Banner

barfuß ist besser

251
Jack_Barefoot hat geschrieben: informiert EUCH bitte einfach mal zu den Themen: Evolution und Menschheitsgeschichte
Kannst mir bitte so eine Seite posten... aber bitte keine mit Esoterik, Händeauflegen oder Justiz-Verschwörungstheorien.

252
aghamemnun hat geschrieben:Irgendwie scheint Barfußlaufen doch ziemlich ungesund zu sein, wenn man es damit übertreibt. Es bringt offensichtlich die Körperflüssigkeiten nachhaltig aus dem Gleichgewicht, indem es zu stark vermehrter Gallenproduktion führt.
Inwiefern sollte Barfusslaufen die Körperflüssigkeiten aus dem Gleichgewicht bringen? Und das auch noch nachhaltig?? Und was hat das mit Gallenproduktion zu tun? Ist Galle nicht essentiell? Ist das ein Schwerz oder gibt es dafür Beweise?
Übrigens darfst Du getrost davon ausgehen, daß all diejenigen, die Du hier zu Deinem persönlichen Feindbild erkoren hast, selbst hin und wieder beim Laufen die Schuhe weglassen. Wir machen bloß keinen Kult draus.
Ich habe hier die Barfussgegner nicht zu meinem Feindbild erklärt... eher zu unbelehrbaren Menschen die mit jeder Menge Halbwissen glänzen und Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und scheinbar sind einige von denen noch nicht barfuss gerannt.

253
Jack_Barefoot hat geschrieben:Äpfel mit Birnen vergleichen.
Alles Obst. Wo also ist Dein Problem?
Und scheinbar sind einige von denen noch nicht barfuss gerannt.
Da hast Du völlig recht. Oder meintest Du gar nicht "scheinbar", sondern "anscheinend" oder "offenbar"?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

254
Jack_Barefoot hat geschrieben:dir sind schon Sprüche wie:
[h=1]Traue keiner Statistik, welche du nicht selber gefälscht hast[/h]oder Lüge - Meineid - Statistik bekannt?

Seitdem man in Deutschland ganze Gerichte kaufen kann
Das hat mit Lüge, Meineid und Deutschland nichts zu tun. Mit Statistik eigentlich auch nicht, denn du hattest ja behauptet, dass man da automatisch auf dem Vorfuß landen müsste. D.h., deiner Behauptung nach hätten alle da auf dem Vorfuß landen müssen, aber das wurde nur in 4% der Fälle beobachtet. Logisch, dass eine andere Untersuchung leicht andere Daten finden könnte, aber deine postulierten 100% sind einfach nur absurd.

"forefoot strikes (FFS)"
"Subjects very rarely used a FFS at their self-selected running speeds (5 of 133, or 4%, of all trials)."
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

255
Rolli hat geschrieben:Kannst mir bitte so eine Seite posten... aber bitte keine mit Esoterik, Händeauflegen oder Justiz-Verschwörungstheorien.
Oha Leute ihr haltet euch alle so schlau und jeder der irgendetwas wie Staat, Medien oder Konzerne anzweifelt ist also ein Spinner? Hier hast du alles serviergerecht aufgetischt:
Richter Otto Brixner
Landesjustizministerin von Bayern Beate Merk
Gutachter Hans-Ludwig Kröber
Justizopfer Gustl Mollath

und Thema Menschheit Menschheitsgeschichte
Evolution Evolution

ich hab dir die Links extra so erstellt dass du nichtmal den ganzen Artikel lesen musst sondern dass die entscheidenden Absätze schon ausgewählt sind. Jetzt warte ich mal was als nächstes von dir kommt. :hallo:

256
D-Bus hat geschrieben:Das hat mit Lüge, Meineid und Deutschland nichts zu tun. Mit Statistik eigentlich auch nicht, denn du hattest ja behauptet, dass man da automatisch auf dem Vorfuß landen müsste. D.h., deiner Behauptung nach hätten alle da auf dem Vorfuß landen müssen, aber das wurde nur in 4% der Fälle beobachtet. Logisch, dass eine andere Untersuchung leicht andere Daten finden könnte, aber deine postulierten 100% sind einfach nur absurd.

