Banner

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

1
Hallo Foris,

auch auf die Gefahr hin, bei der angespannten Stimmung hier im Forum zu nerven eine lauftechnische Frage:
Ich laufe zur Zeit ca. 3-5 mal die Woche 9 bis 20 km (ca. 40 - 50 km die Woche). Ich laufe mit Pulsuhr, um bei meinen schnellen Dauerläufen nicht im anaeroben Bereich zu laufen. Nun steigt der Puls ja bekanntlich während eines längeren Laufs an. Bei mir von ca. 150 nach dem Einlaufen über 165 nach ca. 10 km bis zu 175 nach 15 km. Das Tempo ist dann schon schnell, ich fühle mich aber noch wohl. Wann muss ich das Tempo begrenzen, um nicht in den anaeroben Bereich zu kommen? Oder anderes gefragt, welcher der verschiedenen Pulswerte entspräche einem mittleren Trainingspuls, an dem man sich orientieren könnte?
Nach so einem Lauf bin ich müde aber nicht kaputt. Am nächsten Tag mache ich dann ohne Probleme einen 10 km-Lauf bei 5:45 min/km.
Anmerkung: Ich gehöre eher zu den Hochpulslern, habe allerdings meinen HFmax noch nie gemessen (zu anstrengend).

Gruß und guten Rutsch ins neue (Lauf)Jahr 2005

Wave

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

2
Original von wave:
Ich gehöre eher zu den Hochpulslern, habe allerdings meinen HFmax noch nie gemessen (zu anstrengend).
N`Abend Wave,

wie kommst Du darauf, Du könntest nerven? ;) Wir LIEBEN Fragen nach Pulsbereichen ohne Anhaltspunkte...da ziehen wir dann immer die Lottozahlen!
Nein, aber im Ernst: Du hörst doch bestimmt nicht auf Wahrsager mit Glaskugeln, oder? Und nur so einer könnte Dir jetzt deine Frage beantworten. Du kommst um den HF-MAX-Test leider nicht rum, wenn Du aussagefähige Werte haben willst. Das ist Fakt.
Also mach den Test (vielleicht ist da noch jemand mit nem sinnvollen Link zur Stelle, wie Du ihn am besten durchführst) und dann frag nochmal. Dann werden Sie geholfen! ;)

Guten Rutsch




Kylie

...Mit etwas Glück könnte schon Ende 2005 neues Material von Depeche Mode in den Läden stehen. Ob Depeche Mode danach auf Welt-Tournee gehen … warten wir es ab. Ein Statement der Band steht noch aus.

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

3
Hallo wave,
Original von wave:
Wann muss ich das Tempo begrenzen, um nicht in den anaeroben Bereich zu kommen?
Wie ich so alt war wie du (so in den 30er`n, 1985), bin ich auch so gerannt wie du mit ähnlichen Pulswerten. Und ich lebe noch...

Hilft dir das weiter?

Im Ernst: wenn du es genau wissen willst, müßtest du einen Laktatstufentest machen. Ob es dir sowas nutzt, ist eine andere Frage. Ich denke eher: nein,

Dein Körper gibt dir eigentlich bereits alle Antworten....

Guten Rutsch
hapepo

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

4
Und wenn du es nur grob wissen willst: wenn du schnaufst, solltest du langsamer machen. Wenn du noch quatschen könntest ( es dann aber bittebitte nicht tust) müsstest du eigentlich im aeroben Bereich sein

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

5
Original von wave:
Hallo Foris,

Hai Wave!!!!!!!!!!!!!




auch auf die Gefahr hin, bei der angespannten Stimmung hier im Forum zu nerven eine lauftechnische Frage:

Och nöö, hier sind die meisten echt entspannt und locker.











Ich laufe zur Zeit ca. 3-5 mal die Woche 9 bis 20 km (ca. 40 - 50 km die Woche). Ich laufe mit Pulsuhr, um bei meinen schnellen Dauerläufen nicht im anaeroben Bereich zu laufen. Nun steigt der Puls ja bekanntlich während eines längeren Laufs an.

Wieso steigt der Puls bei längeren Läufen mit gleichbleibender Geschw. mal abgesehen vom ein- bzw. auslaufen???????









Bei mir von ca. 150 nach dem Einlaufen über 165 nach ca. 10 km bis zu 175 nach 15 km. Das Tempo ist dann schon schnell, ich fühle mich aber noch wohl. Wann muss ich das Tempo begrenzen, um nicht in den anaeroben Bereich zu kommen? Oder anderes gefragt, welcher der verschiedenen Pulswerte entspräche einem mittleren Trainingspuls, an dem man sich orientieren könnte?

