Banner

Das Knie, das Knie,...

Das Knie, das Knie,...

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit ca. 3 Jahren ungefähr 2-3 Mal pro Woche, in der Regel ca. 1 Stunde. Bisher hatte ich nie größere Probleme, aber seit diesem Jahr habe ich im rechten Knie Beschwerden.

Komischerweise habe ich im Alltag überhaupt keine Probleme, beim Laufen selbst habe ich nach ca. einer halben Stunde keine richtigen Schmerzen im Knie, sondern es fühlt sich irgendwie komisch an und ich merke, dass zum Beispiel die Oberschenkelmuskeln sich leichte verkrampfen.

Nach dem Laufen slebst habe ich keine größeren Beschwerden, am nächsten Tag spüre ich in der regel überhaupt nichts mehr.

Wenn ich pausiere, kommt es dann aber trotzdem wieder.

Bin ich ein Fall für den Orthopäden bzw. was würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße,
Steve

Das Knie, das Knie,...

2
Hallo Steve,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem rechten Knie. Ich laufe auch 2 - 3 mal die Woche 12 km. Nach meinen letzten Halbmarathons bekam ich immer nach ca. 10 km enorme Knieprobleme und konnte nur mit Schmerzen weiterlaufen. X( Ich war bis jetzt bei 3 Orthopäden, 2 wollten mich zur Arthroskopie wegen Innenmeniskusschaden schicken, der 3. wollte es vorher noch konventionell mit Collagen Spritzen ausprobieren. Da ich den Ärzten grundsätzlich nicht traue, war ich gestern noch bei einem 4. der auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Er hat mich noch einmal zur Kernspin geschickt. Bei diesen Aufnahmen kann man alles genau sehen, würde ich dir auch empfehlen :idee: Heute kann ich mir sicher sein, daß ich eben keinen Meniskusschaden habe, sondern eine kleine Knochenabsplitterung am Gelenk. Diese verursacht erst Schmerzen , wenn der Muskel erschöpft ist, das ist bei mir nach ca. 10 km laufen. Was man da machen kann, wird mir dann morgen mein Orthopäde sagen. Vielleicht komm ich um die Arthroskopie rum. Ich empfehle dir unbedingt mind. 2 Meinungen von Orthopäden einzuholen und laß dich nicht zur Arthroskopie schicken ohne Kernspinaufnahmen ;)

Viel Erfolg
guenthi :hallo:

Das Knie, das Knie,...

3
Hallo steve 74 und Alle Anderen

hab gerade dein text gelesen, kann dir leider auch da nicht weiter helfen aber ich bin sehr gespannt auf die Antworten von den anderen, da ich gerade auch ganz doll traurig bin mit meinen beiden Knien.
Ich laufe täglich aber das was mit meinen Knie los ist bringt mich in unruhe. Hab es mit eisbeutel probiert da war der Schmerz heut noch schlimmer, nun hab ich gerade die Wärmflasche drauf.
Was mich beunruhigt, das es so knackelt wenn ich Treppen steig :-(
In der Apoteke hab ich mir heut auch Voltaren besorgt, mal schaun.
Am Feitag hab ich einen Termin bei einem Sportarzt, den mir ein HM Läufer aus meiner Firma empfohlen hat, da ich schon doll Angst hab das es aus ist mit Laufen.
Würde mich auch über Erfahrungen und Tipps freuen


Möcht Doch gern wieder schön Laufen, traurig sein. Mobile

Das Knie, das Knie,...

4
Hallo steve,

ich glaube auch, dass `ne Kernspin oder MRT (Magnetresonanztomographie) dich weiterbringen könnte. War bei mir auch so. Allerdings musste ich beim Arzt darauf bestehen, da die Ärzte nur ungern solche teuren Diagnosen anordnen. Aber da sieht man dann Sachen, die beim Röntgen nicht gesehen werden, ohne das Knie gleich aufzuschneiden.

@mobile: Beide Knie? Bist du sicher, dass du nicht vielleicht die falschen Laufschuhe hast?

Gruß
Heinz
:hallo:

Das Knie, das Knie,...

