Banner

Zitierverhalten im Forum

Zitierverhalten im Forum

1
Mal ne blöde Frage...

Ist das hier so geduldet/gewünscht/wasauchimmer dass mit dem Zitieren der Texte so schludrig umgegangen wird. Es ist wahnsinnig schwer manches zu lesen, wenn einfach der ganze Text des Vorgängers übernommen wird, incl. aller Quotings aus dessen Posting, und dann kommt untendran der eigene Text.
Noch schlimmer sind ja die, die ihre eigenen Texte im Quote des Vorschreibers "verstecken"...

Ich bin ja viel im wewewe und Usenet unterwegs, und anderswo wird man da reichlich schnell mehr oder weniger freundlich "belehrt", und es ist nunmal viel flüssiger und einfacher zu lesen wenn einigermaßen sauber zitiert wird...

just my 2 cent ...

_
Laufen muss Spaß machen!

Aber hier will ich unbedingt gewinnen:

31.12.04 Neuburger Silversterlauf
20.02.05 HM Ismaning (wenn man mich lässt)
23.04.05 HM Ingolstadt
09.10.05 Medienmarathon München

Humor ist wenn man weiter rennt...

Zitierverhalten im Forum

2
ist jetzt natürlich original deutsch auch dafür regeln einzufordern... ich für meinen teil mach mich nicht auf die suche nach dem wesentlich das in irgendwelchen quotes untergeht. bleibt´s halt ungelesen...


ciao,

markuz

Zitierverhalten im Forum

3
Hi Markus
sicher hast du einfach recht,
aber ich halts wie Markuz und ignorier dann solche Beiträge.
genauso wie ich ganze Threads sofort wieder schliesse, in denen zu lange Links oder zu grosse Fotos drin sind, sodaß man beim Lesen nicht nur vertikal sondern auch horizontal scrollen muß, das "haß" ich noch viel mehr.

Aber wichtiger ist mir ein angenehmer Umgangston im Forum, so wie er ja (fast) immer ist :rotate: :rotate: :rotate:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
lange Vorbereitungszeit

was fleissig sie seit Mai nachts werkten
verscherbelns nun auf Weihnachtsmärkten.

Zitierverhalten im Forum

5
Original von einfach-Marcus:
Mal ne blöde Frage...

Ist das hier so geduldet/gewünscht/wasauchimmer dass mit dem Zitieren der Texte so schludrig umgegangen wird.
Ich seh das genauso wie du. Hat auch nix mit "wahnsinnig deutsch" zu tun, wie da jemand schreiben musste. Ich bin es auch anders gewohnt. Mich stört auch der teilweise exzessive Einsatz von Smileys... und noch ein paar andere Dinge, aber ich will mich nicht weiter unbeliebt machen... :) )

Hier scheint es akzeptiert oder üblich und ich musste mich ja nicht anmelden. Viele Themen ignoriere ich einfach.

Gruß,
Winfried

Zitierverhalten im Forum

6
Meinst
Mal ne blöde Frage...
Du
Ist das hier so geduldet/gewünscht/wasauchimmer dass mit dem Zitieren der Texte so schludrig umgegangen wird.
sowas
Noch schlimmer sind ja die, die ihre eigenen Texte im Quote des Vorschreibers "verstecken"...
mit
Ich bin ja viel im wewewe und Usenet unterwegs
dem
, und anderswo wird man da reichlich schnell mehr oder weniger freundlich "belehrt"
verstecken?
es ist nunmal viel flüssiger und einfacher zu lesen wenn einigermaßen sauber zitiert wird...
Na, ich finde das verdammt sauber zitiert!
Sowas mache ich sonst nie, aber Respekt vor den Usern die so schreiben: Das ist ne mords Arbeit!

Ok, ich verstehe Deine Meinung. Ich denke: schittdrupp. Lies was Deinen Augen entgegen kommt, den Rest lass einfach weg. Dann klappts auch mit dem Forum ...

Schöne Grüße aus Ruhrstadt, der schönsten Stadt der Welt, sendet
Garvey

Zitierverhalten im Forum

7
Hi Garvey,
das ist ganz sauber und übersichtlich zitiert.
aber manche schreiben ja insZitat rein.und das ist bei längeren Texten anstrengend

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
lange Vorbereitungszeit

was fleissig sie seit Mai nachts werkten
verscherbelns nun auf Weihnachtsmärkten.

Zitierverhalten im Forum

8
Original von Garvey:
Meinst
Mal ne blöde Frage...
Du
Ist das hier so geduldet/gewünscht/wasauchimmer dass mit dem Zitieren der Texte so schludrig umgegangen wird.
sowas
Noch schlimmer sind ja die, die ihre eigenen Texte im Quote des Vorschreibers "verstecken"...
mit
Ich bin ja viel im wewewe und Usenet unterwegs
dem
, und anderswo wird man da reichlich schnell mehr oder weniger freundlich "belehrt"
verstecken?
es ist nunmal viel flüssiger und einfacher zu lesen wenn einigermaßen sauber zitiert wird...
Na, ich finde das verdammt sauber zitiert!
Sowas mache ich sonst nie, aber Respekt vor den Usern die so schreiben: Das ist ne mords Arbeit!

