Banner

Stirnlampen für den Winter?

201
gero hat geschrieben:Das würde mich wundern, bzw. dann wäre die Lampe wirklich Schrott:
Normale Batterien haben fabrikfrisch eine Spanung von 1,5V. Diese Spanung fällt jedoch ziemlich kontinuierlich auf 0,9V ab. Danach ist die Beterrie leer. Wenn deine Lampe also wirklich 1,5V braucht, so bist du ständig am Batterienwechseln.
Akkus halten die Spannung von 1,3V sehr lange konstant, bevor die Spannung komplett einbricht.
Normalerweise führen die Verhaltensweisen dazu, dass normale Batterien länger halten als Akkus.
Dann weiß ich auch nicht warum die Lampe mit den Akkus nicht tut :confused:
gero hat geschrieben: (Übrigens bringt die Akkuvariante der H7 keine Vorteile)
Gibt es da 2 Varianten bei der H7? Wie meinst du das mit der Akkuvariante beziehst du das auf die Laufzeit? Ich will die Akkus eigentlich nur um nicht immer neue Batterien kaufen zu müssen.

gero hat geschrieben: Ich bin schon mit Taschenlampe gelaufen. Es hat gegenüber der Stirnlampe einen entscheidenen Vorteil:
Du kannst dreidimensional sehen! D.h. man erkennt Bodenwellen und Schlaglöcher viel leichter, als mit einer Stirnlampe. Grund ist die Richtung aus der das Licht kommt. Unebenheiten erkennst du normalerweise am Schattenwurf. Kommt das Licht von deiner Stirn (also ziemlich genau aus Richtung deiner Augen), so siehst du keine Schatten. Bei einer Taschenlampe kommt das Licht aus einem anderen Winkel, so das es wieder Schatten gibt.
Genau aus diesem Grund nehme ich auch meine Stirnlampe ab und zu in die Hand:
Das ist natürlich ein Argument. Allerdings hab ich die Stirnlampe auf dem Kopf, da wackelt sie natürlich auch. Aber wie halte ich den ne Taschenlampe beim Laufen um gleichzeitig ne korrekte Armhaltung zu haben. Das ist mir noch nicht klar :confused:
Mauki läuft den Marathon

202
mauki hat geschrieben: Gibt es da 2 Varianten bei der H7? Wie meinst du das mit der Akkuvariante beziehst du das auf die Laufzeit? Ich will die Akkus eigentlich nur um nicht immer neue Batterien kaufen zu müssen.
Es gibt noch die H7R, die mit 3 Akkus und Ladegerät ausgeliefert wird. Meine Erfahrung ist: Wenn du Akkus verwendest und der Akku leergeht, wird es sehr plötzlich (ohne Vorankündigung) zappenduster. Bei Batterien siehst du den Ladezustand an der Lichtintensität.
Die Batterien halten so lang, dass es nicht wirklich ein Kostenfaktor ist, es sein denn du läufst ständig im Dunkeln.

mauki hat geschrieben: Das ist natürlich ein Argument. Allerdings hab ich die Stirnlampe auf dem Kopf, da wackelt sie natürlich auch. Aber wie halte ich den ne Taschenlampe beim Laufen um gleichzeitig ne korrekte Armhaltung zu haben. Das ist mir noch nicht klar :confused:
Probier es einfach aus. Es funktioniert :nick:

Gruß,
Gero

203
mauki hat geschrieben: Aber wie halte ich den ne Taschenlampe beim Laufen um gleichzeitig ne korrekte Armhaltung zu haben. Das ist mir noch nicht klar :confused:
Ich balle die Hand zu einer Faust und zwicke die Taschenlampe zwischen kleinem und Ring-Finger bzw. Mittel- und Ring-Finger ein, so muß ich meine Armhaltung nicht ändern..
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

204
gero hat geschrieben:...Die Batterien halten so lang, dass es nicht wirklich ein Kostenfaktor ist, es sein denn du läufst ständig im Dunkeln...
... das seh ich anders. Meine H7 braucht nach geschätzten 4 bis 6 Stunden bei recht hoher Helligkeitseinstellung neue Akkus/Batterien, da kommt schon eine Menge Sondermüll zusammen wenn man ab und zu mal eine ganze Nacht unterwegs ist.

