Banner

Kritik am Nordic-Walking

Kritik am Nordic-Walking

1
Hallo erst mal!

Hab folgendes Problem: Hab in der Schule die Klappe zu weit aufgerissen :klugscheiss: und verkündet, dass Nordic-Walking sowieso nur zur Unterstützung der Sportartikelindustrie dient, es für ältere Personen zwar schonend, aber für jüngere eine Geldverschwendung sei.

Jetzt darf ich darüber ein Referat halten und hab wie zu erwarten (dank der Leichtgläubigkeit unseres Volkes) keinen Rückhalt in der Klasse. :nene:

Was ich jetzt bräuchte wären ein paar Web-Links um meiner Meinung Rückhalt zu geben. Hab mich schon umgeschaut, aber das einzig brauchbare was ich gefunden habe war dieses Forum.

Anscheinend der letzte Platz im Web, wo man noch selbstständig denkende Wesen trifft. :respekt:

Also bitte, helft mir diese Volksverblödung :stupid: zu stoppen!!
ICH ZÄHL AUF EUCH!! :bounce:

Kritik am Nordic-Walking

2
Original von mpolt:
Hab folgendes Problem: Hab in der Schule die Klappe zu weit aufgerissen :klugscheiss: und verkündet, dass Nordic-Walking sowieso nur zur Unterstützung der Sportartikelindustrie dient, es für ältere Personen zwar schonend, aber für jüngere eine Geldverschwendung sei.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit diesen Thesen nicht auch hier ein Problem haben wirst... :) ) :) ) :) )

Da bin ich ja mal gespannt, was es hier zu lesen gibt ... :look:

Kritik am Nordic-Walking

3
sag das nicht, rr75!

ich hab mich ein bissl umgschaut, und es sind hier schon ein paar Nordic-Walking kritische stimmen! und auf DIE zähl ich!!

Kritik am Nordic-Walking

4
Oh-Oh,

ich fürchte Du wirst hier nichts Nordic-Walking-kritisches lesen :nene: Weil es gegen die Sportart an sich auch nichts Negatives gibt.

Angeprangert zu diesem Thema werden eher die "Frauen"-Presse und die Leichtgläubigkeit der LeserInnen. Sehr vielen Leuten wird vorgegaukelt, dass Nordic-Walking der Fettverbrenner schlechthin ist und man schon mit langsamen Bewegungen ohne Schwitzen und Anstrengung (und ohne sich mit der Technik vertraut zu machen) maximale Erfolge feiern kann. Deshalb schlürfen auch viele bis unter die Ohren parfürmierte und geschminkte Frauen tratschenderweise und stockschleifend durch den Wald :nene:

Richtig und mit erhöhter Belastung ausgeführt, ist NW aber eine durchaus sinnvolle Sportart, auch wenn bei Normalgewicht und entprechender Leistungsfähigkeit meiner Meinung nach Potential verloren geht!
Bild




Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

Kritik am Nordic-Walking

5
Hi mpolt!

Du brauchst Dir hier ja auch nichts Nordic-Walking-Kritisches zu holen. Kritisch siehst Du es ja selbst. Da gab`s doch mal diese irrelange Nordic-Walking-Diskussion (irgendwann im September, als ich frisch ins Forum gekommen bin), da müßtest Du für ein Referat in der Schule doch genügend Zündstoff bekommen.

Ronny hat Dir doch schon ein paar gute Aufhänger gegeben (die Jugend hat Potential für mehr als Nordic Walking, die Sportartikel- und Fitneßschreiberindustrie nutzt die Leichtgläubigkeit der Klatschtantengeneration aus usw.). Der Standpunkt ist auf jeden Fall vertretbar.

LG,

Stefan

P.S.: Bist Du mit Gerhard Polt verwandt?

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Kritik am Nordic-Walking

7
Generelle Informationen über Sport-Ernährung-Abnehmen usw. findest du hier:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/



Schau dir mal die Artikel an, die mit Fettverbrennung/Puls/Ernährung zu tiun haben. Dann solltest du genug Munition haben, um deine These zu untermauern. Wenn du Lust hast, kannst du dein Referat ja auch mal posten, ich wäre neugierig drauf ;)

Kritik am Nordic-Walking

8
also zunächst mal danke für die bisherigen einträge! alle mitsammen echt produktiv, danke!

mit gerhard polt bin i ned verwandt! der kommt ja, so viel ich weiß aus München, ich aus Niederösterreich! :P jetzt bin ich mal auf eure reaktionen gespannt!

hoffentlich stoppt jetzt nicht die wahre eintragungs-flut!

wenn das referat halbwegs was wird, werde ich es euch natürlich hereinstellen. davon leben foren ja und vielleicht kann ja in ferner zukunft jemand was damit anfangen!

Kritik am Nordic-Walking

9
Das einzige was gegen NordicWalking spricht ist, dass evtl. ein Langläufer im Geschäft keine Stöcke mehr bekommt, die statt dessen ein ungeübter NWer hinter sich her zieht...

Wenn ich das manchmal sehe dass die ihre Steckerl über KM hinweg hinter sichher schleifen dann lach ich mich manchmal tot...kein Berg weit und breit, aber Stöcke...und dann nicht einsetzen...

Was noch dagegen spricht: mancher übermotivierte Walker reiht sich bei Wettkämpfen zu weit vorne ein und steht dann den Läufern im Weg.

Ansonsten möge doch ein jeder nach seiner Facon glücklich werden, hauptsache mensch tut irgendwas für seinen Körper und Geist.

Kritik am Nordic-Walking

10
Kritik am Nordic Walking?

mmmm was soll daran ernsthaft zu kritisieren sein? Ich habe hier ja schon so einige Diskussionen zum Thema Walken und Nordic Walken und das Verhältnis zum Laufen geführt, die lassen sich ja alle nachlesen im Forum.

