Banner

Laufmaske Winter

Laufmaske Winter

1
Hi Leute,

Ich weiß, das Thema wurde hier schon oft angesprochen, bei mir ist es aber etwas spezifischer.
Ich laufe schon immer im Winter, egal bei welchen Temperaturen. Da ich aber anscheinend empfindlich bin was Hals betrifft bekomm ich da immer Probleme wenn ich die Maske nicht auch über die Nase ziehe. Atme auch nur durch die Nase im Winter.
Seit diesem Jahr habe ich das Problem, dass egal welche maske (buffbänder jeglicher dicke, normale sturmhauben aus diversen materialen, usw) meine Lippen wundscheuern, da da ja irgendwie kein richtiger „Freiraum“ um den mundbereich ist.
Hat irgendjemand eine Idee was ich machen könnte ? Einschmieren usw alles schon probiert.
Bin nur auf diese Atemwiderstandsmasken gestoßen, habe aber keine Ahnung wie sehr das bei Kälte hilft.

Danke im Voraus 🥲

Re: Laufmaske Winter

5
bones hat geschrieben: 03.05.2025, 17:27 Mal abgesehen davon, dass das Thema etwas antizyklisch ist......Du atmest beim Laufen nur durch die Nase, die durch eine dicke Wintermaske bedeckt ist? Wie geht das?
Evtl. etwas "unglücklich" formuliert?
Durch die Nase ein, kalt und trocken.
Durch den Mund aus und feucht. Das friert dann zu Eis- und weil es kein Magnum classic ist, fängt es an zu scheuern?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
hardlooper hat geschrieben: 03.05.2025, 17:43
bones hat geschrieben: 03.05.2025, 17:27 Mal abgesehen davon, dass das Thema etwas antizyklisch ist......Du atmest beim Laufen nur durch die Nase, die durch eine dicke Wintermaske bedeckt ist? Wie geht das?
Evtl. etwas "unglücklich" formuliert?
Durch die Nase ein, kalt und trocken.
Durch den Mund aus und feucht. Das friert dann zu Eis- und weil es kein Magnum classic ist, fängt es an zu scheuern?

Knippi
Vermutlich wird er ersticken, wenn die geplante Maske vereist.
https://www.phantom-athletics.com/produ ... Rt7ZHsxveC

7
Jo richtig, genau so mach ich das. Natürlich bin ich etwas langsamer aber ich laufe auch nur zum formerhalt im winter. Alle diese Masken lassen etwas Luft durch, die Luft wird aber etwas wärmer und feuchter. Eine 6er pace ist für mich in den Wintermonaten vollkommen okay.

8
hardlooper hat geschrieben: 03.05.2025, 17:26 Aus Wolle, engmaschig gestrickt.
Bindedraht 1,5 mm zwecks Haltung eines Abstandes einflechten.

Wenn der Hals nicht "gestählt" werden kann, bsw. 14 Tage Anfang Dez. auf dem Stubaier Gletscher, ohne Maske.

Knippi
Danke klingt eigentlich echt gut, brauche dann noch ein Forum welches mir Stricken und nähen erklärt😂
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“