Banner

barfuß ist besser

302
dasjanix hat geschrieben:Da steht "und", das ist eine Aufzählung. (...) dann strengt man sich einfach ganz fest an und versucht die Leute falsch zu verstehen, damit man ihnen etwas unterstellen kann. Und darin bist du ja Experte....
Für dieses sprachlich-juristische Hintertürchen bist Du eindeutig zu fett. Denn es ist ja völlig unerheblich, ob Du genau das gemeint hast, was rübergekommen ist, oder ob Du es bewußt darauf angelegt hast, so verstanden zu werden, um hinterher den Beleidigten geben zu können.

Selbstverständlich steht es Dir frei, Deine Meinung in Wort, Schrift und Bild zu äußern und zu verbreiten. Konsequenterweise am besten unter ausschließlicher Verwendung der Kommunikationsmittel, die dem homo sapiens in den seligen Zeiten vor der Einführung des Schuhwerks zu Gebote standen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

303
aghamemnun hat geschrieben:... und Du hast ganz bestimmte Leute mit Ratten verglichen. Daß Du ernsthaft meinst, zwischen dem einen und dem anderen gebe es keinen Unterschied, ist sehr aufschlußreich, und bones hat darauf eine völlig legitime Antwort erteilt.
Er hat ihn nicht mit einer Ratte verglichen... das hat Rolli eher selbst getan, als er irgendwas von Evolutionärer Anpassung innerhalb von 2 Generationen meinte. Übrigens warte ich immer noch auf die Antwort von ihm, an was sich Ratten innerhalb der 2 Generationen anpassen konnten. Würde mich echt mal interessieren.
Desweiteren wollte ich Rolli noch sagen, dass wir überhaupt nicht vollkommen sind, ansonsten würden ja nicht so viele Menschen an allem möglichen krank werden.



Aber am besten finde ich den User "D-Bus" der wie ich heute in seiner Signatur sah, einfach Zitate von absoluten Vorfuss Beführwortern so aus dem Kontext reisst, dass es wirklich den Eindruck erweckt, er sei gegen das Vorfusslaufen, was natürlich nicht der Fall ist. Mal so sinnesgemäß übersetzt mit dem ENTSCHEIDENDEN Kontext sagt er:

"Das schlimmste was man den Leuten raten kann, ist sich nur auf das Vorfusslaufen zu konzentrieren... andere Aspekte sind auch entscheidend."


Er zitierte nur den Teil ---> Prof. Lieberman, Harvard: "I have learned over the years that the worst thing to tell anyone is to forefoot strike."


Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob er dies mit Absicht oder versehentlich tat... in beiden Fällen wirkt er dadurch jetzt um so unseriöser.


Sein Zitat stammt übrigens von hier: It's All in the Hips | Running Times
weiteres zum Thema auf deutsch: Daniel Lieberman: Gesundes Laufen (Nature 2010) | Barfuß-Schuhe.Net

und in dem Video was ich vor ein paar Tagen gepostet hatte spricht sich Prof. Lieberman auch Positiv über das Vorfusslaufen aus.

304
aghamemnun hat geschrieben:Für dieses sprachlich-juristische Hintertürchen bist Du eindeutig zu fett. Denn es ist ja völlig unerheblich, ob Du genau das gemeint hast, was rübergekommen ist, oder ob Du es bewußt darauf angelegt hast, so verstanden zu werden, um hinterher den Beleidigten geben zu können.
Das ist mitnichten unerheblich und es gibt auch mehr Möglichkeiten als die zwei genannten. Aber du präsentierst natürlich nur die zwei Optionen, die mich negativ darstehen lassen würden.
aghamemnun hat geschrieben:Selbstverständlich steht es Dir frei, Deine Meinung in Wort, Schrift und Bild zu äußern und zu verbreiten. Konsequenterweise am besten unter ausschließlicher Verwendung der Kommunikationsmittel, die dem homo sapiens in den seligen Zeiten vor der Einführung des Schuhwerks zu Gebote standen.
Klar, wer eine technische Errungenschaft benutzt muss auch alle anderen technischen Errungenschaften benutzen. So ist das mit dem Fortschritt, die Tatsache dass er gute Dinge hervorgebracht hat beweist, dass alle Dinge die er hervorbringt gut sein müssen.

306
[quote="aghamemnun"] Sag mal sind wir hier im Kindergarten?? Es wird ja immer unsauberer wie die Forenmember hier argumentieren. Vor allem auf Seiten der Vorfuss- und Barfussgegner.
Überhaupt kommt von Vorfussgegner immer nur irgendwelches geschwafel welches völlig aus dem Kontext gerissen ist. Meist ohne Quellenangabe und wenn eine vorhanden ist, dannn auch nur eine sehr zweifelhafte.

Und immer dieses stupide "Homo Sapiens" gequatsche... der Homo Sapiens ist nicht der erste Mensch!!! PUNKT!!


Es macht denke ich keinen Sinn mehr diesen Leuten die Thematik erklären zu wollen. Sie leben einfach in ihrer eigenen Welt und alles andere wird nicht akzeptiert. Bzw. werden sie dabei noch beleidigend.

Was soll man auch erwarten von Leuten die nicht objektiv sondern subjektiv berichten. Lieber mal zum Thema belesen, als sich irgendwas auszudenken und von "ich denke das ist so" mal abkommen und Fakten akzeptieren.