In der TAZ gab es mal einen netten,Artikel in deinem Sinne zum Thema Klapperstöck





Ansonsten bin ich auch mal gespannt auf dein Referat, bitte poste es dann auch hier, vielleicht eignet es sich ja auch als Leserbeitrag für meine Walkingfachzeitschrift.

Ich fände es übrigens schade wenn dieser Thread jetzt dazu führen würde Gräben aufzureissen zwischen verschiedenen Sportarten. Soweit ich das hier beurteilen kann denken die meisten im Sinne von (Zitat Greenhörnchen): Laufen und walken lassen

Bzw für mich das ganze dann anderesrum

Martinwalkt

walken und laufen lassen

Kritik am Nordic-Walking

11
grundsätzlich denke ich, dass ALLE sportarten im focus der sportindustrie sind, durch das nordic walking wurden den sportherstellern neue kundenkreise erschlossen, und zwar all jene, die

nicht schwitzen wollen
schick aussehen möchten
sich nicht anstrengen wollen
und dabei noch abnehmen möchten

allerdings beschränken sich die wirtschaftlichen interessen nicht auf die sportindustrie, u.a. für den tourismus in regionen wie dem schwarzwald oder dem erzgebirge (zu wenig schnee im winter!) wird mittlerweile auf nw gesetzt

grundsätzlich ist nichts gegen nw zu sagen, denn richtig betrieben ist es eine sinnvolle alternativsportart.......doch allein die tatsache, dass die MEISTEN NWler ihre stöcke auf asphalt benutzen (im wald könnten ja die schühchen schmutzig werden) widerspricht einem sinnvollen stockeinsatz, denn wer die aus dem skilanglauf kommende technik kennt weiss, dass es um armeinsatz mit schub geht, und den bringst du einfach nicht auf den asphalt.

hier noch ein ganz interessanter link

hoffe, dir geholfen zu haben

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Kritik am Nordic-Walking

12
Hallo,

ich werde meine Meinung zu dem Thema jetzt nicht äußern, um niemanden zu verärgern.
Aber ich müßte mich sehr täuschen, wenn sich nicht eine der letzten Ausgaben von Runners World (?) kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt hat !?
Ich habe die Ausgabe leider nicht mehr - aber bestimmt findet sich in diesem Forum jemand, der aushelfen kann !!!

Viel Erfolg bei deiner Suche !

Kritik am Nordic-Walking

13
ähm,
die haben ebenfalls wirtschaftliche interessen, denn sie wollen ja, dass die leute zu runnern und nicht zu walkern werden (der artikel war definitiv schlecht!)

ciaociao

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Kritik am Nordic-Walking

14
Hi mpolt,
ich möchte hier mal eine Lanze für Nordic Walking brechen und halte es für falsch das ganze als Volksverblödung abzustempeln.
Denn dann müßten alle Läufer, Biker, Rennradler etc. noch blöder sein (Schuhe mit Mega-High-Tech Gel-FLow-Fluid-Dämpfungs-Nie-mehr-beschwerden-und-auch-noch-schneller- Dämpfung für 150 Euro; Super-Light-Raumfahrterprobtes-Carbon-luftgedämptes-Mountainbike für 5000 Euro
usw....). Na wenn da mal keiner dran verdient. Da sind die 50-60 Euro für Nordic Walking Stöcke ein klacks.

Ich spreche hier übrigens nicht als Nordic Walker sondern als ambitionierter Läufer mit durchaus passablen Bestzeiten. (10km in 35min oder Halbmarathon in 1h 17min), außerdem bin ich schon Jahre als Sporttherapeut und Trainer tätig und kann da sicher etwas mitreden.
Nordic Walking ist für Sporteinsteiger und Menschen mit orthopädischen Problemen eine super Sache. Denn die Belastungen für Gelenke und Herz-Kreislaufsystem sind in der Soft-Variante relativ gering.

Doch Nordic Walking ist auch für jüngere und gerade für aktive Läufer ein super Ergänzung und ein prima Ausgleich.
Vorausgesetzt es wird richtig durchgeführt. Ich schiebe regelmäßig eine Nordic Walking Einheit ein und behaupte, das Läufer davon sehr gut profitieren und sogar langfristig die Laufleistung verbessern können. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Nordic Walking und Nordic Running für Läufer bringt folgende Vorteile:
1. Verbessern der Beweglichkeit der Wirbelsäule (Hüft-Schulter-Gegenrotation). Das aktive Vorbringen der Hüfte verbessert auch den Laufstil
2. Das aktive abdrücken mit dem hinteren gestreckten Bein. Vermisse ich bei den meisten Läufern!
3. Aktives Aufdehnen der Hüftbeugemuskulatur.
4. Schnelles, dynamisches Abrollen über den Mittelfuß. Aktives vorbringen des Körperschwerpunktes üder dem Mittelfuß.
5. Aktivierung der Haltemuskulatur.
6. Öffnen des Brostkorbes und Aktivierung der Atemhilfsmuskulatur.
7. Kraäftigung der Oberschenkelmukulatur durch bergauf Walken und Laufen mit zusätzlichem Stockeinsatz

Alles in allem kann ein Training zu einem dynamischeren Laufstil mit dynamischem Abrduck und aktiverem Vortrieb verhelfen. richtiges Nordic Walking
Sicher, wir alle wissen das 90% Nordic Walking falsch und uneffektiv betreiben. Doch wenn ich mir die Läufer anschaue, dann muß ich feststellen dass auch die meisten Läufer uneffektiv laufen!

Das Nordic Walking falsch betrieben wird liegt nicht an der Industrie sondern an den Leuten, da viele immer noch nicht einsehen, das man diesen Sport genau wie viele andere Sportarten richtig lernen muß.