"forefoot strikes (FFS)"
"Subjects very rarely used a FFS at their self-selected running speeds (5 of 133, or 4%, of all trials)."
Zum dritten mal jetzt:
-renne mal auf Straße oder Wiese
-danach renne auf Schotter

man kann nicht verschiedene Untergründe gleichsetzen und die Entwicklung des Menschen fand im südlichen Afrika auf gerölligen Boden statt. Von daher sind damals alle Menschenvorfahren auf dem Vorfuss gelaufen.

257
Jack_Barefoot hat geschrieben: Und was hat das mit Gallenproduktion zu tun? Ist Galle nicht essentiell? Ist das ein Schwerz oder gibt es dafür Beweise?
Das kommt drauf an: Überwiegt gelbe Galle, führt dies zur typischen Reizbarkeit des Cholerikers, schwarze Galle dagegen zu Melancholie.

Sicher, es mag neuere wissenschaftliche Erkenntnisse geben, die gegen die Vier-Säfte-Lehre und die hieraus abgeleitete Temperamentenlehre sprechen, aber wer glaubt schon irgendwelchen Statistiken?

Gruß
Markus

258
Murks hat geschrieben:Das kommt drauf an: Überwiegt gelbe Galle, führt dies zur typischen Reizbarkeit des Cholerikers, schwarze Galle dagegen zu Melancholie.

Sicher, es mag gibt es neuere wissenschaftliche Erkenntnisse geben, die gegen die Vier-Säfte-Lehre und die hieraus abgeleitete Temperamentenlehre sprechen, aber wer glaubt schon irgendwelchen Statistiken?

Gruß
Markus
das ist doch Murks! :nick:

259
Was man doch alles aus "Schlappen oder keine Schlappen" machen kann...
Ich will auch mitmachen... :hihi:

Das Zitat "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" stammt bekanntlich von Göbbels, der damit Churchills Statistiken zu den Verlusten der Wehrmacht und der Überlegenheit der Allierten diskreditieren wollte... Die Nazikeule fehlt doch noch?

Ich bin neulich mal barfuß zu über sehr feinen Split zu einem Tretbecken gelaufen - dabei konnte ich fast nur mit den Fersen auftreten, weil da die Hornhaut dicker ist... ob es mir wohl einen evolutionären Vorteil bei der Partnersuche gebracht hätte, wenn ich locker vorfüßig drüber gejoggt wäre :confused:

261
Jack_Barefoot hat geschrieben:Zum dritten mal jetzt:
-renne mal auf Straße oder Wiese
-danach renne auf Schotter
Du argumentierst unsauber. Ursprünglich ging es gar nicht um Schotter, wie du schnell hier nachlesen kannst.
Deine Worte: "Wer mal ohne Schuhe durch den Nadelwald gelaufen ist oder überhaupt mal abseits von Wiesen und Asphalt barfuss läuft der wird bemerken dass man ganz automatisch au dem Vorfuss läuft."

Davon abgesehen: habe ich alles schon gemacht. Und nu?
Jack_Barefoot hat geschrieben:man kann nicht verschiedene Untergründe gleichsetzen
Habe ich nicht getan.
Jack_Barefoot hat geschrieben:und die Entwicklung des Menschen fand im südlichen Afrika auf gerölligen Boden statt.
Homo sapiens? Beweis?
Jack_Barefoot hat geschrieben:Von daher sind damals alle Menschenvorfahren auf dem Vorfuss gelaufen.
Glaube ich nicht. Dazu gibt es keinen Anhaltspunkt, unabhängig davon, ob du beweisen kannst, dass der Homo sapiens lange Zeit nur auf Schotter gelaufen ist.