Wenn ich länger als 1 oder 2 Stunden unterwegs bin und nicht gerade frisch geladene Akkus drin hab dann nehm ich halt 3 AAA - Ersatzakkus mit.

Mit meiner Fenix LD20 bin ich kürzlich auch mal ein Stündchen gelaufen. Die Geschichte mit den Schatten stimmt, Unebenheiten sind besser zu sehen, allerdings ist mir die LD20 zu spottig, da gefällt mir der "Zoom" bei der H7 extrem gut, ich laufe fast ausschliesslich mit dem breitesten Lichtkegel.

Hab auch schon mal gesehen, dass sich Läufer eine Stirnlampe um den Bauch binden, gar nicht schlecht, Hände frei + Schatten zu sehen, werde ich mal testen.

Gruss Holle

205
holle hat geschrieben:... das seh ich anders. Meine H7 braucht nach geschätzten 4 bis 6 Stunden bei recht hoher Helligkeitseinstellung neue Akkus/Batterien, da kommt schon eine Menge Sondermüll zusammen wenn man ab und zu mal eine ganze Nacht unterwegs ist.
Ich habe gerade mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen.
Bisher hatte meine H7 eine Brenndauer von 13 Stunden. Und sie hat immer noch die ersten Batterien drin. Allerdings variiere ich die Helligkeit ziemlich häufig (mal ganz hell und mal weniger). Ich werde mal drauf achten, wann der erste Batteriewechsel fällig ist.

Bei meiner Aldi-Funzel haben die Batterien den ganzen Winter über gehalten (ca. 40 Stunden)

Gruß,
Gero

206
Ich lade meine H7R vor jedem Lauf neu auf. Damit bin ich gestern ca. 2 Stunden unterwegs gewesen, davon 1,5 Std. mit Licht. Ich reduziere die Helligkeit aber auch (Wahlhebel ca. in Mittelstellung)), um einerseits natürlich Energie zu sparen und andererseits entgegenkommende Läufer/Spaziergänger/Autofahrer nicht zu sehr zu blenden.
Auf die Art bin ich bereits einen ganzen Winter mit dem ersten Akkusatz und über 2 Std. Leuchtdauer ohne Probleme durchgekommen. Dabei habe ich die Lampe mindestens 2-3x pro Woche benutzt. Bei Verwendung von Qualitätsakkus dürfte die Lampe jeweils noch deutlich länger durchhalten (die mitgelieferten machen jedenfalls keinen hochwertigen Eindruck).

Das mit dem dreidimensionalen Sehen stimmt, das ist etwas irritierend. Für mich aber nicht sooo schlimm, dass ich mir die Lampe um den Bauch binden würde.

Karsten

207
mauki hat geschrieben:Da ich keine Meilen sammel, hat jemand ne Tip wo man die aktuell günstig bekommt. Eventuell irgendwo mit Gutscheinen?
ich habe sie mir eben hierbestellt:

36 € fand ich recht günstig, so habe ich auf GutscheinGooglen verzichtet - findet man aber bestimmt noch günstiger im Netzt.