Übrigens, ich bin nicht von der Industrie gesponsert, sondern nur ein Läufer der seine Vorurteile durch eigene Erfahrungen abgelegt hat!:stupid:

Jetzt kommst du! :D

Kritik am Nordic-Walking

16
Original von miatara:
@ Runnnershigh

Danke für diesen schönen Aufsatz, aber ist ist leider am Thema vorbei ;) :) )

Gruß
Peter

Wieso am Thema vorbei? ?(

Ich finde, das war sehr informativ.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Kritik am Nordic-Walking

17
Hallo "Jetzt kommst du!"!

Ich weiß nicht, wo du die Liste her hast, aber alle von dir genannten Punkte kann ich auch ohne NW-Stöckerl beim Laufen und danach mit ein paar Dehnübungen erreichen:
Original von runnnershigh:...
1. Verbessern der Beweglichkeit der Wirbelsäule (Hüft-Schulter-Gegenrotation). Das aktive Vorbringen der Hüfte verbessert auch den Laufstil
2. Das aktive abdrücken mit dem hinteren gestreckten Bein. Vermisse ich bei den meisten Läufern!
3. Aktives Aufdehnen der Hüftbeugemuskulatur.
4. Schnelles, dynamisches Abrollen über den Mittelfuß. Aktives vorbringen des Körperschwerpunktes üder dem Mittelfuß.
5. Aktivierung der Haltemuskulatur.
6. Öffnen des Brostkorbes und Aktivierung der Atemhilfsmuskulatur.
7. Kraäftigung der Oberschenkelmukulatur durch bergauf Walken und Laufen mit zusätzlichem Stockeinsatz...

Das einzige, was bei mir durch die ersten unter Anleitung korrekt durchgeführten NW-Einheiten deutlich gefordert wurde (leichter Muskelkater), war die Gesäß-Muskulatur, eben durch die beim NW nötigen sehr langen Schritte.

MfF
Roland B.
*zertifizierter NW-Trainer*

Kritik am Nordic-Walking

18
Original von Manzoni:
.......doch allein die tatsache, dass die MEISTEN NWler ihre stöcke auf asphalt benutzen ... widerspricht einem sinnvollen stockeinsatz, denn wer die aus dem skilanglauf kommende technik kennt weiss, dass es um armeinsatz mit schub geht, und den bringst du einfach nicht auf den asphalt.

Hier melde ich leisen Widerspruch an. Dafür gibts die Asphaltpads. Da bekommt man schon Druck auf den Stock. Mancheiner vielleicht sogar mehr als auf Wald- bzw. Forstwegen, weil da die Stöckchen, falsch eingesetzt, ganz schön springen können.

...aber meine Erfahrung mit NW ist zu gering, obwohl ich zugebe, dass ich die letzten 4 Wochenenden am Sonntag immer ne Runde NW war, zum winterlichen Ausgleich...

Ja, ja - Samstags war ich natürlich immer laufen!


______________________________
Planung 2005 (Man muss sich ja selbst erinnern:
- 26.06.2005 Münchner Stadtlauf, HM
- 25.09.2005 Tegernseelauf, HM
- to be continued?!?

Kritik am Nordic-Walking

19
@ Mainzrunner:

Und wie heißt denn das Thema dieses Threads????
Bild



wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Kritik am Nordic-Walking

20
Aber Kritik gibts natürlich auch und in einigen Punkten geb ich Dir recht.

Kritisch sehe ich den Begriff Nordic Walking, da es wieder mal ein Anglizismus ist. Am Stock gehen wäre korrekt und deutsch. Aber Nordic Walking klingt positiv. Schon die Wickinger waren ja echt starke Burschen und der Weg vom Ruder zum Stock ist nicht weit. Am Stock gehen, dass machen Alte und Kranke. Klingt negativ, würde aber Deine Theorie unterstützen.

Laufen hat gegenüber NW einen grundlegenden Vorteil, nämlich den, dass man sich meist nicht mehr unterhalten kann, was vorallem auch dazuführt, dass man sich schwer tut, die Klappe zu weit aufzureisen. Dies führt dazu, dass man dann auch kein Referat schreiben muss. Man könnte dann anstatt des Bleistifts (schreibt man heute noch so Referate?) ein paar Stöcke in die Hand nehmen. Dann würde man allerdings wieder die Klappe zu weit aufreissen. Irgendwie ein Teufelskreis.

Wirklich schlimm finde ich am NW, dass nun auch Rosi Mittermeier und Christian Neureuther auf die Stöcke gekommen sind und ein Buch geschrieben habe. Nix gegen Rosi, aber dass der Christian nun noch mehr seine Klappe aufreisst... Los Christian, ab ans Referat schreiben - Thema egal, Hauptsache Mund halten...







______________________________
Planung 2005 (Man muss sich ja selbst erinnern:
- 26.06.2005 Münchner Stadtlauf, HM
- 25.09.2005 Tegernseelauf, HM
- to be continued?!?

Kritik am Nordic-Walking

21
Original von wosp:
@ Mainzrunner:

Und wie heißt denn das Thema dieses Threads????
Bild





wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Lust auf Haarspaltereien? Ich nicht. :) )

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Kritik am Nordic-Walking

23
Original von Butzen:
...Laufen hat gegenüber NW einen grundlegenden Vorteil, nämlich den, dass man sich meist nicht mehr unterhalten kann...
Einspruch.
In meinen Laufgruppen wird mehr geschwätzt,
als in jeder NW-Gruppe, die mir bisher begegnet ist.
Zum Schwätzen haben die bei korrekt ausgeführter Technik nämlich erstmal keine Luft übrig. Und sogar bei schludriger Technik fehlt meistens die Luft zum Schwätzen, denn Nordic Walking ist bei gleichem Tempo (ja, das geht) anstrengender als Jogging oder Laufen.

MfF
Roland B.

