Hallo T_96,
bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen GPS-Wecker, wobei für mich gilt: Nie wieder Garmin! Der Grund sind Störungen und Defekte bei nicht weniger als drei Garmins, die ich im Laufe der Zeit für mich selbst, bzw. für meine Frau angeschafft habe. Da war alles dabei: Mieser Akku, der einen narrt, Fehlfunktionen bei der Pulsmessung, unvorhersehbare Ausfälle, sogar ein mechanischer Defekt (Ein-/Ausschalter abgebrochen). Murks ohne Ende. Ein Ultralauffreund von mir hat mit Garmin ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Der FR 310XT würde dein Problem auch nicht lösen. Den verwende ich aktuell (noch, denn manchmal spinnt er). Als der Akku noch gut war, hielt er ungefähr 17 Stunden durch, was ohnehin mehr ist als werksseitig versprochen. Zuletzt hielt er keine 13 Stunden mehr durch.
Gute Erfahrungen haben meine Frau und zwei Ultralauffreunde mit der Suunto Ambit3 gemacht. Bei meiner Frau seit etwa einem Jahr keinerlei Problem, bei den Lauffreunden noch länger, obwohl die auch echte Härteteste (20 Stunden Bergultra) mit dem Teil vorgenommen haben.
Gutes hörte ich auch von Polar V800. Der soll sehr genau sein und hielt bei einem Ultralauffreund 36 Stunden durch. Ein anderer Freund hat dagegen mit demselben Gerät Laufzeitprobleme bekommen. Da hat sich GPS in einem Fall nach 18 im zweiten nach ca. 28 Stunden abgeschaltet, die Uhr ein paar Stunden später jeweils. Er hat Polar aktuell angeschrieben, da warte ich mal die Antwort ab, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.
Alles Gute
Gruß Udo