Jetzt muss meine Alte :zwinker2: nur noch 20€ bei Ebay bringen und dann passt alles :teufel:

Freu mich schon auf den ersten Lauf damit :geil: und Danke an Gero für die Empfehlung :daumen:

208
Hallo,

habe meine Primus-Stirnlampe eingeweiht und schon frisiert.
Das Ding hat ein sehr spotbetontes Licht, ich habe aber eine
Streuscheibe geschnitten, damit das Licht flächiger strahlt.
Meine Knipse kann die Sache gerade ausreichend darstellen,
nicht zu vergleichen mit Profibildern, aber die Ausleuchtung
stellt sich inetwa so dar.
Auf den Bildern ist ein reflektierender Absperrpfahl zu sehen,
der ist ca. 60m entfernt. Die Lampe ist auf 100% Helligkeit
geschaltet, die Baterien sind allerdings schon fast aufgebraucht,
wenn man den Herstellerangaben traut.
Hersteller schreibt, dass die Lampe bei 100% ca. 3 Stunden
Licht liefert, die Zeit ist schon erbracht, aber die Lampe brennt
noch sehr hell.
Dateianhänge
Streu.jpg Streu.jpg 406 mal betrachtet 219.71 KiB
Spot.jpg Spot.jpg 406 mal betrachtet 217.24 KiB

210
Janny1983 hat geschrieben:Das scheint echt ein sehr guter Preis zu sein. Berichte mal bitte ob bei dem Shop alles glatt geht. :)
Gerne - lt. DHL wurden heute um 16 Uhr die Auftragsdaten vom Absender elektronisch an DHL übermittelt und die Ware um 18 Uhr im Start-Paketzentrum entgegengenommen. Mal schauen, wie lang die brauchen und was dann ankommt. Bezahlt habe ich übrigens mit PayPal :daumen:

212
Soooo - heute ist die Lampe gekommen :D

Hat alles bestens geklappt und ging jetzt auch auch echt fix (So bestellt - Mi geliefert).

Nach einem ersten Test in der stockdunklen Wohnung bin ich voll begeistert...Ich finde die Lampe sehr angenehm zu tragen und das Gewicht gut verteilt. Die Leuchtkraft ist :geil:

Einzig die Länge des Gummibandes für den Kopf finde ich sehr großzügig. Ich glaube mein Kopf ist nicht gerade klein, aber ich musste schon sehr eng stellen. Sehr viel kleiner geht fast nicht mehr, ohne die Batterien an der Seite zu tragen. Ist aber gerade noch i.O.

Wie hierbeschrieben ist der Regler zum verstellen der Helligkeit ein Schwachpunkt. I.M. hält er aber noch bombenfest.

Hat hier schon wer Erfahrung/oder dies selbst repariert?

213
Philippé hat geschrieben: Einzig die Länge des Gummibandes für den Kopf finde ich sehr großzügig. Ich glaube mein Kopf ist nicht gerade klein, aber ich musste schon sehr eng stellen. Sehr viel kleiner geht fast nicht mehr, ohne die Batterien an der Seite zu tragen. Ist aber gerade noch i.O.
Das stimmt. Allerdings ist mein Kopf so dick, dass da noch etwas Spiel bei mir ist. Zur Not muß man irgendwo das Gummiband doppelt legen und zusammennähen.
Philippé hat geschrieben: Wie hierbeschrieben ist der Regler zum verstellen der Helligkeit ein Schwachpunkt. I.M. hält er aber noch bombenfest.

Hat hier schon wer Erfahrung/oder dies selbst repariert?
Bei mir ist noch alles in Ordnung. Allerdings hat meine Lampe noch nicht so viele Betriebsstunden.

Gruß,
Gero

215
holle hat geschrieben:
Mit meiner Fenix LD20 bin ich kürzlich auch mal ein Stündchen gelaufen. Die Geschichte mit den Schatten stimmt, Unebenheiten sind besser zu sehen, allerdings ist mir die LD20 zu spottig, da gefällt mir der "Zoom" bei der H7 extrem gut, ich laufe fast ausschliesslich mit dem breitesten Lichtkegel.

Hab auch schon mal gesehen, dass sich Läufer eine Stirnlampe um den Bauch binden, gar nicht schlecht, Hände frei + Schatten zu sehen, werde ich mal testen.