Kritik am Nordic-Walking

24
Original von miatara:
Original von wosp:
@ Mainzrunner:

Und wie heißt denn das Thema dieses Threads????
Bild





wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
Danke wosp,

ich dachte schon, ich könnte grundsätzlich mißverstanden worden sein ;) :hallo:

Gruß
Peter

Meine "Novelle" zum 35. New York City Marathon, 07.11.04
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Na ihr seid aber Erbsenzähler. :) )

Klar, wurde nicht explizit auf die Frage (welche Frage eigentlich?) geantwortet. Trotzdem hat runnershigh einige gute infos vorgetragen, die den Verfasser dieses Threads vielleicht zum Überdenken seines (Vor) - Urteils bewegen. (was für ein Text)

Hab ich euch eigentlich irgend wann mal was getan? :) )

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Kritik am Nordic-Walking

25
Original von mainzrunner:
Trotzdem hat runnershigh einige gute infos vorgetragen, die den Verfasser dieses Threads vielleicht zum Überdenken seines (Vor) - Urteils bewegen. (was für ein Text)
Ja sicher,
ich habe den Aufsatz doch auch gelobt und dieser Satzteil war ohne Smilie *weitererbsenzähl* ;)

Original von mainzrunner:
Hab ich euch eigentlich irgend wann mal was getan? :) )
Bild


Gruß
Peter

Meine "Novelle" zum 35. New York City Marathon, 07.11.04
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Kritik am Nordic-Walking

26
Hab in der Schule die Klappe zu weit aufgerissen
Na, gibt schlimmeres, aber da musst du ja nun durch. Du kannst zweifellos etliche meist wenig fundierte Kritikpunkte zusammenkratzen - das Referat wäre dann aber ganz einfach eine Verzerrung der Realität.
Schwach find ich nur, dass du von Volksverblödung etc. schreibst, für deine These aber keinerleit Argumente anführst und anscheinend im Web auch keine gefunden hast. Wie willst du so eine These vertreten können?

Grüße - uli -

www.polar-uhren.de - S625x wieder ab Lager lieferbar

Kritik am Nordic-Walking

27

Schwach find ich nur, dass du von Volksverblödung etc. schreibst, für deine These aber keinerleit Argumente anführst und anscheinend im Web auch keine gefunden hast. Wie willst du so eine These vertreten können?

Grüße - uli -

So sehe ich das auch.... verfolge die Diskussion mal mit Interesse und warte ganz gespannt mal auf die Argumentation dieses Referats. Ich hoffe man hält uns dann das dann nicht im Forum vor. Ich steige dann in die Diskussion ein wenn das Referat fertig ist. Und jetzt setzen und schreiben.....
Nordic walken ist so dooooof weil.........


Martinwalkt

walken und laufen lassen

Kritik am Nordic-Walking

28
Hi!
Original von runnnershigh:
Denn dann müßten alle Läufer, Biker, Rennradler etc. noch blöder sein (Schuhe mit Mega-High-Tech Gel-FLow-Fluid-Dämpfungs-Nie-mehr-beschwerden-und-auch-noch-schneller- Dämpfung für 150 Euro;
Das finde ich genau so blöd. Die Steigerung wäre jetzt, mit Kayanos zu walken :)
Nordic Walking ist für Sporteinsteiger und Menschen mit orthopädischen Problemen eine super Sache. Denn die Belastungen für Gelenke und Herz-Kreislaufsystem sind in der Soft-Variante relativ gering.
Ich dachte, dass ein Vorteil gerade wäre, dass man im Gegensatz zum Walking auch eine ausreichende Belastung des Herz-Kreislauf-Systems erreichen kann.
Sicher, wir alle wissen das 90% Nordic Walking falsch und uneffektiv betreiben. Doch wenn ich mir die Läufer anschaue, dann muß ich feststellen dass auch die meisten Läufer uneffektiv laufen!
Was heißt jetzt hier eigentlich uneffektiv? Uneffektives Laufen ist ja eigentlich ein solches, bei dem man für ein gewisses Tempo mehr Energie aufwendet als nötig. Das ist ja aber anscheinend gerade die Idee des Armeinsatzes beim Walken. (Obwohl Schneckentempojoggen das natürlich noch viel besser erreicht.)

Gruß,

Carsten

Kritik am Nordic-Walking

29
Original von Uli-Fehr:
Hab in der Schule die Klappe zu weit aufgerissen
Na, gibt schlimmeres, aber da musst du ja nun durch. Du kannst zweifellos etliche meist wenig fundierte Kritikpunkte zusammenkratzen - das Referat wäre dann aber ganz einfach eine Verzerrung der Realität.
Schwach find ich nur, dass du von Volksverblödung etc. schreibst, für deine These aber keinerleit Argumente anführst und anscheinend im Web auch keine gefunden hast. Wie willst du so eine These vertreten können?

Grüße - uli -

www.polar-uhren.de - S625x wieder ab Lager lieferbar

Das ist genau das Problem. Bis jetzt haben wir hier nichts gefunden, was seine Thesen wirklich knallhart untermauert.

Ein Vorschlag von mir: Er sollte die Schußrichtung (nicht das Thema) seines Referats vielleicht doch etwas nachjustieren, wenn das möglich ist. Informativ und sachlich über das Nordic-Walken referieren, Vorzüge aufzeigen und Vorurteile abbauen, die er auch selbst dagegen hatte. Anschließen aber auch die Nachteile und Aberglauben, die in der allgemeinend massenhaften und schnellen Begeisterung Unsportlicher für diesen Trendsport liegen, deutlich machen ("Abnehmen ohne Anstrengung", manch einer hätte mehr Potential usw.). Überschreiben könnte man dann das Ganze z.B. mit "Nordic Walking - Wunderwaffe oder Sport wie jeder andere?"

