Banner

Kalter Wind im Gesicht ..

Kalter Wind im Gesicht ..

1
hallo zusammen,

heute morgen hat es bei uns nicht nur ein wenig geschneit, es wehte auch ein ziemlich kalter wind am teich. ich laufe ja erst seit diesem jahr und wollte auch den winter durchmachen. laufklamotten, mütze, handschuhe .. war alles heute früh im einsatz, aber ich hatte doch die ersten 10 minuten ein eiskaltes gesicht, war nicht so angenehm. meine frage, was macht ihr dagegen .. lauft ihr mit schal oder sturmhaube (naja, die wohl eher nicht), oder gibt es da etwas für sportler, was ich (als anfänger) noch nicht kenne. bin für jeden tip dankbar.

Kalter Wind im Gesicht ..

2
Was ich sehr angenehm finde und bei mir zumindest beim Skifahren erprobt ist (und auch schon beim Laufen, aber so kalt war es ja noch nicht) ist eine sogenannte Cold Cream. Gibt es in der Apotheke extra fürs Gesicht. Also nicht, dass Du denkst, die würde jetzt wärmen, aber sie enthält kein Wasser und ist somit bei Kälte bestens geeignet.

Allerdings weiß ich nicht, ob das bei wirklicher Kälte auch beim Laufen ausreichend ist.

______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

Kalter Wind im Gesicht ..

3
Hi,
was helfen könnte, ist eincremen mit einer fetthaltigen Creme. Da wird das Gesicht zwar auch kalt, aber die Haut trocknet nicht so aus und die Kälte tut auch nicht so weh. Hilft zumindest beim Skifahren prima. Vielleicht hilft das ja.
Gruß,
Julia

Kalter Wind im Gesicht ..

4
[quote]
Original von storm:
Hi,
was helfen könnte, ist eincremen mit einer fetthaltigen Creme.
...................................................................... ..............................

.......sehe ich auch so!Wenn Deine Haut es verträgt, versuch mal Melkfett oder Vaseline!

:hallo: Thomas

Kalter Wind im Gesicht ..

5
Eine Sturmhaube geht auch, sieht aber nicht so toll aus.
Außerdem erschreckst du damit Kinder oder Spaziergänger....

20.11. Bönnigheim/ Stromberglauf
31.12. Bietigheim/ Silvesterlauf
01.01. Schlafen/ Zuhause

Kalter Wind im Gesicht ..

6
tja, hatte eigentlich mit etwas mehr tipps gerechnet .. naja, das mit dem gesicht einschmieren werde ich auf jeden fall mal ausprobieren, die sturmhaube werde ich definitiv nicht tragen, dann wohl eher einen schal irgendwie ums gesicht wickeln (aber der mund muß freibleiben zum atmen). merkwürdig, daß ich (fast) der einzigste bin, dem das gesicht gefriert beim laufen ..

;(

Kalter Wind im Gesicht ..

7
Hallo Abbo

Sag mal, wo wohnst du denn ? Am Nordpol ?
Aber Spass bei Seite, wenn sich dein Gesicht in den nächsten Wochen nicht an die Kälte gewöhnt, dann gehe zu einem Hautarzt. Vielleicht hast du ja zu trockene Haut oder so.

--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

Kalter Wind im Gesicht ..

8
Ich schmier` mir bei eisiger Kälte das Gesicht richtig schön dick mit extrem fettiger Baby-(Popo? :D )-Creme ein.
Das schützt ! Und dann los ! :roll:

:hallo: Grüße vom rennenden Kaninchen...
_____________________________
Über Nacht kamen die Vögel und bildeten einen Verein.
Der verzieht sich bald ans Mittelmeer und läßt uns im Regen allein. :D

Kalter Wind im Gesicht ..

9
Hallo Abbo,
bei meinem heutigen Frühlauf blies der Wind auch sehr heftig und die Schneeflocken, oder waren das Eiskrümel, taten im Gesicht doch ganz schön weh. Ich benutze im Winter einen "HAD" oder "BUFF" als Schal und ziehe ihn mir in solchen Momenten über Mund und Nase. Das hilft auch bei sehr eisigen Temperaturen als Wärmebrücke für die Mundatmung.
Viel Spaß beim Winterdurchlaufen wünscht
Tati :dance:

Oberelbemarathon 08.05.2005 Startnr. 4089

Kalter Wind im Gesicht ..

10
Original von Tati:
Ich benutze im Winter einen "HAD" oder "BUFF" als Schal
* BINGO * danke für den tip Tati, ich mußte jetzt zwar erstmal googeln, was mit "HAD" oder "BUFF" gemeint ist, aber das ist natürlich die lösung. fahre gleich noch in die city zum besorgen.

Kalter Wind im Gesicht ..