Ok, ich verstehe Deine Meinung. Ich denke: schittdrupp. Lies was Deinen Augen entgegen kommt, den Rest lass einfach weg. Dann klappts auch mit dem Forum ...
Eher sowas, du Witzbold. Ist ein bisschen unübersichtlich, nicht? :D
Schöne Grüße aus Ruhrstadt, der schönsten Stadt der Welt, sendet
Garvey

Zitierverhalten im Forum

9
Original von M@x:
das ist ganz sauber und übersichtlich zitiert.
Abber sowatt von sauber und übersichtlich ;)
aber manche schreiben ja insZitat rein.und das ist bei längeren Texten anstrengend
Jep, ich weiss was Du meinst.
Aber mal ehrlich, willst Du das reglementieren? Das treibt dann Blüten und nimmt letztendlich den Spaß, den der Witz dieses Forums liegt auch darin, dass hier einjeder reinzuschreiben im stande ist (schreibt man da "stande" nicht groß? *tztz), selbstwenn er kein Virtuose am Keyboard ist. Deshalb: Schittdrupp!

Schöne Grüße aus Ruhrstadt, der schönsten Stadt der Welt, sendet
Garvey

Zitierverhalten im Forum

10
Wie ich sagte, man wird mal mehr, mal weniger drauf hingewiesen.

Wenn ich meine Beiträge so quote, dass andere ihn leicht lesen können, dann mache ich das aus Höflichkeit. Denn wie heisst`s: Was du nicht willst,...

Ich habe das ja auch bewusst als Frage formuliert, nicht als Aufforderung/Anregung so zu verfahren. Und für Besucher die das so gewohnt sind, mag das ja alles so seine Ordnung haben. Ich empfinde es als anstrengend.

Ebenso mit Smileys und Rechdscheibfehlan, aber wir wollen uns ja unterhalten und nicht korrigieren...


@sugarhoney:
mönsch, was`n Bild von Frau, endlich kann man(n) auch das Gesicht erkennen. Wetten dass man dich so gleich viel ernster nimmt. Wir sind halt auch nur Männer *seufz*

Quoten/Zitieren kannst du mit [ quote ] und [ / quote ] ohne die Leerzeichen dazwischen. Dann wird das, was zwischen den [] steht, eingerückt und man kann erkennen auf was sich deine Antwort bezieht. Das kann bei manchen Threads ja ein wenig durcheinander gehen.

Nothing for ungood...

_
Laufen muss Spaß machen!

Aber hier will ich unbedingt gewinnen:

31.12.04 Neuburger Silversterlauf
20.02.05 HM Ismaning (wenn man mich lässt)
23.04.05 HM Ingolstadt
09.10.05 Medienmarathon München

Humor ist wenn man weiter rennt...

Zitierverhalten im Forum

11
Hallo!

Ich früher auch schon mal darauf hingewiesen und genau erklärt, wie das Zitieren richtig geht. Aber geändert hat sich dadurch nichts. Schade eigentlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Zitierverhalten im Forum

12
Genau das habe ich vor 2 Tagen schon einmal "angemahnt". Man beachte die Reaktion darauf:
Vollquottel & Co.

Nicht zuletzt diese Schluderei verleidet mir schon lange das Lesen und Schreiben in diesem Forum hier.
Aber ich habe mich damit abgefunden, jedoch meine Konsequenzen gezogen :D

Gruß
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Zitierverhalten im Forum

14
Ich denke, es hat nichts mit :klugscheiss: zu tun, wenn man lieber sauber zitierte Postings ließt und das auch sagt.

Wenn ich was schreibe will ich doch auch, dass es gelesen wird. Dazu sollt ich drauf achten, dass es möglichst übersichtlich ist.
Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, der meinen Dialekt nicht versteht, bemühe ich mich doch auch Hochdeutsch zu reden.

Einfach ein Akt der Höflichkeit.

:hallo: Bratzi

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Zitierverhalten im Forum

15
Grveys Meinung:
Na, ich finde das verdammt sauber zitiert!
Sowas mache ich sonst nie, aber Respekt vor den Usern die so schreiben: Das ist ne mords Arbeit!

Ok, ich verstehe Deine Meinung. Ich denke: schittdrupp. Lies was Deinen Augen entgegen kommt, den Rest lass einfach weg. Dann klappts auch mit dem Forum ...
Damit hast du den Punkt getroffen. Für den Schreiber ist es mehr Aufwand. Leistet er sich diesen nicht, betreibt ihn..wer? Genau, der Leser,

Davon ausgehend das der Autor eines Beitrages nicht um seiner selbst Willen schreibt, sondern vordergründig um andere an seinem Wissen oder seiner (unwichtigen) Meinung teilhaben zu lassen, wäre es sinnvoll, der Zielgruppe (=dem Leser) entgegen zu kommen. Entgegen den Gepflogenheiten dieses Forums nicht auf der Strecke, sondern beim Versuch die Ergüsse des Autors zu konsumieren. Denn so wird er die Anzahl seiner Leser vergrößern und damit den Verbreitungsgrad seines eigenen Denkens erhöhen.