Mittlerer Trainingspuls????? Für welchen Wettkampf (10er, HM, M Ultra) trainierst du denn, bzw. für welches pers. Ziel????







Nach so einem Lauf bin ich müde aber nicht kaputt. Am nächsten Tag mache ich dann ohne Probleme einen 10 km-Lauf bei 5:45 min/km.
Anmerkung: Ich gehöre eher zu den Hochpulslern, habe allerdings meinen HFmax noch nie gemessen (zu anstrengend).

Wenn du dein Training nach Pulswerten gestalten möchtest wirsdt du diese Anstrengung in Kuaf nehmen müssen.

Nach eig. Erfahrung langt es nicht bis zum 1. Mal ko........ sondern beim 2. Mal ko....... ist der Puls nochmal höher.










Gruß und guten Rutsch ins neue (Lauf)Jahr 2005

Danke gleichfalls




Wave

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Gruss Mayo :hallo:

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

6
Hallo Mayo,

der Puls steigt während des laufens aufgrund des Flüssigkeitsverlusts und der erhöhten Kerntemperatur soweit ich weiss und auch bereits in diesem Forum in einigen Threads gelesen habe.
Ist das bei dir nicht so?
Mein persönlichers Ziel ist es, im nächsten Jahr ein Marathon anzugehen. Vorher einige Läufe so 10 bis 25 km.
Tja, meinen HFmax werde ich wohl mal messen müssen.
Allerdings interssiert mich die Frage schon, welcher Pulswert der wäre, den ich mit einer Formel (mal unabhängig vom HFmax-Test) als guten Traningswert errechnen würde!

Gruß Wave

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

7
Original von wave:
Hallo Mayo,

der Puls steigt während des laufens aufgrund des Flüssigkeitsverlusts und der erhöhten Kerntemperatur


sehr interessante Theorie aus dem Physik-Club.

Wo willst du denn den ersten Marathon oder HM laufen?

Potsdam bietet sich förmlich an oder?

Preussische Meile gibt es auch noch.

vielleicht sieht man sich mal.

mandy






12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

8
Hey Amanda,

Warum Theorie? Weißt du mehr?

Tja, wo ich laufe weiß ich noch nicht. Es gibt am 19.3.2005 den ersten Barnim-Marathon in Bernau. Der ist mir aber zu früh. Ich laufe erst seit 4 Monaten wieder.
Den Berlin-Marathon und den 25 km-Lauf in Berlin habe ich Anfang der 90er mitgemacht. Da habe ich nicht so Lust drauf.
Vielleicht wirds ja Potsdam, oder doch NY?
Wann ist denn der Potsdam-Marathon?

Wave

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

9
Also ums mal grob zu sagen: Dein HF-orientiertes Training ist vollkommen sinnlos und bestenfalls zufällig richtig - jedenfalls nicht aufgrund der Orientierung an der HF.
Wenn du keinen Bezugspunkt wie deine HF-Max hast, kannst du mit den ganzen schönen HF-Werten nichts anfangen. Ohne Kenntnis dessen sind deine Fragen auch einfach nicht beantwortbar - also irgendwelche HF-Werte kann dir niemand nennen. Um über die HF zu gewährleisten bei schnellen DL gerade nicht in den anaeroben Bereich zu kommen, brauchst du eine Spiroergometrie mit Laktatmessung oder zumindest einen Conconitest - grober geht`s auch mit der individuellen HF-Max und die musst du selbst über eine zweifellos anstrengende Ausbelastung ermitteln. Alles andere mit der HF ist Spielerei.
Ist jetzt nihct bös` gemeint, ist aber so :rotate: Empfehlung: Hottenrott/Zülch Ausdauertrainer Laufen - da sind schön die einzelnen Trainingsbereiche mit Wirkung, Dauer/Intensität etc. beschrieben - immer mit Bezug auf die HF (hier prozentual zur HF-Max).

Grüße - Uli -

www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

10
Original von wave:
Hallo Mayo,

Hai Wave,









der Puls steigt während des laufens aufgrund des Flüssigkeitsverlusts und der erhöhten Kerntemperatur soweit ich weiss und auch bereits in diesem Forum in einigen Threads gelesen habe.
Ist das bei dir nicht so?

Nööö, das is bei mir absolut net so, mein Puls hält sich konstant, allerdings trinke ich spätestens nach einer Std. etwas und lauf dann weiter











Mein persönlichers Ziel ist es, im nächsten Jahr ein Marathon anzugehen. Vorher einige Läufe so 10 bis 25 km.
Tja, meinen HFmax werde ich wohl mal messen müssen.