307
Jack_Barefoot hat geschrieben:Sag mal sind wir hier im Kindergarten?? Es wird ja immer unsauberer wie die Forenmember hier argumentieren. Vor allem auf Seiten der Vorfuss- und Barfussgegner.
Hier gibt es doch gar keine Vor- oder Barfußgegner. Wie ich weiter oben schon irgendwo schrieb: Auch diejenigen, die sich hier gegen Barfußfanatiker Deines Schlages zur Wehr setzen, lassen gern auch mal die Schuhe weg. Was wir nicht mögen, sind Fanatiker, die sich einbilden, das Rad neu er- und den einzig wahren Weg zur Seligkeit gefunden zu haben. Versuch einfach mal, die Ansichten anderer Leute zu respektieren, dann kommst Du hier auch bestens klar. Wirst sehen!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

308
bones hat geschrieben:Schon wieder "Haltet den Dieb" mit ergänzendem :blah: . Gib Dir keine Mühe, mir irgendetwas beweisen zu wollen.
Du schimpfst mich hier allen Ernstes weiter einen Nazi?

309
aghamemnun hat geschrieben:Was wir nicht mögen, sind Fanatiker, die sich einbilden, das Rad neu er- und den einzig wahren Weg zur Seligkeit gefunden zu haben.
Eigentlich sind es ja die Schuhe, insbesondere solche mit eingebauter Technik zum Besserlaufen, die das Rad bzw. den Fuß neuerfinden und seit ein paar Jahrzehnten sind überall Fanatiker in diesen Laufhilfen unterwegs. Schuhe sind menschheitsgeschichtlich gesehen neu, Laufhilfen sogar kulturhistorisch.
aghamemnun hat geschrieben:Versuch einfach mal, die Ansichten anderer Leute zu respektieren, dann kommst Du hier auch bestens klar. Wirst sehen!
Aber wieso denn nicht einfach mit gutem Beispiel vorrangehen? Vorleben was man von anderen erwartet?

310
dasjanix hat geschrieben:
Bei Ratten und dem Rolli geht das viel schneller.
bones hat geschrieben:Der Vergleich von Ratten und Menschen war mal sehr populär.....so zwischen 1933 und 1945.
dasjanix hat geschrieben:Du schimpfst mich hier allen Ernstes weiter einen Nazi?
Aber, aber......ich schimpfe doch gar nicht. Und das böse Wort habe ich auch nicht gebraucht. Nur der Vergleich, der hat mich an einem Film aus der besagten Zeit erinnert.....ausschliessen würde ich nichts.

311
Wie bereits erwähnt, hat der Rolli die Menschliche Evolution in bestimmten (noch nicht begründete) Teilen mit der einer Ratte verglichen/gleichgesetzt... willst du diesen entscheidenden Fakt nun weiterhin ignorieren??

312
Jack_Barefoot hat geschrieben:Sag mal sind wir hier im Kindergarten?? Es wird ja immer unsauberer wie die Forenmember hier argumentieren.
Ach. Ist es Zufall, dass du hierauf nicht reagiert hast, und stattdessen - lustigerweise versehentlich als dasjanix - weiter Leute beleidigt hast?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

313
D-Bus hat geschrieben:Ach. Ist es Zufall, dass du hierauf nicht reagiert hast, und stattdessen - lustigerweise versehentlich als dasjanix - weiter Leute beleidigt hast?
Hahaha was? Du glaubst, dass das ein 2. Account von mir ist? :klatsch:

Und diese selektive Wahrnehmung in Bezug auf Beleidigungen D-Bus...meine Güte.

314
bones hat geschrieben:Aber, aber......ich schimpfe doch gar nicht. Und das böse Wort habe ich auch nicht gebraucht. Nur der Vergleich, der hat mich an einem Film aus der besagten Zeit erinnert.....ausschliessen würde ich nichts.
Wieder das Wort "Vergleich", das ist also eindeutig Absicht deinerseits, kein mangelndes Verständnis. Alles klar jetzt.

316
Jack_Barefoot hat geschrieben:Und du nennst mich einen Esotheriker??
Wo?
Jack_Barefoot hat geschrieben:Hier hattest du doch deine Antworten:
http://forum.runnersworld.de/forum/barf ... ost1924319
Nein. Da steht nichts bzgl. Nadelwald/Schotter/gerölligem Boden/südlichen Afrika bzw. dass "alle Menschenvorfahren auf dem Vorfuss gelaufen" sind. Im Gegenteil, es wird explizit auf Ostafrika hingewiesen, und "Vorfuß" taucht da überhaupt nicht auf. Liest du eigentlich deine Links?
Jack_Barefoot hat geschrieben:Btw. würde ich gerne mal ein Statement zu deiner Sig (die ist ja echt der Hammer)
Gerne, sobald du sachlich hierauf (daraufhin hattest du nämlich wieder nur abgelenkt) und hierauf (das hattest du nämlich einfach ignoriert) reagiert hast. Aber du wirst wohl wieder ablenken, schon klar.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

317
Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Wenn das Leben des Vormenschen so toll war, warum kommunizieren wir heute über Internet, fahren Auto, treiben Sport aus Spaß etc. etc. Barfußlaufen mag ja als zusätzliche Trainings- Methode sinnvoll sein, aber wer will sich im Winter ohne Schuhe erkälten, wer will sich ohne Schuhe verletzen usw.?

318
dasjanix hat geschrieben:^^^^^^^ Was bin ich froh, doch noch alles gelesen zu haben ^^^^^^^^

"Genetische Anpassung der Fußmuskulatur" ist echt ein Brüller. Am besten noch in den Paar Jahrzehnten, seit dem es überhaupt erst spezielle Schuhe mit eingebauten Rennhilfen gibt.

Evolutionär am weitesten Fortgeschritten sind übrigens die Frauen, die haben die schmalsten Schuhe mit den höchsten Absätzen und das sowas total gut ist und nie Probleme verursacht (weil: EVOLUTION hat den Körper dafür geschaffen) weiß ja nun wirklich jeder Arzt.