Das wissend ist es mir ein Leichtes, den Mehraufwand zu leisten um so meine eigene Eitelkeit zu befriedigen.

Wahrscheinlich hat Uschi Recht, man muss wohl einfach bei einigen den Ignorier-Knopf aktivieren und sich damit abfinden nicht alles mitzubekommen.
Ist das schlimm?

Hier ist es auch mehr ein Gedankenaustausch, in Fachforen z.B. ist das wohl strenger, denn da will der Schreiber ja meist Hilfe zu einem Problem, und damit akzeptiert man auch den Mehraufwand beim Schreiben.

War ja nur ne Frage, mönschenskinder...

_
Laufen muss Spaß machen!

Aber hier will ich unbedingt gewinnen:

31.12.04 Neuburger Silversterlauf
20.02.05 HM Ismaning (wenn man mich lässt)
23.04.05 HM Ingolstadt
09.10.05 Medienmarathon München

Humor ist wenn man weiter rennt...

Zitierverhalten im Forum

16
Original von einfach-Marcus:
Mal ne blöde Frage...

Ist das hier so geduldet/gewünscht/wasauchimmer dass mit dem Zitieren der Texte so schludrig umgegangen wird.
Moin!

Da kriege ich Angst, dass dieses Forum dort endet, wo die meisten Foren enden: Im posten von Regelwerken! Ich habe in einigen (Programmierer-) Foren schon Nics gesehen, die nichts weiter tun als Verfasser von "nichtgeduldete/gewünschte/wasauchimmer" Postings virtuell auf die Finger zu klopfen. Leider finde ich in diesen Foren i.d.R. keine Antworten auf Fragen ....

Schnell sieht es dann so aus:
Original von einfach-Marcus:
Ist das hier so geduldet/gewünscht/wasauchimmer dass mit dem Zitieren der Texte so schludrig umgegangen wird.
@einfach-Markus: Bitte achte auf die Kommastellung! Die Kommaregelung hat schon seine Daseinsberechtigung. Vor dem "dass" gehört ein Komma! :klugscheiss:

einfach-Markus, bitte nicht übel nehmen, aber das sind genau die Postings, die zwangsläufig auftreten, wenn Regeln aufgestellt und darauf hingewiesen wird ...

Sicher sollte es gewisse Regeln geben, aber was für mich schlimmer ist als ein Forenregelverstoß, sind Postings zur Netikette. Das richtige Zitieren ist dabei noch ein Thema, was nicht so schmerzt. Am schlimmsten sind für mich die Verfächter der Forensuche:

Frage: "Hat jemand Erfahrung mit xyz?"
Antwort: "Bitte Forensuche benutzen!"
oder
Antwort: "Versuchs erst einmal bei Google bevor Du die Frage hier postest!"

Dieses Forum lebt von den unterschiedlichen Menschen die sich hier tummeln. Jeder hat einen eigenen Schreib-, Zitier-, und wasweissich-Stil. Ich fände es schade, wenn Stil von Regeln kaputt gemacht wird. Ich bin hier im Forum gelandet, weil hier (bisher) nicht über Regeln geschrieben wurde sondern über Laufen (und jede Menge lustige offtopic-Themen). Ich fände es wirklich schade, wenn sich das ändern würde ....


Viele Grüße
Ralf

Wenn jemand Verstöße gegen die Netikette in meinem Posting findet, kannst er sie behalten :hmm:



Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
31.Dezember Mainova Silvesterlauf
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Zitierverhalten im Forum

17
Original von einfach-Marcus:
Mal ne blöde Frage...

Ist das hier so geduldet/gewünscht/wasauchimmer dass mit dem Zitieren der Texte so schludrig umgegangen wird. Es ist wahnsinnig schwer manches zu lesen, wenn einfach der ganze Text des Vorgängers übernommen wird, incl. aller Quotings aus dessen Posting, und dann kommt untendran der eigene Text.
Noch schlimmer sind ja die, die ihre eigenen Texte im Quote des Vorschreibers "verstecken"...

Ich bin ja viel im wewewe und Usenet unterwegs, und anderswo wird man da reichlich schnell mehr oder weniger freundlich "belehrt", und es ist nunmal viel flüssiger und einfacher zu lesen wenn einigermaßen sauber zitiert wird...

just my 2 cent ...

_
Laufen muss Spaß machen!

Aber hier will ich unbedingt gewinnen:

31.12.04 Neuburger Silversterlauf
20.02.05 HM Ismaning (wenn man mich lässt)
23.04.05 HM Ingolstadt
09.10.05 Medienmarathon München

Humor ist wenn man weiter rennt...
Recht hast Du aber! :O

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Zitierverhalten im Forum

18
Original von ET:
Original von einfach-Marcus:
Mal ne blöde Frage...

Ist das hier so geduldet/gewünscht/wasauchimmer dass mit dem Zitieren der Texte so schludrig umgegangen wird. Es ist wahnsinnig schwer manches zu lesen, wenn einfach der ganze Text des Vorgängers übernommen wird, incl. aller Quotings aus dessen Posting, und dann kommt untendran der eigene Text.
Noch schlimmer sind ja die, die ihre eigenen Texte im Quote des Vorschreibers "verstecken"...

