Banner

Welchen Bluetooth-Pulsbrustgurt?

Welchen Bluetooth-Pulsbrustgurt?

1
Hallo,

nach dem Testen zweier Pulsuhren, eine mit Lichtmessung und eine mit Old School-Brustgurt, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass beides nichts für mich ist. Am meisten stört die Uhr selbst. Sie muss entweder sehr eng getragen werden und misst ungenau oder sie nervt, wenn man schwitzt, sie kann ablenken, weil man vielleicht zu oft drauf schaut, was aber sicherlich eher an mir liegt/lag. Aber auch der alte Rehagurt lässt sich unangenehm tragen. Ok, da es nur Tests waren, hab ich nicht gleich das Teuerste gekauft. Bin ja nicht blöd! ;-) Dann kam mir dee Gedanke, dass ich ja mein Handy und die runtastic-Pro-App auch für die HF-Messung nutzen kann, da ich das Handy eh immer dabei habe. Ich tracke damit meine Touren und das geht mit der App sehr zuverlässig. Eine Powerbank ist notfalls auch immer dabei. Gibt vielleicht welche, die sagen, dass beim Sport ein Handy ein No-Go ist, aber ich habe es schon mehrfach benötigt (Unfall, Panne, Sturz, Blau gegangen) und daher ist es für mich eher ein Must-Have beim Sport, grad wenn man weiter weg von zu Hause läuft, Fahrrad fährt ...

Ich hab die App, mein Handy hat Bluetooth. Wie wäre es also mit einem Bluetooth-Pulsbrustgurt?

Muss es unbedingt der von runtastic sein oder genügt ein anderer, der vielleicht sogar deutlich günstiger und noch besser ist?

Wie sind eure Erfahrungen und welche könnt ihr empfehlen?

Danke + Gruß

PS: Ach, der Gurt sollte sich schon angenehmer tragen lassen, als son starrer Reha-Plastikgurt von z. B. Polar.

2
Terence Spencer hat geschrieben: Muss es unbedingt der von runtastic sein oder genügt ein anderer, der vielleicht sogar deutlich günstiger und noch besser ist?
der Runtastic-Gurt ist ein umgelabeltes Billigmodell mit etwas Preisaufschlag. Ich kenne jemanden, der mit dem Teil nur Ärger hatte.[/font][/color]
Wie sind eure Erfahrungen und welche könnt ihr empfehlen?
Polar H7. Nicht billig aber sehr zuverlässig und kein
[/font][/color]Reha-Plastikgurt von z. B. Polar.
sondern ein vernünftiger Textilgurt.
Bild

3
Wie wäre es mit einem BlueLeza-Gurt? Der kann zusätzlich noch Ant+. Wenn dich z.B. mal eine Garmin-Uhr anlacht, musst keinen neuen Gurt kaufen.

Viele Grüße,
Stephan

4
Gibt es noch weitere Unterschiede? Wie siehts mir Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Traggefühl ... aus?

Die BlueLeza kann parallel z. B. an eine FT2 über ANT+ und an die App über BT senden?

5
Beides geht gleichzeitig. Meinen Gurt würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich kenne leider den Polargurt nicht, also kann ich hinsichtlich Tragekomfort keinen Vergleich anstellen. Es handelt sich aber um einen Textilgurt, den ich zumindest kaum beim Laufen spüre.

7
@ undläuftundläuft

Hab den von BlueLeza hier. Der funktioniert nicht, weder per ANT+ noch per Bluetooth. Hab die Polar FT2 und das Note 4. Ich bekomme nirgends ein Signal! Gibts da irgendein Geheimtrick?

8
Hallo Terence,

Mit der FT2 wirds nicht gehen, da die weder Bluetooth noch ANT kann.

Bluetooth Smart und ANT-Geräte werden nicht im Handymenü eingebunden, sondern in der App, in der du sie verwenden willst. Also nicht unter Einstellungen, Bluetooth, Gerät hinzufügen, sondern z.B. in Runtastic irgengwo. Das steht auch so in der Anleitung des Gurts ;-) Bei mir tut jedenfalls der Gurt wunderbar unter Android und mit meiner Garmin.

Viel Erfolg,
Stephan

10
Das Shirt habe ich, nutze es aber nur selten (in Kombination mit Polar H7 Sensor und iPhone). An sich funktioniert es, aber es hat ein paar Nachteile gegenüber dem normalen Gurt. Zum einen funktioniert es nur wenn es am Anfang angefeuchtet wird, den H7 kann ich "trocken" anlegen. Zum anderen darf man auch nicht zu viel schwitzen, sonst klappt es auch wieder nicht. Meistens gegen Ende vom Tempolauf oder bei Intervallen kommen keine brauchbaren Werte mehr zustande. Dann muss man unter das Shirt greifen und den Streifen einmal abwischen. Geht, aber nervt. Außerdem verrutscht es bei starken Schwitzen auch leicht, was dann auch korrigiert werden muss. Alles Dinge, die man gerade bei Tempo nicht gebrauchen kann.

Desweiteren muss man natürlich Kompressionsshirts mögen, das Teil liegt recht eng an.

Für einen ganz normalen Lauf bei angenehmen Temperaturen würde ich es empfehlen, für Tempoeinheiten, bei Hitze und generell stark schwitzenden Personen jedoch nicht.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

11
Würde den Wahoo Tickr empfehlen, kann BT und Ant+, und kann auch für die HVR Messung benutzt werden, das geht mit den wenigsten.

12
Suchst du einen Pulsgurt, der mit runtastic und der FT2 gleichzeitig spricht?

Das geht mit dem Polar H7. Der verbindet sich gleichzeitig per bluetooth smart mit runtastic und per Funk mit der FT2.

Ich nutze die Kombination runtastic/FT1 mit dem H7 und bin sehr zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“