Banner

Verspannungen im Rücken

Verspannungen im Rücken

1
Hallo ich habe seit einiger Zeit (Laufpensum von 2x Woche auf 3x /Woche) gesteigert Verspannungen im unteren Rücken.
Kann die Ursache im Laufen begründet sein (Schuhe, Haltung, Überlastung,etc.) ?

Es grüßt Euch
- der Karl im Glück

Verspannungen im Rücken

2
Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich....ich nehme mal an, Du bist mehr oder weniger Laufanfänger?

Lieben Gruß von flinki
Bild

Die DOCH ihre PB über 25 knackte*freu*

Verspannungen im Rücken

3
Hallo -

stimmt, ich bin Laufanfänger und zwar seit ca. 4 Monaten.
Aber woran liegt das Probelm Haltung oder Schuhe oder Gewicht (95 kg)oder alles zusammen ?

Es grüßt Euch
- der Karl im Glück

Verspannungen im Rücken

4
Hallo Karl

Ich laufe seit März diesen Jahres und hatte die letzten 2 Monate Probleme im unteren Rücken. Genauer gesagt ein blockiertes Iliosakralgelenk. Laut Aussage meines Arztes ein nicht unübliches Problem bei Laufanfängern.
Bild
[bildquelle]http://www.halter-chiropraktik.ch/media ... itle-2.jpg[/bildquelle]




Der Chiropraktiker und tägliche Übungen für die Lendenwirbelsäule haben geholfen.
Ich konnte die ganze Zeit, mit etwas reduziertem Tempo und Kilometerumfang, weiterlaufen.

Ursachen bei mir waren eine schlechte Bauch- und Gesässmuskulatur, entenartige Plattfüsse :) ) und zu rasche Steigerung des Kilometerumfangs.

Abhilfe neben den Besuchen beim Chiropraktiker und die Übungen für die Lendenwirbelsäule sind bei mir also: Kraftübungen für Gesäss und Bauch , und spezielle Einlagen in meinen Laufschuhen.

--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

Verspannungen im Rücken

5
Moin
das Problem kenne ich sehr gut. Durch einseitiges Training ( ausschliesslich laufen ) wird die Rückenmuskulatur grade im Rumpfbereich vernachlässigt.
Die beste Lösung wäre eine Ausgleichssportart, zB im Fitnessstudio die Rückenmuskulatur stärken oder zB 2mal pro Woche schwimmen gehen.