Banner

Verspannungen im Rücken

Verspannungen im Rücken

1
Hallo ich habe seit einiger Zeit (Laufpensum von 2x Woche auf 3x /Woche) gesteigert Verspannungen im unteren Rücken.
Kann die Ursache im Laufen begründet sein (Schuhe, Haltung, Überlastung,etc.) ?

Es grüßt Euch
- der Karl im Glück

Verspannungen im Rücken

2
Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich....ich nehme mal an, Du bist mehr oder weniger Laufanfänger?

Lieben Gruß von flinki
Bild

Die DOCH ihre PB über 25 knackte*freu*

Verspannungen im Rücken

3
Hallo -

stimmt, ich bin Laufanfänger und zwar seit ca. 4 Monaten.
Aber woran liegt das Probelm Haltung oder Schuhe oder Gewicht (95 kg)oder alles zusammen ?

Es grüßt Euch
- der Karl im Glück

Verspannungen im Rücken

4
Hallo Karl

Ich laufe seit März diesen Jahres und hatte die letzten 2 Monate Probleme im unteren Rücken. Genauer gesagt ein blockiertes Iliosakralgelenk. Laut Aussage meines Arztes ein nicht unübliches Problem bei Laufanfängern.
Bild
[bildquelle]http://www.halter-chiropraktik.ch/media ... itle-2.jpg[/bildquelle]




Der Chiropraktiker und tägliche Übungen für die Lendenwirbelsäule haben geholfen.
Ich konnte die ganze Zeit, mit etwas reduziertem Tempo und Kilometerumfang, weiterlaufen.

Ursachen bei mir waren eine schlechte Bauch- und Gesässmuskulatur, entenartige Plattfüsse :) ) und zu rasche Steigerung des Kilometerumfangs.

Abhilfe neben den Besuchen beim Chiropraktiker und die Übungen für die Lendenwirbelsäule sind bei mir also: Kraftübungen für Gesäss und Bauch , und spezielle Einlagen in meinen Laufschuhen.

--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

Verspannungen im Rücken

5
Moin
das Problem kenne ich sehr gut. Durch einseitiges Training ( ausschliesslich laufen ) wird die Rückenmuskulatur grade im Rumpfbereich vernachlässigt.
Die beste Lösung wäre eine Ausgleichssportart, zB im Fitnessstudio die Rückenmuskulatur stärken oder zB 2mal pro Woche schwimmen gehen.
Es gibt auch einige unterstützende Übungen für den Rücken.

Viele Grüße
Marc
Bild

Verspannungen im Rücken

7
Original von karlimglueck:
Hallo -

stimmt, ich bin Laufanfänger und zwar seit ca. 4 Monaten.
Aber woran liegt das Probelm Haltung oder Schuhe oder Gewicht (95 kg)oder alles zusammen ?

Es grüßt Euch
- der Karl im Glück
Es kann an einzelnen Faktoren liegen oder eben alles zusammen. Ich kann nur erzählen wie es bei mir zu Anfang war:
Ich hatte zum einen die falschen Schuhe....das waren noch nicht mal Laufschuhe, sondern ausgelatschte Allround-Sportschuhe, die ich zum Hundeausführen immer an hatte.
Das war also schonmal nix.
Nachdem ich dann aber in einem Laufpsortgeschäft war und mir "richtige" Laufschuhe holte, ging es zwar besser, aber dennoch tat mir nach wenigen KM (meist schon nach einem) der untere Rückenbereich weh. Das lag wohl an meinem Laufstil....ich setzte die Füsse zu hart auf, knallte mit der Ferse recht unsanft auf den Boden. Also hab ich mir sagen lassen, dass ich kleinere Schritte machen sollte und darauf achten muss, den Rücken nicht nach vorn zu beugen, die Schultern nicht hochzuziehen und auch nicht zu schnell zu laufen.
Nach kurzer Zeit ging es dann auch schon recht gut, ich hab eben darauf geachtet, dass ich gerade und möglichst unverkrampft laufe und die Füsse sachter aufsetze.
Spezielles Übungen zur Stärkung der Oberkörpermuskulatur hab ich allerdings nicht gemacht...bis heute nicht.
Nach meiner letzten etwas längeren Laufpause habe ich übrigens auch wieder leichtes Zwicken im Rücken während des Laufens oder auch nachher verspürt....ich denke, es lag da auch an dem Laufstil...seitdem ich wieder auf die Körperhaltung achte, geht es dann wieder besser bzw. hat gänzlich aufgehört zu zwicken.
Im übrigen kann man sehr gut seinen Laufstil bei einem Stadt"bummel" beobachten....die Schaufenster sind prima Spiegel. ;)

Sowas wie ich beschrieben hab, muss natürlich nicht auch bei Dir vorliegen...vielleicht hast Du ja auch ein orthopädisches Problem, da nutzt dann auch wenig, wenn Du "anders" als gewohnt läufst.

Lieben Gruß von flinki
Bild





[ Dieser Beitrag wurde von flinkfuss am 03.12.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“