Ich bin ja viel im wewewe und Usenet unterwegs, und anderswo wird man da reichlich schnell mehr oder weniger freundlich "belehrt", und es ist nunmal viel flüssiger und einfacher zu lesen wenn einigermaßen sauber zitiert wird...

just my 2 cent ...

_
Laufen muss Spaß machen!

Aber hier will ich unbedingt gewinnen:

31.12.04 Neuburger Silversterlauf
20.02.05 HM Ismaning (wenn man mich lässt)
23.04.05 HM Ingolstadt
09.10.05 Medienmarathon München

Humor ist wenn man weiter rennt...
Recht hast Du aber! :O

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Eric!
Bild


----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Zitierverhalten im Forum

19
Original von Uschi:
Original von ET:
Original von einfach-Marcus:
Mal ne blöde Frage...

Ist das hier so geduldet/gewünscht/wasauchimmer dass mit dem Zitieren der Texte so schludrig umgegangen wird. Es ist wahnsinnig schwer manches zu lesen, wenn einfach der ganze Text des Vorgängers übernommen wird, incl. aller Quotings aus dessen Posting, und dann kommt untendran der eigene Text.
Noch schlimmer sind ja die, die ihre eigenen Texte im Quote des Vorschreibers "verstecken"...

Ich bin ja viel im wewewe und Usenet unterwegs, und anderswo wird man da reichlich schnell mehr oder weniger freundlich "belehrt", und es ist nunmal viel flüssiger und einfacher zu lesen wenn einigermaßen sauber zitiert wird...

just my 2 cent ...

_
Laufen muss Spaß machen!

Aber hier will ich unbedingt gewinnen:

31.12.04 Neuburger Silversterlauf
20.02.05 HM Ismaning (wenn man mich lässt)
23.04.05 HM Ingolstadt
09.10.05 Medienmarathon München

Humor ist wenn man weiter rennt...
Recht hast Du aber! :O

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Eric!
Bild


----------------------
Klick --->Meine Laufseite


Das ist doch nicht witzig Uschi ! :) das ist ein ernstes Thema :D





NDT
Bild

Zitierverhalten im Forum

20
Original von Sugarhoney:
ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie zitieren geht - kann mir das mal einer zeigen? ?(
Klickst du im entsprechenden Posting auf [Zitatantwort], dann erscheint das ganze Posting zwischen

(quote) Zitat (/quote) (die Klammern sind eckig)

Dann kannst du es bearbeiten wie du lustig bist. Musst halt mal ein bisschen rumprobieren.



Gruß
Heinz
:hallo:

Zitierverhalten im Forum

21
Original von Moorbilato:
Original von Uschi:
Original von ET: Recht hast Du aber! :O

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Eric!
Bild


----------------------
Klick --->Meine Laufseite


Das ist doch nicht witzig Uschi ! :) das ist ein ernstes Thema :D





NDT
Bild

das ihr aber auch keine ordnung halten könnt, wo es sooo schöne regeln gibt :D

Gruß

Uwe

31.12.2004 Auenseelauf Leipzig 10 km

Zitierverhalten im Forum

22
ich
merke
schonwird
offensichtlich
[/quote ]

Und Interpunktion ist was anderes als (oder wie) quoten denke, ich, auch wenn, falsch gesetzte, kommas auch sehr, unangenehm sein, können...

Und ich schrieb ja (tat ich doch, oder?) dass ich keine Regeln will, nur mehr Lesbarkeit...aber was solls...

Mich versteht ja nie einer. Immer verstehen mich alle falsch. Wo ist hier der Winselsmiley...

Ach, tanzen hilft gegen schlechte Laune...
Bild
[bildquelle]Hit me baby one more time...[/bildquelle]

_
Laufen muss Spaß machen!

Aber hier will ich unbedingt gewinnen:

31.12.04 Neuburger Silversterlauf
20.02.05 HM Ismaning (wenn man mich lässt)
23.04.05 HM Ingolstadt
09.10.05 Medienmarathon München

Humor ist wenn man weiter rennt...

Zitierverhalten im Forum

23
Original von einfach-Marcus:

Es ist wahnsinnig schwer manches zu lesen, wenn einfach der ganze Text des Vorgängers übernommen wird, incl. aller Quotings aus dessen Posting, und dann kommt untendran der eigene Text.
Noch schlimmer sind ja die, die ihre eigenen Texte im Quote des Vorschreibers "verstecken"...

... es ist nunmal viel flüssiger und einfacher zu lesen wenn einigermaßen sauber zitiert wird...
Hallo Marcus,

ich sehe das ähnlich wie du. Gewisse Regeln müssen einfach sein, zumindest ein Mindestmass sollte eingehalten werden, sonst funktioniert das Ganze nicht.

