Banner

Bietigheimer Silvesterknaller

Bietigheimer Silvesterknaller

1
Hi Laufgemeinde,

erst mal ganz kurz. Er war klasse, der Silvesterlauf, ohne wenn und aber.

Kein Krampf, kein Schmerz, kein Zipperlein.
Inzwischen kenn ich die Strecke ja, konnte mir mal wieder nicht vorstellen, wie ich den Kilometer unter 4:30 schaffen soll, was ich aber durchaus vorhatte. Kurzum, bei allem Spass und aussergewöhnlich niedrigem Puls für so einen Lauf kam unterm Strich eine Zeit von 46:53 für 10,71 km raus, dürfte im Bereich meiner PB von 43:43 auf 10 km liegen, werde ich noch ausrechnen, ist aber auch wurscht.

Ein ausführlicher Bericht folgt morgen, musste meine Freude nur mal schnell loswerden. Das läuferisch verkorkste Jahr 2004 nahm ein richtig gutes Ende und ich freu mich auf 2005.

Achja, Wosp hab ich vor und nach dem Lauf getroffen, ein netter Kerl, den es wirklich gibt :)

Ich wünsch Euch einen guten Rutsch...

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim
06.01.05 10km Schw. Hall ??
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld
29.05.05 Trollinger-Marathon

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Bietigheimer Silvesterknaller

3
Hi Holle,

da warst du ja wirklich zügig unterwegs! :respekt:

Ich könnt echt kotzen, dass ich so kurzfristig aus der Bahn geworfen wurde. :motz: Wir sehen uns hoffentlich wieder fit am Sonntag.

Ralph

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Bietigheimer Silvesterknaller

4
Glückwunsch Holle ! Bei mir warns 00:57:23 , bin zufrieden
(mein zweiter Wettkampf nach 5 km)
Spaß gemacht hats ohne Ende, geile Stimmung. Nur beim :drink:
stand man ewig. Jetzt kann 2005 kommen, hab mich heute für Freiburg gemeldet. HM unter 1:50, das erste Ziel. Guten Rutsch allen:roll:


31.12. Bietigheim/ Silvesterlauf
01.01. Schlafen/ Zuhause

Bietigheimer Silvesterknaller

5
Ja Holle! Und dich gibt es auch! :D :D Ehrlich!
Ich bin handgestoppt in 56:11 ins Ziel gekommen und war in der 2. Runde mehrfach kurz vorm Aufgeben! :nene:
Aber ich hab durchgehalten und freu mich über die Zeit! :bounce:
Guten Rutsch Euch allen!
wosp :hallo:

31.12.: Silvesterlauf Bietigheim St.-Nr. 1062
13.02.: Bertlich 30km
08.05.: M in MZ

Bietigheimer Silvesterknaller

6
Holle, du warst widerlich schnell, aber ich gratuliere dir trotzdem. Nach deiner Leidenszeit hast du es doch irgendwie verdient :glow:
Liebe Grüße
Jürgen :)

Bietigheimer Silvesterknaller

7
Herzlichen Glückwunsch auch den anderen Finishern, Dalton und Wosp und allen unbekannten.

Wosp sah ich ja ins Ziel laufen, Du sahst so aus, als hättest Du alles gegeben ;)

Ich versuchs nun mal mit nem Bericht.
Es fing eigentlich schon am Vortag an. Da mir meine Tchibo-Thermo-Tight zu warm und ne kurze Tight zu sexy ist dachte ich, ich gönn mir eine 3/4 lange Tight, bin also ins Städtle gefahren und hab 2 Stunden lang gesucht. Die waren alle zu kurz und rutschten mir übers Knie hoch, also kam ich mit ner schicken nicht so warmen "langen" Tight in der Tüte zurück. Ich wollte ja schliesslich nicht nur gut laufen sondern auch mal zur Feier des Tages gut angezogen sein, dem stand nun fast nichts mehr im Weg :)

Freitag bin ich dann um 9 Uhr aufgestanden, kaum angezogen klingelte der Postbote und brachte meine neuen Laufschuhe. Ich dachte, für den Lauf kommen die dann doch ein bisschen zu spät. Naja, auspacken kann man sie ja mal. Und wenn sie schon ausgepackt sind kann man ja auch gleich mal reinschlüpfen. Und wenn man dann schon mal drin ist kann man sie ja auch gleich anlassen :) Sie passten jedenfalls perfekt und es war klar, dass ich in denen auch lauf.