5
Ja das war auch die erste Frage von meinen Arbeitskollegen, hab zwei paar von Adidas die ich auch am Freitag zum Arzt mitnehmen werde. Das wurde mir geraten von Ihm, da man anhand der Laufschuhe auch viel sehen könnt was falsch läuft.
Meine ganz neuen sind die Supernova das Wintermodell mit Stütze , die sind mir aber noch etwas steif und nehm ich halt noch nicht so gern
Ist das ein guter Schuh oder lieg ich da falsch
Was könnt ihr empfehlen

Das Knie, das Knie,...

6
Ich habe erst vor kurzem in einer Fachzeitung gelesen, daß diese Stützschuhe nicht so gut sein sollen , wenn man Normalfüße hat, ja eigentlich fast eher schädlich. Ich habe auch 2 Paar Stützschuhe, bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob die gut für mich sind. Man sollte mal eine Laufbahnanalyse machen lassen, dann sieht man es gut oder aber auch an alten abgelaufenen Jogging Schuhen :look: Am besten komme ich zur Zeit mit meinen Nike Air Kantara zurecht, aber trotzdem bekomme ich nach 10 km Knieschmerzen. X(

Das Knie, das Knie,...

7
Hallo,

ich habe auch immer wieder arge Schmerzen nach langen Trainingsphasen, vor allem bei Kurzsprints.

Seit ca. 1/2 Jahr nehme ich täglich ein hochdosiertes Nahrungsergänzungsmittel

ich zitier mal von der Verpackung - ich habe den Namen extra mit XXXXXXXX unkenntlich gemacht, will ja keine Schleichwerbung machen.

Aber wie gesagt, bei mir hats geholfen und hilft immer noch.


"
Die Ureinwohner einiger südpazifischer Inseln essen regelmäßig bestimmte Meeresfrüchte (Muscheln), die sich durch ein ungewöhnliches Spektrum von seltenen und sekundären Inhaltsstoffen auszeichnen. Besonders hervorzuheben sind auch so genannte Aminozuckerpolymere, die dem Bindegewebe von menschlichem Knorpel bzw. Bandscheiben ähnlich sind.

Im Rahmen der Verdauung sollen Grundbausteine vom Typ Glucosamin frei werden, die der Mensch dann zum Aufbau bzw. zur Regeneration eigener Knorpelsubstanz nutzen kann. Schließlich enthält auch die Gelenkflüssigkeit unserer Gelenke, die eine reibungsarme Bewegung ermöglicht, Aminozucker, wie sie als Grundbaustein in Muschelfleisch vorkommt. XXXXXXXX ist eine kombinierte Nahrungsergänzung, bestehend aus einer Frühstücks- und einer Abendkomponente. Die gelatinefreien Zellulosekapseln (Frühstückskomponente) enthalten eine Mischung aus jung geernteten vitaminreichen Weizensprossen, enzymaktivem Weizenmalz und einer Auswahl an Nahrungskräutern (u.a. Brennnessel, Löwenzahn und Salbei).
"


Liebe Grüße

Silke

Das Knie, das Knie,...

8
Hallo und guten Morgen,

@steve74 und mobile:
ich würde euch dringend eine Laufbandanalyse anraten, denn die Laufschuhe sind der wichtigste Ausrüstungsgegenstand und sollten daher mit einem Fachmann ausgewählt werden.
Sehr wichtig ist auch die Stärkung der Stützmuskulatur des Knies. Das kann man hervorragend auf dem Rad bzw. jetzt im Winter bei div. Spinningsessions erledigen. Durch die kreisförmige, stossfreie Bewegung beim Radfahren wird das Gelenk gleichzeitig schön "geschmiert".
Die Probleme sollten dann verschwinden. Ich hab so, obwohl per Kernspinn ein Knorpelschaden im re. Knie diagnostiziert wurde, meine Knieprobleme in den Griff bekommen.

Gruss aus dem Allgäu
Fri

Das Knie, das Knie,...

9
Guten Tag
die richtige Schuhwahl scheint bei "Problemfüssen" eine wichtige Rolle zu spielen.
Bei mir zeigte sich das wiefolgt: Schuhe mit zu schwacher Pronierstütze Axxx1080) = Knieschmerz; Schuhe mit zu starker Stütze (Axxx Kayano) = Fussgelenkschmerzen.
Den genau richtigen Schuh habe ich auch noch nicht gefunden, wahrscheinlich liegt die Lösung bei einer individuell angepassten Laufschuh- Einlage.
LG Aktiv

Das Knie, das Knie,...

10
Hi,

ich hatte ähnliche Probleme: Dumpfe Schmerzen nach etwa 8km in beiden Knien, wobei der Schmerz nach dem Laufen sehr schnell wieder weg war.

Grund: Durch viel Sitzen und ungenügendem Dehnen nach dem Laufen hat sich die hintere Oberschenkelmuskulatur verkürzt. Diese hat nach einer gewissen Zeit auf Triggerpunkte (Nervenknoten) gedrückt und diese haben ein Schmerzsignal Richtung Knie geschickt. Wenn man will quasi ein Phantomschmerz. Durch ausreichendes Dehnen - auch außerhalb des Trainings - habe ich das Problem in den Griff bekommen.

Eine Methode zu prüfen, ob die Muskulatur verkürzt ist, ist die:

Mit den Rücken und dem Po an eine Wand lehnen und die Beine komplett durchdrücken. Gelingt das nicht, könnte hier das Problem liegen?!

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

Das Knie, das Knie,...

11
Danke euch allen für eure Ratschläge und Erfahrungen,

hab aber bitte noch zwei Fragen
1. Wo macht man so eine Laufbandanalyse, was wird da gemacht?

2. Es gibt bestimmt schon viele Links im Forum über Laufschuhe, könnt ihr mir bitte nochmal eure Seiten schreiben wo ihr nach Laufschuhen schaut und schon gekauft habt

Danke mobile

:look:

Das Knie, das Knie,...

12
Original von mobile:
1. Wo macht man so eine Laufbandanalyse, was wird da gemacht?
Laufband-Annaliese bietet jeder vernünftige Laden, in dem du auch Laufschuhe bekommst. Ich weiß nicht wo du wohnst, vielleicht gibts ja runners point oder so. Ein vernünftiger Verkäufer sieht, ob du z.B. stützschuhe brauchst oder nicht.
2. Es gibt bestimmt schon viele Links im Forum über Laufschuhe, könnt ihr mir bitte nochmal eure Seiten schreiben wo ihr nach Laufschuhen schaut und schon gekauft habt
Guckst du am besten hier: www.laufschuhkauf.de

Bitte

Es grüsst Thomas

Das Knie, das Knie,...

13
@mobile
Ich würde Dir einen LEX-Laufexperten empfehlen.
Die sind ständig auf neuestem Stand, haben eine fundierte Ausbildung und die erforderliche Technik für eine fachbezogene Analyse.
Auf http://www.laufexperten.de/ findest Du bestimmt einen Händler in Deiner Nähe.
Und: Kauf zumindest ein! paar Schuhe beim Händler, denn wenn jeder im Internet kauft, wird´s eine gute Beratung beim Fachhandel bald nicht mehr geben.
Gruss Fri

Das Knie, das Knie,...

14
Original von mobile:
Danke euch allen für eure Ratschläge und Erfahrungen,

hab aber bitte noch zwei Fragen
1. Wo macht man so eine Laufbandanalyse, was wird da gemacht?

Danke mobile

:look:
Hallo mobile,
vor wenigen Tagen habe ich eine Analyse bei einem orthopädischen Schuhmacher durchführen lassen. Diese fand nicht auf einem Gerät (Laufband) statt, sondern auf einer verkürzten Tartanbahn. Für einen Laufbandungeübten scheint mir das auch realistischer zu sein.
Dabei wurde das Laufen barfuß und mit den bisherigen Laufschuhen per Videoaufzeichnung festgehalten und anschließend analysiert bzw. diskutiert.
Anschließend habe ich mir bei einem Lex-Laufladen die Schuhe gekauft, die alle zuvor ermittelten Anforderungen erfüllen. Vom Personal des Laufladens wurde ich dabei noch mit den verschiedensten Modellen auf einen kurzen Probelauf geschickt.
Solltest du in der Nähe von Kassel wohnen und interessiert sein, kann ich dir die Adressen schicken.

Gruß Wolfgang

Das Knie, das Knie,...

