ich hab mich heute mit ein paar "von 0 auf 42"-ern zu einem 2-Stunden-Lauf getroffen. Vorab: die sind richtig nett, was ich aber im Vorfeld schon nicht bezweifelte

Da ich noch nie richtig langsam gelaufen bin und mir ja für diesen Winter vorgenommen hab, an meinen Grundlagen zu "arbeiten" dachte ich, prima, lauf mal mit ein paar langsamen Läufern zusammen und schau, obs Spass macht.
Nun sind wir gut 16,5 km in knapp 02:10 gelaufen, macht einen Schnitt von ca. 7:50 min/km, mein Durchschnittspuls lag bei 137, heutiger Höchstpuls bei 155, meine HF-max liegt bei ca. 205-210.
Unter einem Schnitt von 160 bin ich soweit ich weiss noch nie gelaufen, daher war das heute schon mal interessant, nun aber meine Frage: macht es trainingstechnisch überhaupt Sinn so (relativ) lahm zu laufen ? Ist das trainingstechnische Zeitverschwendung ? Zeitverschwendung insgesamt war es ja nicht, da es einfach Spass gemacht hat ;)
Bringt sowas vielleicht viel mehr als ich mir vorstellen kann ? Ich hab mir überlegt, dass ich da nächstes mal vielleicht noch ne etwas flottere Stunde hinten dranhäng, dann hätte ich nen kurzweiligen schönen langen Lauf.
Bin gespannt auf Eure Einschätzungen/Erfahrungen...
Gruss Holle
31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
06.01.05 10km Schwäbisch Hall ???
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld (31,1 km)
GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer