Hallo zusammen,
Ich laufe erst seit ein paar Monaten regelmäßig und war auch bisher ein reiner Schönwetterläufer. Nun habe ich mir aber auch schon 3/4 Tights (Nike, Odlo) sowie langarmige Shirts (z.B. Nike Element und Gore Half bzw. Air Zip) angeschafft und eingesetzt. Bisher gings ohne was drunter aber nach dem letzten Lauf (ca.13 Grad) habe ich schon gemerkt das es an Hals/Lunge etwas kalt wurde und auch untenrum hätte es wohl etwas wärmer sein können.
Was könnt ihr denn aktuelles für die Herbstzeit empfehlen, oder gibt es gute Unterwäsche die auch im Herbst/Winter getragen werden kann, ohne das es direkt zu warm wird. Gerne auch mit Größenempfehlung, 82 kg, 183 cm. Bei o.g. Produkten trage ich außer dem Nike Shirt (M) übrigens L.
Danke.
2
Gehst du oder läufst du?
Eigentlich sollte man (Mann, 82 kg!) bis ca. 7-10 Grad mit T-Shirt auskommen.
Wenn nicht, warst du zu langsam.
Wenn es noch kälter ist, ziehe ich meist ein langärmliges Shirt an mit T-Shirt drüber.
Unter Null Fleecepulli.
Eigentlich sollte man (Mann, 82 kg!) bis ca. 7-10 Grad mit T-Shirt auskommen.
Wenn nicht, warst du zu langsam.
Wenn es noch kälter ist, ziehe ich meist ein langärmliges Shirt an mit T-Shirt drüber.
Unter Null Fleecepulli.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
4
Oben lauf ich auch fast immer bis 6-7 Grad kurz. Allerdings laufe ich unten schon bei 12-14 Grad lang. Das ist halt auch irgendwo individuell.
Ich habe Kompressionsunterwäsche von Under Armour, preislich ok und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich habe Kompressionsunterwäsche von Under Armour, preislich ok und ich bin sehr zufrieden damit.
5
Hallo, also ich laufe schon ;-) auch wenn da definitiv noch Potenzial nach oben ist. Während des Laufs war mir auch absolut nicht kalt, aber ich kühle wohl etwas aus. Mein Oberkörper war schon relativ kühl und ich hab mir auch direkt eine leichte Erkältung zugezogen, seit zwei Tagen jetzt etwas Husten.
Vorsorgen!
6
Hallo BUFF84,
besorge Dir Thermounterwäsche, vor allen Dingen für den oberen Bereich.
Es gibt Sets bei Rossmann und Einzelstücke bei Kik (Ergee). Die kurzärmeligen Unterhemden werden 8bei den Discountern) folgen. Schau dich um und entscheide dann was und wo du kaufst.Schau auch mal bei Tchibo vorbei.
Eine Lungenentzündung oder verfrorene Gelenke kann ein Läufer nicht gebrauchen.
Gruß Stefan
besorge Dir Thermounterwäsche, vor allen Dingen für den oberen Bereich.
Es gibt Sets bei Rossmann und Einzelstücke bei Kik (Ergee). Die kurzärmeligen Unterhemden werden 8bei den Discountern) folgen. Schau dich um und entscheide dann was und wo du kaufst.Schau auch mal bei Tchibo vorbei.
Eine Lungenentzündung oder verfrorene Gelenke kann ein Läufer nicht gebrauchen.
Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... 

7
Dein Name ist Programm 
Hast du einen Buff? Den kannst über Mund/Nase tragen, hilft schonmal gegen die Kalten Luft.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich früher mal ein Langarmshirt mit hohen Kragen hatte.
Den konnte man dann auch bis über den Mund ziehen.
Letzen Winger war ich nur 2 mal bei Kälte rennen. Allerdings komplett in kurz weil ich einfach nix andres hatte.
Kann ich nicht empfehlen!
Gestern hab ich bei ca. 15 Grad bereits die ersten Läufer in Komplettmontur (Lange Jogging hose + Jacke) gesehen.
Frage mich was die im Winter machen...