Und daß trotz der Threadüberschrift "Kritik" mehr Argumente für das NW gepostet werden als dagegen, ist auch verständlich:

1. Auch mit den Gegenargumenten muß er sich auseinandersetzen (die Tante der Cousine der Ehefrau des Lehrers könnte ja Nordic Walkerin sein).
2. Durchschlagende Argumente für seine Hardliner-These gibt`s nicht viel (nur Scheinargumente).
3. Argumente für Nordic Walken aus dem Thread raushalten? Die Pro-Nordic-Walker werden einen Teufel tun...

:hallo: ,

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

[ Dieser Beitrag wurde von Ishimori am 02.12.2004 editiert. ]

Kritik am Nordic-Walking

30
Och Möööönsch Ishi, ist das jetzt Deine neue Sachlichkeit?
Ich bin schockiert!
Bild

Bild


wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Kritik am Nordic-Walking

31
Original von wosp:
Och Möööönsch Ishi, ist das jetzt Deine neue Sachlichkeit?
Ich bin schockiert!
Bild



Bild




wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Also ich finde Ishis Beitrag sehr vernünftig.... was ist daran so schockierend?

Martin

walken und laufen lassen

Kritik am Nordic-Walking

32
Hi Wosp!

Hinter der Sachlichkeit steckt noch immer der gleiche versoffene, zu flachen Witzen und dummen Sprüchen aufgelegte Knallfrosch aus Bertlich, keine Angst! Aber man kann ja nicht immer nur rumblödeln ... (schön wär`s allerdings schon)

@Martinwalkt
Da ist ein Smilie hinter dem "schockiert". Außerdem glaube ich, wosp und ich verstehen uns ganz gut und jeder von uns weiß, wie`s der andere jeweils meint...

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Kritik am Nordic-Walking

33
Original von Ishimori:


@Martinwalkt
Da ist ein Smilie hinter dem "schockiert". Außerdem glaube ich, wosp und ich verstehen uns ganz gut und jeder von uns weiß, wie`s der andere jeweils meint...

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich


...hatte schon so was vermutet.....

Gruß Martin

walken und laufen lassen

Kritik am Nordic-Walking

34
Hallo!

Noch ein knallhartes Argument gegen Walking, egal ob mit oder ohne Stöcken: Es schont die Gelenke zu sehr. Wenn man orthopädische Probleme hat, ist das ja ganz in Ordnung. Aber ein orthopädisch gesunder Mensch sollte lieber laufen, gerade weil es die Gelenke mehr belastet! Wenn man es nicht übertreibt und dem Körper genügend Zeit läßt, sich anzupassen, dann bekommt man durch das Laufen mit der Zeit stabile Knochen und Gelenke.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Kritik am Nordic-Walking

35
Die Geister die ich rief...

Also anscheinend habe ich (entgegen der Meinung vonr rr75) hier einen wirkliche Streitfrage aufgeworfen.

Meinungen hab ich jetzt schon wirklich einige zusammen. Danke hierfür.
Was ich jetzt bräuchte wären noch ein paar Fakten, weil man dazu im Internet leider gar nichts findet, da die einzigen Informationsanbieter eben Firmen sind, die etwas verkaufen wollen.

Zu den bisherigen Einträgen möchte ich auch etwas sagen und bitte um Verzeihung, wenn ich hierfür etwas mehr Platz in Anspruch nehme:

--------------------Zitat--------------------------------------------- ----
Na, gibt schlimmeres, aber da musst du ja nun durch. Du
kannst zweifellos etliche meist wenig fundierte Kritikpunkte
zusammenkratzen - das Referat wäre dann aber ganz
einfach eine Verzerrung der Realität.
Schwach find ich nur, dass du von Volksverblödung etc.
schreibst, für deine These aber keinerleit Argumente
anführst und anscheinend im Web auch keine gefunden hast.
Wie willst du so eine These vertreten können?
---------------------------------------------------------------------- --


Nun ja, vielleicht hab ich es etwas überspitz ausgedrückt. Hab hierbei die Realität ganz schön verzerrt. Vielleicht liegt es ja daran, dass jede Aussage, ob sachlich begründet oder nicht, beeinflusst durch die Wortwahl des Erzählers eine Verzerrung ist. Laut Platon können wir ja auch gar nichts anderes wahrnehmen als eine Verzerrung der Realität. Aber das wird jetzt echt zu philosophisch...


--------------------Zitat--------------------------------------------- ----
Das ist genau das Problem. Bis jetzt haben wir hier nichts
gefunden, was seine Thesen wirklich knallhart untermauert.
Ein Vorschlag von mir: Er sollte die Schußrichtung (nicht das
Thema) seines Referats vielleicht doch etwas nachjustieren,
wenn das möglich ist.
---------------------------------------------------------------------- -------


Danke, eine echt gute Idee!
hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Das Thema behandelt dann nicht, und so hab ich es auch gar nicht vorgehabt,: "Nordic Walking ist soooo blöd, weil..."
Sondern: "Nordic Walking - Der Heilige Gral zum Wucherpreis"
so was in der Richtung


--------------------Zitat--------------------------------------------- ----
Informativ und sachlich über das Nordic-Walken referieren,
Vorzüge aufzeigen und Vorurteile abbauen, die er auch
selbst dagegen hatte.
-------------------------------------------------------------------


Also das hat dieses Forum wirklich bewirkt. Ich denke zwar noch immer, das es echt sch** aussieht, wenn man NWs zuschaut (aber das war ja nie das Hauptproblem) aber ich Teile nun die Meinung: wenn man es richtig macht, was anscheinend nur die wenigsten tun, macht es durchaus Sinn (obgleich nicht so viel, wie von der Sportindustrie dargestellt)


--------------------Zitat--------------------------------------------- ----
...die Tante der Cousine der Ehefrau des Lehrers könnte ja
Nordic Walkerin sein...
-------------------------------------------------------------------


noch schlimmer, die Lehrerin selbst macht so was, aber das ist nicht so schlimm. hier bei uns herrscht echte Redefreiheit, und es gibt keine schlechten Noten, nur weil man nicht die Meinung des Lehrers teilt.