P.S. Schon klar, dass du nur rumtrollst/provozieren willst, aber ich hab grad Laufpause...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

262
Jack_Barefoot hat geschrieben:Wer mal ohne Schuhe durch den Nadelwald gelaufen ist oder überhaupt mal abseits von Wiesen und Asphalt barfuss läuft der wird bemerken dass man ganz automatisch au dem Vorfuss läuft.
Hab ich gerade erst am Sonntag beim Hannover Marathon gesehen. Auf Asphalt ist die gute "ganz normal" mit der Ferse gelaufen. :P
Jack_Barefoot hat geschrieben:Deshalb hat der Mensch auch keine Schmerzen im Knie wenn er es zu stark belastet. Da dies in der Natur eh nicht vorkam haben sich dort auch keine Schmerzrezeptoren gebildet(Evolution). Somit merkt der Mensch heute erst etwas
wenn es schon zu spät ist und der Verschleiss schon da ist.
Wie merkt er den Verschleiß-Schmerz, wenn keine Rezeptoren da sind? :gruebel:

Gruss Tommi

263
aghamemnun hat geschrieben:Da hast Du völlig recht. Oder meintest Du gar nicht "scheinbar", sondern "anscheinend" oder "offenbar"?
Oh, agha, Du sprichst mir aus der Seele; aber den Unterschied kennen selbst viele (die meisten ?) Journalisten in Funk und Fernsehen nicht mehr - und doch, ich meine auch die ör Sender.
Gruß vom NordicNeuling

264
NordicNeuling hat geschrieben:Oh, agha, Du sprichst mir aus der Seele; aber den Unterschied kennen selbst viele (die meisten ?) Journalisten in Funk und Fernsehen nicht mehr - und doch, ich meine auch die ör Sender.
Selbst wenn du nach Duden* gehst, macht Jacks Satz doch auch Sinn, z.B. Leute die behaupten schon barfuß gelaufen zu sein, es in Wirklichkeit aber noch nicht getan haben. Aber dann müsste der Satz wohl scheinbar ... äh ... offenbar 'Und scheinbar sind einige von denen barfuss gerannt.' lauten :gruebel: . Nicht mein Thema :zwinker2: .

Was ich aber auch in dem Sinne eine Unterstellung finde. Ich bin jemand der auch z.T. über den Vorfuß läuft. Gerade die kurzen, langsamen Sachen finde ich so weniger belastend. Und die ganz schnellen Einheiten machen so mehr Spaß. Beim Barfuß-Training kann ich aber auch bei wirklich schlechtem Untergrund über die Ferse laufen. Kleine, spitze Steine sind da eine Grenze, aber da würde ich auch nicht mehr laufen.

Gruß
Gid

* OT: Ich finde übrigens, dass diese klare Unterscheidung im Duden ein Anachronismus ist, wie schon deine Beispiele zeigen. Scheinbar und anscheinend werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Synonyme verwendet. Klar, man muss nicht nach der Masse gehen und "der Duden hat immer recht"
:meinung:

265
Ich frage mich, ob die armen Schuhlosen wissen, dass die Ferse sehr schlecht durchblutet ist und durch Laufen ohne Schuhe bei Kälte die Verletzung der Achilles vorprogrammiert ist.

Was dagegen hilft ist natürlich Schwedenbitter. Schwedenkraut hilft immer und für alles. :wink:

266
Rolli hat geschrieben:Ich frage mich, ob die armen Schuhlosen wissen, dass die Ferse sehr schlecht durchblutet ist und durch Laufen ohne Schuhe bei Kälte die Verletzung der Achilles vorprogrammiert ist...
Warum fragst du dich das, aus Anteilnahme mit dem Willen, den Bedürftigen zu helfen oder überheblicher Selbstgefälligkeit?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

267
Rolli hat geschrieben:Ich frage mich, ob die armen Schuhlosen wissen, dass die Ferse sehr schlecht durchblutet ist und durch Laufen ohne Schuhe bei Kälte die Verletzung der Achilles vorprogrammiert ist.
Mal nach einem langen Lauf die Schuhe auszuziehen um noch eine Runde barfuß zu laufen wird da wohl nicht zu einem Problem werden. Es muss nicht immer alles schwarz/weiß sein. Außerdem ist es doch wieder warm :) .