Nach einem Frühstück und Abwimmeln lästiger Anrufer startete ich gegen 11 Uhr Richtung Bietigheim. Auf dem Weg zur Anmeldung kam Wosp gleich auf mich zu, hab mich gewundert, dass er mich anhand des Avatars gleich erkannt hat, obwohl ich ja garnicht die Startnummer 2102 trug. Es ging noch sehr ruhig zu und wir hatten Zeit, erst mal über verschiedene Foris zu lästern und was uns sonst noch so einfiel auszutauschen ;)

Bin dann zu Freunden spaziert, die in der Nähe wohnen, so ging die Zeit bis zum Treffen vor dem Start auch schnell vorbei. Vielen Dank auch an deren Toilette, die für einen sorgenfreien Lauf sorgen sollte :) Den Rückweg Richtung Start nutzte ich zum Warmlaufen und nach kurzem Palaver mit Wosp und ein paar von 0 auf 42ern gings dann auch los. Ich hab mich in der Mitte des 2. Blocks eingereiht, zu weit hinten, wie sich herausstellte.

Der Start lief sehr zäh, ich kam nicht auf Touren und musste ständig aufpassen, dass ich nicht stolper, es war verdammt voll und es waren viele sehr langsame Läufer vor mir im Pulk. Nach 500 Metern gings aber auf einer sehr breiten Strasse den Berg hoch, da kam ich dann langsam in Fahrt. Den ersten Kilometer passierte ich nach 4:30 ...

Inzwischen hatte ich mir auch einen Zugläufer ausgekuckt, ein entschlossenes, dynamisches rotes Shirt das wie ein Uhrwerk lief. Die nächsten Kilometer liefen recht konstant um 4:20 min/km, mit dem Rechnen hatte ich allerdings Probleme, irgendwann war das rote Shirt weg, ich war wohl mit den Gedanken woanders. Zwischendurch standen ein paar Freunde mit Kids zum Abklatschen am Rand, die verschiedenen Musikgruppen motivierten auch wieder ungemein und die erste Runde war ruckzuck vorbei. Es war immer noch sehr voll auf der Strecke und ich war ständig am Überholen, nichts wies auf einen Einbruch hin. Das Tempo blieb konstant und es fiel mir noch immer leicht. ca. 3 Kilometer vor dem Ziel überholte mich dann so ein Typ, der meinte, er müsste mich wegen irgendwas anmotzen, ich fragte ihn, was er will, er brummelte was von "ich verstehs nicht". Ich dachte, gut, ein Profi, der Regeln kennt, die ich als Hobbyläufer nicht kennen kann, an dem bleib ich mal dran, der ist sicher schnell. Am letzten Berg wurde er mir dann aber doch zu langsam und ich lief wieder mein Tempo.

500 Meter vor dem Ziel überholte mich dann ein junger Bursche, der wohl seinen Endspurt arg früh begann. Ein Blick auf die Uhr.... Dranbleiben, dann könnte es noch für die angepeilten 47 Minuten reichen. Es ging unheimlich leicht, 100 Meter vor dem Ziel hab ich dann richtig Gas gegeben, der Bursche ging mit und wir spurteten nebeneinander ins Ziel.

Im Ziel dann ein Gefühl, wie ich es nicht kenne:
1. insgeheime Wunschzeit geschafft
2. keinerlei Schmerzen
3. sofortige vollständige Zufriedenheit mit dem Lauf

Hab mir dann erst mal ein paar Becher leckeres warmes wasweissichwas-Getränk reingezogen, dann auf Wosp gewartet, der nach knapp 10 Minuten total erschöpft und glücklich im Ziel ankam.

Nach kurzem Treffen mit den von 0 auf 42ern suchte ich dann die Freunde, die zum Anfeuern dawaren, leider vergeblich. Schnell noch die Zeit auf der schon aushängenden Ergebnisliste gecheckt... 46:53... klasse :) Bin dann noch ne Weile gemütlich ausgelaufen und danach heimgefahren.