--------------------Zitat--------------------------------------------- ----
3. Argumente für Nordic Walken aus dem Thread raushalten?
Die Pro-Nordic-Walker werden einen Teufel tun...
-------------------------------------------------------------------


Das ist auch euer gutes Recht, wer wird sich nicht wehren, wenn er so direkt und provokativ angegriffen wird. aber desshalb auch der Betreff: KRITIK...
ich wollte damit eine echt harte Diskussion schaffen.


--------------------Zitat--------------------------------------------- ----
Noch ein knallhartes Argument gegen Walking, egal ob mit
oder ohne Stöcken: Es schont die Gelenke zu sehr. Wenn
man orthopädische Probleme hat, ist das ja ganz in Ordnung.
Aber ein orthopädisch gesunder Mensch sollte lieber laufen,
gerade weil es die Gelenke mehr belastet! Wenn man es
nicht übertreibt und dem Körper genügend Zeit läßt, sich
anzupassen, dann bekommt man durch das Laufen mit der
Zeit stabile Knochen und Gelenke.
---------------------------------------------------------------------- -


und genau das war mein Hauptargument!! danke marathonmann, du sprichst mir aus der Seele. Wenn man so wie wir schüler den ganzen Tag in der Schule sitzt, werden die gelenke doch ÜBERHAUPTNICHT beansprucht. und ich kann mir nicht vorstellen, das es dann gut für uns ist, wenn wir sie auch beim sport zu sehr schonen (gegen schützen sag ich ja nix)

für ältere leute und leute, die ihre gelenke sowieso beanspruchen (wie zB Bauarbeiter - Bilderbuchbeispiel) ist es sicher sinnvoll.

also stimmte meine these?: die gelenke und knochen müssen beansprucht werden, um stärker und stabiler zu werden, so ähnlich halt wie bei muskeln??!??

ICH HOFFE ALS FAZIT KANN ICH FÜR MEIN REFERAT HERNEHMEN: NW IST KEIN ÜBEL, ABER AUCH NICHT DAS ALLHEILMITTEL FÜR JEDERMANN, ALS WELCHES ES VON DER SPORTINDUSTRIE DARGESTELLT WIRD.

Kritik am Nordic-Walking

36
Moin, Ischi hat das schön gesagt, schau dass Du noch die Kurve kriegst! ;)

Übrigens, macht beim Zugspitz Extrem Berglauf mit, beispielsweise (2000 HM), da wird wohl (fast) jeder zum Wocker, die Vorteile liegen dann sogar beim Nordick Wocker! :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Kritik am Nordic-Walking

37
Original von mpolt:
... NW IST KEIN ÜBEL, ABER AUCH NICHT DAS ALLHEILMITTEL FÜR JEDERMANN, ALS WELCHES ES VON DER SPORTINDUSTRIE DARGESTELLT WIRD.
Genau so ist es!


MfF

Roland B.

der seit Jahren sein Geld nur mit der Lauferei verdient :rolleyes:

Kritik am Nordic-Walking

38
Original von mpolt:
Die Geister die ich rief...




--------------------Zitat--------------------------------------------- ----
Noch ein knallhartes Argument gegen Walking, egal ob mit
oder ohne Stöcken: Es schont die Gelenke zu sehr. Wenn
man orthopädische Probleme hat, ist das ja ganz in Ordnung.
Aber ein orthopädisch gesunder Mensch sollte lieber laufen,
gerade weil es die Gelenke mehr belastet! Wenn man es
nicht übertreibt und dem Körper genügend Zeit läßt, sich
anzupassen, dann bekommt man durch das Laufen mit der
Zeit stabile Knochen und Gelenke.
---------------------------------------------------------------------- -


und genau das war mein Hauptargument!! danke marathonmann, du sprichst mir aus der Seele. Wenn man so wie wir schüler den ganzen Tag in der Schule sitzt, werden die gelenke doch ÜBERHAUPTNICHT beansprucht. und ich kann mir nicht vorstellen, das es dann gut für uns ist, wenn wir sie auch beim sport zu sehr schonen (gegen schützen sag ich ja nix)

für ältere leute und leute, die ihre gelenke sowieso beanspruchen (wie zB Bauarbeiter - Bilderbuchbeispiel) ist es sicher sinnvoll.

also stimmte meine these?: die gelenke und knochen müssen beansprucht werden, um stärker und stabiler zu werden, so ähnlich halt wie bei muskeln??!??

ICH HOFFE ALS FAZIT KANN ICH FÜR MEIN REFERAT HERNEHMEN: NW IST KEIN ÜBEL, ABER AUCH NICHT DAS ALLHEILMITTEL FÜR JEDERMANN, ALS WELCHES ES VON DER SPORTINDUSTRIE DARGESTELLT WIRD.

Na ja...wenn das dein absolutes Hammerargument sein soll....:stupid:

Überleg mal wie viele Walken als Sport machen weil sie zB zu viel Gewicht drauf haben. Gerade dann ist walken eine sehr gute Möglichkeit den Körper überhaupt an Belastung und Bewegung heranzuführen. Das Gegenargument das Laufen die Gelenke und Knochnenschädigen kann (bitte jetzt nicht die Diskussion wieder aufrollen ich würde immer behaupten Laufen schädigt die Knochen. Wenn man es vorsichtig und richtig angeht passiert ja nichts ich weiß ich weiß....) ist in meinen Augen viel zugkräftiger... Aber das ist ja hier nicht das Thema. Gerade beim Nordic Walken wird ja die Belastung auf mehrere Körperteile verteilt und das ist für die Zielgruppe Nordic Walken eben oft auch wichtig.
Ich glaube nicht das es ein Mangel ist und meine Knochen und Gelenke zu schwach sind nur weil ich walke statt laufe.