Gruß
Gid


P.S.: mein Avatar ist, wie man an der Proportionen gut erkennen kann, der Fußabdruck eines Babys, nämlich der meines 2. Sohnes aus dem Kreißsaal. Hat also nichts mit Schuhlos zu tun :zwinker5:

268
LiveLoveRun hat geschrieben:Klar, man muss nicht nach der Masse gehen und "der Duden hat immer recht"
Der Duden nun ganz sicher nicht. In diesem Falle die Logik.
Gruß vom NordicNeuling

271
Jack_Barefoot hat geschrieben:Hab hier diese Reportage gefunden:

https://www.youtube.com/watch?t=2498&v=mc8ds6NYxvE

schaut euch mal den Teil 24:40 - 34 min an.

und gern auch die ganze sehr interessante Reportage an. Aber natürlich alles Quatsch... der Mensch konnte sich ja in 50 Jahren an unsere derzeitigen Laufschuhe anpassen, trotz nicht mehr stattfindender Evolution. Die Barfussläufer sind halt Spinner und Wichtigtuer.
Sehr interessante (und tendenzielle) Reportage.
Aber wie kommst Du darauf, dass die Evolution nicht mehr stattfindet?

Was mir noch aufgefallen ist... sie erzählen viel über Barfußlaufen in Afrika, auf den Bildern laufen aber alle (immer) mit Schuhen.

274
Jack_Barefoot hat geschrieben:Irgendwie sind deine Kommentare fast immer ziemlich unterirdisch und trashlastig. Kannst mir ja gerne nochmal auf mein Thema "bestechliche Gerichte in DE" per PN antworten. =)
Danke für die Anerkennung. :hallo:

275
Rolli hat geschrieben:Sehr interessante (und tendenzielle) Reportage.
Aber wie kommst Du darauf, dass die Evolution nicht mehr stattfindet?

Was mir noch aufgefallen ist... sie erzählen viel über Barfußlaufen in Afrika, auf den Bildern laufen aber alle (immer) mit Schuhen.
Die Evolution findet nicht mehr wirklich statt, da heutzutage der wichtigste Faktor für eine Weiterentwicklung und Verbesserung des Meschens nicht mehr vorhanden ist: die "natürliche Selektion", es gibt Sie eigendlich nichtmehr. Vor allem in Europa und anderen Staaten mit gutem Sozialsystem wird in Zukunft eher das Gegenteil eintreten, da genetische Defekte oder Nachteile einfach weitergegeben werden.

Gerade zu Urzeiten war das nackte Überleben entscheiden und nur die Stärksten und am besten Angepasstesten konnten überleben. Das ist heute nichtmehr so. Durch derzeitigen technologischen Fortschritt werden Krankheiten behandelt, die früher Tödlich verlaufen wären, da die Person direkt an der Krankheit oder deren Folgen gestorben wäre was heute nichtmehr passiert. Wenn diese Behandlung noch VOR der Fortpflanzung geschieht dann ist das ein Zeichen dafür dass durch technische Hilfsmittel die Weitergabe von "schlechten Genen" ermöglicht wurde. Hatte zu urzeiten ein Mensch eine Krankheit vor der Fortpflanzung z.B. Krebs, so ist er gestorben und konnte diesen Nachteil nicht weitergeben. Gleiches wäre bei einem angebohrenen Hüftschaden der Fall.

Heute ist das nichtmehr so. Menschen werden behandelt und pflanzen sich dann fort. Zu späterer Frühzeit als sich dann Stämme bildeten, konnten dann diese Menschen auch von den anderen Stammesmitgliedern versorgt werden, also wurde auch damals schon gewissermaßen die genetische Weiterentwicklung verlangsamt.


