Banner

hilfe-wer kennt sich aus mit GPS uhr OREGON SCIENTIFIC GP 801

hilfe-wer kennt sich aus mit GPS uhr OREGON SCIENTIFIC GP 801

1
hallo leute

ich habe folgendes problem...naja... vielleicht ist es auch kein problem und ich bin einfach nur zu blöd um die uhr bzw. die werte der uhr richtig zu deuten

also ...nachdem ich die bedienungsanleitung nach langem hin und her ein bisschen besser verstanden habe, bin ich gestern auf meinen lauf mit der uhr losgezogen

folgende werte zeigte mir die uhr .

---------------- LAP 1----LAP2----LAP 3----LAP4----LAP5 ----
DISTANCE---- 3,075 km---- 3,747---- 1,224---- 1,984---- 0,852

PACE-------- 6,39---- 6,56 ---- 7,02---- 7,23---- 7,23

SPEED------- 8,9---- 8,6---- 8,4---- 8,0---- 8,0

TIME------- 20`28---- 25`59---- 8`37---- 14`40 ---letze zeitangabe fehlt, warum???


GESAMT KM 10,092
GESAMT ZEIT 1:16:07

AVG PACE 7`03``
BEST PACE 5`26``
AVG SPEED 8,4
MAX SPEED 11,0
SPEED ----


nun habe ich schon gerechnet wie ein maikäfer.
aber irgendwie bekomme ich andere werte,
wenn ich die durch die uhr gerechneten werte
mit dem taschenrechner nachrechne

zum beispiel:

wenn ich für 3,075 km eine zeit von 20,28 brauche komme ich auf 9,1km/h meine uhr aber auf 8,9km/h :(


und nun meine frage:
bin ich doch doch zublöd ????
oder uhr kaputt???
oder ist es bedienungsfehler ????

oder.....oder....oder ???

lieben gruss vom bösen mädel sabine :hallo:

Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)

hilfe-wer kennt sich aus mit GPS uhr OREGON SCIENTIFIC GP 801

2
Hallo Vulcanbadgirl,

ich denke, daß Du das so nicht nachrechnen kannst, weil die Runden zwischenzeiten und -werte auch schon gemittelte Werte sind.
:klugscheiss:
Gruß

Olli





Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

hilfe-wer kennt sich aus mit GPS uhr OREGON SCIENTIFIC GP 801

3
Original von Eurooliver:

ich denke, daß Du das so nicht nachrechnen kannst, weil die Runden zwischenzeiten und -werte auch schon gemittelte Werte sind.
:klugscheiss:
Also, wenn ich die Daten mal vergleiche, kann man da garnichts nachrechnen!

Da scheint irgendwo ein ganz großer Fehlerteufel zu stecken!

I) :glow: I)

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

hilfe-wer kennt sich aus mit GPS uhr OREGON SCIENTIFIC GP 801

6
@ all

super..... und vielen dank für die antworten !!!

zumindest weiss ich jetzt das ich nicht ganz blöd bin ;)



@ spiri

irgendwie hört sich das an als ob du auch diese uhr hast

stimmen denn bei dir alle werte ????oder auch nicht ???

hat meine eventuell einen defekt im km/h bereich ???

lieben gruss vom bösen mädel sabine :hallo:


Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)

[ Dieser Beitrag wurde von VulcanBadGirl am 01.12.2004 editiert. ]

hilfe-wer kennt sich aus mit GPS uhr OREGON SCIENTIFIC GP 801

7
Hallo VulcanBadGirl,

die Oregon-Uhr ist bis auf`s Design identisch mit der Timex Speed & Distance. Timex hat hierzu eine FAQ, die Du unter http://www.timex.at/FAQ.100.0.html findest. Die letzte offenbar häufig gestellte Frage ist die nach der Richtigkeit der Durchschnittsgeschwindigkeit. Timex schreibt dazu:
Frage:
Die Uhr zeigt sowohl im 2Chrono-Sektor als auch im "Monitor-Sektor" eine Durchschnittsgschwindigkeit an, welche von der Realität abweicht (zu gering!). Selbst wenn ich beim Chrono-Sektor die exakte Zeit abstoppe und mit der gelaufenen Distanz verrechne, kommt eine höhere Durchschittsgeschwindigkeit heraus als die Uhr auf dem gleichen Sektor anzeigt. Woran liegt das?
Antwort:
Der Unterschied der Durchschnittgeschwindigkeit (DG) erklärt sich wie folgt: Im Chrono Mode wird die DG gemessen vom Moment an, in dem Sie den Chrono starten und stoppen und/oder jeweils unterteilen in die jeweilige Zwischenzeit LAP oder SPLIT. Im Monitor finden Sie die gesamt DG jenem Moment an, wenn Ihre Uhr das Signal vom GPS bekommt, bis zum Moment, da Sie den GPS wieder abdrehen.

Na, alles klar? Mir hat sich diese Weisheit allerdings nicht auf Anhieb erschlossen. Heute verstehe ich das in etwa so: Die Uhr berechnet die Durchschnittsgeschwindigkeit nur aus letzten Messwerten (die durch Empfangsunterbrechungen bedingt irgendwann waren) und nicht aus denen vom Beginn und Ende eines jeden Intervalls (LAP).

Übrigens bezieht die Uhr auch die Zeit, die sie für ihre Berechnungen nutzt, vom Satellit und kann damit um bis zu einer Sekunden von der `eingebauten` Uhr abweichen.

Knightowl

hilfe-wer kennt sich aus mit GPS uhr OREGON SCIENTIFIC GP 801

8
Original von VulcanBadGirl:
@ spiri

irgendwie hört sich das an als ob du auch diese uhr hast

stimmen denn bei dir alle werte ????oder auch nicht ???

hat meine eventuell einen defekt im km/h bereich ???

lieben gruss vom bösen mädel sabine :hallo:


Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)

[ Dieser Beitrag wurde von VulcanBadGirl am 01.12.2004 editiert. ]

Hallo Sabine!

Lui hat schon zwei Berichte zu der Uhr geschrieben.
Guckst du HIER .

spiri - wie süss! :P

Gruß
Heinz
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“