Banner

Erste Laufuhr

Erste Laufuhr

1
Hey
Ich bin ganz neu beim Laufen. Ich suche nach einer Uhr zum Herzfrequenz messen, die am besten auch selber gps hat u/o mit der adidas lauf app verbindbar ist und irgendwie selber musik speichern kann (spotify, mp3,.. aber halt nicht nur steuern)

Ich glaube das wird schwierig, ich bin froh, wenn zumindest ein Teil davon erfüllt werden könnte.
Leider muss ich auch unter 80-100€bleiben, je günstiger desto besser.

Ansonsten würde ich auch erstmal eine ganz einfache nehmen nur für den Puls. Aber da bin ich auch total überfordert. Ich hab zb schon die von xiomi gefunden, aber da weiß ich zb jetzt schon nicht was die besser macht als die noch günstigeren auf amazon für knapp 20 euro. Weil die können die oben genannten Sachen ja auch nicht.
Also sonst gerne auch einen Tipp für eine total einfach möglichst günstige.

Jemand bekanntes hat eine günstige von samsung, für knapp 50. Ich hab was gesehen dass die übertragung an adidas running mit health connect gehen soll, aber auf der app stehen dann nur garmin dtx als kompatibel. Und spotify lässt sich auch nur steuer. Also da verstehe ich halt den Unterschied zu einer ganz günstigen nicht. So muss ich ja so oder so mein handy mitnehmen

Re: Erste Laufuhr

2
Heute ist zwar beides zusammen quasi Standard, aber ich würde dir - da du ja Laufanfänger bist - empfehlen, GPS erstmal Priorität zu geben, falls du dich entscheiden musst. Viel wichtiger als der Puls wird für dein Trainingseinstieg die Pace sein. Ich kann dir nur empfehlen, dich als Anfänger nicht verrückt zu machen mit der Herzfrequenz.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:35 (Route du Vin 2024)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

4
Ich kenne mich in dem Preissegment ehrlich gesagt nicht aus, aber würde mir selber 2 Fragen stellen:
- wäre eine gebrauchte Uhr eine Alternative? (sehe ich selber aber wegen Akku eher kritisch)
- will ich eine Uhr, die voraussichtlich schlechter “performt” als mein Handy? (da würde ich persönlich eher mit dem Handy laufen und ggf. später (!!) einen Brustgurt für HR)

Nur so meine Gedanken.

5
Musst du denn aus gesundheitlichen Gründen unbedingt die Herzfrequenz messen?
Ansonsten bin ich eher dieser Meinung:
Spiridon08 hat geschrieben: da du ja Laufanfänger bist - empfehlen, GPS erstmal Priorität zu geben
Willst du die Uhr nur zum Laufen nutzen oder 24/7 am Arm tragen?
Wenn nur zum Laufen, halte ich den Akku-Einwand für vernachlässigbar und rate zu einer gebrauchten Uhr … du läufst ja noch keine 6-Stunden-Läufe … oder tatsächlich mit dem Handy laufen.

6
Bei den gebrauchten Uhren, die Musik offline spielen können, sind die Preise nicht in der gewünschten Region. Und dann spricht halt auch noch das von @76er genannte Argument mit dem Akku eine Rolle.

Die momentan vom Preis-/Leistungsverhältnis her beste Uhr ist die Amazfit Active 2. Die bekommt man "fast neu" (Rückläufer) zum Beispiel bei Galaxus gerade für 91€. Die kann zwar keine Musik offline abspielen, da würde ich mir aber ganz simpel mit einem Ansteck-MP3 Player behelfen. Oder halt in den sauren Apfel beißen und das Handy mitnehmen.

7
Ich schließe mich den Ausführungen der Laufkolleg:Innen an.
Nur mit dem gebrauchten Akku, der beginnt seeeehr langsam mit dem Verfall, das Tempo steigert sich ständig und endet im freien Fall.

Noch ein kleines Offtopic. Unser Kampfschwein Dorothea (läuft seit Jahren mit Handy) hat Anfang April unserem Hightec-Chris* beim HM in Berlin 10 Minuten eingeschenkt :wink: .

Knippi

*Nebenbei: selbst der hat in seiner Uhr keine Musik gespeichert.
Die Stones sind wir selber.

8
Also ich suche sowas wie die amazfit gts 2. Die kann beides, also wäre es ganz ohne handy möglich. Mich verunsichern nur hinweise auf die Ungenauigkeiten u.a. der schritte und allgemein. Die hinweise zum akku find ich nicht so schlimm, weil ich sie tendenziell eh hauptsächlich zum joggen tragen will und dann regelmäßig aufladen kann

9
Oder die Uhr erstmal sein lassen und noch ein wenig sparen für was "richtiges" wie eine Garmin Forerunner, welche ab 130€ zu haben sind. Dazu ein Brustgurt für ~30€. Ohne Brustgurt, nur mit optischem Sensor ist mMn zu ungenau.

Wer billig kauft, kauft 2 mal. Das gilt auch bei Laufuhren.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“