@ Onanrunner, so viele Fragen, ich versuch mal, sie zu beantworten.
Ich habe die Marke meiner Kontaktlinsen nur angegeben, weil ich den Namen der Kontaktlinsen nenne wollte, mit denen ich so gute Erfahrung betreffend Tragekomfort und Haltbarkeit gemacht habe. Es kann durchaus sein, dass es mit anderen Linsen anders sein kann. Es ging hier niemals um eine Empfehlung, insofern würd ich auch niemandem "meine" Laufschuhe empfehlen, ich kann aber meine Meinung abgeben, mit welchen ich mich wohl fühle, und mit welchen Schuhen ich Probleme hatte. Es kann aber durchaus vorkommen, dass sich hier Erfahrungen decken, dazu ist beispielsweise ein Forum wie dieses hier sehr hilfreich.
Aber nun zurück zur eigentlichen Diskussion, nämlich der Tragedauer der Linsen. Da ich selber im Medizinalbereich arbeite, kenne ich die Thematik der verlängerten Tragedauer, unvorhergesehener Wiedergebrauch von Einwegartikeln und den damit verbundenen Risiken relativ gut. Ich hab mir auch schon in aller Ruhe eine Linse nach 4 oder 6 Wochen Gebrauch angeschaut. Die Linse sieht nach 6 Wochen nicht wesentlich schlechter aus als nach 4 Wochen. Wenn die Linse an den Rändern beschädigt ist, wird der Tragekomfort eh so schlecht, dass man sie freiwillig austauscht, weil keiner mit dem dauernden Kratzen im Auge rumläuft. Ebenso ist es mit den Wölkchen, die durch die Ablagerungen entstehen. Wenn ich die Linse nicht gut pflege, hab ich aber schon nach einer Woche Wölkchen.
Wenn man jetzt nun auch noch weiss, dass die Nebenwirkungen von Linsen vor allem Hyperämie in der Hornhaut (verursacht durch zu langes Tragen der Linsen an einem Stück resp über Nacht, wenn nicht so vorgesehen), Neovaskularisation und Bindehautentzündungen, die in den meisten Fällen bakteriell begründet sind, dann kann man sagen, dass die emfohlene Tagesdauer und wie schon gesagt eine gute und konsequente Hygiene die kritischen Punkte sind.
Die FDA richtet sich im übrigen bei ihren Zulassungen wie alle anderen Behörden (CE) an die angegebenen Daten, die der Hersteller bei der Zulassung empfiehlt, und führt nicht selber nochmals Experimente durch, um diese Daten zu verifizieren oder gar zu korrigieren. Insofern stecken halt eben doch die "bösen" Hersteller und mitarbeitenden Aerzte und Optiker mit.
Im übrigen kaufe ich meine Linsen schon seit über 10 Jahren beim gleichen Optiker, auch wenn ich die Linsen öfters etwas länger als die empfohlenen 30 Tage trage
Marianne