Banner

Fragen zu langsamen Läufen

Fragen zu langsamen Läufen

1
Hi zusammen,

ich hab mich heute mit ein paar "von 0 auf 42"-ern zu einem 2-Stunden-Lauf getroffen. Vorab: die sind richtig nett, was ich aber im Vorfeld schon nicht bezweifelte :)

Da ich noch nie richtig langsam gelaufen bin und mir ja für diesen Winter vorgenommen hab, an meinen Grundlagen zu "arbeiten" dachte ich, prima, lauf mal mit ein paar langsamen Läufern zusammen und schau, obs Spass macht.

Nun sind wir gut 16,5 km in knapp 02:10 gelaufen, macht einen Schnitt von ca. 7:50 min/km, mein Durchschnittspuls lag bei 137, heutiger Höchstpuls bei 155, meine HF-max liegt bei ca. 205-210.

Unter einem Schnitt von 160 bin ich soweit ich weiss noch nie gelaufen, daher war das heute schon mal interessant, nun aber meine Frage: macht es trainingstechnisch überhaupt Sinn so (relativ) lahm zu laufen ? Ist das trainingstechnische Zeitverschwendung ? Zeitverschwendung insgesamt war es ja nicht, da es einfach Spass gemacht hat ;)

Bringt sowas vielleicht viel mehr als ich mir vorstellen kann ? Ich hab mir überlegt, dass ich da nächstes mal vielleicht noch ne etwas flottere Stunde hinten dranhäng, dann hätte ich nen kurzweiligen schönen langen Lauf.

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen/Erfahrungen...

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
06.01.05 10km Schwäbisch Hall ???
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld (31,1 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Fragen zu langsamen Läufen

2
Original von holle:
ich hab mich heute mit ein paar "von 0 auf 42"-ern zu einem 2-Stunden-Lauf getroffen. Vorab: die sind richtig nett, was ich aber im Vorfeld schon nicht bezweifelte :)
Du meinst "ganz normale Menschen"? Die sind gar nicht klein und grün? :D
Nun sind wir gut 16,5 km in knapp 02:10 gelaufen, macht einen Schnitt von ca. 7:50 min/km, mein Durchschnittspuls lag bei 137, heutiger Höchstpuls bei 155, meine HF-max liegt bei ca. 205-210.
Das macht eine durchschnittl. HF von ~65%. Damit macht man eigentlich Rekom-Läufe, die dauern dann aber keine 2 Stunden, sondern eher 30-45 Min.
Schaden wird´s nicht, aber eigentlich ist es zu langsam.

Gruß,
Winfried

Fragen zu langsamen Läufen

3
Hi, Holle!
Original von holle:
Nun sind wir gut 16,5 km in knapp 02:10 gelaufen, macht einen Schnitt von ca. 7:50 min/km, mein Durchschnittspuls lag bei 137, heutiger Höchstpuls bei 155, meine HF-max liegt bei ca. 205-210.
137 kommt mir fast hoch vor. Andererseits kommt irgendwann der Bereich, in dem es gar nicht weniger anstrengend ist, noch langsamer zu laufen. Die 7:50 hättest Du wahrscheinlich mit weniger Aufwand gehen können. Nur Freunde hättest Du Dir dabei sicher keine gemacht ;)
Unter einem Schnitt von 160 bin ich soweit ich weiss noch nie gelaufen,
Das finde ich jetzt schon fast etwas hoch. Wie machst Du denn Deine langen Läufe und Deine normalen Läufe? Tempo würde mich auch interessieren.
macht es trainingstechnisch überhaupt Sinn so (relativ) lahm zu laufen ? Ist das trainingstechnische Zeitverschwendung ? Zeitverschwendung insgesamt war es ja nicht, da es einfach Spass gemacht hat ;)
Meiner Meinung nach ist das trainingstechnisch in der Tat zumindest in den Bereich `sehr ineffektiv` einzuordnen. Ich bin aber auch schon mal mit einer Laufgruppe ein Tempo gelaufen, das ich auch hätte gehen können.
Ich hab mir überlegt, dass ich da nächstes mal vielleicht noch ne etwas flottere Stunde hinten dranhäng, dann hätte ich nen kurzweiligen schönen langen Lauf.
Hätte wahrscheinlich zumindest zur Folge, dass das ganze für Dich befriedigender ist.

Gruß,

Carsten

Fragen zu langsamen Läufen

4
Servus Holle,
ich kann meine Werte nur sehr schwer mit den Deinen vergleichen aber möchte Dir trotzdem mal sagen daß ich von den ca 8 Stunden die ich derzeit so in der Woche lauf ungefähr 6 Stunden im Tempo 6:30 bis 6:00 (für mich GAT 1) und mit Puls zwischen 125 und 135 unterwegs bin (meine HFmax = 193 ). Bis Jänner arbeite ich nach diesem Schema weiter um meine Grundlagen zu verbessern. Ab dann steigt erst der Anteil an flotteren Einheiten wieder.
Viele Grüße
Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

Fragen zu langsamen Läufen

5
Moin, hallo Holle!

Wie kann etwas trainingstechnische Zeitverschwendung sein, wenn es "einfach Spass gemacht hat ;)"?