Auch heute tut nichts weh, da werde ich doch glatt das Jahr mit einem schönen Läufchen beginnen :)

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim
06.01.05 10km Schw. Hall ??
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld
29.05.05 Trollinger-Marathon

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Bietigheimer Silvesterknaller

8
Wenn wir jetzt noch ein Foto von der neuen Tight zu sehen bekämen, wär`s per-fekt! ;)

Aber auch ohne Pic - freut mich das es zum Jahresende nochmal so richtig schön rundlief bei Dir und wünsch` Dir ein tolles 2005 mit "janz vielen Hai-Leits" :hallo:

____________________
www.myblog.de/greenhoernchen
- vorwärts immer, rückwärts nimmer -

Bietigheimer Silvesterknaller

9
Freut mich, dass Du mit viel Schwung ins neue Jahr kommst. Hört sich guut an, Dein Lauf und das mit dem Foto und den langen Haxen unter dem Tight muss nachgereicht werden.
Ein wunderbares 2005


Grüße Uwe

Bietigheimer Silvesterknaller

10
Original von holle:

Auch heute tut nichts weh, da werde ich doch glatt das Jahr mit einem schönen Läufchen beginnen :)
Aber nicht zu sehr verausgaben gelle. Den morgen wird es sicher hart. Vergiss nicht, dass wir es mit Afrikanern zu tun bekommen werden. Und schwimmen sollst du ja auch noch! :glow:


CU

Ralph

Bietigheimer Silvesterknaller

11
Hier kommt mein langer Silvesterlaufbericht:
Bei meiner Anfahrt am Donnerstag rechnete ich mir zwischen Ansbach und Crailsheim mal aus, was für eine Zeit denn schön wäre, zu erreichen. In Bertlich war ich ja unter 5:35 min/km geblieben, also wären 5:15 pro km auf der halben Strecke doch ganz nett, würde so ca. auf 56:paarzerquetschte rauslaufen....
Um 14 Uhr waren wir mit Holle und ein paar 0/42ern am Vereinsheim von Germania Bietigheim unterm Viadukt verabredet. In Bietigheim alles kein Problem, bestens organisiert, deshalb warmer alle pünktlich da und hatten alles Wichtige (Startunterlagen, Flüssigkeitsabgabe) schon erledigt. Ich kann Euch offiziell bestätigen, dass holle kein Fake ist! Bei mir bin ich da nicht so sicher *g*. Leider musste Ralph ja kurzfristig absagen! Das kommt davon, wenn man sich Schweinehunde als Avatars klaut, die denken sich dann alles mögliche aus, um Jahresendhighlightteilnahmen zu verhindern! Die halbe Stunde ging dennoch schnell vorbei, ehe wir uns versahen, standen wir in unseren jeweiligen Startblöcken!
Pünktlich um 14:30 erfolgte der Startschuß und ca. 90s später überquerte ich die Startlinie, wo ich meine Stopuhr drückte. Ich war im 2. Startblock von fünfen, es gab wohl über 4000 Teilnehmer diesesmal! Nach 250 m gab es schon die erste Steigung und das Gedränge löste sich schnell auf. Ich lief gut im Fluß mit, überholte kaum und wurde auch nicht überholt. Wir liefen eine Hauptstraße entlang und ich versuchte, in einen Laufrhythmus zu finden. Dummerweise war ich die ganze Woche wieder mal nicht gelaufen, und den Unterschied zu meinem letzten Volkslauf (HM) merkte ich deutlich. Ich fühlte mich von Anfang an recht schwer. Nach dem 1. Kilometer bogen wir nach rechts ab in Richtung Enz, was ein leichtes Gefälle bedeutet, immer schön, sich zu erholen oder etwas Tempo zu machen. Unten angekommen überquerten wir die Enz und kamen am 2km Schild vorbei. Knapp über 10 min. War doch schnell! Also wie immer: Null Tempogefühl und erstmal losgebrettert.... tststs...
Dabei hatte es sich wirklich nicht so angefühlt. Naja, weiter.
Ab km 3 beginnt der Hammeranstieg des Silvesterlaufs, der auch in der 2. Runde bezwungen werden muß. Insgesamt ca. 7-800 m parallel zur Fußgängerzone aus dem Tal auf die Höhe, wers kennt, kanns ermessen. Dafür darf man dann ab km 4 (Durchgangszeit 19:25) gleich wieder runter, durch die Fußgängerzone, wo die meisten Zuschauer stehen. Bei knapp 5 km ist die 1. Runde am Ende und ich auch! Bei 10ern denk ich viel öfters übers Aufgeben nach, als bei meinem HM. Ist meiner Meinung nach viel anstrengender, 10 km am Anschlag zu laufen, als HM im oberen Wohlfühlbereich. Allerdings tun einem nach nem 10er die Knochen und Muskeln überhaupt nicht weh, weil man als angehender Marathoni ja ganz andere Distanzen gewöhnt ist... *g*
Sehr interessant in Bietigheim: wir sind jetzt die Strecke entgegen der Startrichtung unterwegs und laufen nun bis zur Enzüberquerung eine andere, längere Strecke, als in Runde 1. Das hat den Zweck, daß die Winner, die gestern um die 32 min gebraucht haben dann nicht so viele Läufer überrunden müssen, wie bei gleichlangen Runden! Gewusst wie!
Das ist ja schön und gut, aber leider ist die 2. Runde auch fieser als die 1.! Denn ab 5500m bis 6500 m gibt es einen kontinuierlichen Anstieg, der Schweini richtig Perspektiven bietet. Bei mir war es so aktiv, daß ich mitten drin das 2. mal an Ausstieg dachte und kurz vorm Gehen war! Außerdem beginnt jetzt die Phase, wo ich vom Feld so richtig aufgesogen werde. Renneinteilung ist halt alles....
Aber weiter... Der 8. Kilometer geht wieder abwärts zum Erholen und bei km 8 stehen 40:25 auf der Uhr. Jetzt noch 1 km eben, dann kommt der Schlußanstieg! Die Vorstellung, nochmal durch die Inntenstadt klettern zu müssen, läßt mich nochmal ans Aufgeben denken, aber da ist der Enzsteg schon vorbei, der mich in den Start/Zielbereich hätte führen können. Km 9 in 5:45! Und das dicke Ende kommt erst noch!
Ich quäle mich den Berg hoch! Erstmals überhole ich wieder ettliche Läufer, in dem ich mich an überholende Leichtgewichte dranhänge. Aber es führt trotzdem nur zu 6:15 auf km 10. Jetzt nochmal 500m Schwung für die Zielgerade geholt, vielleicht ist ja noch ein Schlußspurt drin...
War wohl nix, denn unten gibt es wirklich noch ein paar junge Sprinter, aber ich halte zumindest meine Position im Feld und bin nach handgestoppten 56:11 im Ziel! Im Zielkanal gibt es dann Gedrängel, einige müssen schnell zu Mami, oder warum muß man sich durchs Gewühl drücken? Ich hab in dem Moment echt kein Nerv für sowasund muß mich erstmal an der Absperrung festhalten, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Ist aber gleich vorbei und da treff ich auch schon Holle, der schon so 10 min da ist und über seine Zeit auch recht glücklich dreinschaut. Erst mal warmes Getränk gefasst und über den gelungenen Jahresausklang gefreut.
Gegen 16:30 löste sich unser Grüppchen auf und wir freuten uns gemeinsam auf Sonntag in Möhringen!
Bietigheim ist immer wieder toll, ich kenne den Lauf von früher, dürfte so 15-11 Jahre her sein, daß ich da mal mitgemacht hatte. Damals wurde mit der Streckenführung noch experimentiert, aber die tolle Stimmung im innerstädtischen Bereich ist echt Spitze und die Organisation sowieso. Diesmal gabs auch noch Spendenaktionen, z.B. von Dr. Engel (Leistungsdiagnostik) und letzter Mann wurde ein Typ aus Sri Lanka in 1:25h. Leider hab ich den nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, daß er mit der Spendenbüchse gelaufen ist und bei den Zuschauern gesammelt hat!
Ich wünsch Allen ein in jeder Beziehung erfolgreiches 2005!
wosp :hallo:

31.12.: Silvesterlauf Bietigheim St.-Nr. 1062
13.02.: Bertlich 30km
08.05.: M in MZ

Bietigheimer Silvesterknaller

12
Ah .. hier war ja Holles Bericht. Beinahe verpaßt :nene:

Da muss ich Greenie beipflichten, ein Foto von und mit der neuen schicken Hose wäre schon schön :D
Und die neuen Schluffis sind auch schon da, hätte ich gar nicht gedacht.