11
Original von Abbo:
Original von Tati:
Ich benutze im Winter einen "HAD" oder "BUFF" als Schal
* BINGO * danke für den tip Tati, ich mußte jetzt zwar erstmal googeln, was mit "HAD" oder "BUFF" gemeint ist, aber das ist natürlich die lösung. fahre gleich noch in die city zum besorgen.
Hi Abbo,

guckst du hier:

http://www.buff.de/

CU

Ralph

04.12.04 Nikolaus-Volkslauf Haßloch (HM)
31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Kalter Wind im Gesicht ..

12
Ich creme auch mein Gesicht ein und nehme dafür das bewährte extra native Olivenöl.
Was mich eher stört, ist der Schnee, der mir erst die Brille bedeckt und wenn ich diese abnehme, direkt in die Augen weht, was kurzfristig doch etwas weh tut. Mit Schwimmbrille draußen herumlaufen möchte ich mir und den anderen doch ersparen, gibt es eine Extra-Brille, die man sich über die übliche Brille ziehen kann?

Grüße
von Bifi

Kalter Wind im Gesicht ..

14
Die ersten 10 Minuten ziehts ein bisschen, dann gehts immer ganz gut.
Das ist aber bestimmt von Hauttyp zu Hauttyp verschieden.

20.11. Bönnigheim/ Stromberglauf
31.12. Bietigheim/ Silvesterlauf
01.01. Schlafen/ Zuhause

Kalter Wind im Gesicht ..

15
Melkfett ins Gesicht und die Haut ist geschützt.
Wenn es dir im Winter zu kalt ist, dann musst du wohl aufs Laufband ausweichen. :rolleyes:

Um den Schnee von der Brille oder aus den Augen fern zu halten ist es ganz sinnvoll eine Basecap mit großem Schirm aufzusetzen.

Gruß Lehmi
Bild

Kalter Wind im Gesicht ..

16
habe mir vorhin 3 HAD´s in der stadt gekauft und bin gerade am experimentieren was man damit alles machen kann. echt klasse, jetzt kann mit der kalte wind nichts mehr anhaben (immer noch begeistert von dem tip).

:D

Kalter Wind im Gesicht ..

17
Hallo Abbo,
mit dem Spontankauf hast Du richtig gehandelt ;)
Im nächsten Jahr gibt es bei Tchibo bestimmt wieder das etwas dickere Universaltuch. Ich trage es jetzt im Winter unter dem Radhelm. Die leichteren Tücher beim Laufen. Ansonsten hilft eincremen mit normaler Hautcreme oder Melkfett. Die obere Gesichthälfte sollte etwas spärlicher gecremt werden, ansonsten hast du nachher Probleme mit den Augen.
Übrigens, ich bin im letzen Jahr auch mit einer Fleece-Sturmhaube von Tchibo gelaufen :rolleyes: , bei -8° in der Nacht! Trotzdem hatte ich eine kleinen Eisblock zwischen Nase und Oberlippe.

Frostfreies Laufen wünscht Stefan

Kalter Wind im Gesicht ..

18
Wir tragen auch den Schlauch (Buff) und wenn nötig wird dieser eben dann über Mund und Nase hochgezogen.
Ohren und Stirn schützen wir mit einem Ohren-Stirnband.
Hautpflege:
Damit die Haut geschützt wird kommt (Achtung Werbung)
WELDA Calendula-Wind-und Wetterbalsam drauf und dieser
Balsam pflegt und schützt unsere Gesichtshaut bestens vor
Witterungseinflüssen.

Gruss

******************************
Bild
(Steppenläuferin)

Kalter Wind im Gesicht ..

19
hallo

ich habe gestern bei ALDI so eine "snowboarder" mütze ...
oder wie auch immer diese teil heisst gekauft !
das ist ein multifunktionstalent aus fleece

ich kann es als MÜTZE oder als SCHAL tragen,

wobei die möglichkeiten das gesicht ganz bis auf die AUGEN zu bedecken auch gegeben ist


ich denke das dieses teil bei super kalten wetter sehr hilfreich sein kann, da ich meiner körpertemparatur die "bedeckung" WÄHEREND dem LAUFEN ohne probleme anpassen kann

lieben gruss vom bösen mädel

apropo... ich habe da auch eine atmungsaktive !!! wasserdichte shnowboarderjacke für ca 26 euo bekommen- der CLOU daran ist

1. wasserdicht
2. atmungsaktiv
3. 2 seitliche reisverschlüsse die bis unter die schultern gehn
um luft reinzulassen falls es doch mal beim sport richtig warm werden soll
4. handy und mp3 tasche
5. nicht sehr dicke jacke mit wenig gewicht
6. die jacke hat eine intregrierte mütze die ein "schild" über den augen wie ein CAP hat damit es nicht ins gesicht regnet

NACHTEIL

?????

ausser das die jacke in grün mit edelweiss motiv ist kann ich noch keinen feststellen

und ich vermute das diese jacke jetzt im winter wenns richtig regnet oder schneit mit wenig !!!! sachen drunter bestimmt toll ist !


Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)

Kalter Wind im Gesicht ..

