Hi,
im RP Shop werden 2 Sohlen angeboten.
1. Die "eigene" Sohle namens Superfly zum Preis von 9,90 EUR
2. Die Currex Sole in 3 Varianten (High/Med/Low) zum Preis von 34,90 EUR
Hat jemand dazu Erfahrungen/Tipps, welche dafür bzw. dagegen sprechen?
Vielen Dank
Gruß Finn
2
Hi Finn,
ich habe mir mal für ein paar sehr harter Trailrunningschuhe die Currex-Sohlen gekauft und bin zufrieden. Wenn ich es recht erinnere (ist ca. zweieinhalb Jahre her) konnte man damals bei "Nichtgefallen" die Sohlen innerhalb von zwei Wochen zurückgeben. Falls das heute noch so ist, könntest Du es ohne Risiko ausprobieren!
VG
Sven
ich habe mir mal für ein paar sehr harter Trailrunningschuhe die Currex-Sohlen gekauft und bin zufrieden. Wenn ich es recht erinnere (ist ca. zweieinhalb Jahre her) konnte man damals bei "Nichtgefallen" die Sohlen innerhalb von zwei Wochen zurückgeben. Falls das heute noch so ist, könntest Du es ohne Risiko ausprobieren!
VG
Sven
3
Und wie kommst Du auf die Idee Einlegesohlen zu brauchen, bzw was versprichst Du dir davon ?Mears hat geschrieben:1. Die "eigene" Sohle namens Superfly zum Preis von 9,90 EUR
2. Die Currex Sole in 3 Varianten (High/Med/Low) zum Preis von 34,90 EUR
Hat jemand dazu Erfahrungen/Tipps, welche dafür bzw. dagegen sprechen?
Vielen Dank
Gruß Finn
4
Ich hoffe auf "bessere" Dämpfung und Fußführung.coldfire30 hat geschrieben:Und wie kommst Du auf die Idee Einlegesohlen zu brauchen, bzw was versprichst Du dir davon ?
Jeder Verkäufer sagt meistens: Die Herstellersohlen seien Schrott. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das stimmt.
Hast Du Erfahrungen?
5
Der Verkäufer ist Schrott, zumindest aus Verbrauchersicht. Und Deine Hoffnungen werden sich nicht erfüllen.Mears hat geschrieben:Ich hoffe auf "bessere" Dämpfung und Fußführung.
Jeder Verkäufer sagt meistens: Die Herstellersohlen seien Schrott. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das stimmt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
7
Für die Dämpfung ist der Schuh bzw. dein Bewegunsapparat zuständing und eine zusätzliche Führung braucht dein Fuß nicht. Es mag sich mit so einer Einlage im ersten Moment gut anfühlen, aber alles was Du damit machst ist dem Fuß das letzte Stück Bewegungsfreiheit zu rauben.Mears hat geschrieben:Ich hoffe auf "bessere" Dämpfung und Fußführung.
Wenn es eine vom Orthopäden indizierte medizinische Notwendigkeit für Einlagen gibt, dann lässt man die vom Fachgeschäft individuell anpassen, ansonsten lässt Du besser die Finger davon. Jeder Fuß ist anders, wie hoch ist da wohl die Chance das die 08/15 Dinger vom RP zu Dir passen ?

Training der Fußmuskulatur würde Dir auf Dauer mehr helfen....immerbergauf hat geschrieben:Ich benutze in zwei Schuhen die rote Currex Einlegesohle und bin sehr zu frieden. Man hat deutlich mehr halt im Schuh ...
Grüsse
8
Danke für Deine Worte, coldfire!
Die 9,90 EUR Sohlen werben damit, dass sie sich individuell anpassen. Vielleicht ne Art Schaum/Gel?
Ich werde den 10er mal als "Forschungsgeld" investieren und 5 Läufe in der originalen und danach 5 Läufe in der Superfly Sohle machen.
Ich werde euch berichten!
Gruß Finn
Die 9,90 EUR Sohlen werben damit, dass sie sich individuell anpassen. Vielleicht ne Art Schaum/Gel?
Ich werde den 10er mal als "Forschungsgeld" investieren und 5 Läufe in der originalen und danach 5 Läufe in der Superfly Sohle machen.
Ich werde euch berichten!
Gruß Finn
10
Eher Schaumschlägerei. Was alles für ein überflüssiger Sch.... verkauft wird.Mears hat geschrieben:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
11
Ich halte sehr viel von dünnen, völlig neutralen Einlegesohlen - 3 Paar für 1,99 - die ich so regelmäßig wie die Socken wasche und etwa zweimal jährlich erneuere. Sie vermindern die Reibung im Schuh und sind für mich ähnlich wichtig wie gut passende Socken.bones hat geschrieben:Eher Schaumschlägerei. Was alles für ein überflüssiger Schaum verkauft wird.
12
Auch eine Art zu sagen: Man eng den Fuß so sehr ein wie möglich.immerbergauf hat geschrieben:Man hat deutlich mehr halt im Schuh ...
Um möglichst natürlich zu laufen, sollten aber z.B. die Zehen Platz haben, um sich wie beim Barfußlaufen "breit machen" zu können. Dieser Platz ist in den meisten Laufschuhen eh schon begrenzt, und den grenzen derartige Einlagen noch weiter ein.
Fußstabilität ist da wesentlich sinnvoller, erfordert aber Mühe anstatt 9,99.
13
In diesem Zusammenhang sollte auf den Unterschied zwischen medizinisch für notwendig erachteten Einlagen - wie oben von coldfire30 erwähnt - und dünnen Einlegesohlen nochmals hingewiesen werden, ohne die ich keinen Laufschuh kaufen oder benutzen würde. Diese dünnen Sohlen sind schon im Schuh vorhanden und engen weder in Höhe noch Breite ein, da sie der Schuhgröße entsprechen.crsieben hat geschrieben:Auch eine Art zu sagen: Man engt den Fuß so sehr ein wie möglich....
crsieben hat geschrieben:...sollten aber z.B. die Zehen Platz haben, um sich wie beim Barfußlaufen "breit machen" zu können. Dieser Platz ist in den meisten Laufschuhen eh schon begrenzt...
Die meisten fürs Laufen angebotenen Schuhe haben eine vorne nach oben gezogene, spitz zulaufende Sohle, was dem Fuß/den Zehen so in keiner Weise entspricht.
14
Ich habe im Moment 5 paar Laufschuhe im Einsatz. Bei meinen Brooks und ASICS Schuhen habe ich die currex sohlen im Wechsel drin. Man hat auf jedenfall im Fersen Bereich und Mittelfuß einen besseren halt. Den möchte ich nicht im Gelände missen. Auf wegen und Strassen sind keine im Einsatz. Da bleiben die normalen Original Sohlen drin.