Nur wo ist das Mindestmass?

Jeder hat dabei aber wohl seine eigene Messlatte, die er höher oder niedriger gehängt hat.

(Ist das Stoff für eine Umfrage?:stupid: :D )

Das fängt bei der Sprache oder Rechtschreibung an, (Zur Rechtschreibung hatten wir hier schon mal....), über Interpunktion bis zum "sauberen" Zitieren. Der eine zitiert weniger, der andere wird zum
"Vollquottel" ( :hallo: Uschi). Mir gelingt es auch nicht immer richtig.

Inzwischen schaffe ich es auch, einen "kurzen" Link oder ein Bild einzustellen. Habe das aber auch nicht sofort gekonnt, musste es auch schrittweise lernen. Es gibt immer neue Foris, die Fragen dazu haben.

Manche Können es einfach nicht, manche Wollen bloss nicht. Ich müsste @ET eine neue Tastatur schenken, um von ihm Umlaute einzufordern. :D

Ich muss und kann damit leben, so wie es ist.

Persönlich wäre mir "Sauberes" Zitieren auch lieber.

Gruss Thomas

Zitierverhalten im Forum

24
Original von Bueffelchen:
Original von Moorbilato:
Original von Uschi:
Eric!
Bild


----------------------
Klick --->Meine Laufseite


Das ist doch nicht witzig Uschi ! :) das ist ein ernstes Thema :D





NDT
Bild

das ihr aber auch keine ordnung halten könnt, wo es sooo schöne regeln gibt :D

Gruß

Uwe

31.12.2004 Auenseelauf Leipzig 10 km

Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zum suchen :) ) :D :) )
Aber du macht hier die ganze Ordnung unordentlich Uwe, sogar einfach-Marcus ist schon ganz wirr :) )

Original von einfach-Marcus:
ich
merkeoffensichtlich
[/quote ]

Und Interpunktion ist was anderes als (oder wie) quoten denke, ich, auch wenn, falsch gesetzte, kommas auch sehr, unangenehm sein, können...

Und ich schrieb ja (tat ich doch, oder?) dass ich keine Regeln will, nur mehr Lesbarkeit...aber was solls...

Mich versteht ja nie einer. Immer verstehen mich alle falsch. Wo ist hier der Winselsmiley...

Ach, tanzen hilft gegen schlechte Laune...
Bild
[bildquelle]Hit me baby one more time...[/bildquelle]

_
Laufen muss Spaß machen!

Aber hier will ich unbedingt gewinnen:

31.12.04 Neuburger Silversterlauf
20.02.05 HM Ismaning (wenn man mich lässt)
23.04.05 HM Ingolstadt
09.10.05 Medienmarathon München

Humor ist wenn man weiter rennt...

Du darfst uns nicht so ernst nehmen Marcus, wir tun nichts, wir wollen nur spielen ;) :D
Auch wenn es nicht so den anschein hat, bin ich jedoch mit dir einer Meinung, weil mich das auch nervt, wenn ich vor dem eigentlichen Text erst seitenweise das schon 17x zitierte Zitat scrollen muß


Hätt ich doch bald noch was vergessen Marcus, nämlich
Bild
dann brauchst du nicht mehr tanzen.




NDT
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 21.12.2004 editiert. ]

Zitierverhalten im Forum

25
So, und nun mein Senf:
Bei mir hat es elend lange gedauert, bis ich das mit dem einigermaßen richtig (mach` ich`s denn jetzt richtig???) Quoten hingekriegt habe.
Irgendwie wollte ich nicht so bled fragen, wie das genau geht, denn alle konnten es scheinbar...nur ich nicht.
Dann hab` ich mich mal getraut und einen netten Fori im Zuge eines PN-Austauschs gefragt, warum das bei mir immer so Scheiße aussieht, wenn ich quote, so krumm und schief irgendwie.
Da ich gerade was über meinen aktuellen Lauf-"Flow" geschrieben hatte, meinte der Fori, er habe geglaubt, damit solle mein "Flow" bildlich dargestellt werden ;) Danach hat er`s aber so erklärt, dass ich`s verstanden hab und seither ist alles gut :) )
Nein, aber mal davon abgesehen: diese ewige Zitiererei...(manchmal nur noch Bruchstücke des ursprünglichen Textes aus dem Zusammenhang gerissen) finde ich manchmal etwas nervig. Wenn`s passt, bei kurzem, witzigen Schlagabtausch...aber nee, generell bin ich nicht die Quoterin vor dem Herrn.
Wenn schon, denn aber auch schon richtig...finde ich. Macht auch wirklich nicht viel mehr Mühe...meint eine, die es mühsam lernen musste :hallo:

Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

Zitierverhalten im Forum

26
Ich kann das Gejammer dass Zitate unleserlich und nicht gerade einfach anzuwenden sind voll verstehen!

Aber wenn ihr wüsstet, wie EINFACH das Zitieren im neuem Forum (kommt voraussichtlich 1.-Januar-Woche) ist... :) ) Ihr werdet staunen! Bin mir sicher, dass dann auch der Zitier-Stil besser wird.