Das wirst du mal tun dürfen. Mein Tip: 3 Km einlaufen dann 1 Min. einen steilen Berg hoch so schnell es geht, falls du vorher ko.. musst is es i.o., direkt danch den Berg locker wieder runter und dann das Ganze nochmal bis die Min. rum ist oder du wieder die gebeugte Haltung über dem Graben einimmst.







Allerdings interssiert mich die Frage schon, welcher Pulswert der wäre, den ich mit einer Formel (mal unabhängig vom HFmax-Test) als guten Traningswert errechnen würde!

Die üblichen Dinger halt: 220-Lebensalter soll der Max.-Puls sein so in etwa zumindest, das ist dann so, als würde im F1 Motorenbau mit Cm als Toleranzwert gearbeitet werden.
nach dieser Formel wäre mein Max.-Puls bei 186, rausgelaufen liegt er bei 212, also kick das Ding in die Tonne.
180 - Lebensalter wäre im ungefähren ein optimaler Trainingswert, im ungefähren optimal da hängt es ja schon.


Das mag ja für lange lockere Läufe hinkommen, aber was ist wenn du Intervalle trainierst, oder Sprints und was sonst npoch so alles zum M-Training gehöhrt??

Wie Uli das schon schrieb: Du musst deine HF-Max ermittlen um genaue Werte in den jeweiligen Trainingsbereichen zu erreichen.










Gruß Wave

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:


Gruss Mayo

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

11
@ mayo

Wenn ich mit Puls von 140 laufe, habe ich ständig das Gefühl, ich muss in die Bremse treten. Da wird das Laufen anstrengender, als bei Puls 150. Da kommt wohl wieder das berühmte "Dein Körper zeigt Dir schon, was richtig ist". Aber leider hat mein Körper überhaupt keine Erfahrung, wie ich meine Laufleistung steigern kann!

Ich hab mir nun erstmal das von Uli empfohlene Buch bestellt. Vielleicht bringt mich das ja weiter.

Gruß

Wave

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

12
Wenn ich mit Puls von 140 laufe, habe ich ständig das Gefühl, ich muss in die Bremse treten. Da wird das Laufen anstrengender, als bei Puls 150.
Dann lauf mit 150 ;)
Das erwähnte Buch vermittelt dir jedenfalls knapp etwas Hintergrundwissen zum HF-orientierten Training und es werden eigentlich alle Trainingsformen schön anschaulich und übersichtlich beschrieben. Zudem gibt`s hinten noch ein paar konkrete Trainingspläne für verschiedene Ziele.
Und ansonsten einfach hier fragen ...

Grüße - Uli -


www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

13
Ersteinmal auch von mir an alle ein schönes neues Jahr!

@Uli

Ja, das war es, was ich ursprünglich wissen wollte. Wenn ich mit Puls 150 loslaufe habe ich bei gleichem Tempo nach einer Stunde einen Puls von 160. Nach 1 1/2 Stunden von 170. Wenn ich bei Puls 150 bleiben will, muss ich bremsen. Was ist den physiologisch richtig? ?(


Gruß

Wave

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

14
Hallo wave,

Puls und physiologische Belastung sind nicht dasselbe - beide können stark divergieren.

Am besten Du besorgst Dir Peter Greifs "Countdown zur Bestzeit" und liest Dir das Kapitel "Grundlagen: Training nach Puls" (Seite 17ff) durch. Da steht eigentlich alles Wesentliche drin. (Den Rest des Countdowns bitte als Anfänger erstmal ignorieren...)

Wie und wo man den "Countdown" herunterladen kann wurde schon mehrfach geschrieben und ist über die Suchfunktion zu finden.


Gruß Fritz

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

15
So, nachdem ihr mir deutlich gemacht habt, dass ein Training ohne Kenntnis des HFmax nicht geht, hab ich mich heute mal Sprinteinlagen in meinen Lauf eingebaut. Nach ca. 20 min Einlaufen 2 min Sprint, 6 min locker, 1 min Sprint, 6 min locker, 1 min Sprint, 6 min locker, 1 min Sprint bergauf, auslaufen. Mein HFmax war bei 186.
Ich hab mich beim Einlaufen schon nicht gut gefühlt (Vorahnung? oder doch zu wenig Schlaf und zu viel Alkohol?) und bei den Sprints erst recht nicht (obschon ich früher ein guter Sprinter war, Bestzeit: 11,3 s/100m). Mehr als 1 Minute Sprint ging nach dem ersten mal nicht mehr. Es war allerdings eher eine psychische Sperre.
Ich glaube, ohne Sprints zu trainieren, kommt man da auch nicht an den HFmax ran.
Naja, jetzt hab ich einen ersten Anhaltspunkt. Bin wohl doch kein Hochpulser.
Wie oft kann oder sollte man so ein Training wiederholen?