Versteht mich nicht falsch, ich bin definitiv dafür alle möglichen Mittel die es gibt zu Genesung kranker Menschen einzusetzen, dennoch sollte uns klar sein, dass sich der Mensch auf natürlichem Wege (ohne Genmanipulation) an nichts mehr anpassen wird. Im Gegenteil... negative (und ein paar positive) Mutationen werden stattdessen weitergereicht.
Wie gesagt ich bin weder dafür Menschen mit angebohrenen Krankheiten im Stich zu lassen, noch bin ich dafür irgendwelche Gene künstlich zu verändern um den Menschen zu "verbessern". Aber eins sollte klar sein: beim Menschen ist die Evolution fast stillstehend. Und das schon seit einigen hundert Jahren. Gehirne werden sich nicht wirklich weiterentwickeln. Es sei denn, geniale Wissenschaftler suchen sich geniale Wissenschaftlerinnen... ob das immer der Fall ist, bleibt abzuwarten. In der breiten Bevölkerung werden sich weiterhin schlechte Gene verbreiten und von unserem Sozialen System durchgeschleppt werden.
Aber wir haben ja zum Glück unsere Superwaffe Medizin, die zwar kaum Antworten auf die Ursachen von Problemen, dafür aber zu deren Bekämpfung bereithält. Hast du Schmerzen? Dafür gibt es bestimmt eine Tablette =)
Mit der Forschung an Ursachen lässt sich eh kein Geld verdienen.



Und zum Thema warum die Afrikaner keine Schuhe tragen ist eigendlich ziemlich einfach -> wäre halt ziemlich blöd wenn die Läufer so kurz vor einem Wettkampf nen Dorn eintreten, der sich dann am Fuss entzündet. Würde die Familien auch ziemlich unglücklich machen, da die benötigten Preisgelder der Familie also nichtmehr in Aussicht stehen. Wichtig war aber dass sich schon in der Kindeheit starke Füsse gebildet haben und das ist selbst heute bei deren Laufstil ein großer Vorteil. Und auf sauberen Böden (nicht mit spitzen Steinen und Dornen bespickten) werden die auch heute noch barfuss Laufen. ;-P

Freu mich schon auf die Komments. =)

277
NordicNeuling hat geschrieben:Der Duden nun ganz sicher nicht. In diesem Falle die Logik.
Jetzt kommst du auch noch mit Logik. Sorry, jetzt bin ich total überfordert :zwinker2: .

278
Ist ja so still hier!
Dass ich das noch erleben darf, keine Rechtschreibkorrektur, garnichs!?!?
Sonst kam ich garnicht hinterer mit dem Antworten... sind wohl alle Joggen.
Komm grad von der Baustelle und dachte hier ist alles vollgeschrieben.

279
Rolli hat geschrieben:Sehr interessante (und tendenzielle) Reportage.
Aber wie kommst Du darauf, dass die Evolution nicht mehr stattfindet?
Man darf auch nicht vergessen, dass es so etwas wie eine Technologische Evolution gibt. Manche Werkzeuge, Verfahren, Hilfsmittel haben sich im Laufe der Menschheitsgeschichte durchgesetzt. Manche wurden eine Zeit lang verwendet, dann durch bessere ersetzt. Ich vermute, dass es ohne Technologie den Homo Sapiens nicht geben würde. Schuhe sind eine solche Technologie.

Es mag gesünder sein nur barfuß zu laufen, vielleicht wird man dadurch auch ein besserer Mensch. Wie gesagt finde ich es auch sehr schön mal eine Runde ohne Schuhe zu laufen. Ich trage im Alltag auch Schuhe mit einer flexiblen, nur 1,5 mm dicken Sohle (Barfußschuhe klingt irgendwie komisch) da ich so die Probleme mit meinen Füßen in den Griff bekommen habe. Ich (persönlich) finde es macht auf Dauer keinen Spaß barfuß zu trainieren. Genauso macht es mir keinen Spaß mehr in Dämpfungsmonstern zu laufen. Es gibt inzwischen eine gute Auswahl von leichten Schuhen mit wenig Stabilität und normaler Dämpfung.

Gruß
Gid

P.S.: Auch wenn die Reportage wirklich tendenziell ist, finde ich sie weiterhin sehr interessant. Allerdings scheint ja Daniel Lieberman auch von seinem Vorfuß-Postulat abgekommen zu sein.

280
Naja leichter Vorfuss ist denke ich am besten. Nicht so übertrieben wie es einige machen. So dass der Fuss ein wenig Federn kann.