Warst du nicht der Laufspezialist, der die Leute hier als "Barfußtrampler" bezeichnet und selber nach 10m ohne Schuhe Schmerzen hat weil er sich in Spikes beim voll doll schnell rennen was Chronisches an der Achillessehne geholt hat?


Ich glaube langsam auch, dass die Rückenmuskulatur der einzige Unterschied zwischen dir und anderen Landwirbeltieren ist.


Das wäre natürlich auch eine Erklärung.

Diese zwei Aussagen stammen von der selben Person :mundauf:



:wegroll:


Bei Ratten und dem Rolli geht das viel schneller.
Deine begrenzte Sichtweise lässt einfach nicht zu, dass die Evolution auch Fehler macht und die Anpassung, auch der Füsse an High-Heels eine Evolution ist. Auch wenn das, nach Deiner Meinung, nicht gut ist.

Mir ist das egal, wenn Du mich mit Ratten gleichstellst, weil das zu der Einsichten der möchtegern "Übermenschen" (Evolution findet nicht mehr statt :hihi: ) wunderbar passt.

319
Rolli hat geschrieben:Deine begrenzte Sichtweise lässt einfach nicht zu, dass die Evolution auch Fehler macht und die Anpassung, auch der Füsse an High-Heels eine Evolution ist. Auch wenn das, nach Deiner Meinung, nicht gut ist.
Ah ok, du weißt nicht, was Evolution überhaupt ist. Die Anpassung des Körpers zu Lebzeiten an z.B. äußere Umstande ist keine Evolution.

Alles keine Evolution:
Padaung
Lotosfuß
Bodybuilding

Das erklärt auch diesen Faden, aber jetzt ist ja alles klar. Entschuldige das Missverständnis :wink:

322
dasjanix hat geschrieben:Lies doch einfach mal nach, was Evolution überhaupt ist.
Evolution (von lateinisch evolvere „entwickeln“) ist die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. Diese Merkmale sind in Form von Genen codiert, die bei der Fortpflanzung kopiert und an den Nachwuchs weitergegeben werden (Quelle: Wikipedia)

Umwelteinflüsse können über Generationen ihre Spuren im Erbgut hinterlassen. Das ist eine der jüngsten und aufregendsten Entdeckungen der Genforschung. (Quelle: Welt, Wie Omas Essverhalten unsere Gene formt, 19.08.2014).

Allmählich ist ein relativer Begriff. Evolution kann bei Bedarf (z.B. Umweltkatastrophen in der Vergangenheit, die das Leben auf der ganzen Welt bedrohten) auch sehr schnell gehen.

Beispiel für Anpassung: Algen neutralisieren Radioaktivität.
Wissenschaftler im französischen Grenoble haben im Forschungsreaktor eine sensationelle Entdeckung gemacht: Eine Mikroalge, die im kontaminierten Abkühlbecken des Atomreaktors überlebt und sogar radioaktive Elemente aufnehmen und umschließen kann. Es ist eine weltweit einzigartige Entdeckung, denn bisher konnte man nur Bakterien beobachten, die in einer derartigen Umgebung überleben können. (Quelle: nano-Sendung vom 27.4.2015)

Die Algen hatten sich so verändert, dass sie einerseits von den radioaktiven Elementen sich ernähren konnten und andererseits die Strahlung ihnen bei der Reproduktion überhaupt nicht schadete.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

323
Jack_Barefoot hat geschrieben:Wie bereits erwähnt, hat der Rolli die Menschliche Evolution in bestimmten (noch nicht begründete) Teilen mit der einer Ratte verglichen/gleichgesetzt... willst du diesen entscheidenden Fakt nun weiterhin ignorieren??
D-Bus hat geschrieben:Ach. Ist es Zufall, dass du hierauf nicht reagiert hast, und stattdessen - lustigerweise versehentlich als dasjanix - weiter Leute beleidigt hast?
Vermutlich verteidigt dasjanix sich selbst auch als Jack_Barefoot........in der Tat recht lustig. :D

324
caramba hat geschrieben:Umwelteinflüsse können über Generationen ihre Spuren im Erbgut hinterlassen. Das ist eine der jüngsten und aufregendsten Entdeckungen der Genforschung. (Quelle: Welt, Wie Omas Essverhalten unsere Gene formt, 19.08.2014).
Welt, Wie Omas Essverhalten unsere Gene formt, 19.08.2014 hat geschrieben:Die Gene selbst verändern sich dabei nicht, sondern nur ihre Aktivität. Man kann sich das wie einen Schalter vorstellen: Bestimmte Teile der Erbinformation werden stumm geschaltet, andere aktiviert.

Epigenetische Veränderungen wirken immer nur auf die bereits vorhandene genetische Information. Sie entscheiden lediglich, ob ein bestimmter Teil des Erbguts in einem Lebewesen aktiv ist oder nicht.

Und wie es scheint, können diese Veränderungen sogar wieder rückgängig gemacht werden.
Ist also spannend aber für unseren Status als Zweibeiner irrelevant.
caramba hat geschrieben:Allmählich ist ein relativer Begriff. Evolution kann bei Bedarf (z.B. Umweltkatastrophen in der Vergangenheit, die das Leben auf der ganzen Welt bedrohten) auch sehr schnell gehen.
Schnell sind da immer noch tausende von Generationen, das geht höchstens bei Bakterien, und nur für menschliche Verhältnisse, "schnell". Höhere Lebewesen passen sich nicht in ein paar Generationen so einem Großereignis an, entweder sie überleben mit den Fähigkeiten die sie besitzen oder sie sterben aus und machen Platz für andere - "Adaptive Radiation".
Die Algen hatten sich so verändert, dass sie einerseits von den radioaktiven Elementen sich ernähren konnten und andererseits die Strahlung ihnen bei der Reproduktion überhaupt nicht schadete.
Genau wie Bakteien im mikrobiologischen Bereich, wenige Zellen, kurze Generationen.