Gruss Holle
Ich mache bei Bedarf einen Diffusorvorne auf die Fenix, wenn ich durch den Wald laufe in letzter Zeit auch oft mit dem Rotlichtfilter.

216
Ich habe mir vor einer Woche die Petzl TIKKA XP2 bestellt. Das Ganze war ein Schnellschuss ohne lange zu Vergleichen, aber das Lämpchen ist die Wucht! Ich nutze zum Großteil nur die gedimmte Einstellung, weil die volle Lichtleistung nicht nötig ist.

Zunächst war ich von dem Spot nicht ganz so angetan, aber habe dann den eingebauten Diffusor entdeckt und der macht eine schöne Ausleuchtung :-)


Keine Ahnung wie die Lampe im Vergleich ist, aber die rettet mich nun über den Winter und meien Freundin hat die gleiche nun auch bestellt :-)

Daniel

217
Auch ich habe mir für diesen Winter eine H7 zugelegt und bin soweit auch sehr zufrieden.Meine Frage ist nun in wieweit die Stirnlampe die Nässe ( Regen ,Schnee oder beides ) verträgt.
Die Wahrscheinlichkeit ist ja mächtig groß ,das sie mal nass wird. :hihi: :hihi:

Tom

218
Big-Tom hat geschrieben:Auch ich habe mir für diesen Winter eine H7 zugelegt und bin soweit auch sehr zufrieden.Meine Frage ist nun in wieweit die Stirnlampe die Nässe ( Regen ,Schnee oder beides ) verträgt.
Die Wahrscheinlichkeit ist ja mächtig groß ,das sie mal nass wird. :hihi: :hihi:

Tom
Hallo,

eine Aussage zur Nässeempfindlichkeit macht die IPX Kennung.
Eigentlich tragen alle technischen Geräte eine Kennung dieser
Art. Mein Staubsauger hat die Kennung IPX 4, was bedeutet:
"Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen".
Allerdings ist eine IPX 7 oder 8 für Stirnlampen sinnvoll,
denn fährst du Kajak, dann kann man umkippen und man muss
schwimmen. IPX 7 bedeutet 30min bei 1m Wassertiefe, IPX 8
einige Stunden bei 2,4m Wassertiefe.
Zu der IP-Kennung gibt es auch noch Buchstaben, welche auch
Klassifizierungen treffen.
Einfach mal in der Betriebsanleitung lesen und auf die Kennung
achten.
Und bitte nicht denken, dass man mit einer IPX 7 oder 8 tauchen
kann. Mit Uhren welche bis 30m wasserdicht sind darf man nur
schwimmen, Taucheruhren sollten bzw. müssen bis 200m
Wasserdruck resistent sein.
Die Petzel Ultra z.B. ist IPX 7 gekennzeichnet, also kurzes
Eintauchen ins Wasser sollte diese verkraften. Auch meine
Stirnlampe, eine Primus, hat eine IPX 7 Kennung. Es sieht auch
so aus, dass diese kurze Zeit unter Wasser durchhält, alles
gedichtet, auch das Batteriefach.

Also einfach mal schauen...

221
Habe gerade nachgeschaut. Da steht nirgends was von ner IPX7 !! Weder auf der Lampe noch auf der Bed.Anleitung und auch nix im Internet .

Also doch lieber bei Regen im dunkeln laufen ? :klatsch:

Tom

224
Janny1983 hat geschrieben:Schon jemand diese IPX Kennung bei der H7 rausgefunden? Würde mich vor dem Kauf interessieren...
Hallo,

nochmals zur Aufklärung, es handelt sich bei der Klassifizierung um "IP" Nummern.

Also IP _ dann eine Ziffer _ dann eine zweite Ziffer

steht nach dem "IP" an der ersten oder zweiten Stelle ein "X", dann ist in der Kategorie die Klassifizierung nicht gemacht worden.