Also, das jetztige Forum trägt also definitiv zum schlechten Zitier-Stil bei. Hat sich also bald erledigt.

Gruß

Tim

Zitierverhalten im Forum

28
zwecks Anregung zum Thema.
Ev. hilft trotz der erwähnten Vereinfachung im neuen Forum ein Testbereich.
Damit einige der "letzten x Beiträge" User nicht nervlich überfordert werden, könnte dieser Bereich von dieser Navigationsform ausgeblendet werden?

zwecks ungefragter Meinungsäußerung.
Der Meinung von webworker34 schließe ich mich großteils an.
Wenn man mit einer "Vorschrift" fürs Quoten anfängt, wo soll es dann aufhören?
Ich empfinde es auch oft schwierig zu lesen.
Es gibt ja zusätzlich noch die JedenSatzQuoten und kommentieren User.
Wenn es mir wichtig erscheint, dann kann ich den User auch bitten ohne ihm das Gefühl zu geben ihn belehren zu wollen. Allerdings muß ich auch nicht alles lesen.

Und als nächstes kämen dann die EinSatzPoster oder die IchGebDirRechtPoster dran :-)
Das wäre dann doch die logische Konsequenz, oder?
Da macht man gierig den thread auf und dann steht da nur "Da haste recht", dicht gefolgt von einem "Seh ich auch so!"

Und dann gehts weiter mit den Abkürzungsjunkies, zu denen ich zeitweise auch gehöre.

Okay, Stopp!
Wie im thread schon erwähnt, regelt sich das meist von selbst und seis in der Form, dass man seine eigenen Anforderungen anpaßt.
Solange es keine mutwilligen Aktionen zur Störung der Knuddelstimmung sind, sehe ich keine Veranlassung für Vorschriften zum Quoten.

just my 20 Schilling

Liebe Grüße

Thomas

Zitierverhalten im Forum

29
Original von Tim:
Aber wenn ihr wüsstet, wie EINFACH das Zitieren im neuem Forum (kommt voraussichtlich 1.-Januar-Woche) ist...
Du hast wie alle Administratoren die Kalenderwoche angegeben, das Jahr aber mit Absicht weggelassen!

Grüsse von Karl

Zitierverhalten im Forum

31
Original von Lebe-Ehrlich:
Original von Moorbilato:
Original von Bueffelchen:
das ihr aber auch keine ordnung halten könnt, wo es sooo schöne regeln gibt :D

Gruß

Uwe

31.12.2004 Auenseelauf Leipzig 10 km

Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zum suchen :) ) :D :) )
Aber du macht hier die ganze Ordnung unordentlich Uwe, sogar einfach-Marcus ist schon ganz wirr :) )

Original von einfach-Marcus:
Du darfst uns nicht so ernst nehmen Marcus, wir tun nichts, wir wollen nur spielen ;) :D
Auch wenn es nicht so den anschein hat, bin ich jedoch mit dir einer Meinung, weil mich das auch nervt, wenn ich vor dem eigentlichen Text erst seitenweise das schon 17x zitierte Zitat scrollen muß


Hätt ich doch bald noch was vergessen Marcus, nämlich
Bild
dann brauchst du nicht mehr tanzen.




NDT
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 21.12.2004 editiert. ]

Hai, :hallo:

Das ist doch korrekt so, anders kriege ich das in diesem Forum auch nicht hin.

Freundliche Grüße,
Thomas :hallo:

--------------------------------------
"Wenn Du es eilig hast, so mache einen Umweg!"
chinesisches Sprichwort


Ja, ja Thomas so in etwa passt das schon :D zum Glück ist ne Rollmaus heute schon fast Standart :) ) ;)




NDT
Bild

Zitierverhalten im Forum

32
Hi,

kann mich erinnern, dass das zu Fidonetz-Zeiten ( kennt das noch jemand ? ) immer megamässige Anschisse gab, wenn man zu viel gequotet hat. Lag aber mehr daran, dass das Sysops zu ihren Privatkosten alles verteilen mussten, und wenn man nur 2400 oder 14400er Modems hatte, dann haben überflüssige Quotes schon was ausgemacht..

Heute sind die Mengen wohl eher nicht mehr das Problem, sondern
es nervt einfach, wenn die Seite mit 3 Beiträgen schon voll ist und auch noch Grafiken, Bilder und Footer zum x-ten Mal mitgequotet werden :angry:

Gruss
Walter

Zitierverhalten im Forum

35
Original von s*mootch:
zwecks ungefragter Meinungsäußerung.
Der Meinung von webworker34 schließe ich mich großteils an.
Wenn man mit einer "Vorschrift" fürs Quoten anfängt, wo soll es dann aufhören?
Ich lese immer was von Vorschriften. An sowas hat einfach-Marcus wahrscheinlich gar nicht gedacht. Er hat einfach an die Vernunft appelliert. Wenn sich alle beim Schreiben der Beiträge ein wenig Mühe geben, dann sind sie wesentlich übersichtlicher und leichter zu lesen. Also richtig zitieren, die Rechtschreibung beachten und den Beitrag nochmal durchlesen und eventuelle Fehler korrigieren bevor man ihn abschickt und auch nicht zu viele Abkürzungen zu verwenden, gehört einfach zur Netikette dazu. Wer das nicht macht, ist in meinen Augen unhöflich.


Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Zitierverhalten im Forum

36
Original von marathonmann:
....
Wer das nicht macht, ist in meinen Augen unhöflich.
....
Deswegen diese ungefragte Meinungsäußerung von mir:
Meinungsäußerung von s*mootch:
....
Wie im thread schon erwähnt, regelt sich das meist von selbst und seis in der Form, dass man seine eigenen Anforderungen anpaßt.
....
Früher war es auch unhöflich seine Eltern zu duzen. (<-übertriebenes Beispiel)
Ich bemühe mich dahingehend, nicht das "Wie" und das "Wer" über die eigentliche Aussage von postings zu stellen.
Gelingt nicht immer, aber immer öfters.

Höflichst Ihr

Thomas

PS. wie von Walter schon angedeutet, stammen viele "Umgangsformen" im Netz aus dem Usenet und diverser Mailboxsysteme. Damals war es ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, der sich auf alle verteilte und multiplizierte

Zitierverhalten im Forum

37
Original von Tim:
Original von caterpillar:
Ich bin ja ein großer Fan von:
vBulletin




Kann einfach am Meisten
Es wird auch ein vbulletin-Board werden! :P

Gruß

Tim
Ausgezeichnet! Dann bitte auch mit Shoutbox, damit andere Themen Spamfrei bleiben und vielleicht auch noch mit dem Karmasystem mit dem man Beiträge anderer User bewerten kann.




3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen

Zitierverhalten im Forum

38
Original von caterpillar:
und vielleicht auch noch mit dem Karmasystem mit dem man Beiträge anderer User bewerten kann.
Auja, das könnte interessant werden...


:nene:

Gruß

Uwe


10.04.05 Bonn Halbmarathon
22.05.05 Wien Halbmarathon
25.09.05 Bremen Marathon
06.11.05 New York Marathon

Zitierverhalten im Forum

39
Original von UDo:
Original von caterpillar:
und vielleicht auch noch mit dem Karmasystem mit dem man Beiträge anderer User bewerten kann.
Auja, das könnte interessant werden...


:nene:

Gruß

Uwe


10.04.05 Bonn Halbmarathon
22.05.05 Wien Halbmarathon
25.09.05 Bremen Marathon
06.11.05 New York Marathon
stimmt :bounce:

dann gibt es bestimmt auch einen Fori des Monats und einen öffentlichen Pranger :rolleyes:

Gruß
Peter

Meine "Novelle" zum 35. New York City Marathon, 07.11.04
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Zitierverhalten im Forum

40
Original von caterpillar:
... und vielleicht auch noch mit dem Karmasystem mit dem man Beiträge anderer User bewerten kann.
Das ist nur Mist. :angry:
Habe das mal in einem anderen Forum erlebt. Auf einmal waren (fast) alle geil auf Punkte und positive Bewertungen. "Gibst du mir nen Punkt, geb ich dir einen". Kindergarten.
Nach ein paar Wochen gab´s eine Abstimmung und das Bewertungssystem wurde wieder abgeschafft. :D

Wenn du also was bewerten möchtest, schreib´s ins Forum, wenn es dahin gehört oder schick dem Betreffenden eine PN.

Zitierverhalten im Forum

41
Danke übrigens an die Spezialisten wegen denen man jetzt einen halben Bildschirm seitwärts scrollen muss. Ihr habt schön demonstriert, warum man sich beim Zitieren auf das Notwendige beschränken sollte. I)

Zitierverhalten im Forum

42
Hallo,

Marcus hat meiner Meinung nach voellig Recht, und das hat nichts mit Regeln zu tun, sondern mit Lesbarkeit. Auch die, die meinen, sie wuerden unleserliche Beitraege einfach ignorieren, haben Recht, aber ich finde es auch nett, mal darauf hinzuweisen, dass gewisse Praktiken dazu fuehren, dass man weniger gelesen wird.

Gruss,

Carsten

Zitierverhalten im Forum

43
Original von Kylie:
Nein, aber mal davon abgesehen: diese ewige Zitiererei...(manchmal nur noch Bruchstücke des ursprünglichen Textes aus dem Zusammenhang gerissen)
Meinst du ungefähr so? :D

Nein, aber das ist ja der Sinn des Zitierens, daß man eben das "Bruchstück" zitiert, auf das man sich bezieht. Und nicht den ganzen Text wie gewisse Herrschaften, hihi.