15
Hallo und Danke auch Wolfgang für dein Angebot, wohne aber in Nürnberg.
Seit meinem Termin heut morgen beim Chirurgen bzw Sportmed. der speziel aufs Laufen ausgebildet ist bin ich sehr viel schlauer und erleichtert.
Die Schuhe sind das aller wichtigste ich hab es nie so ernst genommen und kann es nur jedem ans Herz legen.
Ich bin top fit und habe keinen Meniskus oder irgend etwas mit den Knochen, pu.
Es sind meine Laufschuhe die total falsch für mich sind und da ich täglich lauf müssen noch ein paar mehr her.
Hab diese Entzündung im Knie nur durch die falsche Haltung die mir der Schuh gibt und das strahlt vom fuß bis in den oberschenkel und am knie besonders.
Ich brauche nicht die stütze im innen fuß die ich jetzt bei meinem adidas supernova habe, sondern ich kippe nach außen als brauch ich halt an der anderen seite und somit wurden die schmerzen immer schlimmer.
Musste in eine schaumstoffkiste steigen und nach dem abdruck werden einlagen gemacht. Bekomm ich nächste woche.
Habe aber kein lauf verbot bekommen nur soll ich im supernova die stütze raus nehmen, hab ich auch heut gemacht und mein lauf war ohne schmerzen und jetzt ist es auch recht gut.

Läuft von euch auch jemand mit Einlagen und hat sich da was für euch verbessert?
Kann man den jeden schuh dafür nehmen?

viele grüße mobile

Das Knie, das Knie,...

16
Hi Mobile
so wie Du Deinen Fall beschreibst, müsstest Du NEUTRALSCHUHE wählen.
Diese könntest Du evtl. abwechselnd mit oder ohne Einlagen laufen, aber dies wird Dir eine Fachperson in einem guten Laufgeschäft sicher noch genauer erklären können.
LG Aktiv

Das Knie, das Knie,...

17
Hallo SilkeSchulz,

vielen Dank für deinen Tipp, ich werde das Mittelchen auch mal versuchen, obwohl es nicht gerade billig ist :D

Hallo Mobile,

wir können uns die Hand geben. Bei mir haben sie jetzt festgetellt , es ist alles in Ordnung mit dem Meniskus, jedoch habe ich Knorpelschaden am Knie und brauche auch Einlagen, auch nicht nach innen, sondern nach außen , so wie Du auch :look: Am Montag muß ich zum Messen :)

Kennt hier vielleicht einer gute Schuhe, die für Läufer zu empfehlen sind, die eine Schuhaußenranderhöhung benötigen ?

gruss
guenthi, dem Bertlich für einen HM vieeeeeeeeeeeeeeeel zu weit weg ist und jetzt lieber noch ein Bierchen trinkt :drink:

Das Knie, das Knie,...

18
Hallo Guenthi, na da können wir ja noch mal durchatmen, jedenfalls geht es mir so.
Also der Arzt hat meine Schuhe gesehen und dadurch auch meinen Laufstil gesehen. Er sagt die Sohlen raus und dann die Einlagen rein vom Orthopäden. Bin mir da aber noch etwas unsicher ob der schuh den ich jetzt hab nicht in der Sohle etwas hat, das darf nicht sein weil da nützt die Einlage auch nichts. Wir brauchen einen Neutral Schuh aber da würde ich auch gern wissen was für welche das sind. Könnten wir doch mal ins Forum stellen sind doch alles Läufer und Profis :-)
Noch was kann ich Dir empfehlen, hab ich heut gekauft und ausprobiert ist echt gut, war auch ein tip vom dok.
Hab einen massage fussroller und die Salbe Finalgon ist wärmend für die Entzündung, mir tut es gut. Nur Vorsicht sehr sparsam die Salbe verwenden, wärmt ganz arg.
Was machst du denn noch so gutes für dein Leiden, bin auch für jeden tip dankbar auch wenn du was wegen der Schuhe in Erfahrung gebracht hast
Lieben gruß und einen schönen Abend

Das Knie, das Knie,...