Bei der Kennung = IPX _ Ziffer wird nur eine Aussage zur Wasserempfindlichkeit gemacht.
Bei der Kennung = IP_Ziffer_X wird so glaube ich eine Aussage zur Staubempfindlichkeit gemacht bzw. zu dem Eindringen von Objekten.
Bei der Kennung = IP_Ziffer_Ziffer wird eine Aussage zu beiden oben angeführten Punkten gemacht.

Die Lampe, welche kürzlich von Aldi Nord verkauft wurde hat die Kennung IP44, bedeutet:
geschützt gegen Eindringen von Objekten größer als 1mm und Spritzwasser.
Wobei viele Firmen die IPX7 Kennung als Spritzwasserschutz titulieren,
also genau prüfen, bevor man tauchen geht.

225
Ich klink mich hier mal mit ein: Erst wollte ich mir auch eine Stirnlampe besorgen. Je länger ich im Internet nach Empfehlungen gesucht habe desto mehr habe ich von den negativen Seiten einer Stirnlampe gefunden. Meine Entscheidung hat sich somit weg von Stirnlampe hin zu einer Brust-/Hüftlampe (Chest/Waist lamp) verschoben. Interessanterweise habe ich sowohl was Chest als auch Waist angeht nur je ein Exemplar gefunden. Hat jemand mehr Infos?

226
Mit einer IP oder IPX Kennzeichnung kann ich auch nicht dienen, aber mit der H7 bin ich auch schon bei Regen gelaufen und es hat ihr nicht geschadet.

Gruß,
Gero

228
Nochmal: Lauft doch einfach auf beleuchteten Wegen, wenn´´s denn sein muss mit Warnweste :P , aber bitte lauft doch nicht mit so ner komischen Stirnlampe; da werdet ihr echt ausgelacht, so blöd wie das aussieht... :klatsch:

Ich würde so ein Ding nie tragen :tocktock: :hallo: :hallo:

229
Wenn ich nach meiner Spätschicht durch den Wald renne...und mir kommt einer entgegen ..dann lacht der sicher nicht.
Ich glaube eher der ist froh, das er sieht wohin der in den Büschen verschwindet ...wenn er geblendet wird..
Tom

230
itscominghome hat geschrieben:Nochmal: Lauft doch einfach auf beleuchteten Wegen, wenn´´s denn sein muss mit Warnweste :P , aber bitte lauft doch nicht mit so ner komischen Stirnlampe; da werdet ihr echt ausgelacht, so blöd wie das aussieht... :klatsch:

Ich würde so ein Ding nie tragen :tocktock: :hallo: :hallo:
Soll ich aus falscher Eitelkeit, nur noch um den Block laufen :tocktock:
Kaputtlachen tun sich die anderen nur, wenn du lang hinschlägst, weil du nichts gesehen hast und dann heulst: "Aber mit Stirnlampe sehe ich so dämlich aus :weinen: "

231
itscominghome hat geschrieben:Nochmal: Lauft doch einfach auf beleuchteten Wegen, wenn´´s denn sein muss mit Warnweste :P , aber bitte lauft doch nicht mit so ner komischen Stirnlampe; da werdet ihr echt ausgelacht, so blöd wie das aussieht... :klatsch:

Ich würde so ein Ding nie tragen :tocktock: :hallo: :hallo:
Mein Selbstbewusstesein ist so weit entwickelt, dass es mir egal ist wenn einer drüber lacht, ich weiß ja wofür es gut ist!

Du besitzt sicher auch keine Tights, weil sich dann Jugendliche über dich kaputtlachen weil es so schwul/dämlich aussieht und läufst lieber im total unpraktischen Jogginganzug oder?
System neugestartet...mal wieder... :winken:


Schaut mal hier bitte:

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ebuch.html

232
Janny1983 hat geschrieben:Mein Selbstbewusstesein ist so weit entwickelt, dass es mir egal ist wenn einer drüber lacht, ich weiß ja wofür es gut ist!