20
hallo,
ich benutze -wie steppi :hallo: - das WELDA Calendula-Wind-und Wetterbalsam......funktioniert sehr sehr gut.

vorsicht ist geboten bei billig-fettcremes wg. des zu hohen wasseranteils und bei reiner benutzung von buffs etc. ohne fettcreme, da die dinger von schweiss und atmung feucht werden und die haut dann bei wind doch stark auskühlen kann

die info mit dem hohen wasseranteil von nivea etc. habe ich übrigens von meiner schwester, die hat die entsprechende ausbildung und kennt sich aus

noch ein hinweis für alle, die das für übertrieben halten: ich habe in meinem ersten laufwinter auch auf solche massnahmen verzichtet, das resultat sind ein paar geplatzte äderchen im gesicht (leide weder unter bluthochdruck, noch bin ich säufer!!!!!)

fettige grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Kalter Wind im Gesicht ..

21
überredet, dann also morgen früh noch diese creme zusätzlich besorgen (ist ja ziemlich teuer) und dann kann der winter kommen. gibt es die nur in der apotheke (WELEDA Calendula, ihr hattet ein `E` zu wenig) ..

Kalter Wind im Gesicht ..

22
Hi Abbo,
nein Weleda Calendula bekommst Du normalerweise auch in gut sortierten Drogeriemärkten. Die Cold Cream von der auch geschrieben wurde ist m.E. übrigens auch von Weleda.

Vorsicht ist wie Manzoni schon schreibt geboten bei reinen Feuchtigkeitscremes, die für Minusgrade zu viel Wasser bei zu wenig Fett beinhalten, da kann es u.U. auch zu Erfrierungen im Gesichtbereich kommen (natürlich nur bei wirklich entsprechenden Temperaturen, bei +Graden nun nicht gerade).

Liebe Grüße
Mik
Bild

Kalter Wind im Gesicht ..

23
Und mit richtiger Pflege machen Winterläufe sogar SCHÖN! :D

Egal wie verknuddelt, verknautscht, bleich und augenberingt ich auch aussehe wenn ich loslaufe...nach einem Lauf in kalter frischer Luft seh` ich immer aus wie das blühende Leben, ganz rosig und entspannt...was man im Sommer nicht so ganz behaupten kann... :) )

Ich nehm` übrigens pupsnormale Nivea-Creme...oder wenn es eisregnet die Hardcore-Version "Linola fett" :hallo:

Rosige Grüsse
vom Winterhörnchen

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

____________________
www.myblog.de/greenhoernchen
No brain - no pain

Kalter Wind im Gesicht ..

24
:hallo: all,

es gibt noch eine Alternative zur WELEDA Wind- Und Wettersalbe, nämlich die Wind-und Wettercreme von Bübchen - gibt`s in jeder Drogerie und ist deutlich billiger. ICh vertrage die trotz meiner empfindlichen Haut sehr gut.

Laufende Grüße,

Andrea

Kalter Wind im Gesicht ..

25
Also jetzt habe ich mir mal, ziemlich amüsiert, durchgelesen, was man alles gegen Kälte im Gesicht tun kann. Frage: Von welchen Temperaturen redet ihr denn eigentlich?

Ich war ja auch schon bei den verschiedensten Wetterlagen bis hin zu -10 Grad unterwegs, aber ich hab noch nie im Gesicht gefroren. Klar, es ist etwas kalt am Anfang, aber das legt sich doch nach kurzer Zeit.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Kalter Wind im Gesicht ..

26
Schade, dass die Lösungen schon alle gefunden sind. :D

Als Woody Allen Fan hätte ich sonst noch die Groucho-Marx-Maske empfohlen :P , bestehend aus Brille, Nase und Schnauzbart. Damit hätte man das Gesicht umfassend geschützt ;)

Gruß
Peter

If you can dream it, you can do it
(Walt Disney)

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Kalter Wind im Gesicht ..

27
Hallo Mainzelläufer,
klar wird dir nach etwas Anstrengung warm.
Durch die einsetzende Verdunstungskälte verstärkst du den Effekt der Kältebildung jedoch. Du darfst dabei nicht unterschätzen, welche Wirkung die Kälte trotzdem auf die Haut hat!
Ich fahre komplett übers Jahr mit dem Rad zur Arbeit (ist ne gute Strecke) und bei Minusgraden friert mir durch den Fahrtwind trotz Schal oft genug der Unterkiefer ein X(
Alles was dem "Licht" ausgesetzt ist kriegt Melkfett (mit Ringelblume). M.E. die günstigste Variante.

Gruß Lehmi
Bild

Kalter Wind im Gesicht ..

28
Und für den Fall, dass Du gar nichts anderes findest und Du mit einem Schall oder einer Sturmmütze atemprobleme hast, habe ich noch diese Lösung...


Butzen hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 29.11.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

... aber immer schön ein Mützchen aufsetzen!!



[ Dieser Beitrag wurde von Butzen am 22.11.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“