325
bones hat geschrieben:Vermutlich verteidigt dasjanix sich selbst auch als Jack_Barefoot........in der Tat recht lustig. :D
Das ist sehr wahrscheinlich, du bist echt ein helles Köpfchen. Ein 2. Account is die logischste Erklärung dafür, das Leute nicht deiner Meinung sind. Bei D-Bus habe ich mich damals bei seiner Statistikgymnastik schon gefragt, ob da Hanlons Messer gilt, nach seinem paranoiden Geschwafel vorhin war es mir dann klar.

Das du da mit aufspringst überrascht mich überhaupt nicht mehr.

Fehlt eigentlich nur noch der Kreationist, dann ist die Truppe komplett.

326
dasjanix hat geschrieben:Ist also spannend aber für unseren Status als Zweibeiner irrelevant.



Schnell sind da immer noch tausende von Generationen, das geht höchstens bei Bakterien, und nur für menschliche Verhältnisse, "schnell". Höhere Lebewesen passen sich nicht in ein paar Generationen so einem Großereignis an, entweder sie überleben mit den Fähigkeiten die sie besitzen oder sie sterben aus und machen Platz für andere - "Adaptive Radiation".


Genau wie Bakteien im mikrobiologischen Bereich, wenige Zellen, kurze Generationen.
Ja. Auch wenn nur eine von Deinen Zellen sich genetisch verändert, nennt man das Evolution.

327
dasjanix hat geschrieben:... Schnell sind da immer noch tausende von Generationen, das geht höchstens bei Bakterien, und nur für menschliche Verhältnisse, "schnell". Höhere Lebewesen passen sich nicht in ein paar Generationen so einem Großereignis an, entweder sie überleben mit den Fähigkeiten die sie besitzen oder sie sterben aus und machen Platz für andere - "Adaptive Radiation"....
Mittlerweile gibt es neuere Beobachtungen/Erkenntnisse:

„Aufgrund der über mindestens drei Generationen währenden genetischen Isolation ist es berechtigt, die auf den Einwanderer zurückgehende Population als neue biologische Art (Biospezies) einzustufen. Allerdings sprechen Grant & Grant (2009, 20146) vorsichtig nur von einer „beginnenden Artbildung“ („incipient speciation“; ein Begriff, der auf Darwin zurückgeht). … Während Charles Darwin glaubte, dass Artbildung zu langsam vor sich geht, um beobachtbar zu sein, zeigen die Beobachtungen von Grant & Grant, dass in sehr kleinen Populationen wenige Generationen für wesentliche Schritte genügen können. „(Quelle: Studium Integrale Journal, Schnelle Artbildung live bei Darwinfinken)

Andere interessante Beobachtung aus Tschernobyl: „Hohe Strahlung, bessere Gesundheit

Das verblüffende Ergebnis: Vögel, die an Orten mit höherer Strahlenbelastung gefangen wurden, kamen bei den Analysen im Durchschnitt auf bessere Ergebnisse. Offenbar hat sich ihr Körper den äußeren Bedingungen angepasst: Die Tiere hatten eine besonders hohe Konzentration des Antioxidans Glutathion im Blut, das negative Effekte der Strahlung ausgleichen kann. Der Stoff kann bestimmte hochreaktive Moleküle entschärfen.
"Diese Ergebnisse geben uns einen Einblick, welche Möglichkeiten verschiedene Spezies haben, sich Herausforderungen wie in Tschernobyl oder in Fukushima zu stellen", wird Galván in einer Mitteilung zur Studie zitiert. Die Ergebnisse wiesen darauf hin, dass sich zumindest manche Wildtiere an eine erhöhte Strahlenbelastung anpassen können, schreiben die Forscher. Möglicherweise vererbten die Vögel ihren angepassten Stoffwechsel sogar ihrem Nachwuchs.“ (Quelle: “Chronic exposure to low-dose radiation at Chernobyl favours adaptation to oxidative stress in birds” zitiert in Tiere in Tschernobyl: Vögel profitieren von radioaktiver Strahlung - SPIEGEL ONLINE)

Da ist einiges im Fluss und kurzfristige evolutionäre Änderungen sind auch bei höheren Organismen nicht so einfach von der Hand zu weisen.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

328
@dasjanix und @bones:

Austeilen könnt ihr beide ganz gut. Doch beim Einstecken sehe ich noch Potential. :D
Anstatt eure Beiträge gegenseitig zu melden, fände ich es souveräner, wenn ihr

a. eure persönlichen Differenzen aus dem Thread haltet oder
b. euch auf die IGNORE Funktion setzt und euch damit aus dem Weg geht oder
c. die gegenseitigen Sticheleien und Provokationen unterlasst und euch am Thema beteiligt.

@dasjanix: Um was klarzustellen: Du wurdest hier nicht als Nazi beschimpft. Was bones gemeint hat, hat er hier verständlich erläutert (an dieser Steller vielen Dank für die Klarstellung): http://forum.runnersworld.de/forum/barf ... ost1931583

Und um noch etwas klarzustellen: bones ist hier seit über 11 1/2 Jahren aktiv. Er gehört von Beginn an dazu. Wenn er sich daneben benehmen würde, wäre er nicht mehr hier. Ich schätze seine Beiträge, auch wenn der eine oder andere Beitrag mal eine Spitze enthält. Dabei zeigt er in der Regel ein gutes Gespür dafür, wie hoch die Dosierung ist und wer diese gut vertragen könnte. Die Zielperson hat dann - soweit ich mich erinnere - vorher auch selbst gerne ausgeteilt.
Viele Grüße
Tim

330
caramba hat geschrieben:kurzfristige evolutionäre Änderungen sind auch bei höheren Organismen nicht so einfach von der Hand zu weisen.
Genau. Gerade Umwelteinflüsse haben da häufig eine stark katalysierende Wirkung. In einer unserer Nachbarstädte, die besonders stark von bestimmten Formen von Umweltverschmutzung betroffen ist, lassen sich genetisch bedingte Veränderungen des Gebisses, die es bei der einheimischen Bevölkerung schon seit langem gibt, bei Migranten der 2. und 3. Generation genauso nachweisen. Und diese Leute sind ganz gewiß noch längst keine 4000 Jahre alt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

331
Was für mich immer lustig ist, dass manche wirklich glauben, dass die Menschen sich nicht mehr weiter entwickeln, weil sie die Spitze der Schöpfung auf der Erde sind.