Du besitzt sicher auch keine Tights, weil sich dann Jugendliche über dich kaputtlachen weil es so schwul/dämlich aussieht und läufst lieber im total unpraktischen Jogginganzug oder?

:hihi: sooooo isses: Tights sind für mich ein echter NO-GO :prof: Wirklich, man sieht da voll-schwul aus. Ich trage kurze lockere Laufhosen. Ab ca. 5 Grad lange lockere Laufhosen :P Tights sind dann doch eher was für Frauen :geil: :geil: :sabber:

Ohne Witz: Ich muss echt immer lachen wenn ich Läufer mit Stirnlampen sehe, voll beknackt, sorry :klatsch:

233
Ich muss immer lachen, wenn ich Läufer in langen, lockeren Laufhosen sehe. Die sehen immer so aus, als ob sie vorgestern beschlossen hätten, etwas gegen ihren dicken Bauch zu tun, sich vom Sofa gehievt haben, die alte Jogginghose von früher aus dem Schrank gekramt haben und nun voller Elan lostraben *Polemik-Modus aus*

Eine reflektierende Warnweste schützt mich übrigens nicht, wenn der Mountainbiker von hinten in der Dunkelheit und ohne Licht angebraust kommt......

234
mich würde es wundern, wenn Abends auf einem Feldweg 5km vom nächsten Ort enfernt mich eine Truppe Jugendlicher ob meiner Stirnlampe oder Tight auslacht. Aber Leute, die soetwas schreiben, nutzen wahrscheinlich auch nur Super-Marken-Klamotten, da banale Adidas oder Jako-Klamotten auch eher kümmerlich aussehen neben anderen Supermarken..
"Schwitzen ist, wenn Muskeln lachen" (Horst Evers)

"Bestzeiten":
10km am 11.09.2010 50:50
HM am 24.10.2010 1:52:10

DropBox

235
Hi! Hab mich wegen euren guten Erfahrungen mit der H7 auch mal umgeschaut! Ich hab so ne Schrottlampe, die nur dann geht, wann sie will, und die Batterien kosten schlappe 5 Euro pro Stück, und ich brauche 2 davon!
Wie ist es mit dem Akkuteil, das am Hinterkopf sitzt? Stört das? Bin am überlegen, mir eine zuzulegen...

236
itscominghome hat geschrieben: :hihi: sooooo isses: Tights sind für mich ein echter NO-GO :prof: Wirklich, man sieht da voll-schwul aus. Ich trage kurze lockere Laufhosen. Ab ca. 5 Grad lange lockere Laufhosen :P Tights sind dann doch eher was für Frauen :geil: :geil: :sabber:

Ohne Witz: Ich muss echt immer lachen wenn ich Läufer mit Stirnlampen sehe, voll beknackt, sorry :klatsch:
Ja, der :klatsch: -Smilie ist da schon richtig, aber halt eher in Bezug auf Deine Ansichten. :P

Andererseits wirst Du ja wissen, daß Du mit Deiner Meinung in der Minderheit bist, da darfst Du die auch ein bißchen offensiver vertreten... :hihi:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

237
nachdem ich den thread jetzt überlfogen und etwas recherhiert habe sind wohl die besten lösungen Petzl Tikka XP 2 und LED Lenser H7(R). wie sieht es denn mit dem tragekomfort aus? ist die H7 mit dem getrennten batteriefach angenehmer zu tragen, da das gewicht verteilt ist am kopf?

die fortführung der "wasserdichtigkeit" würde mich auch interessieren,

238
Neers hat geschrieben:nachdem ich den thread jetzt überlfogen und etwas recherhiert habe sind wohl die besten lösungen Petzl Tikka XP 2 und LED Lenser H7(R). wie sieht es denn mit dem tragekomfort aus? ist die H7 mit dem getrennten batteriefach angenehmer zu tragen, da das gewicht verteilt ist am kopf?

die fortführung der "wasserdichtigkeit" würde mich auch interessieren,
achja, die "Dichtigkeit" der Stirnlampenträger würde auch mich interessieren... :rock2:

239
itscominghome hat geschrieben:achja, die "Dichtigkeit" der Stirnlampenträger würde auch mich interessieren... :rock2:
zumindest dichter als Schlabbertrainingshosen :hihi:

Also wenn es nach mit ginge, könnte hier ruhig wieder auf das eigentliche Thema zurückgekommen werden..

