Banner

Polar RCX5 max. Herzfrequenz pro Training?

Polar RCX5 max. Herzfrequenz pro Training?

1
Hallo,

wunderte mich, dass sich in letzter Zeit mein Laufindex niedriger und der Kalorienverbrauch viel höher war als sonst.
Jetzt stellte ich in der Auswertung fest, dass sich die maximale Herzfrequenz von 190 auf 176 reduzierte.
Grund ist die Funktion Fitnesstest, der dann bei positiver Beantwortung die maximale Herzfrequenz aktualisiert.

Kann man da irgendetwas machen? Nachträglich ändern?
Eine Neueingabe verändert nämlich vermutlich nur die neuen Aufzeichnungen.

Ich kontrollierte alte Aufzeichnungen und da war steht wirklich die 190 als maximale Herzfrequenz.

LG, dry

2
Hallo,
dry hat geschrieben: Jetzt stellte ich in der Auswertung fest, dass sich die maximale Herzfrequenz von 190 auf 176 reduzierte.
Komisch! :confused:
Bei mir ändert der Fitnesstest die maximale Herzfrequenz nicht, obwohl diese Option im Menü des Fitnesstest sogar aktiviert ist. (Möglicherweise spielt die Funktion nur eine Rolle, wenn man mit ZoneOptimizer arbeitet, was ich nicht tue.) In den gespeicherten Fitnesstests auf PolarPersonalTrainer.com gibt es für HFmax nicht mal ein Feld, um den Wert zu speichern, und wird auch nicht direkt nach dem Test auf der Uhr angezeigt. Man kann den Wert nur einmalig im privaten Profil eintragen.

Führst du externe Aufzeichnungen, oder woher weist du von den Änderungen?
dry hat geschrieben: Kann man da irgendetwas machen? Nachträglich ändern?
Eine Neueingabe verändert nämlich vermutlich nur die neuen Aufzeichnungen.
Die Ergebnisse werden nicht jedesmal neu berechnet wenn du sie anschaust, sondern nur einmal mit den damals gemachten Einstellungen. Änderungen wirken sich daher nur auf zukünftige Ergebnisse aus.

Mich wundert mehr, dass sich der Wert überhaupt so stark geändert haben soll. Sind das Anzeichen von Übertraining oder einer beginnenden Krankheit?

Du verwechselst doch nicht die maximal erreichbare HF mit der maximal erreichten HF, oder?

Gruß
Stephan

3
Hallo Stephan,

danke für die Antwort.

Nach Beendigung des Fitness Tests wird doch so eine prognostizierte HFmax angegeben.
Man muss glaub ich einmal die rote Taste drücken.

In der Trainingsübersicht stehen rechts die Zonen mit HF Angabe.
Bei mir gibt es zwei Trainings wo 176 als oberster Wert in der roten Zone stehen.

Gestern war nach Umstellung der Running Index wieder im gewohnten Bereich und auch die Kalorien sind wieder reduziert.

Kannst du damit was anfangen?

LG, dry

4
Ist mir noch nie aufgefallen, dass man nach Beendigung des Fitness-Test die rote Taste drücken soll. Werde ich demnächst mal drauf achten.

Die Trainingszonen ändern sich anscheinend wenn man mit Zone Optimizer zu Beginn der Trainingseinheit seine Tagesform ermittelt. In der Bedienungsanleitung wird ab Seite 16 beschrieben wie man das Training dann zu beginnen hat. Mir war das zu nervig, und die Funktion wurde sofort deaktiviert. Möglicherweise ist dieses Feature, und nicht der Fitness-Test, für die Änderungen verantwortlich. :noidea:
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“