Sowas von arrogant.

332
Tim hat geschrieben:@dasjanix und @bones:

Austeilen könnt ihr beide ganz gut. Doch beim Einstecken sehe ich noch Potential. :D
Anstatt eure Beiträge gegenseitig zu melden, fände ich es souveräner, wenn ihr

a. eure persönlichen Differenzen aus dem Thread haltet oder
b. euch auf die IGNORE Funktion setzt und euch damit aus dem Weg geht oder
c. die gegenseitigen Sticheleien und Provokationen unterlasst und euch am Thema beteiligt.
Tja, leider hilft die Ignore-Funktion bei Foristen wie dasjanix nichts, da er dann einfach unwidersprochen (und logischerweise unprovoziert) mit seinen persönlichen Angriffen weitermacht. Kein Wunder, dass er im Gegensatz zu z. B. dir, bones, agha, Rolli und mir krampfhaft anonym bleibt.

So hat er heute (!) mich wieder mal beleidigt, obwohl ich ihn seit November 2014 auf Ignore hab:
dasjanix hat geschrieben:Bei D-Bus habe ich mich damals bei seiner Statistikgymnastik schon gefragt, ob da Hanlons Messer gilt, nach seinem paranoiden Geschwafel vorhin war es mir dann klar.
Somit hat er mir in einzigem Satz aus dem Nichts heraus

- Statistikgymnastik (weil ich im November (!) einleitend Wettkämpfe von 3,25 km bis 42,2 km als "ab 3,2 km aufwärts" bezeichnete, um dann direkt dahinter im gleichen Beitrag (!) Details zu bringen)
- Dummheit ("Hanlons Messer")
- paranoides Geschwafel

vorgeworfen.

Mal von meiner Person abgesehen, kamen auch gestern wieder die ersten Angriffe von dasjanix (ab Beitrag #286 hier). Sein erste Wortmeldung hier in diesem Jahr:
dasjanix hat geschrieben:Wenn er die Studie zitiert erwähnt er ihre Schwächen natürlich nicht - oder er hat sie nicht bemerkt, weil ihm das Ergebnis so gut gefallen hat, keine Ahnung. :traurig:
Oh, das ging wohl wieder gegen mich - ich scheine zu seinen Lieblingen zu gehören.

Also weiter im Faden, Beitrag #288, gleich wieder unprovoziert unter die Gürtellinie:
dasjanix hat geschrieben:Bei Ratten und dem Rolli geht das viel schneller.
Dann wurde ihm mal endlich geantwort, was ihn vollends erzürnte:
bones hat geschrieben:Der Vergleich von Ratten und Menschen war mal sehr populär.....so zwischen 1933 und 1945.
dasjanix hat geschrieben:Rolli hat genetische Versuche mit Ratten als relevant für die menschliche Biomechanik dargestellt, dass du dir daraus einen Nazivergleich zusammenphantasierst und dass dann auch noch öffentlich äußerst sagt einiges über deine geistige Verfassung aus.
und dann ging es Schlag auf Schlag. Da kann man doch wirklich nicht so tun, als ginge es hier nur um einen neckischen Austausch zwischen bones und dasjanix.

Schade, dass solche Leute hier soviel Unruhe reinbringen dürfen. Das geht ja schon seit Jahren so. Vielleicht hätte ich ihn doch mal melden sollen? Zum Glück taucht er nur alle paar Monate auf, um sich fast ausschließlich in Barfußfäden rumzustreiten, da ihn weder Lauftraining noch -wettkämpfe interessieren (17 Beiträge hier seit gestern, davor ein paar Witzchen am 26.1.). Also wird es wohl bald wieder ruhiger werden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

333
D-Bus hat geschrieben: ... da er dann einfach unwidersprochen (und logischerweise unprovoziert) mit seinen persönlichen Angriffen weitermacht. Kein Wunder, dass er im Gegensatz zu z. B. dir, bones, agha, Rolli und mir krampfhaft anonym bleibt.
Diesen Zusammenhang bestreite ich. Es ist weder so, dass anonyme user unsachlich sind bzw. andere persönlich angreifen, noch dass nicht anonyme user dies nicht tun würden.

334
MarcYa hat geschrieben:Diesen Zusammenhang bestreite ich. Es ist weder so, dass anonyme user unsachlich sind bzw. andere persönlich angreifen, noch dass nicht anonyme user dies nicht tun würden.
So abstrakt habe ich das auch nicht geschrieben, sondern explizit auf diesen Einzelfall bezogen. Ich kann mich an keinen anderen so streithaften User erinnern, dessen Namen jeder mit 2 - 3 Klicks durch seine WK-Berichte u.a. herausfinden kann.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

335
Ich bin bisher nie auf den Protagonisten aus Deinem Einzelfall gestossen, aber die aus meiner Erfahrung streithaftesten (und das meinte ich nicht im positiven Sinne) User sind, wie teilweise aus Deiner Aufzählung zu entnehmen ist, keineswegs anonym.