Und ohne Schuhe hätte es auch den Homo Sapiens gegeben (wieso nicht?)... ich glaube der Homo Sapiens hatte ihn auch erfunden, bin mir aber nicht genau sicher wann der erste Schuh entstanden ist. Zumindest hatte er aber keine gedämpfte Sohle. Bzw. hat ein Fell um den Fuß gewickelt eine vorhandene, aber geringe Dämpfung die mit heutigen Laufschuhen nicht vergleichbar ist und sich beim Laufen abnutzt.

281
Jack_Barefoot hat geschrieben:Die Evolution findet nicht mehr wirklich statt,
:nick:
Wir sind einfach vollkommen. Und die Natur musste jetzt sagen: so ist das perfekt! Ich stoppe das hier!!!

Kannst Du Dir auch Vorstellen, das Evolution nicht nur Selektion sonder mehr Anpassung ist, was auch ohne Selektion statt finden kann?

283
bones hat geschrieben:Dann wird barfuß beim Strassenlauf also geteert und gefedert?
Unwahrscheinlich, denn die Verwendung von Teer ist im öffentlichen Straßenbau der Bundesrepublik Deutschland seit den 1970er Jahren verboten.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

284
Gueng hat geschrieben:Unwahrscheinlich, denn die Verwendung von Teer ist im öffentlichen Straßenbau der Bundesrepublik Deutschland seit den 1970er Jahren verboten.
(Sprung)Federn sind bei Strassenläufen auch nicht erlaubt. Andere wohl schon.

285
bones hat geschrieben:(Sprung)Federn sind bei Strassenläufen auch nicht erlaubt. Andere wohl schon.
Beispielsweise diese hier: The spring in the arch of the human foot. - PubMed - NCBI
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

287
Ich habe die Diskussion um den Vorfußlauf nicht ganz mitverfolgt. Meine Erfahrung als jemand, der seit drei Jahen barfuß läuft: Ich lande auf allen Untergründen mit dem Vor-/Mittelfuß - also Wiese, Asphalt, Nadelwald, Sand, Schotter, Kieselsteine. Der Fuß wird unempfindlicher und bildet eine Art Lederhaut aus, weiß nicht, was es in Wahrheit ist. Jedenfalls ist es keine Hornhaut.

Seit einiger Zeit trage ich nun auch im Alltag Vivobarefoot Schuhe und habe festgestellt, dass sich meine Gehbewegung transformiert hat. Ich lande auch hier nicht mehr mit der Ferse zuerst, sondern mit dem gesamten oder Mittelfuß. Das Längsgewölbe scheint die Bewegung abfedern zu wollen und die Muskeln im Fuß tun alles ihnen mögliche, um die Gewölbe aufrecht zu erhalten - sehr interessant. Auch scheint der Tritt stabiler zu sein und mein Körper ist deutlich aufgerichteter.

288
Jack_Barefoot hat geschrieben:Naja ob solche Studien immer hundert Prozentig vertrauenserweckend sind ist die andere Frage...
Das ist eine in vielerlei Hinsicht seltsame (Landungsfotos, bei denen der Fuß noch in der Luft ist) Studie mit teils absurden Resultaten (bei der höchsten Laufgeschwindigkeit fanden sie mehr Mittelfuß- als Fersenlandungen aber keine einzige Vorfußlandung mehr - 0 Stück, ernsthaft? ).

Vor allem ihre Definitionen sind sehr fragwürdig, sie zählen nur einen Erstkontakt mit dem vorderen Teil des Ballens als Vorfuß, der Rest ist für sie Mittelfuß, auch wenn die Ferse beim Erstkontakt noch in der Luft oder nicht belastet ist:
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0052548 hat geschrieben:A RFS was identified as a trial in which the first data frame included pressure on the heel only. A FFS was identified as a trial in which plantar pressure was exerted only on the forefoot (metatarsal heads) at touchdown.(...)A MFS was considered to include trials where initial contact occurred at the lateral midfoot (cuboid/base of the 5th metatarsal), and also those trials where initial contact included both the heel and forefoot.
Sie zählen also eine uns unbekannte Anzahl Vorfußlandungen bei Mittelfuß mit denn, wie der Forennutzer, der diese Studie eingebracht hat, an anderer Stelle selber sagt:
D-Bus hat geschrieben:Mittelfußlauf ist nur Theorie, da man nicht mit der Mitte des Fußes aufsetzen kann, sondern zeitgleich mit Ballen und Ferse.
Wenn er die Studie zitiert erwähnt er ihre Schwächen natürlich nicht - oder er hat sie nicht bemerkt, weil ihm das Ergebnis so gut gefallen hat, keine Ahnung. :traurig:

