Aus Solidarität mit den Läufern in Hamburg bin ich heute mal mit Maske gelaufen. Und weil Radio Hamburg davon abrät, natürlich mit FFP2.
Ich rufe also zum FFP2-Laufduell auf! Und weil ich nicht weiss ob überhaupt wer Bock hat, einfach mal in diversen "Disziplinen", werde versuchen - so es weitere Teilnehmer gibt - hier im Thread eine Bestenliste zu führen. Und natürlich ggf. "zurückzuschlagen" wo ich es für machbar halte.
Vorweg: bitte in DIESEM Thread keine Diskussion über Sinn/Unsinn dieser Regelung. Und ich weiss, ein Gericht hat EINEM Hamburger bereits erlaubt wieder ohne Maske zu joggen. Das kann man alles in der unendlichen Geschichte diskutieren. Hier soll es nur um die nicht ganz ernst gemeinte sportliche Challenge gehen.
Disclaimer: ich kann nicht beurteilen, ob es ernst zu nehmende gesundheitliche Bedenken gegen das Maskenlaufen gibt, manche bringen sowas in der Diskussion gerne auf. Macht nichts was ihr euch sportlich nicht sicher zutraut! Klar ist da etwas mehr Atemwiderstand und was weiss ich.
Ich lege mal vor mit einem sehr unsteten 10km Lauf, war jetzt nicht wirklich am Limit gelaufen, will mich ja auch noch selber schlagen können und wollte erstmal Gefühl dafür bekommen wie gut das geht. Erster Eindruck: SOOO schlimm ist das nun auch nicht. Und die Blicke der anderen Läufer entschädigen für einiges. Ein Spaziergänger schob sich sogar "ertappt" seine Maske wieder über die Nase als er mir begegnete

Daraus leite ich mal folgende "Challenges" ab, bei denen ich jetzt erstmal bei allen auf Platz 1 liege

Schnellster km:
1. 5:00 Chief Balla
Schnellste 5km:
1. 26:31 Chief Balla
Schnellste 7km (1 Alsterrunde - das war eigentlich mein Ziel):
1. 38:04 Chief Balla
Schnellste 10km
1. 55:33 Chief Balla
Längste Strecke:
1. 10km Chief Balla
Wettbewerbsbedingungen: "echte" FFP2 (FFP3 auch erlaubt) Maske (ohne Ventil) muss den ganzen Lauf korrekt über Mund und Nase getragen werden. Wer schummelt betrügt vor allem sich selbst. Daten vom Lauf einfach irgendwie so dass man die nötigen Zahlen rauslesen kann hier posten, per screenshot oder Link zu runalyze oder whatever.
Meine Maske war übrigens so eine: https://www.google.com/search?q=FFP2+Maske+Ju (als Suchlink weil ich keinen konkreten Shop oder so verlinken wollte, die zusammenklappbare in der weiss/grüntürkisen Hülle)
Mit maskierten Grüßen,
Chief