Banner

LED Armband bzw. Sicherheit im Dunkeln

3
Udoh hat geschrieben:Sorry, seit dem ich letzte Woche von einem Gassigeher gemaßregelt wurde, was mir einfiele unbeleuchtet im Park rum zu rennen, habe ich dafür nur ein wenig Sarkasmus übrig.
Bei uns wurde ein Läufer von der Müllabfuhr mitgenommen.
Er wollte am Straßenrand kurz verschnaufen, als man ihn mit einem noch geschmückten Weihnachtsbaum verwechselte.
:shithapp:

- - -

Idefix, die Bändchen bekommst du für Pfennigbeträge in jedem Ramschladen.

Hole dir einfach eins und probiere es aus:
LED ARMBAND - LED-Armband 2 Stck. bei reichelt elektronik
LED Armband P&A PRODUCTS BUBON - Running_Zubehör Running_Zubehör - Decathlon...
Bike24 - Armband LED - neon gelb

4
M.E.D. hat geschrieben:Bei uns wurde ein Läufer von der Müllabfuhr mitgenommen.
Er wollte am Straßenrand kurz verschnaufen, als man ihn mit einem noch geschmückten Weihnachtsbaum verwechselte.
:shithapp:
Immer diese Verwechselungen.

Der eine ist voll beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum der andere läuft in der Dunkelheit in Tarnanzug und wird vom Rentner überrollt.

So geschehen mit der Soldatentruppe die auf der falschen Seite marschierten.
Wie doof sind die eigentlich bei der Bundeswehr.

Signallampen sind gar nicht verkehrt.

8
Udoh hat geschrieben:Sorry, seit dem ich letzte Woche von einem Gassigeher gemaßregelt wurde, was mir einfiele unbeleuchtet im Park rum zu rennen, habe ich dafür nur ein wenig Sarkasmus übrig.
Ganz ehrlich, als mein Wuff noch lebte, hat es mich auch ziemlich gestört, wenn die lieben Läufer getarnt durch die Gegend rennen und sich dann aufregen, weil mein Hund sich erschrocken hat. Da würde es schon was helfen, wenn sich die lieben Läufer wenigstens bemerkbar machen würden :motz:

Nix fur ungut, aber immer auch die andere Seite betrachten. Aber es kommt wie so oft auf gegenseitiges Rücksichtnehmen und auf den Ton an :zwinker2:
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

9
bones hat geschrieben:Bild-Leser sind nunmal einfacher gestrickt!

:hihi:

bones Leser und Befürworter sind einfach *gestrekelt.

*Häkeln + Stricken gleichzeitig :D

Stand nicht nur in der Bild auch ........hier

11
bones hat geschrieben:"Sachverständige nahmen den Unfallort am Donnerstagvormittag unter die Lupe. «Im Moment gehen wir davon aus, dass die Bundeswehr nichts falsch gemacht hat», sagte ein Polizeisprecher."

Quelle: Auto fährt in Soldatengruppe : Auto rast in Soldaten - Bundeswehr verteidigt Nachtmärsche - Nachrichten - DIE WELT
bones hat geschrieben:"Sachverständige nahmen den Unfallort am Donnerstagvormittag unter die Lupe. «Im Moment gehen wir davon aus, dass die Bundeswehr nichts falsch gemacht hat», sagte ein Polizeisprecher."

Quelle: Auto fährt in Soldatengruppe : Auto rast in Soldaten - Bundeswehr verteidigt Nachtmärsche - Nachrichten - DIE WELT
Wenn sie schon nicht auf der Linken Seite nach der Verkehrsordnung marschieren durften dann hätten sie doch am Ende des Zuges mit einen LKW mit Hinweisschild absichern können.
Auch muss der Gegenverkehr in solchen Fällen vernünftigerweise über den Marsch informiert sein.
Nicht auszudenken was passiert wenn in dem Bereich ein Überholmanöver(Gegenverkehr) von zwei Autos stattfindet.

Die Verkehrsordnung ist noch blöder wie die Bundeswehr.

12
Axxel hat geschrieben: dann hätten sie doch am Ende des Zuges mit einen LKW mit Hinweisschild absichern können..
bei einem Nachtorientierungsmarsch :tocktock: und Kriegshandlungen finden ja auch nur tagsüber statt .
Es ist schon mehr als eigen , dass hier alle auf die Soldaten losgehen und niemand die Fahrtüchtigkeit des Unfallversursachers in Zweifel zieht :nene:

13
Axxel hat geschrieben:Wenn sie schon nicht auf der Linken Seite nach der Verkehrsordnung marschieren durften dann hätten sie doch am Ende des Zuges mit einen LKW mit Hinweisschild absichern können.
Auch muss der Gegenverkehr in solchen Fällen vernünftigerweise über den Marsch informiert sein.
Nicht auszudenken was passiert wenn in dem Bereich ein Überholmanöver(Gegenverkehr) von zwei Autos stattfindet.

Die Verkehrsordnung ist noch blöder wie die Bundeswehr.

Das war ein Orientierungsmarsch und kein Karnevalsumzug. Da verwechselst Du was.

