Banner

Blckade Iliosakralgelenk

Blckade Iliosakralgelenk

2
Hmmm...

dabei spielt sicher eine entscheidende Rolle, ob es Deine 1. Blockade war und welche Ursache vorgelegen hat.

Ich hatte im vergangenen Jahr Glück und bin das Problem relativ schnell wieder losgeworden. Meine Physiotherapeutin konnte die Blockade lösen, ich habe sechs Fangopackungen genommen (weil der Orthopäde sie eh verordnet hatte) und mache seither fleißig Lang- und Kurzhanteltraining zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Seither hatte ich keine ISG-Blockierungen.

Bei hartnäckigen Beschwerden helfen vielleicht Chiropraktiker oder gute Osteopathen.

Gute Besserung

:hallo: Bogi

Blckade Iliosakralgelenk

3
Leider kann man laut meinem Arzt und Physiotherapeuten nicht viel machen.
Damit meine ich natürlich gezielt auf das ISG zugreifen.
Aber:
Bauchmuskel, Rückenmuskel stärken
Dehnen, dehnen und wieder dehnen*
Socken und anderes im Sitzen anziehen (vergesse ich auch immer)
vielleicht eine Rückenstütze (eher ein fester Nierenwärmer)

und was noch gut sein soll, Yoga, Pilatus.

Natürlich sollte vorher ein Besuch beim Orthopäden usw. stehen, aber man muß immer am Ball bleiben.

Gruß
Pia

*Auf dem Rücken liegen, ein Bein (von innen) am Knöchel packen und angebeugt seitlich hochziehen, mit dem Ellbogen oder Hilfe so gut es geht weiter zum Boden drücken. Damit kommt man an den tiefen Muskel im Gesäß.

Blckade Iliosakralgelenk

5
Hallo,

ich werde gerade behandelt wegen einer Blockierung der Iliosakralfuge.
So genau wurde ich da nicht aufgeklärt, welcher Unterschied besteht denn zwischen Fuge ISF und ISG?
Ich bekomme Reizstrom und eine Woche habe ich Tabletten genommen zum Muskelentspannen.
Ich denke aber die Besserung ist zur Zeit wirklich nur durch die Tabletten, und habe die Befürchtung das es nach der Behandlung wieder anfängt.
Habt ihr da Tipps oder könnt ihr mir Näheres zu sagen? Googlen hat nicht viel gebracht.

Gruß DINA

Blckade Iliosakralgelenk

6
Original von Dina:
Hallo,

ich werde gerade behandelt wegen einer Blockierung der Iliosakralfuge.
So genau wurde ich da nicht aufgeklärt, welcher Unterschied besteht denn zwischen Fuge ISF und ISG?
Ich bekomme Reizstrom und eine Woche habe ich Tabletten genommen zum Muskelentspannen.
Ich denke aber die Besserung ist zur Zeit wirklich nur durch die Tabletten, und habe die Befürchtung das es nach der Behandlung wieder anfängt.
Habt ihr da Tipps oder könnt ihr mir Näheres zu sagen? Googlen hat nicht viel gebracht.

Gruß DINA
-----------------------------

Meine Erfahrung:

Viele Ärzte/Orthopäden behandeln nur die Schmerzen, nicht die Ursache. Ich habe viel bessere Erfahrungen mit Physiotherapeuten gemacht. Und gute Osteopathen oder Chiropraktiker könne Dir sicher helfen. Hat halt den Nachteil, dass Du sie privat bezahlen musst.

@ Karl

Nun schweifen wir etwas ab; sorry. Aber ich denke, es passt noch zum Thema.

:hallo: Bogi

Blckade Iliosakralgelenk

7
@Bogi

Mit dem Reizstrom bin ich ja bei der Physiotherapie.
Als ich da hinkam wußte die Therapeutin garnicht was ISF ist, die kannte nur ISG. Soweit meine Erfahrung mit der Physiotherapie.
Besteht denn von den Symptomen her ein großer Unterschied zwischen ISF- und ISG-Blockade? Muß doch fast das gleiche sein, oder nicht?
Also auch gleiche Therapie?
Was das nämlich genau ist, hat mir mein Arzt nicht gersde erklärt, stand ebend nur als Diagnose auf dem Überweisungsschein.
Naja mal schauen ob die Behandlung hilft:(

MFG DINA

Blckade Iliosakralgelenk

8
Original von karlimglueck:
Hallo wer kennt Übungen, die man bei einer Blockade des Iliosakralgelenkes anwenden kann ? Es grüßt Euch - der Karl im Glück
Hallo Karl im Glück,

meine Erfahrungen habe ich hier beschrieben: Rat. Bei dir scheint mir das relativ große Gewicht eine Rolle zu spielen.

Grüsse von Karl

Blckade Iliosakralgelenk

9
Original von karlimglueck:
Hallo

wer kennt Übungen, die man bei einer Blockade des Iliosakralgelenkes anwenden kann ?

Es grüßt Euch
- der Karl im Glück

Hallo Leidensgenosse

Leider kann ich nicht mit einem Link oder sowas dienen. Ich hatte vom Chiropraktiker einen Handzettel mir Übungen bekommen die bei mir sehr geholfen haben.
Was mich zum entscheidenen Punkt bringt. Du wirst das blockierte Gelenk nicht allein mit Übungen lösen können. Da braucht es schon einen Physiotherapeuten oder eben Chiropraktiker. Die Übungen sind nur zur weiteren Unterstützung.

Gute Besserung.




--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“