336
MarcYa hat geschrieben:Ich bin bisher nie auf den Protagonisten aus Deinem Einzelfall gestossen, aber die aus meiner Erfahrung streithaftesten (und das meinte ich nicht im positiven Sinne) User sind, wie teilweise aus Deiner Aufzählung zu entnehmen ist, keineswegs anonym.
Nein, da hast du recht. Aber selbst ich (und ich bin quasi erst fünf Minuten hier) habe schon gemerkt, dass es einen Unterschied gibt zwischen diesen streitbaren unanonymen und den streitbaren anonymen Usern.
Erstere stehen wirklich hinter ihren Beiträgen und rudern auch mal ein bisschen zurück, wenn die Gegenargumente gut und schlüssig sind, während letztere nur zu gerne provozieren, sticheln, in die Ecke drängeln und beleidigen, wenn man ihre Argumente demontiert, und zwar so sehr, dass man den Eindruck bekommt, dass sie nur zum Provozieren herkommen. Wenn dann erstere sich dazu hinreißen lassen, da einzusteigen ist das nicht schön, prinzipiell verständlich.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass viele der Ersteren hier schon lange angemeldet sind und wissen, was sie sich gegenseitig an den Kopp hauen können und das auch abkönnen. Wenn dann irgendwann ein Newbie mit der 89. (blöden und durch selbst lesen leicht zu beantwortenden) Frage über Puls und "Übertraining" kommt, trifft es den dann auch schonmal hart. Auch nicht schön und sicher was, woran dieses Forum arbeiten könnte, aber auch sehr verständlich.
So, genug Pauschalisiererei. Sicher sind die einen nicht nur so und die anderen so, aber das ist einfach der grobe Eindruck, den ich habe.

337
Tim hat geschrieben:@dasjanix und @bones:

Austeilen könnt ihr beide ganz gut. Doch beim Einstecken sehe ich noch Potential. :D
Anstatt eure Beiträge gegenseitig zu melden, fände ich es souveräner, wenn ihr

a. eure persönlichen Differenzen aus dem Thread haltet oder
b. euch auf die IGNORE Funktion setzt und euch damit aus dem Weg geht oder
c. die gegenseitigen Sticheleien und Provokationen unterlasst und euch am Thema beteiligt.

@dasjanix: Um was klarzustellen: Du wurdest hier nicht als Nazi beschimpft. Was bones gemeint hat, hat er hier verständlich erläutert (an dieser Steller vielen Dank für die Klarstellung): http://forum.runnersworld.de/forum/barf ... ost1931583

Und um noch etwas klarzustellen: bones ist hier seit über 11 1/2 Jahren aktiv. Er gehört von Beginn an dazu. Wenn er sich daneben benehmen würde, wäre er nicht mehr hier. Ich schätze seine Beiträge, auch wenn der eine oder andere Beitrag mal eine Spitze enthält. Dabei zeigt er in der Regel ein gutes Gespür dafür, wie hoch die Dosierung ist und wer diese gut vertragen könnte. Die Zielperson hat dann - soweit ich mich erinnere - vorher auch selbst gerne ausgeteilt.
Den Rolli/Rattenvergleich hätte ich von jedem anderen User auch gemeldet. Das hatte nicht mit dasjanix zu tun. Persönlich wurde es erst, als dasnajix meinte, sich mit meiner geistigen Verfassung auseinandersetzen zu müssen. Selbst daraufhin bin ich noch sehr gemäßigt geblieben. Insofern sehe ich für meine Person keinen Handlungsbedarf hinsichtlich der Punkte a-c.

338
Tim hat geschrieben:Und um noch etwas klarzustellen: bones ist hier seit über 11 1/2 Jahren aktiv. Er gehört von Beginn an dazu. Wenn er sich daneben benehmen würde, wäre er nicht mehr hier. Ich schätze seine Beiträge, auch wenn der eine oder andere Beitrag mal eine Spitze enthält. Dabei zeigt er in der Regel ein gutes Gespür dafür, wie hoch die Dosierung ist und wer diese gut vertragen könnte. Die Zielperson hat dann - soweit ich mich erinnere - vorher auch selbst gerne ausgeteilt.
Oha, das sehe ich jetzt erst. 2003. Sportlich. Dann ärgere ich mich einfach auch nicht mehr, wenn er ab und an im Bereich "Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk" vorbeischaut um ein "Barfußlauffanatiker" oder ähnliches loszuwerden. Ich hielt das vorher immer für tumbes Getrolle statt feinsinniger Spitzen - bin vielleicht etwas humorlos.
D-Bus hat geschrieben:Also weiter im Faden, Beitrag #288, gleich wieder unprovoziert unter die Gürtellinie:
Bin ich eigentlich der einzige, der sich Rollis Beiträge mit dem Vierfüßlergang, dem besoffen auf dem Boden rumkrabbeln und den Ratten durchgelesen hat? Sowas und in dem Tonfall läuft bei euch hier unter normalem Diskurs? Der dasjanix pöbelt einfach so den armen Rolli an?
bones hat geschrieben:Den Rolli/Rattenvergleich hätte ich von jedem anderen User auch gemeldet. Das hatte nicht mit dasjanix zu tun.
Hast du Rollis Beitrag auch gemeldet? Er hat Menschen mit Ratten verglichen und da er ein Mensch ist...aber hier wird wie immer alles krampfhaft und ohne Kontext falsch verstanden um sich dann zu empören. Das ist ja eine kleine aber vokale Gruppe von Leuten, die sich hier immer so verhält und gegenseitig mit likes Zucker in den Arsch bläst.