Trotzdem ich eine Frau habe, flirte ich gerne. Nötig wäre es nicht.

Du hast Anfängern das Gefühl gegeben, sie könnten Stundenlang mit Dir mithalten. Super.

Und es ist viel besser, langsam als gar nicht zu laufen.

Manchmal finde ich es verdammt dunkel auf eurem Planeten...

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Fragen zu langsamen Läufen

6
Hallo Holle,

ich bin mir auch nicht immer sicher, ob ich im richtigem Pulsbereich laufe. Bei langsamen Läufen die zwischen 1 und 2 Stunden dauern laufe ich mit einem Durchschnittspuls von 140 - 149.
Wenn ich es etwas schneller angehe, komme ich schon bis auf 160 Durchschnittspuls. Bei Steigungen geht mein Puls auch schon mal bis auf 174 - 180 rauf. Bei einem Max. Pulstest habe ich einen Wert von 210 ermittelt.
Gestern z.B. bin ich ca. 1,5 Std. mit einem Durchschnittspuls von 160 gelaufen. Nach dem Duschen und beim Fussball glotzen habe ich mich richtig wohl gefühlt, etwas müde aber keineswegs ausgepowert.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Puls.


Viele Grüße
Hans

Fragen zu langsamen Läufen

7
Original von WinfriedK:
Original von holle:
ich hab mich heute mit ein paar "von 0 auf 42"-ern zu einem 2-Stunden-Lauf getroffen. Vorab: die sind richtig nett, was ich aber im Vorfeld schon nicht bezweifelte :)
Du meinst "ganz normale Menschen"? Die sind gar nicht klein und grün? :D
Ich möchte noch betonen, dass Holle weder gezwungen wurde, ein gelbes Shirt anzuziehen, noch vor einem Kamerateam zu laufen! :) ) :) ) :) )


CUall

Ralph

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Fragen zu langsamen Läufen

8
Hey Ralph!
Laufen die Gelbbeschööörteten nicht immer hinter einem Straßenbreiten Kamerawagen her? :hmm:
Gruß von Doppelspion, der sich auf Bietigheim und Möhringen freut!
Apropos Möhringen: Ist heute nicht Montag???
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
18.12.: Kehrauslauf Colbitz (15 km)
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Fragen zu langsamen Läufen

9
Hi,

danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Ich werde solche Läufe auch in Zukunft mitlaufen, auch wenn es nicht richtig effektiv ist. Wollte einfach nur bisschen den Überblick bekommen, ob es ein bisschen was bringt oder eher gar nichts.


@Carsten: zu den einzelnen Punkten...
Original von CarstenS:
Original von holle:
Nun sind wir gut 16,5 km in knapp 02:10 gelaufen, macht einen Schnitt von ca. 7:50 min/km, mein Durchschnittspuls lag bei 137, heutiger Höchstpuls bei 155, meine HF-max liegt bei ca. 205-210.
137 kommt mir fast hoch vor. Andererseits kommt irgendwann der Bereich, in dem es gar nicht weniger anstrengend ist, noch langsamer zu laufen. Die 7:50 hättest Du wahrscheinlich mit weniger Aufwand gehen können. Nur Freunde hättest Du Dir dabei sicher keine gemacht ;)
137 sind vielleicht etwas hoch, allerdings bin ich, sowie ich vom Sofa aufsteh schon bei 120, vielleicht ändert sich daran ja mal was, wenn ich regelmässig trainiere.
Unter einem Schnitt von 160 bin ich soweit ich weiss noch nie gelaufen,
Das finde ich jetzt schon fast etwas hoch. Wie machst Du denn Deine langen Läufe und Deine normalen Läufe? Tempo würde mich auch interessieren.
Ich hab das nochmal kontrolliert und muss mich korrigieren, ein paar Beisiele seit dem Wiedereinstieg:
- 10-15 km mit HF-Schnitt 158 - 163 bei 05:50 - 06:10 min/km
- 12 km mit HF-Schnitt von 148 bei 06:50 min/km
- 8 km mit HF-Schnitt von 177 bei 05:20 min/km

Momentan beobachte ich aber insgesamt ein Absinken der Herzfrequenz, da ich ja nun wieder ca. 10 Wochen Training hinter mir hab und mir das Laufen deutlich leichter fällt.

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
06.01.05 10km Schwäbisch Hall ???
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld (31,1 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“