14
binoho hat geschrieben:bei einem Nachtorientierungsmarsch :tocktock: und Kriegshandlungen finden ja auch nur tagsüber statt .
Es ist schon mehr als eigen , dass hier alle auf die Soldaten losgehen und niemand die Fahrtüchtigkeit des Unfallversursachers in Zweifel zieht :nene:
- vielleicht haben die Soldaten einen Fehler gemacht.
- vielleicht hat der Autofahrer nicht aufgepasst.
- vielleicht haben alle Beteiligten zum gleichen Zeitpunkt einen kleinen Fehler gemacht.

Ich denke man sollte keine "Schuld" zuweisen, sondern ganz nüchtern untersuchen wie es zu diesem Unfall kommen konnte.
Siegfried hat geschrieben:Das war ein Orientierungsmarsch und kein Karnevalsumzug. Da verwechselst Du was.
Er verwechselt so oft Dinge, dass es mir schwer fällt an Zufall zu glauben.

15
Soiernmensch hat geschrieben:Ganz ehrlich, als mein Wuff noch lebte, hat es mich auch ziemlich gestört, wenn die lieben Läufer getarnt durch die Gegend rennen und sich dann aufregen, weil mein Hund sich erschrocken hat. Da würde es schon was helfen, wenn sich die lieben Läufer wenigstens bemerkbar machen würden :motz:

Nix fur ungut, aber immer auch die andere Seite betrachten. Aber es kommt wie so oft auf gegenseitiges Rücksichtnehmen und auf den Ton an :zwinker2:
Erstens habe ich keinen Hund erschreckt, der bemerkt mich viel eher als der zugehörige Mensch, der hat nämlich Ohren und zweitens wüsste ich jetzt nicht wo ich mich im Ton vergriffen hätte, da scheint mir was entgangen zu sein. :zwinker2:
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

16
back to topic: Ich laufe im dunkeln auch mit solchen Lichtbändern. Die gibt es entweder im 1-€-Shop oder dort, wo auch Schulranzen verkauft werden. Mit Klettverschluss, um die Füße oder Oberarme. Kost nix und gibt Sicherheit.

Grüße,
Andreas

18
LPeter5 hat geschrieben:Ich habe mir ein Leuchtband von Seeyu geholt. Damit ist man "eigentlich" nicht zu übersehen.SEEYU! NEON-LED WRAP - Led Reflektorband, Led Reflexarmband in 3 Farbvarianten erhältlich (flash green): Amazon.de: Sport & Freizeit
Sind sie beim gebrauch auch so grell-leuchtend wie auf dem Bild?

Wenn mir jemand mit einfachen LED-Lämpchen am Arm oder der Schirmmütze entgegenkommt ist das in Ordnung. Läufer mit blinkenden oder sehr greller Beleuchtung empfinde ich aber als "aufdringlich-störend".

19
M.E.D. hat geschrieben:Sind sie beim gebrauch auch so grell-leuchtend wie auf dem Bild?

Wenn mir jemand mit einfachen LED-Lämpchen am Arm oder der Schirmmütze entgegenkommt ist das in Ordnung. Läufer mit blinkenden oder sehr greller Beleuchtung empfinde ich aber als "aufdringlich-störend".

Aber blinkende Signale signalisieren mehr Aufmerksamkeit und sind sofort im Fokus und Signalisieren uns eine Gefahrenlage.
Ich finde sie ( pers. ) nicht aufdringlich und auch nicht störend.

Polizei und Feuerwehr ( Blaulicht ) greifen ja optisch auch darauf zurück.
Natürlich mit akustischen Zubehör. ( Martinshorn ) :zwinker2:

21
Udoh hat geschrieben:Wenn Dein Lauf eine Gefahrenlage darstellt, dann solltest Du auf jeden Fall Blinken und Tuten. :confused:

Bei mir ist das vollkommen harmlos, ich trainiere nur. :D
Ich bin bei meinen Tempoeinheiten schneller als die Polizei erlaubt unterwegs.
Daher ist es doch zweckmäßig andere auf die Gefahrensituation aufmerksam zu machen.

Gerade bei Dunkelheit.

Otto Normal ist manchmal sehr überrascht über Pfeilschnelle Läufer.
Daher Vorsorge treffen.

22
M.E.D. hat geschrieben:Sind sie beim gebrauch auch so grell-leuchtend wie auf dem Bild?

Ja, und das ist gut so :D

Bevor ich diese hatte, nannte ich ein "normales" Band mein Eigentum, was zart glimmende LED´s hatte. Damit hätte mich fast ein Porsche Cayenne über den Haufen gefahren. Es waren noch ca. 1 cm Luft zwischen mir und dem Wagen.

Hiermit werden ich jetzt hoffentlich nicht mehr übersehen :wink:

23
LPeter5 hat geschrieben:...
Hiermit werden ich jetzt hoffentlich nicht mehr übersehen :wink:
Gewiss nicht. Aber denke daran, dass du für entgegenkommende Läufer wie ein Porsche Cayenne mit Aufblendlicht wirkst. :D (Oder wie eine Losbude auf dem Rummelplatz)

Naja, die Tage werden ja schon wieder länger… :zwinker2:

24
M.E.D. hat geschrieben:
Naja, die Tage werden ja schon wieder länger… :zwinker2:
Bei mir ändert sich dadurch aber nichts.
Beim Autofahren habe ich ja auch immer mein Licht eingeschaltet ob Sommer oder Winter.

Beim Laufen aber lasse ich die Kopflampe da Home. An ihrer Stelle treten dafür :nick: sehr grelle Farben meiner Bekleidung.

Muss mir sicher sein das ich von allen gut sichtbar bin.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“