19
Hallo Mobile,

ich werde auch meine Joggingschuhe am Montag mitnehmen. Hoffentlich kann ich dann nicht alle in den Müll schmeißen, denn was nützt mir eine Einlegesohle mit Außenranderhöhung, wenn mich meine Schuhe innen erhöhen ?(

Dein Finalgon hilft sicher gut bei Entzündungen, jedoch kann ich damit nicht viel anfangen. Ich habe keine Entzündung, sondern Knorpelschaden :( Ich versuche es eben jetzt mit den neuen Einlagen und einem Nahrungsergänzungsmittel für Knorpelaufbau, das man aber sehr langfristig einnehmen muß um -wenn überhaupt- eine Besserung zu spüren ! Ansonsten mache ich auch regelmäßig etwas Krafttraining um die Fußmuskulatur zu stärken.

Schuhempfehlungen für uns würden mich natürlich auch interessieren, mal abwarten ob die anderen Foris da einen Tipp haben.

Dir auch noch schönen Abend !

gruss
guenthi

Das Knie, das Knie,...

20
Hallo Günthi, mobile und alle,

zunächst mal: Entzündung und Knorpelschaden hängen zusammen und bedingen und verstärken sich gegenseitig.

Ich hab zwar keine Knie ;) sondern ein Problem am Hüftgelenk, aber mache mir zur Zeit ähnliche Gedanken über Schuhe. Ich bin der Meinung: Überpronation schützt vor Knie- und Hüftproblemen und sollte NICHT wegkorrigiert werden. Die Überpronation ist normal und natürlich! Sie übernimmt einen gesunden Anteil der erforderlichen Dämpfung beim Aufprall.
Bis vor ein paar Jahren kam niemand auf die Idee, die Pronation "über" zu nennen und wegzukorrigieren, und ich glaube, es gab nicht so viele Probleme - kann das allerdings nicht belegen (um dieser Frage vorzubeugen). Ist alles nur meine Bauch-Meinung bzw. Erfahrung. Denn:

Ich hatte zum Training im Sommer und Herbst neutrale Schuhe und keine Probleme trotz von 0 auf 1000 km und Marathon, also starke Steigerung der Umfänge.
Kurz vorm Marathon waren die Sohlen durch und begannen zu brechen. Ein paar Wochen vorher hatte ich mir gestützte Adidas gekauft und gelegentlich angezogen, damit lief ich den Marathon und die nächsten 2-3 Läufe.
Dann bekam ich die Hüftgelenksschmerzen. Ich finde, das ist schonmal deutlich, oder?

Ich habe also die Adidas jetzt weggepackt bis zum St. Nimmerleinstag. Die anderen(noname, waren billig) habe ich in die Tonne geworfen, damit ich nicht in Versuchung komme sie nochmal zu tragen. Sie waren aber vom Typ her richtig. Trotz massiver X-Beine und bestimmt massiver "Überpronation" habe ich mir also neue, neutrale, gedämpfte aber nicht gestützte, Schuhe zugelegt. (Habe sogar Glück gehabt und ein Sonderangebot, NB 603, für 32 Euro erstehen können, in der richtigen Weite). Damit mache ich jetzt zaghafte Laufversuche, noch unter Schmerzen, sie scheinen aber nicht weiter zuzunehmen. Irgendwann wird die Entzündung ausheilen und wieder längere Strecken zulassen - nur noch auf neutralen Schuhen für mich!

Gruß Käferin
:hallo:

jetzt geh ich radeln

Das Knie, das Knie,...

21
Hallo Mobile,

ich komme auch aus dem Nürnberger Raum.

Bei welchem Arzt warst Du denn, das würde mich interessieren, falls ich ebenfalls einmal zum Doc gehen muss.

Viele Grüße,
Steve
Original von mobile:
Hallo und Danke auch Wolfgang für dein Angebot, wohne aber in Nürnberg.
Seit meinem Termin heut morgen beim Chirurgen bzw Sportmed. der speziel aufs Laufen ausgebildet ist bin ich sehr viel schlauer und erleichtert.

Das Knie, das Knie,...

