es war offensichtlich unbenutzt.. Aber ich möchte auch nicht mit einem defekten Laufband dastehen und würde es gerne irgendwie wieder zum Laufen bringen. Das Laufband an sich läuft jedoch.. Nur nicht mehr die Neigung!-----
Danach kam eine Antwort, dass ich ein Selbsttest durchführen soll mit "Start" und "Speed Up" und auf Mode drücken bis es beginnt. Nach kurzem Start kam die Meldung E09. Was laut Handbuch auf einen defekten Neigungsmotor hinweist. Also recht gehabt.. Nun das nervige. Seit dem Selbsttest läuft das Laufband überhaupt nicht mehr. Ich kann es einschalten und starten. Es zählt runter 3-2-1 und dann angeblich mit 1kmh. Aber das Laufband bewegt sich nicht. Die Geschwindigkeit ist auch einstellbar, reagiert aber auf nichts.. Habe schon alles versucht, aber es macht einfach nichts.. Nun ist die Verzweiflung und das Gewissen natürlich umso größer..

Zusatzfrage: Ich finde nirgends Ersatzteile für das Laufband obwohl das Laufband noch verkauft wird. Wer weiß ob ich irgendwo den Neigungsmotor (Bild angefügt) bekomme oder mit einem anderen Hersteller austauschen kann? Ich hoffe, jemand hier hat genug Erfahrung was diese Themen angeht..

Grüße

Re: Speedrunner 6000 defekt - nun verzweifelt

2
Kurz gegoogelt:
https://www.laufbandersatzteile.de/jsta ... oprad.html

Ja, nicht genau das Modell aber richtiger Hersteller und jemand, den Du fragen kannst, ob er auch das richtige hat oder das evtl auch passt:

https://www.laufbandersatzteile.de/lauf ... ungsmotor/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Speedrunner 6000 defekt - nun verzweifelt

3
ruca hat geschrieben: 20.03.2024, 08:47 Kurz gegoogelt:
https://www.laufbandersatzteile.de/jsta ... oprad.html

Ja, nicht genau das Modell aber richtiger Hersteller und jemand, den Du fragen kannst, ob er auch das richtige hat oder das evtl auch passt:

https://www.laufbandersatzteile.de/lauf ... ungsmotor/
Hi danke für die Antwort,

die Seite hatte ich auch schon gefunden. Jedoch ist die mir nicht so coucher.. Die garantieren nicht, dass das Teil 1zu1 funktioniert, ist sehr teuer und schließen jegliche Retoure aus, falls etwas nicht funktioniert.

Re: Speedrunner 6000 defekt - nun verzweifelt

4
OzziT hat geschrieben: 20.03.2024, 08:09 Hallo Forum, ich poste jetzt mit letzter Hoffnung in diesem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Folgende E-Mail hatte ich an den Hersteller verfasst. Bekomme aber leider seit geraumer Zeit keine Antwort.

....
Danach kam eine Antwort, dass ich ein Selbsttest durchführen soll mit "Start" und "Speed Up" und auf Mode drücken bis es beginnt. Nach kurzem Start kam die Meldung E09. Was laut Handbuch auf einen defekten Neigungsmotor hinweist. Also recht gehabt.. Nun das nervige. Seit dem Selbsttest läuft das Laufband überhaupt nicht mehr.
Ich kann dir leider auch nicht sagen, wo du ein günstigeres Ersatzteil bekommst.
In einem ähnlichen Fall, allerdings ging es nicht um ein Laufband, hatte ich mal eine kostenlose Kleinanzeige geschaltet und gefragt, wer ein gleiches ausrangiertes Gerät hätte und habe tatsächlich ein ebenfalls defektes Gerät geschenkt bekommen, was ein anderen Defekt hatte und mir als Ersatzteilspender diente. Vieleicht auch eine Möglichkeit :wink:

Hat sich den der "Hersteller" zu dem Ergebnis deines Selbsttest gar nicht geäußert?


Zur Juskys Gruppe GmbH kann ich nur sagen, dass ich bereits mehrmals Sachen von dieser Firma gekauft hatte und falls es mal eine Reklamation gab, habe ich immer schnell und kompetent Hilfe bekommen.
Allerding handelte es sich bei meinen Produkten von der Firma um ein Gartengewächshaus und eine Hundehütte (?) - nicht unbedingt technisch vergleichbar ...

Die Juskys Gruppe GmbH ist halt nur ein Importeur, meist von China-Ware, die oft unter einem eigenem Label günstig in Europa vertrieben werden.

Re: Speedrunner 6000 defekt - nun verzweifelt

5
klnonni hat geschrieben: 20.03.2024, 10:37
OzziT hat geschrieben: 20.03.2024, 08:09 Hallo Forum, ich poste jetzt mit letzter Hoffnung in diesem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Folgende E-Mail hatte ich an den Hersteller verfasst. Bekomme aber leider seit geraumer Zeit keine Antwort.

....
Danach kam eine Antwort, dass ich ein Selbsttest durchführen soll mit "Start" und "Speed Up" und auf Mode drücken bis es beginnt. Nach kurzem Start kam die Meldung E09. Was laut Handbuch auf einen defekten Neigungsmotor hinweist. Also recht gehabt.. Nun das nervige. Seit dem Selbsttest läuft das Laufband überhaupt nicht mehr.
Ich kann dir leider auch nicht sagen, wo du ein günstigeres Ersatzteil bekommst.
In einem ähnlichen Fall, allerdings ging es nicht um ein Laufband, hatte ich mal eine kostenlose Kleinanzeige geschaltet und gefragt, wer ein gleiches ausrangiertes Gerät hätte und habe tatsächlich ein ebenfalls defektes Gerät geschenkt bekommen, was ein anderen Defekt hatte und mir als Ersatzteilspender diente. Vieleicht auch eine Möglichkeit :wink:

Hat sich den der "Hersteller" zu dem Ergebnis deines Selbsttest gar nicht geäußert?


Zur Juskys Gruppe GmbH kann ich nur sagen, dass ich bereits mehrmals Sachen von dieser Firma gekauft hatte und falls es mal eine Reklamation gab, habe ich immer schnell und kompetent Hilfe bekommen.
Allerding handelte es sich bei meinen Produkten von der Firma um ein Gartengewächshaus und eine Hundehütte (?) - nicht unbedingt technisch vergleichbar ...

Die Juskys Gruppe GmbH ist halt nur ein Importeur, meist von China-Ware, die oft unter einem eigenem Label günstig in Europa vertrieben werden.
Schon mal eine gute Idee. Habe mal in Kleinanzeigen gepostet. Im Dorf wahrscheinlich etwas schwieriger einen Treffen zu bekommen.. Aber naja ein Versuch ist es wert. Juskys antwortet auf die Mails wirklich mittlerweile in 2-3 Tage Abstand und wenn da mehrere Fragen sind, dauert die Prozedur ewig. Telefon-Hotline ist wohl in einer Umstrukturierung und deswegen noch 2 Wochen nicht verfügbar.

Re: Speedrunner 6000 defekt - nun verzweifelt

7
Die Juskys Gruppe GmbH ist halt nur ein Importeur, meist von China-Ware, die oft unter einem eigenem Label günstig in Europa vertrieben werden.
Ist schon ein Saftladen in meinen Augen. Antwortet auf jede E-Mail mindestens 48 Stunden danach und verweigert jeden Support, weil ich nicht nachweisen kann, wo und wann das Teil gekauft wurde. Nachhaltig ist was anderes... Gefragt habe ich nur nach einer Möglichkeit Ersatzteile zu bestellen.. Sogar das wurde verwehrt!
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“