289
Jack_Barefoot hat geschrieben:Die Evolution findet nicht mehr wirklich statt,
Doch, natürlich. Die letzen erfolgreichen Genmutationen waren :
- Fähigkeit der Verdauung von Milch nach dem vierten Lebensjahr
- Vebesserung der Verdauung von Stärke

Beide Mutationen haben sich in den letzen 8.000 Jahren durchgesetzt - zumindest bei der Hälfte der Menschheit - wodurch sich der Homo Sapiens der Veränderung seiner Nahrungsgrundlage angepasst hat. Das macht im Durchschnitt eine Mutation alle 4.000 Jahre. Schneller geht's eben nicht!

Ach ja, ein paar Mutationen hatte ich noch vergessen :
Rolli hat geschrieben:
Orundellico hat geschrieben: Dann zähle uns doch bitte auf, welche dieser Änderungen in die Zeit nach der flächendeckenden Einführung des Schuhs fallen.
Ganz einfach: weitere genetische Anpassung der Fußmuskulatur.
:wink:

290
^^^^^^^ Was bin ich froh, doch noch alles gelesen zu haben ^^^^^^^^

"Genetische Anpassung der Fußmuskulatur" ist echt ein Brüller. Am besten noch in den Paar Jahrzehnten, seit dem es überhaupt erst spezielle Schuhe mit eingebauten Rennhilfen gibt.

Evolutionär am weitesten Fortgeschritten sind übrigens die Frauen, die haben die schmalsten Schuhe mit den höchsten Absätzen und das sowas total gut ist und nie Probleme verursacht (weil: EVOLUTION hat den Körper dafür geschaffen) weiß ja nun wirklich jeder Arzt.
Rolli hat geschrieben:Ich frage mich, ob die armen Schuhlosen wissen, dass die Ferse sehr schlecht durchblutet ist und durch Laufen ohne Schuhe bei Kälte die Verletzung der Achilles vorprogrammiert ist.
Warst du nicht der Laufspezialist, der die Leute hier als "Barfußtrampler" bezeichnet und selber nach 10m ohne Schuhe Schmerzen hat weil er sich in Spikes beim voll doll schnell rennen was Chronisches an der Achillessehne geholt hat?
Rolli hat geschrieben:Der Mensch ist immer noch ein Landwirbeltier und die sind immer auf allen Vieren gelaufen und bedeutet nicht, dass nur durch Veränderung der Rückenmuskulatur in so kurzer Zeit von 5 Millionen Jahren unsere natürliche Gang nicht mehr der senkrechte Auf-Allen-Vieren ist.
Ich glaube langsam auch, dass die Rückenmuskulatur der einzige Unterschied zwischen dir und anderen Landwirbeltieren ist.
Rolli hat geschrieben:Wenn Menschen, alle Konvensionen und alle Zwänge abschalten, zum Beispiel im alkoholischen Vollrausch, gehen sie zu dem natürlichen Ursprungsgang über: (Ja!) Auf-Allen-Vieren-Gang.
Das wäre natürlich auch eine Erklärung.

Diese zwei Aussagen stammen von der selben Person :mundauf:
Rolli hat geschrieben:Kannst Du Dir auch Vorstellen, das Evolution nicht nur Selektion sonder mehr Anpassung ist, was auch ohne Selektion statt finden kann?
Rolli hat geschrieben:"Zwei mal drei macht vier,: widewidewitt und drei macht neune,: ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt."
:wegroll:
Orundellico hat geschrieben:Das macht im Durchschnitt eine Mutation alle 4.000 Jahre. Schneller geht's eben nicht!
Bei Ratten und dem Rolli geht das viel schneller.