Ich nutze z.Zt. eine echt günstige Stirnlampe vom T€DI um es zu probieren und ich muss sagen.. für den Anfang langt es mir ersteinmal. Allerdings sind die 3 AAA Batterien hier vorn an der Lampe und das macht das Ding im wahrsten Sinne Kopflastig.. Schiele zu Weihnachten auf die H7.
"Schwitzen ist, wenn Muskeln lachen" (Horst Evers)

"Bestzeiten":
10km am 11.09.2010 50:50
HM am 24.10.2010 1:52:10

DropBox

240
Neers hat geschrieben:nachdem ich den thread jetzt überlfogen und etwas recherhiert habe sind wohl die besten lösungen Petzl Tikka XP 2 und LED Lenser H7(R). wie sieht es denn mit dem tragekomfort aus? ist die H7 mit dem getrennten batteriefach angenehmer zu tragen, da das gewicht verteilt ist am kopf?

die fortführung der "wasserdichtigkeit" würde mich auch interessieren,
Hallo,

scheinbar gibt "LED Lenser" keinerlei Garantie bzw. keinerlei Hinweis zur Wasserempfindlichkeit für die "H7", folglich sollte man behutsam sein.
Faktum ist, dass auch "Petzl" viele Stirnlampen nur mit einer Wasserdichtigkeit von "IPX4" angibt.
IPX4 wird wohl allgemein als "Spritzwassergeschützt" bezeichnet, konkret Spritzer aus allen Richtungen, im Englischen auch als "Spay" bezeichnet.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die "LED Lenser H7" in jene IPX4 Kategorie passt.
Einen normalen mäßigen Regenschauer müsste das Ding wegstecken, so tippe ich.
Bei heftigen Regen würde ich darauf nicht wetten wollen.
Meine Lampe hat eine IPX7 Einstufung, da sehen die Abdichtung anders aus, der Bateriekasten ist nicht schaumstoffgedichtet, sondern gummigedichtet. Auch sind die Kabel verschweisst in die Zuführungen für Lampe und Batteriefach.

Aber egal, ich bin vorher mit Taschenlampe gelaufen, eine Stirnlampe jedoch ist wesentlich angenehmer!
Und egal wie es aussieht, es ist faktisch sicherer!
Ein Radfahrer mit hoher Geschwindigkeit und ohne Licht fährt einen platt, sollte er auf Kollisionskurs sein. Sorry, aber wir sprechen von potentiell schwersten Verletzungen bis hin zum Exitus. Bei uns sind schon Radfahrer auf Kollisionskurs mit den Köpfen zusammengeprallt,
beide lagen danach auf der Intensivstation mit Schädel- und Halswirbelbrüchen.

Davon ab, meine Lampe hat auch das Batteriefach zum Anklipsen an Hose oder Gürtel.
Eine sehr komfortable Lösung, wie ich finde, denn am Kopf ist weniger Gewicht.
Ich trage allerdings einen Trinkgürtel, woran das Batteriefach geheftet wird,
Kabel unter der Jacke in die Lampe, absolut perfekt.

241
danke euch für die antworten!
hab heute mit erschrecken festgestellt wie düster es schon um 17.30h ist und bei mir im wald geht dann ohne lampe sicher gar nichts mehr...