Hast du einen Buff? Den kannst über Mund/Nase tragen, hilft schonmal gegen die Kalten Luft.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich früher mal ein Langarmshirt mit hohen Kragen hatte.
Letzen Winger war ich nur 2 mal bei Kälte rennen. Allerdings komplett in kurz weil ich einfach nix andres hatte.
Gestern hab ich bei ca. 15 Grad bereits die ersten Läufer in Komplettmontur (Lange Jogging hose + Jacke) gesehen.
8
Ganz einfach, nicht laufen gehen ;) .emel hat geschrieben:Dein Name ist Programm
Eine Freundin von mir sagt mir bei 22 Grad: "Gehst du bei dieser Hitze laufen?" Bei 10 Grad: " Gehst du in dieser Kälte laufen?" Und bei Regen bin ich sowieso komplett durchgeknallt.
9
Vermutlich hattest du die schon vorher und darum das komische Gefühl.Buff84 hat geschrieben:Mein Oberkörper war schon relativ kühl und ich hab mir auch direkt eine leichte Erkältung zugezogen, seit zwei Tagen jetzt etwas Husten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
10
Ideal für unten drunter; ...
Langarm-Funktionsshirt online bestellen bei Tchibo 306249
Dünn, warm, gut; vor allem engt es nicht ein.
Es gibt ja aktuell den Hype um Kompressionsteile, auch für den Oberkörper. Der eine mag´s, der andere nicht.
Langarm-Funktionsshirt online bestellen bei Tchibo 306249
Dünn, warm, gut; vor allem engt es nicht ein.
Es gibt ja aktuell den Hype um Kompressionsteile, auch für den Oberkörper. Der eine mag´s, der andere nicht.
Kleiner Nachtrag
11
@Buff84
Du kannst auch bei C & A Thermowäsche aus DUNOVA Fasern erstehen, oder gehst in einen Intersport-Laden (mit eigener Handels/Hausmarke).
Das gleiche gilt für die LEX Laufläden, dort gibt es etwas teuere Wäscheteile der firmeneigenen Handels/Hausmarke LEX.
Gruß Stefan
Du kannst auch bei C & A Thermowäsche aus DUNOVA Fasern erstehen, oder gehst in einen Intersport-Laden (mit eigener Handels/Hausmarke).
Das gleiche gilt für die LEX Laufläden, dort gibt es etwas teuere Wäscheteile der firmeneigenen Handels/Hausmarke LEX.
Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... 

12
War jahrelang krankheitsbedingt ohne Training und laufe erst seit 6 Monaten wieder.. aber es macht mir nach wie vor Freude und ich merke auch wie meine Kondition wieder besser wird. Für die kalte Jahreszeit habe ich jetzt mal hier Herrenunterwäsche 2014 im Calida Onlineshop preiswert bestellen Unterhemden, Unterhosen und so ein Active-Zip Sport Shirt bestellt. Also ich muss sagen, wirklich angenehm und ich fühl mich sehr wohl darin.
Beste Grüße Harry
Beste Grüße Harry
13
Falls es noch relevant ist,
Discounter wie Aldi, Lidl usw. haben Sachen immer im Frühjahr und Herbst im Angebot, preislich günstig, vom Tragen her recht gut. Allerdings mag ich es lieber eng, und das sind die Sachen eher nicht, zumindest nicht für 1,88m und 63kg ;)
Deshalb habe ich immer kompressionsshirts an, ohne arme, kurzärmlig und langärmlig, ich finde diese einfach genial, ich verzichte auch im sommer nicht drauf und ziehe dann ein shirt drüber...
Aber das muss jeder selbst wissen, Ansonsten eben Zwiebelprinzip und die erste Schicht auf der Haut NICHT aus baumwolle ;)
Discounter wie Aldi, Lidl usw. haben Sachen immer im Frühjahr und Herbst im Angebot, preislich günstig, vom Tragen her recht gut. Allerdings mag ich es lieber eng, und das sind die Sachen eher nicht, zumindest nicht für 1,88m und 63kg ;)
Deshalb habe ich immer kompressionsshirts an, ohne arme, kurzärmlig und langärmlig, ich finde diese einfach genial, ich verzichte auch im sommer nicht drauf und ziehe dann ein shirt drüber...
Aber das muss jeder selbst wissen, Ansonsten eben Zwiebelprinzip und die erste Schicht auf der Haut NICHT aus baumwolle ;)