Nun warum ist es kein Allheilmittel? Klar wer nur ne halbe Stunde ein mal die Woche mit der Mutti von nebenan um den Block walkt und dabei die Stöcke hinter sich herschleift das ganze im Spazierengehtempo der erreicht keine grossen Effekte damit, das ist klar. Aber jeder der ein regelmäßiges Training mit NW macht also 2-3 Mal die Woche so ne Stunde unterwegs ist tut was für sich und wird im Gegensatz zum nichtstun und Kuchen essen in der Zeit seinem Körper dadurch was gutes tun. Belege mir bitte das Gegeteil oder zähle nur einen schädlichen Effekt auf. Imn Gegensatz zum laufen kommt der NW nicht so schnell in die Versuchung sich zu überlasten wie das zB bei Laufanfängern häufig zu beobachten ist. Wenn das abnehmen dann gaaanz schnell gehen soll und der Ehrgeiz und Wettkampfgedanke größer ist als die Vernunft....

Der einzige Ansatz den ich gelten lassen würde ist das du die Marktwirtschaft attakierst. Klar wird dieser Sport gepuscht und jetzt kaufen halt viele Stöcke die sich dann vielleicht gar nicht gekonnt einsetzen....Nur ist das schlimm? Bedenktst du mal den Verbrauch an Sportartikeln so schätz ich mal das ein Läufer mit der Zeit mehr Geld bei der Sportartikelindustrie lässt als der NW. Beim Walken musst du nicht die tollen Schuhe haben da die Belastung nicht so groß ist. Klar man kauft sich dann irgenwann mal Walkingschuhe, Nur die musst du nicht wie Laufschuhe alle 1000 Km tauschen weil du die nicht so stark beanspruchst....

Was bleibt nun an Argumenten.... ich bin gespannt.....

Martinwalkt

walken und laufen lassen

Kritik am Nordic-Walking

39
Original von mpolt:
noch schlimmer, die Lehrerin selbst macht so was, aber das ist nicht so schlimm. hier bei uns herrscht echte Redefreiheit, und es gibt keine schlechten Noten, nur weil man nicht die Meinung des Lehrers teilt.
Das meinte ich auch gar nicht. Wenn sich aber der Lehrer nicht auskennt, kannst Du ihm alles mögliche vom Himmel runtererzählen und die eine oder andere verzerrte Realität fällt ihm nicht so auf - das geht nun bei Deiner Lehrerin weniger.

:hallo: ,

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Kritik am Nordic-Walking

41
Türlich, türlich!

Alles ist besser als Nichts zu tun.
Egal was, hautpsache Bewegung mit Maß und Ziel.

Das sollte sowieso die Devise über allem sein. Da werden auch alle übereinstimmen. Das ist das, was uns alle verbindet. Runner und Walker - Biker und Schwimmer ...

Aber darum gehts ja jetzt nicht.

Kritik am Nordic-Walking

42
Also, dass viele der angeblich positiven Gründe nicht stimmen (trainiert den Oberkörper, besser für die Fettverbrennung e.t.c) macht ja NW nopch nicht schlecht.
Ich mag es nicht-aber das ist eine Frage des Geschmacks. Ich finde es auch albern, wenn die Leute die Stöcke hinter sich herschleifen-aber die betreiben nicht wirklich NW. und immerhin bewegen sie sich, was sie sonst wohl nicht tun würden.
Wenn man NW falsch macht, schadet das nicht, weil man sich nix kaputt macht.
ich denke mal, eine echt sachliche Kritik an NW , das macht Probleme

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Kritik am Nordic-Walking

43
"Bis jetzt haben wir hier nichts gefunden, was seine Thesen wirklich knallhart untermauert. " Thesen? eclhe? Wo?
Hab bisher nur eine gefunden, dass mit er zu geringen Belastung der Gelenke. Verglichen womit denn? NW betreiben ja nicht die Leute, die alternativ laufen würden, sondern die, die sonst nix tun.

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Kritik am Nordic-Walking

44
Servus to all !

Jetzt muß auch ich noch meinen Senf zur an sich total unsinnigen Debatte abgeben:

Peter Greif mög mir verzeih`n, aber auch ich hab NW-Staberl zuhaus und freu mich jedesmal wenn meine Rosalinde wieder mal Lust zu einem gemeinsamen Noerdic-Walk verspürt.
Den sportlichen Wert unserer Runden möchte ich eher als vernachlässigbar einordnen. In etwa gleich mit einem flotteren Spaziergangerl aber was soll`s, jetzt wird halt gewalkt !
Es begegnen mir bei meinen Laufrunden auch hin und wieder echt sportliche und recht flotte Nordic-Walker und -rinnnen aber die haben den gleichen verbissene Gesichtsausdruck den ich auch bei den "ambitionierten Läufern" nicht mag.
Am meisten gefällt mir an den Nordic-Walker-Runden daß sie immer richtig gut drauf sind. Meistens hört man sie sehr weit schnattern und ich finde daß bestens. Gut gelaunte Leute machen gemeinsam Bewegung in der frischen Luft - was will man mehr ?

Viele Grüße

Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

Kritik am Nordic-Walking

45
Original von wolf053:
Am meisten gefällt mir an den Nordic-Walker-Runden daß sie immer richtig gut drauf sind. Meistens hört man sie sehr weit schnattern und ich finde daß bestens. Gut gelaunte Leute machen gemeinsam Bewegung in der frischen Luft - was will man mehr ?
Da wird man bei mir auch selten was anderes erleben - es heißt ja immer irgendwie, daß man im richtigen Pulsbereich ist, wenn man sich noch ohne Probleme unterhalten kann - ich kann mich sogar noch gut unterhalten, wenn ich beim Laufen kurz vorm Exitus bin. Aber mein Vater meinte auch mal, wenn ich mal hinüber bin, müsse man meine Klappe noch extra erschlagen ...