Liebe Grüße,
Jürgen

Zitierverhalten im Forum

44
Original von Tim:
Original von caterpillar:
Ich bin ja ein großer Fan von:
vBulletin





Kann einfach am Meisten
Es wird auch ein vbulletin-Board werden! :P

Gruß

Tim

na, toll....I) Jetzt hab ich beinah 2 Jahre gebraucht, um hier klarzukommen, (bis aufs Bilder-in-den-Thread-stellen klappt es ja auch überraschenderweise :) ) ) und nun soll ich schon wieder was Neues lernen??? :motz:

Nun, Protestgeheul wird ja nix nützen...wer hört schon auf mich! ;)So füge ich mich in mein Schicksal *schulterzuck* Wenn es tatsächlich Anfang Januar so sein sollte, übt Ihr alle schön in der Woche und wenn ich dann am Wochenende wieder vorm heimischen PC mit Internetverbindung sitze, dann könnt Ihr mir alles erklären, so lieb ist dann bitteschön irgendwer...hmm? :rolleyes:

Lieben Gruß von flinki
Bild


Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Zitierverhalten im Forum

45
Original von WinfriedK:
Das ist nur Mist. :angry:
Habe das mal in einem anderen Forum erlebt. Auf einmal waren (fast) alle geil auf Punkte und positive Bewertungen. "Gibst du mir nen Punkt, geb ich dir einen". Kindergarten.
Nach ein paar Wochen gab´s eine Abstimmung und das Bewertungssystem wurde wieder abgeschafft. :D

Genau das Gleiche werden wir in den Forum, wo ich Moderator bin, auch machen. So ein Karmasystem führt nur zu Gruppenbildungen. Manche User haben sich sogar zweit und dritt Accounts gemacht nur um sich selber Karma zu geben. :stupid:

Aber die Shoutbox hat sich wirklich bewährt.

3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen

Zitierverhalten im Forum

46
Original von caterpillar:
Genau das Gleiche werden wir in den Forum, wo ich Moderator bin, auch machen. So ein Karmasystem führt nur zu Gruppenbildungen. Manche User haben sich sogar zweit und dritt Accounts gemacht nur um sich selber Karma zu geben. :stupid:
Da hatte ich wohl die Ironie nicht verstanden. Sorry. ;)
Aber trotzdem, wenn du Moderator bist, warum macht ihr´s dann? Gegen deinen Willen?
Aber die Shoutbox hat sich wirklich bewährt.
Kenne ich nicht. Erklärst du´s mal kurz?

Zitierverhalten im Forum

47
:) ) :) ) :) ) :) ) Allmächd, ein Franke, gelle? :) ) :) ) :) )

Nix für ungut

Gonzo, die zugezogene.....

______________________________

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde..." kategorischer Imperativ nach Kant

Zitierverhalten im Forum

48
Original von walter1304:
Hi,

kann mich erinnern, dass das zu Fidonetz-Zeiten ( kennt das noch jemand ? ) immer megamässige Anschisse gab, wenn man zu viel gequotet hat. Lag aber mehr daran, dass das Sysops zu ihren Privatkosten alles verteilen mussten, und wenn man nur 2400 oder 14400er Modems hatte, dann haben überflüssige Quotes schon was ausgemacht..
Ja holla, ich brech zusammen, natürlich kenne ich FIDO, das hat mich Nächte/TAGE/MONATE/JAHRE meines Lebens gekostet und ich habe wunderbare Leute kennengelenrt! Das war eine tolle Zeit im kontakt.ger, da hat das noch so richtig Spass gemacht! In welchen Brettern warst Du unterwegs, hattest Du auch mit den Treffen zu tun?? Ich hab sogar letztens mal wieder einen Point beantragt, aber irgendwie klappte das nie richtig mit XP und so hab ichs auch wieder gelassen,war auch nicht mehr so richtig viel los da.

Gonzo


______________________________

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde..." kategorischer Imperativ nach Kant

Zitierverhalten im Forum

49
Der Schrätt ist ja schon wieder ziemlich unleserlich! :nene:

Nun, ich zitiere prinzipiell nie - kann mich jedenfalls nicht erinnern - und komme auch ganz gut zurecht.

Uschi, den Ausdruck muß ich mir merken! :) )

Wie oft hat es der arme Volker schon probiert, ein bisserl mehr Forenhygiene einzumahnen, genützt hat es nix! :nene:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :roll:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Zitierverhalten im Forum

50
Original von Alpi:
Nun, ich zitiere prinzipiell nie - kann mich jedenfalls nicht erinnern - und komme auch ganz gut zurecht.
Ab und zu ist es halt ganz sinnvoll, wenn man sich auf ein Posting bezieht, dass ein bißchen weiter unten steht, oder damit klar wird, worauf man sich überhaupt bezieht. Macht scho Sinn,
Wie oft hat es der arme Volker schon probiert, ein bisserl mehr Forenhygiene einzumahnen, genützt hat es nix! :nene:
Bei solchen Pauschalabmahnungen wie hier siehts halt schnell nach Klugscheißerei aus. Vielleicht fühlt sich dann auch keiner angesprochen Besser finde ich es, Leute gezielt und freundlich anzusprechen und auch mal darauf hinzuweisen, wie es funtioniert.

Habe ich auch schon gemacht und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Uwe

10.04.05 Bonn Halbmarathon
22.05.05 Wien Halbmarathon
25.09.05 Bremen Marathon
06.11.05 New York Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“