243
Janny1983 hat geschrieben:Welche Lampe hast du denn Maxwell?

Gibt es die vielleicht auch mit Batterien am Fach, denn einen Gürtel trage ich nicht beim laufen und ich glaube mich nerven eher Sachen an der Hose (Ja, ein Tight...und es ist "nur" ein Asics Tight") oder gar meinem Oberteil...
Hallo,

meine Lampe ist eine Primus, eine "Race", und die gibt es nur mit seperaten Bateriefach.
Ich habe vorher auf der Globetrotterseite die Ausleuchtung angesehen und dann bestellt,
auch wegen dem seperaten Bateriefach.
Aber die Ausleuchtung ist sehr spotbetont, dies gefällt mir nicht 100 prozentig, sodass
ich das Teil schon frisiert habe. Streufolie gelocht mit 10mm Durchmesser und Abdeckglas
vorgesetzt und schon sieht die Sache besser aus.
Der Spot war ein Brenner, habe ca. 4000 Lux in einem Meter Entfernung im Spot gemessen.
Nach der Streuung nur noch 700 Lux, sodass ein sechsfach größerer Spot entstanden ist.

244
Moin,

Wenn ich morgens mit meiner hautengen Tight, meinem eng anliegenden Shirt und meiner wunderschönen Stirnlampe H7 laufe, dann stört mich das Batteriefach bei der H7 nicht. Die Gewichtsverteilung ist sehr gut, ich spüre das nach kürzester Zeit nicht mehr. Laufe regelmäßig bei Regen, die H7 hat bisher keinerlei Probleme mit der Feuchtigkeit gehabt. Bin super zufrieden. Auch mit meiner Tight ;-)

Grüße,
Lutz

246
LKA hat geschrieben:Moin,

Wenn ich morgens mit meiner hautengen Tight, meinem eng anliegenden Shirt und meiner wunderschönen Stirnlampe H7 laufe, dann stört mich das Batteriefach bei der H7 nicht. Die Gewichtsverteilung ist sehr gut, ich spüre das nach kürzester Zeit nicht mehr. Laufe regelmäßig bei Regen, die H7 hat bisher keinerlei Probleme mit der Feuchtigkeit gehabt. Bin super zufrieden. Auch mit meiner Tight ;-)

Grüße,
Lutz

:hihi: vorhin bei Aldi: Hab da nen Typen gesehn, der einem SOFORT auffällt :hihi: schwarze Tights, Sonnenbrille im Haaaaaaaaar :hihi: Rucksack :hihi: Rennradschüschn :daumen: Alle Leute haben gegrinst oder gelacht...

Übrigens : der hatte fast ne Ähnlichkeit mit dir :idee2:


Also LKA, lass mal die Stirnlampen und v. a. die Tights,
die stehen knackigen Frauen besser :tuschel:

248
Janny1983 hat geschrieben:Wer über den Rennradfahrer in seiner Hose lacht ist nur neidisch.

Ich freue mich eher solche Leute zu sehen und lache nicht drüber. Und das Tights nur Frauen stehen...Blödsinn!

Der sah nicht nur schwul auf, der ist auch noch so getrippelt :hihi: :hihi:; nichts gg. Schwule, aber sowas ist einfach nur zum Brüllen :D

Dass Tights nur Frauen stehen.... so generell darf man das auch nicht sehn, logo...Tights stehen nur Frauen mit ´´nem knackigen Hintern :sabber: :sabber:

249
@itscominghome: Hast du eigentlich die Rechte an dem Bild erworben, dass du als Avatar verwendest? Ansonsten wird dies im Forum nicht gern gesehen, und du solltest es dringend austauschen.

Gruß,
Gero

250
gero hat geschrieben:@itscominghome: Hast du eigentlich die Rechte an dem Bild erworben, dass du als Avatar verwendest?...
ich bin zwar sicher nicht itscominghome's Meinung (ganz im Gegenteil), aber das hat mit dem Thema ja nun wirklich gar nichts zu tun - eine PN wäre für sowas sicher angebrachter (aber die kriegen halt weniger mit)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“