22
Original von mobile:
Hallo Guenthi, na da können wir ja noch mal durchatmen, jedenfalls geht es mir so.
Also der Arzt hat meine Schuhe gesehen und dadurch auch meinen Laufstil gesehen. Er sagt die Sohlen raus und dann die Einlagen rein vom Orthopäden. Bin mir da aber noch etwas unsicher ob der schuh den ich jetzt hab nicht in der Sohle etwas hat, das darf nicht sein weil da nützt die Einlage auch nichts. Wir brauchen einen Neutral Schuh aber da würde ich auch gern wissen was für welche das sind. Könnten wir doch mal ins Forum stellen sind doch alles Läufer und Profis :-)
Noch was kann ich Dir empfehlen, hab ich heut gekauft und ausprobiert ist echt gut, war auch ein tip vom dok.
Hab einen massage fussroller und die Salbe Finalgon ist wärmend für die Entzündung, mir tut es gut. Nur Vorsicht sehr sparsam die Salbe verwenden, wärmt ganz arg.
Was machst du denn noch so gutes für dein Leiden, bin auch für jeden tip dankbar auch wenn du was wegen der Schuhe in Erfahrung gebracht hast
Lieben gruß und einen schönen Abend

Hi Mobile

schau mal nach bei den Tests auf www.laufschuhkauf.de unter Test / Neutralschuhe/ Unterpronierer.
Der Moderator dort hat eine auf Laufschuhe spezialisierte Seite und gibt im seinem Forum auch wertvolle Tipps!
LG Aktiv

Das Knie, das Knie,...

23
Hallo Mobile,

dieser chat ist zu wichtig um so weit hinten zu landen ! :)

Wie ist es denn eigentlich hier im Forum, laufen wirklich alle ohne Knieprobleme ? Mein Hausarzt vergleicht mein Knie mit einem Motor, der nur eine best. Km Zahl laufen kann, später wird es brenzlig, Knie ist nicht austauschbar außer durch Prothese. Ist es vielleicht doch besser mit zu viel Kilos oder bei Knieproblemen mit dem Laufen aufzuhören, bevor man eine Prothese eingesetzt bekommt ? Ich weiß , das klingt fürchterlich, doch so siehts auch jetzt bei mir aus, ich laufe nur 2X 10 km die Woche, habe keine Beschwerden, jedoch laut Kernspin Knorpelschaden und muß mein Laufen einschränken, obwhohl ich erst nach 10 km Schmerzen bekomme. Ist Laufen also doch nicht das Non Plus Ultra ??????

Das Knie, das Knie,...

24
Hallo!

Ich habe auch seit etwa 7 Wochen Probleme mit dem linken Knie - seit dem letzten langen Trainingslauf vor dem ersten Marathon.

Während dem Laufen merke ich eigentlich gar nichts. Kurz danach zwickt es ein wenig, und bei großen Anstrengungen kann es am Tag danach auch manchmal schmerzen.

Es scheint ja sehr viele Ursachen für Knieprobleme zu geben. Von daher war der Bericht sehr aufschlußreich. Wenn`s die nächste Zeit nicht besser wird, sollte ich vielleicht auch mal zum Arzt gehen (ich traue diesem Volk nur nicht all zu sehr).

Ich gehöre übrigens auch zu den schwereren Läufern (89 kg auf 1,80 m). Aber ich kann mir beim besten Willen keine andere Sportart vorstellen, die mir so viel Spaß macht.

LG,

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Das Knie, das Knie,...

25
Hallo Stefan,

laß unbedingt mal eine Kernspin von deinem linken Knie machen ! Falls du einen Knorpelschaden hast , wäre es auf alle Fälle ideal, diesen so früh wie möglich zu lokalisieren. Die modernen Spritzen haben nur einen Effekt, wenn man den Schaden am Knorpel so früh wie möglich entdeckt. Wenn es zu spät ist, dann kannst du ganz mit Laufen aufhören und dich auf eine Prothese einstellen Leider !

Das Knie, das Knie,...

26
Hallo Guenthi,

bei mir wurde, wie oben bereits beschrieben, im re. Knie ein Knorpelschaden diagnostiziert.
Durch regelmässiges Radfahren sowie Krafttraining die letzten Jahre wird mein Knie wieder richtig gestützt.
Jetzt sind wieder Teilnahmen an Marathonläufen möglich. Allerdings darf ich nicht zu hart trainieren. 2:57 waren in Frankfurt aber dennoch möglich (Vorbereitung ab August 1200km in 5:08min/km).
Also keineswegs den Kopf in den Sand, sondern fleissig rauf auf´s Rad (im Winter evtl. Spinning).

Gruss und viel Erfolg
Fri
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“