Was sich viele der gutgelaunten Nordic Walker noch angewöhnen müssen, ist, daß sie nicht allein auf der Welt sind und ihre Stöcke ihnen nicht das Recht geben, den Weg komplett für sich zu beanspruchen. Das kann man jetzt zwar nicht verallgemeinern, ich muß mich aber doch oft an großen Gruppen vorbeiquetschen, die unbedingt in 4er-Reihen walken müssen. Bei Läufern ist mir das noch nicht passiert.

Ansonsten können sie walken, solange es ihnen Spaß macht. Dann sollten sie es sogar unbedingt tun.

LG,

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Kritik am Nordic-Walking

46
Original von Ishimori:

Was sich viele der gutgelaunten Nordic Walker noch angewöhnen müssen, ist, daß sie nicht allein auf der Welt sind und ihre Stöcke ihnen nicht das Recht geben, den Weg komplett für sich zu beanspruchen.

Servus Stefan !

Ich kann nur bestätigen was Du betreffend Laufpistenblockaden durch Nordic-Walker und -innen schreibst. Sie kommen mir oft vor wie kleine Kinder die total in ihr Spiel vertieft sind und dabei alles rundherum vergessen. Wenn ich mir dann durch einen energischen Ruf freie Bahn verschaffe schreckt ich sie jedesmal ganz abrupt aus Ihrem abgehobenen Zustand auf. Dann springen sie meistens kreischend auseinander und ich kann mir dann im vorbeilaufen noch ihre Vorwürfe anhören. Ich kann mir dabei meistens nur sehr schwer das Lachen verhalten.
Bei den nächsten Trainingsrunden werd mal versuchen ob eine Hupe mit der ich mich schon von der Ferne ankündigen kann besser akzeptiert wird.
Ansonsten bleib ich dabei daß ich Noric-Walker und -innen mag.

Viele Grüße

Wolgang


Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

Kritik am Nordic-Walking

47
Original von wolf053:
Original von Ishimori:

Was sich viele der gutgelaunten Nordic Walker noch angewöhnen müssen, ist, daß sie nicht allein auf der Welt sind und ihre Stöcke ihnen nicht das Recht geben, den Weg komplett für sich zu beanspruchen.

Servus Stefan !

Ich kann nur bestätigen was Du betreffend Laufpistenblockaden durch Nordic-Walker und -innen schreibst. Sie kommen mir oft vor wie kleine Kinder die total in ihr Spiel vertieft sind und dabei alles rundherum vergessen. Wenn ich mir dann durch einen energischen Ruf freie Bahn verschaffe schreckt ich sie jedesmal ganz abrupt aus Ihrem abgehobenen Zustand auf. Dann springen sie meistens kreischend auseinander und ich kann mir dann im vorbeilaufen noch ihre Vorwürfe anhören. Ich kann mir dabei meistens nur sehr schwer das Lachen verhalten.
Bei den nächsten Trainingsrunden werd mal versuchen ob eine Hupe mit der ich mich schon von der Ferne ankündigen kann besser akzeptiert wird.
Ansonsten bleib ich dabei daß ich Noric-Walker und -innen mag.

Viele Grüße

Wolgang


Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

Auch bei mir ist das mit dem Vorbeikommen jetzt im Moment das einzige Problem das ich mit NW kern hatte. Das war aber bisher nur einmal der Fall bei der Walkingday Veranstaltung in Köln das der Veranstalter meinte die NWker unbedingt vor den Walkern auf die Strecke zu lassen. Das laute Rufen um überholen zu können war da schon anstrengend. Aber die Verananstalter habe ihre Fehler erkannt, sich bei den Teilnehmern schriftlich entschuldigt und als Enschädigung kriegt man jetzt die Köln Medallie noch mit den Namen und der Zeit kostenlos graviert.....

Gruß Martin

walken und laufen lassen

Kritik am Nordic-Walking

48
Original von wolf053:
Servus to all !

Jetzt muß auch ich noch meinen Senf zur an sich total unsinnigen Debatte abgeben:

Peter Greif mög mir verzeih`n, aber auch ich hab NW-Staberl zuhaus und freu mich jedesmal wenn meine Rosalinde wieder mal Lust zu einem gemeinsamen Noerdic-Walk verspürt.
Den sportlichen Wert unserer Runden möchte ich eher als vernachlässigbar einordnen. In etwa gleich mit einem flotteren Spaziergangerl aber was soll`s, jetzt wird halt gewalkt !
Es begegnen mir bei meinen Laufrunden auch hin und wieder echt sportliche und recht flotte Nordic-Walker und -rinnnen aber die haben den gleichen verbissene Gesichtsausdruck den ich auch bei den "ambitionierten Läufern" nicht mag.
Am meisten gefällt mir an den Nordic-Walker-Runden daß sie immer richtig gut drauf sind. Meistens hört man sie sehr weit schnattern und ich finde daß bestens. Gut gelaunte Leute machen gemeinsam Bewegung in der frischen Luft - was will man mehr ?

Viele Grüße

Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!
Bild
Absolute, 100ige Zustimmung von mir.
Bild



Für mich ist NW eine klasse Ergänzung zum Laufen, bei der ich mit meiner Frau richtig quatschen kann ... und das macht echt Spaß.

@ mpolt: Geldverschwendung, Leichtgläubigkeit, Volksverblödung????
kopfschüttel: Die große Moralkeule um so ein kleines Thema.

Th.
I)

- Gar nicht verrückt ist auch nicht normal -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“