291
dasjanix hat geschrieben: Bei Ratten und dem Rolli geht das viel schneller.
Der Vergleich von Ratten und Menschen war mal sehr populär.....so zwischen 1933 und 1945.

292
bones hat geschrieben:Der Vergleich von Ratten und Menschen war mal sehr populär.....so zwischen 1933 und 1945.
Rolli hat genetische Versuche mit Ratten als relevant für die menschliche Biomechanik dargestellt, dass du dir daraus einen Nazivergleich zusammenphantasierst und dass dann auch noch öffentlich äußerst sagt einiges über deine geistige Verfassung aus.

293
dasjanix hat geschrieben:Rolli hat genetische Versuche mit Ratten als relevant für die menschliche Biomechanik dargestellt, dass du dir daraus einen Nazivergleich zusammenphantasierst und dass dann auch noch öffentlich äußerst sagt einiges über deine geistige Verfassung aus.

Nach allem was ich hier so lese, ist meine geistige Verfassung nicht das Problem.....

294
bones hat geschrieben:Nach allem was ich hier so lese, ist meine geistige Verfassung nicht das Problem.....
Ich melde deinen Post jetzt einfach mal. Sich hier, wenn man sich über derart abstruse Beiträge wie die von Rolli lustig macht, als Nazi beschimpfen lassen zu müssen ist nun wirklich nicht mehr fein.

296
dasjanix hat geschrieben:Rolli hat genetische Versuche mit Ratten als relevant für die menschliche Biomechanik dargestellt
... und Du hast ganz bestimmte Leute mit Ratten verglichen. Daß Du ernsthaft meinst, zwischen dem einen und dem anderen gebe es keinen Unterschied, ist sehr aufschlußreich, und bones hat darauf eine völlig legitime Antwort erteilt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

297
bones hat geschrieben:Der Vergleich von Ratten und Menschen war mal sehr populär.....so zwischen 1933 und 1945.
Vergleich ist ja noch untertrieben. Es war eine Gleichsetzung.

298
bones hat geschrieben:Vergleich ist ja noch untertrieben. Es war eine Gleichsetzung.
Da steht "und", das ist eine Aufzählung. Und es ging hier nicht darum, Rollis gewinnendes Wesen oder seine kognitiven Fähigkeiten mit denen einer Ratte zu vergleichen, es geht hier um die Geschwindigkeit, mit der Evolution bei Landwirbeltieren abläuft. Was man wüsste, wenn man der Diskussion gefolgt wäre und die Beiträge von Rolli gelesen hätte.
aghamemnun hat geschrieben:... und Du hast ganz bestimmte Leute mit Ratten verglichen. Daß Du ernsthaft meinst, zwischen dem einen und dem anderen gebe es keinen Unterschied, ist sehr aufschlußreich, und bones hat darauf eine völlig legitime Antwort erteilt.
Wenn es nicht mehr reicht, Aussagen, die die Evolutionstheorie macht einen Zirkelschluss zu nennen und alle Versuche, anhand von vierbeinigen Landsäugetieren zu demonstrieren, dass der Mensch geboren wurde um Schuhwerk zu tragen das verändernd in die natürliche Biomechanik eingreift dann, ja dann strengt man sich einfach ganz fest an und versucht die Leute falsch zu verstehen, damit man ihnen etwas unterstellen kann. Und darin bist du ja Experte....
dasjanix hat geschrieben:Wenn ich allerdings mit 1cm Sprengung im Schuh versuche, soweit wie möglich wie barfuß zu laufen komme ich mit der Ferse vom Schuh zuerst auf und müsste die Füße so oder so nach unten klappen um mit dem Vorderteil der Sohle zu treffen.
aghamemnun hat geschrieben:Gib nicht so an. Du würdest doch nicht mal mit negativer Sprengung barfuß laufen können.

300
dasjanix hat geschrieben:"Frauen und Kinder zuerst" hieße nach bones Textverständnis übrigens, dass Frauen Kinder sind. Nur mal so in den Raum gestellt.
Fass mal Deine Worte in Gedanken und es kommt heraus - nichts.
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“