Banner

Garmin Vivoactive 5, Intervall Pace wird falsch dargestellt?

Garmin Vivoactive 5, Intervall Pace wird falsch dargestellt?

1
Hallo zusammen,
Ich habe letztens mit meiner neuen Garmin ein Intervall Lauf gemacht, bei der Auswertung zeigt mir die Garmin aber immer den Durchschnittpace an. Also die „Pause“ bzw. Erholung zwischen den Intervallen berechnet er mit in die Pace, das finde ich komplett doof. Kann man das irgendwie aufstellen? Siehe Bild.

Wenn ich auf Intervalle gehe und nur Laufen auswähle zeigt es mir die richtige Pace an. Also sprich vom nur Laufen, die wo mich auch interessiert. -> siehe Bild
So sollte es meiner Meinung auch sein:)

Kennt sich jemand hiermit aus?:)

Viele Grüße
Dateianhänge

Re: Garmin Vivoactive 5, Intervall Pace wird falsch dargestellt?

3
Danke für die Antwort.
Ja es geht mir hauptsächliche um die Darstellung, siehe erstes Bild. Sonst ist alles Top.

Er berechnet immer den Durchschnitt der Pausen und Intervalle zusammen, sprich die 5:27.

Guter Vorschlag, aber finde das eig gut gemacht das Training „Intervall“ nur wie gesagt die Darstellung von der Gesamtübersicht.

Wenn ich wüsste wie man nur die Laufpace angezeigt bekommt für die die Gesamtübersicht, hmm…..

4
Philkeke hat geschrieben: 30.12.2024, 14:14 Er berechnet immer den Durchschnitt der Pausen und Intervalle zusammen, sprich die 5:27.
Das ist doch normalerweise auch genauso gewollt. Die Pace der Pausen und damit auch die Gesamtpace ist doch durchaus auch interessant und gehört zu so einer Einheit auch dazu...

Philkeke hat geschrieben: 30.12.2024, 14:14 Wenn ich wüsste wie man nur die Laufpace angezeigt bekommt für die die Gesamtübersicht, hmm…..
Das klappt bei Garmin tatsächlich nur, wenn du die Pausen rausstoppst.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6
ruca hat geschrieben: 30.12.2024, 14:38 Benenne doch einfach die Laufeinheit um, schon siehst Du es in der Übersicht. In Deinem Beispiel: 5x400@3:44
Bei runalyze kommt bei mir einfach die Einteilung als Intervalltraining zum Zuge und ich klammere sie für die VO2max Berechnung aus.
Die Gesamtübersicht muss ja alle Kilometer enthalten, schließlich gibt es auch verschiedene Arten der Erholung zwischen den Intervallen. Woher soll da Garmin wissen, was man drin haben will und das nicht?

7
Wie Garmin intern rechnet ist deren Geheimnis. Es ist aber kein Hexenwerk, Intervalle und andere nicht repräsentative Laufeinheiten automatisch zu erkennen und aus der Prognose zu streichen. Und in diesem Fall braucht man sowas nichtmal, das Intervalltraining wurde ja über die entsprechende Funktion der Uhr gestartet…

Kann aber auch gut sein, dass Garmin stur alles, was „Laufen“ ist, berücksichtigt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“