Gruß Wave

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

16
Original von amanda:
sehr interessante Theorie aus dem Physik-Club.
Wie weit das Theorie ist oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls findet sich diese Feststellung (die nebenbei gesagt auch mit meiner Beobachtung übereinstimmt) auch immer wieder in der einschlägigen Laufliteratur.

Michael

Startnr. 953 beim Freiburg-Marathon am 10.4.05

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

17
Hai Wave!!!!!

Na Prima, jetzt haste doch einen Wert mit dem du trainieren kannst.

Wie oft du die Sprinteinheiten trainierst hängt davon ab wieviel Wettkämpfe du machen möchtest.

Wie oft du deinen MHF rausläufst würd ich ebenfalls von den geplanten Wettkämpfen abhängig machen.

Das oben empfohlene Buch von Greif zum CD (CountDown) ist gut.
Kauf dir das mal, es werden auch ander sagen das es nix taugt, ich pers. bin gut damit gefahrn, besser gesagt gelaufen.

Meine MHF laufe ich unmiittelbar vor jedem M-Training raus, d.h. bei Greif CD 8 Wochen vor M-Start.

Zwischen den Marathons (Frühjahr/Herbst) rechne ich mit der aktuellsten MHF vom letzten M-Training.

Wenn du nach 90 Min. laufen einen Puls von 170 hast und deine MHF 186 sind, dann würd ich dich schon als Hochpulser einstufen da du ja von deiner MHF nicht mehr weit weg bist.

Solltest du mal nach dem CD und den dort angegebenen %werten trainieren dann läufst du regenerativ so um die 62-68% vom MHF, das könnt schwierig werden.

Is bei mir teilweise auch so. Ich mach die langen Läufe nach Pulswerten und bei den Sprints guck ich auf die Zeit, weil da bekomm ich die %werte net mehr hin.

Es ist gut nach Pulswerten zu trainieren, aber das pers. Gefühl und das was dir dein Körper sagt muss absolut vorrangig bleiben.

Gruss Mayo

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

18
Hi Wave,
nochmal auf Deine ursprüngliche Frage zurück: Wenn ich Dich richtig verstanden habem, ging es Dir nicht nur um Deinen optimalen Trainingspuls (dazu hast Du inzwischen wohl genug Antworten bekommen ;)), sondern auch darum, ob Du diesen Pulsanstieg während des Laufes berücksichtigen musst (d.h. ob er mit einem entprechenden Anstieg des Laktats verbunden ist).

Nach Mandys Antwort von wegen `Theorie` hab ich jetzt mal nachgelesen und im Neumann/Hottenrott eine schöne Grafik gefunden, die genau das beschreibt: Ein Läufer läuft 10 km mit einer konstanten Geschwindigkeit von 4,8 m/s (ganz schön flott, der Knabe!). Dabei steigt sein Puls relativ linear von 156 bei km 2 bis 162 bei km 10. Das Laktat bleibt anfangs konstant bei 1,3 mmol/l, steigt dann aber ab km 6-8 deutlich an (2 mmol/l bei km 10).

Die Antwort lautet also sehr wahrscheinlich, dass Du den Pulsanstieg durch eine geringere Geschwindigkeit kompensieren musst, um sicher im aeroben Bereich zu bleiben - was Dir natürlich nicht hilft, diesen Bereich zu bestimmen. ;)

Grüße

Michael

Startnr. 953 beim Freiburg-Marathon am 10.4.05

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

19
Original von wave:
So, nachdem ihr mir deutlich gemacht habt, dass ein Training ohne Kenntnis des HFmax nicht geht, ...

Gruß Wave

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Doch, das geht, du musst nur die Pulsuhr weglassen :) )
maximale HF 186 kann ich mir kaum vorstellen, wenn du sonst doch schon mit 170 läufst.? es sei denn, du läufst halt immer schon viel zu schnell-aber das würdest du spüren
?( ?(

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Oldenburg liegt NICHT in Ostfriesland!

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

20
Danke für Eure Infos!

So langsam taste ich mich ran an die "Wahrheit"!