339
Rolli hat geschrieben:Was für mich immer lustig ist, dass manche wirklich glauben, dass die Menschen sich nicht mehr weiter entwickeln, weil sie die Spitze der Schöpfung auf der Erde sind.

Sowas von arrogant.
Jack_Barefoot (mein 2. Account :wink: ) hatte "nicht mehr wirklich" geschrieben und im Anschluss erläutert, was er meint (ich stimme ihm nicht 100% zu, einen gewissen, wenn auch erheblich geringeren Einfluß hat die natürliche Auslese mMn noch), du hast daraus "Evolution findet beim Menschen gar nicht mehr statt weil er die Krone der Schöpung ist" gemacht und ihm in den Mund gelegt um ihn dann als Deppen darzustellen.
Rolli hat geschrieben:Ja. Auch wenn nur eine von Deinen Zellen sich genetisch verändert, nennt man das Evolution.
Wenn sich eine menschliche Zelle zu Lebzeiten verändert nennt man das mitnichten Evolution, du bringst da was durcheinander.

Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob Mikroorganismen, die sich ja bekanntlich mehrheitlich durch Zellteilung vermehren geeignet sind um Aussagen über den menschlichen Bewegungsapparat zu treffen.

Rolli hat geschrieben:Deine begrenzte Sichtweise lässt einfach nicht zu, dass die Evolution auch Fehler macht und die Anpassung, auch der Füsse an High-Heels eine Evolution ist.
Wie du ja inzwischen weißt, ist eine irgendwie geartete Veränderung des menschlichen Körpers innerhalb einer Generation (sprich: zu Lebzeiten) keine Evolution. Die Anpassung an Schuhe müsste also irgendwann an Neugeborenen erkennbar sein. Momentan kommen aber keine Menschen mit an Schuhen angepassten Füßen auf die Welt, genausowenig wie Menschen mit Hallux Valgus oder Hammerzehen geboren werden. Andererseits sind insbesondere Babyfüße äußerst formbar:

BMC Musculoskeletal Disorders | Abstract | Increased hallux angle in children and its association with insufficient length of footwear: A community based cross-sectional study

“Comparative Study of Barefooted and Shoe-Wearing Peoples” von 1905


Wenn das dann irgendwann geschieht, also eine Selektion in Richtung an modernes Schuhwerk angepasste Füße stattfindet, wie du ja auch nicht müde wirst zu betonen - Evolution geht weiter und der Körper passt sich an - sagst du damit

1. das aktuelles, modernes Schuhwerk nicht natürlich ist, denn der Körper muss sich noch daran anpassen.
2. dass der Mensch durch Schuhe lenkend in die Evolution eingreift.

Mit Punkt 2 wären wir dann eher bei
Rolli hat geschrieben:möchtegern "Übermenschen" (Evolution findet nicht mehr statt )
denn es waren solche selbsternannten "Übermenschen", die versucht haben, lenkend in die Evolution einzugreifen, um den Mensch nach ihren Vorstellungen zu formen.

340
caramba hat geschrieben:Mittlerweile gibt es neuere Beobachtungen/Erkenntnisse:
Noch mehr solche Beispiele, mir war echt nicht klar, dass Epigenetik und die Anpassungsfahigkeit von Mikroben hier das Thema sind. Oder das Schuhe mit radioaktiver Strahlung vergleichbar sind? Und jetzt auch noch Endogame Vögel.....

caramba hat geschrieben:Schnelle Artbildung live bei Darwinfinken
Der genannte Artikel hat geschrieben:Die Artbildung erforderte keine neuen Mutationen oder nennenswerte genetische Änderungen der beteiligen Populationen (Grant & Grant 2009, 20146). Dafür genügten zwei Extremereignisse in der Umwelt (Einwanderung eines ungewöhnlichen Individuums und extreme Trockenheit, die zur Dezimierung führte), die zur einer Verringerung des Genpools führten: Artbildung durch Spezialisierung im Rahmen der vorhandenen Bandbreite an Merkmalsausprägungen.
Es geht hier um die Merkmalsausprägung der Schnabelbreite bei Vögeln einer Gattung nachdem die Nachkommen eines einzigen Geschwisterpaares sich nur noch untereinander fortgepflanzt haben.
Peter und Rosemary Grant verfolgten das weitere Schicksal dieses Individuums und seiner Nachkommen sieben Generationen lang über einen Zeitraum von 28 Jahren. Der Einwanderer verpaarte sich zunächst mit einem Weibchen von G. fortis, das ebenfalls einige Gene von G. scandens trug. Nach einer schweren Dürre wurde die daraus entstandene Nachkommenpopulation in der vierten Generation auf ein einziges Geschwisterpaar dezimiert. Dieses verpaarte sich, und seine Nachkommen blieben fortpflanzungsmäßig isoliert]Die Variation der Schnabelbreite der auf den Einwanderer zurückgehenden Linie überlappte kaum noch mit der Bandbreite der auf Daphne Major heimischen G. fortis-Vögel (Abb. 3), so dass dieses Merkmal heute fast schon einen diagnostisch verwertbaren Unterschied darstellt[/b] (Grant & Grant 2009, 20143). Beispielsweise hatten 20 der 24 ausgemessenen Mitglieder der endogamen Gruppe breitere Schnäbel als alle anderen 462 Vögel von G. fortis auf der Insel seit dem Jahr 2002.
Analog beim Menschen, da kommt aber keine neue Art bei heraus: Inzucht beim Menschen

341
dasjanix hat geschrieben: Der dasjanix pöbelt einfach so den armen Rolli an?
...
Hast du Rollis Beitrag auch gemeldet? Er hat Menschen mit Ratten verglichen und da er ein Mensch ist...aber hier wird wie immer alles krampfhaft und ohne Kontext falsch verstanden um sich dann zu empören. Das ist ja eine kleine aber vokale Gruppe von Leuten, die sich hier immer so verhält und gegenseitig mit likes Zucker in den Arsch bläst.
Ach der armer Rolli ... :hihi: ... Da ich sehr oft mit Möchtegern zu tun habe, bringt mich wenig aus der Fassung. Da bist Du gegen ein harmloser Trommler. Da ich nicht immer auf die Provokationen eingehe... ? Nun, ich hab nur ab und zu Langeweile und dann beschäftige ich mich mit solchen wie Du, als Abendunterhaltung. Mach doch Spaß.

