nachdem ich mich in den letzten Wochen mit dem Thema Natural Running beschäftigt habe, habe ich gestern meinen ersten Free Run (Schuh: Nike Free Run+ 3) absolviert. Ich laufe seit ca. 12 Jahren in "Zwangsjacken" (Ja so nenn ich diese Schuhe jetzt) und habe zwischenzeitlich auch mal 5 Jahre aktiv Fußball gespielt. Da ich häufig von Fuß- und Wadenschmerzen gelesen habe, bin ich es erst mal langsam angegangen (Schnitt so um die 5:30), bin aber trotzdem gleich mal 10 km durchgelaufen. Nach dem ersten ungewohnten Gefühl lief es gleich ganz bequem, sehr direkt und ich spürte recht schnell den höheren Kraftaufwand in den Beinen. Während des Laufens hatte ich immer mal wieder das Gefühl nicht wiklich von der Stelle zu kommen und nach 10 km zu Hause angekommen, hatte ich auch nicht mehr so den Drang noch länger laufen zu wollen. Heute, einen Tag nach dem Lauf, fühlen sich meine Beine wirklich gut an. Keine Fußschmerzen, keine Wadenschmerzen, keine Oberschenkelschmerzen. Untenrum also alles in Ordnung.

Meine Frage wäre nun, wie häufig sollte ich so einen Free Run in mein wöchentliches Training einbauen? Ich laufen so ca. 50-60 km die Woche abwechselnd 10er und 15er. Wann könnte ich frühestens auf den 3.0 umsteigen und welche Vor- und Nachteile hat es eigentlich, so einen Schuh auch im Wettkampf zu laufen? Waren die 10 km für den Anfang vielleicht etwas zu viel?