Banner

Junsa´s Schmerztopic

Junsa´s Schmerztopic

1
Guten Morgen große weite Welt...

ich schreibe wieder mal ein neues Kapitel unter der dem Titel "Aua! Oder: Junsa hat schon wieder Schmerzen" :rolleyes:

Ich hab in letzter Zeit festgestellt, dass ich zunehmend 2-3 Tage nach dem letzten Lauf (jeweils 10-11km) irgendwo in der Bein- oder fußgegend Schmerzen bekomme. Neulich waren es die Sprunggelenke, jetzt ist es im Bereich über dem re Außenknöchel.

So langsam nervt mich das, weil die Beschwerden erst nach einer guten Woche wieder weg sind, maW, ich kann nur einmal pro Woche laufen und dann auch nur ca 10km.

Ich mache bei meinen Läufen nicht wirklich DAS Tempo, ich laufe recht langsam bei einem Durchschnittspuls von um die 142-145 über die 10km.

Und eigentlich dachte ich, ich laufe auch schon lange genug, hab mich vernünftig von 5km über 7 und 8 km auf 10-11 km hochgearbeitet, verteilt auf einen Zeitraum von einem guten Jahr. Aber dennoch Überbelastungen?

Kennt Ihr sowas? Oder mache ich immer noch unbewusst einen Anfängerfehler?

__________________________________________
Das wird die Hölle!

Junsa´s Schmerztopic

2
Hallo, geplagter!
Das kenn ich...und nachdem ich in Anfängerzeiten dies öfters hatte, nun aber nur noch selten, denke ich mir, es sind tatsächlich Überlastungen...vieleicht hervorgerufen durch falsche Schuhe oder Laufstil?
Vielleicht solltest Du nach Abklingen der Beschwerden nicht gleich 10 KM laufen....probier es mal mit nur 7 oder so.


Lieben Gruß von flinki
Bild

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen.

Junsa´s Schmerztopic

3
Hallo Junsa,

ich weiß ja nicht genau, was für Schmerzen dich plagen. Aber bei mir ist es so, dass ich bestimmte Schmerzen einfach ignoriere. So während der ersten ein, zwei Kilometer merke ich sie noch, dafür gehen die letzten 15 oder 20 km sehr gut. Streng genommen hindern sie mich (genauso wie mangelnde Motivation) zu schnell loszulaufen. Das macht sich dann nach hinten raus positiv bemerkbar.


Viele Grüsse


Ralf

Junsa´s Schmerztopic

4
@flinki...

naja, eigentlich komme mit den Schuhen ganz gut zurecht...bin sie auch ewig auf dem Laufband Probe gelaufen usw...
Ich frage mich echt, ob ich doch noch nicht so weit bin...

@ralf
es ist immer ein Ziehen, der Schmerz in den Sprunggelenken hatte schon beinahe was von Sehnenscheidenentzündung.

Mit Schmerzen-Weg-Laufen hab ich nicht so dolle Erfahrungen gemacht, ich hab mir mal eine Zerrung festgelaufen im Oberschenkel, das hat mich dann gute 4 Wochen zurückgeworfen...

Ich halte Schmerz immer noch für ein Warnsignal, dass irgendwas nicht stimmt.

__________________________________________
Das wird die Hölle!

Junsa´s Schmerztopic

5
Original von Junsa:
@flinki...

naja, eigentlich komme mit den Schuhen ganz gut zurecht...bin sie auch ewig auf dem Laufband Probe gelaufen usw...

Laufband und draussen laufen: Da gibt´s aber einen kleinen Unterschied.















Ich frage mich echt, ob ich doch noch nicht so weit bin...

Wie weit möchtest du für was denn sein????????















@ralf
es ist immer ein Ziehen, der Schmerz in den Sprunggelenken hatte schon beinahe was von Sehnenscheidenentzündung.

Bis sich Sehnen und Gelenke an die Belastung gewöhnt haben dauerst es ne Ganze Weile. Lauf net immer die gleiche Strecke und net immer die selbe Zeit. Langsam und locker, der Rest ergibt sich dann.











Mit Schmerzen-Weg-Laufen hab ich nicht so dolle Erfahrungen gemacht, ich hab mir mal eine Zerrung festgelaufen im Oberschenkel, das hat mich dann gute 4 Wochen zurückgeworfen...

Ich halte Schmerz immer noch für ein Warnsignal, dass irgendwas nicht stimmt.

Genau das sind Schmerzsignale auch, achte auf Sie und ordne Sie so ein wie du es für richtig hälst.



Gruss Mayo






__________________________________________
Das wird die Hölle!

Junsa´s Schmerztopic

6
Original von Junsa:
Guten Morgen große weite Welt...

ich schreibe wieder mal ein neues Kapitel unter der dem Titel "Aua! Oder: Junsa hat schon wieder Schmerzen" :rolleyes:

Ich hab in letzter Zeit festgestellt, dass ich zunehmend 2-3 Tage nach dem letzten Lauf (jeweils 10-11km) irgendwo in der Bein- oder fußgegend Schmerzen bekomme. Neulich waren es die Sprunggelenke, jetzt ist es im Bereich über dem re Außenknöchel.

So langsam nervt mich das, weil die Beschwerden erst nach einer guten Woche wieder weg sind, maW, ich kann nur einmal pro Woche laufen und dann auch nur ca 10km.

Ich mache bei meinen Läufen nicht wirklich DAS Tempo, ich laufe recht langsam bei einem Durchschnittspuls von um die 142-145 über die 10km.

Und eigentlich dachte ich, ich laufe auch schon lange genug, hab mich vernünftig von 5km über 7 und 8 km auf 10-11 km hochgearbeitet, verteilt auf einen Zeitraum von einem guten Jahr. Aber dennoch Überbelastungen?

Kennt Ihr sowas? Oder mache ich immer noch unbewusst einen Anfängerfehler?

__________________________________________
Das wird die Hölle!

Hi Junsa,

3 Sachen würd` ich versuchen:

- Andere Schuhe, evtl auch im Wechsel anziehen
- Anderes Streckenprofil
- Mit anderer Ausdauersportart mischen (Spinning/Elipsentrainer)
Lauf nur einmal/Woche und mach die restlichen Einheiten anders.
Dadurch können sich deine Füsse erholen ohne das du ausser Form
kommst.

BTW: Landsamlaufen ist nicht unbedingt schonend. Wenn ich zu
langsam laufe wird so ein komisches Gehüpfe draus das auch nicht
schonender ist.

:hallo: Stefan

Junsa´s Schmerztopic

7
Naja, die Schmerzen kommen ja nicht schon seit den neuen Schuhen ...das ging ja ne Zeitlang gut und fing erst nach meiner beschriebenen Verletzungspause an.



__________________________________________
Das wird die Hölle!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“