Kannst Du bitte mein Vergleich Mensch/Ratte zitieren? Wenn ich mich erinnere zeigte ich Ratten als Beispiel für schnelle Evolution.

Ja... aber Du hast recht. Du hast wieder "wie immer alles krampfhaft und ohne Kontext falsch verstanden um sich dann zu empören".

342
Schade dass du nicht auf den Beitrag in dem ich dich direkt anspreche eingegangen bist Rolli, aber gut.
Rolli hat geschrieben:Ach der armer Rolli ... :hihi: ... Da ich sehr oft mit Möchtegern zu tun habe, bringt mich wenig aus der Fassung. Da bist Du gegen ein harmloser Trommler. Da ich nicht immer auf die Provokationen eingehe... ? Nun, ich hab nur ab und zu Langeweile und dann beschäftige ich mich mit solchen wie Du, als Abendunterhaltung. Mach doch Spaß.
Beleidigst mich und gibst zu, in dem Forum hier nur rumzutrollen. So idiotisch und provozierend wie deine Beiträge hier sind bin ich heilfroh für dich, dass das mit Kalkül geschieht.
Rolli hat geschrieben:Kannst Du bitte mein Vergleich Mensch/Ratte zitieren? Wenn ich mich erinnere zeigte ich Ratten als Beispiel für schnelle Evolution.

Wie gut, dass du nur trollst. Wenn das dein echter Horizont wäre, oh weia.
Rolli hat geschrieben:Ja... aber Du hast recht. Du hast wieder "wie immer alles krampfhaft und ohne Kontext falsch verstanden um sich dann zu empören".
Ich hatte mich nur über deine offensichtliche Dummheit oder das, was ich damals dafür hielt, lustig gemacht Rolli. Aber jetzt weiß ich ja, dass das alles Absicht ist und du hier nur trollst. Respekt, du kannst einen Idioten täuschend echt imitieren.

343
dasjanix hat geschrieben:Oha, das sehe ich jetzt erst. 2003. Sportlich. Dann ärgere ich mich einfach auch nicht mehr, wenn er ab und an im Bereich "Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk" vorbeischaut um ein "Barfußlauffanatiker" oder ähnliches loszuwerden. Ich hielt das vorher immer für tumbes Getrolle statt feinsinniger Spitzen - bin vielleicht etwas humorlos.
Eine offensichtliche Tatsache und die daraus resultierende Feststellung ist weder das eine noch das andere.

344
bones hat geschrieben:Eine offensichtliche Tatsache und die daraus resultierende Feststellung ist weder das eine noch das andere.
Sei dir da nicht so sicher, du bringst hier subjetiv und objektiv durcheinander und maßt dir die Deutungshohheit an.

Ein Beispiel: Wenn ich dich eine armselige Gestalt nennen würde weil das so auf mich wirkt (rein hypothetisch natürlich - ich halte dich für einen ganz tollen Typen, der nicht müde wird, sich über die subjektiv als Fanatiker empfundenen Leute ohne Schuhe in diesem Unterbereich des Forums in dem er so gerne ist lustig zu machen) dann wäre das eine Beleidigung.

345
dasjanix hat geschrieben:Schade dass du nicht auf den Beitrag in dem ich dich direkt anspreche eingegangen bist Rolli, aber gut.


Beleidigst mich und gibst zu, in dem Forum hier nur rumzutrollen. So idiotisch und provozierend wie deine Beiträge hier sind bin ich heilfroh für dich, dass das mit Kalkül geschieht.


Wie gut, dass du nur trollst. Wenn das dein echter Horizont wäre, oh weia.


Ich hatte mich nur über deine offensichtliche Dummheit oder das, was ich damals dafür hielt, lustig gemacht Rolli. Aber jetzt weiß ich ja, dass das alles Absicht ist und du hier nur trollst. Respekt, du kannst einen Idioten täuschend echt imitieren.
Ja. Klar. Für Dich bin ich immer gerne dumme Troll... wenigsten so kann ich Dir helfen.

346
dasjanix hat geschrieben:Sei dir da nicht so sicher, du bringst hier subjetiv und objektiv durcheinander und maßt dir die Deutungshohheit an.

Ein Beispiel: Wenn ich dich eine armselige Gestalt nennen würde weil das so auf mich wirkt (rein hypothetisch natürlich - ich halte dich für einen ganz tollen Typen, der nicht müde wird, sich über die subjektiv als Fanatiker empfundenen Leute ohne Schuhe in diesem Unterbereich des Forums in dem er so gerne ist lustig zu machen) dann wäre das eine Beleidigung.
Es ist für mich durchaus als positiv anzusehen, wenn Du negativ über mich denkst. Ob ich einen Barfußlauffanatiker nun lustig oder lächerlich finde, entscheide ich von Fall zu Fall selbst. Was Beleidigungen angeht, da bist Du offensichtlich der aktive Fachmann in Theorie und Praxis.

349
dicke_Wade hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, dass sich der Barfuß-Faden im Ausrüster-Unterforum befindet. Da stimmt doch was nicht. Das ist doch eher eine Nicht-Ausrüstung :D

Gruss Tommi
Des Kaisers neue Klei... eh, Schuhe!
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“