@ Pingufreundin
Wie geschrieben, ich glaube auch nicht recht an den HFmax von 186. Für mein Gefühl war ich heute nicht gut drauf. Ich werde den HF in ein oder zwei Wochen nochmal messen. Dann werde ich auch auf die Bahn gehen, denn Sprint im Wald ist nicht so klasse. Wenn man ständig aufpassen muss, dass man sich nicht die Gräten bricht, kann man einfach nicht locker bleiben. Ich werde aber öfter mal Sprints in meinen Läufe einbauen. Dann kann ich die auch länger ziehen und der Puls steigt wirklich an die Grenze

@Stachelbär
endlich jemand, der meine (bestimmt unklar gestellte) Frage verstanden hat. Genau das wollte ich ursprünglich wissen. vielen Dank. Habe mir den Neumann/Hottenrott auch bestellt, ist aber leider noch nicht da.

Vielen Dank aber auch für all die anderen Tips und Infos!

Gruß Wave

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

21
Hallo Wave!
Original von wave:
Nun steigt der Puls ja bekanntlich während eines längeren Laufs an. Bei mir von ca. 150 nach dem Einlaufen über 165 nach ca. 10 km bis zu 175 nach 15 km. Das Tempo ist dann schon schnell, ich fühle mich aber noch wohl. Wann muss ich das Tempo begrenzen, um nicht in den anaeroben Bereich zu kommen?
Du läufst im Training nicht bei gleichmäßigem Tempo 15km an der anaeroben Schwelle oder gar schneller. Punkt.
Nach so einem Lauf bin ich müde aber nicht kaputt. Am nächsten Tag mache ich dann ohne Probleme einen 10 km-Lauf bei 5:45 min/km.
Dann ist das schon ok. Trotzdem könnte ein Pulsanstieg bei gleichbleibendem Tempo nach schon 15km auch auf mangelnde Ausdauer hindeuten. Wie lange trainierst Du denn schon so?

Ich halte im übrigen überhaupt nichts davon, Trainingsläufe langsamer werdend zu laufen. Wenn Dir das Tempo gegen Ende zu anstrengend erscheint, dann lauf lieber von Anfang an etwas langsamer. Im Zweifel lauf lieber die zweite Hälfte etwas schneller.

Gruß,

Carsten

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

22
Hallo Carsten,

ich habe im August 2004 wieder mit dem Laufen begonnen. Habe bis vor ca. 3 Jahren viel sport gemacht, aber dann aufgrund Zeitmangel aufgehört.
Ich bin in den letzten vier Monaten ca. 800 km gelaufen.

Vielleicht ist es ja wirklich Konditionsmangel, denn wenn mein Puls so hoch geht wie beschrieben, laufe ich schon für meine Verhältnisse schnell (fast an der Grenze).

Das habe ich schon in vielen Threads gelesen, dass vier Monate nicht gerade viel ist für eine Ausdauersportart.

Also Motto: Geduld, Geduld Geduld!

Das gilt leider auch für mein Gewicht. Ich dachte mit intensivem Laufen könnte man schneller auch die paar kg zu viel abbauen. Aber die Kurve sinkt doch nur langsam.

Ich bleibe Euch also noch lange erhalten!

Gruß Wave

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

23
Hi!
Original von wave:
Vielleicht ist es ja wirklich Konditionsmangel, denn wenn mein Puls so hoch geht wie beschrieben, laufe ich schon für meine Verhältnisse schnell (fast an der Grenze).
An irgendwelche Grenzen zu gehen, hast Du momentan gar keinen Grund. Wenn Du das so empfindest, dann würde ich empfehlen, vor allem die längeren Läufe lockerer anzugehen. Ganz unabhängig von irgendwelchen HFen.
Also Motto: Geduld, Geduld Geduld!
Genau! Ausdauer halt! ;)
Das gilt leider auch für mein Gewicht. Ich dachte mit intensivem Laufen könnte man schneller auch die paar kg zu viel abbauen. Aber die Kurve sinkt doch nur langsam.
Ich versuche auch gerade, 2-3kg loszuwerden. Das ist ein Bereich, in dem es durch die täglichen Schwankungen schon schwierig wird, eine Tendenz genau festzustellen. Jedenfalls ist das nicht so einfach, trotz 90km/Woche.

Gruß,

Carsten

Puls normal oder schon im anaeroben Bereich?

24
Ich halte im übrigen überhaupt nichts davon, Trainingsläufe langsamer werdend zu laufen. Wenn Dir das Tempo gegen Ende zu anstrengend erscheint, dann lauf lieber von Anfang an etwas langsamer. Im Zweifel lauf lieber die zweite Hälfte etwas schneller.
Full ACK!! Nix ist doch schlimmer als hintenraus langsamer zu werden - "bäh bin ich schlecht, ich kann ja nichtmal 15km am STück laufen ohne langsamer zu werden" - nee, das iss nix :rotate:

Grüße - Uli -

www.faschingswaldlauf.de - 05.02. Bad Dürkheim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“