Danke Holle und Wosp für Eure schönen Berichte.
Bleibt verletzungsfrei im neuen Jahr Jungs (Holle, bei Dir reichen Schmerzen und Verletzungen aus 2004 ja mind. für die nächsten 10 Jahre ;) )

Liebe Grüße
Mik
Bild

Bietigheimer Silvesterknaller

13
Hallo die Herren,

ich bin auch mitgelaufen, leider ist aus dem Treffen vorher nichts geworden. Erst war mein Göga nicht vor 14 Uhr 10 zu bewegen, die warme Halle zu verlassen, dann musste ich nochmal und dann lief uns noch ein Exkollege meines Göga über den Weg. Tja und dann wars auch schon 14 Uhr 25. Wenn ich gewusst hätte, dass ich als Starterin im roten Block über 5 Minuten brauche, bis ich an der Startlinie bin hätte ichs nicht so eilig gehabt, na ja das nächste Mal bin ich auch gelassener (oder ich starte weiter vorne ;) )

Der Lauf selber hinterlässt zwiespältige Gefühle. Ich war wie üblich nicht besonders schnell (Endzeit 1:04:51), bin aber andererseits von Anfang bis Ende ein relativ gleichmäßiges Tempo durchgelaufen und habe ab km 8 und auch am letzten Anstieg noch einige überholt, bei denen das nicht der Fall war. Wahrscheinlich hätte ich das Tempo sogar noch eine Weile halten können (zumindest wenn es flach geblieben wäre...).
Mein Ziel nicht überrundet zu werden hab auch nicht erreicht, die Spitzengruppe der Männer erwischte uns bereits in der Altstadt (sie hatte aber auch 5 Minuten Vorsprung...), wo es noch viel zu eng für eine Überrundung ist. Angesichts der Tatsache, dass ich beileibe nicht letzte war, muss sich der Veranstalter wohl schon wieder Gedanken um eine andere Strecke oder ein Telnehmerlimit machen. Andererseits ist es aber durchaus beiendruckend, mit ungefähr dem doppelten Tempo überholt zu werden.

Ach ja, ich war schon oft als Zuschauerin in Bietigheim und meinte auch sonst die Stadt zu kennen, aber die Anstiege trafen mich völlig unvorbereitet. Ich hatte nämlich immer gemeint, der höchste Punkt sei die Fußgängerzone.

Ich werde auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder kommen, vielleicht schaff ich ja irgendwann mal einen Wettkampf, bei dem ich nicht zwei Wochen vorher krank bin... Bei meinem Göga bin ich nicht so sicher, der ist die Strecke zwar ohne jegliches (Lauf-)Training in meinem Tempo mitgelaufen, aber heute kann er sich kaum mehr rühren.

Tina

Bietigheimer Silvesterknaller

14
Hi wosp,

Schöner Bericht! Macht richtig Laune drauf, da dieses Jahr auch mal hinzufahren... natürlich nur, wenn sie die Steigungen bis dahin einplanieren. :) )
...Bei 10ern denk ich viel öfters übers Aufgeben nach, als bei meinem HM. Ist meiner Meinung nach viel anstrengender, 10 km am Anschlag zu laufen, als HM im oberen Wohlfühlbereich.
Noch ein kleiner Tip: Es ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nur Deinen HM auch durchgängig am Anschlag zu laufen, und schwuppdiwupp - schon denkst Du auch beim HM dauernd ans Aufhören... :) ) :) )

Bietigheimer Silvesterknaller

15
Fritz, danke für den Tip!!!! :) ) :D
See ya next year in Bietigheim?
wosp :hallo:

31.12.: Silvesterlauf Bietigheim 10,71 km in 56:06
13.02.: Bertlich 30km
08.05.: M in MZ

Bietigheimer Silvesterknaller

16
Hi Holle,

freu mich für Dich, dass der letzte Lauf des Jahres so gut geklapt hat.

@Holle, Ralph:

Mit den Afrikanern müsst Ihr es morgen wohl ohne mich aufnehmen, wurde mal wieder zu nem Schwiegermutter-Besuch am Bodensee verpflichtet. Lauft schön, schwimmt schön, esst schön! :P

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

25.10.2004: PB 5 km in 29:15 min

Bietigheimer Silvesterknaller

17
Hallo Holle,hallo Wosp! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu euren guten Leistungen! :respekt:

@Holle: Es freut mich das du ohne Schmerzen laufen konntest. Wünsche dir für dieses Jahr viel Glück und Erfolg! :)

@Wosp:Super gemacht!Mach weiter so!

Liebe Grüße

Tanja

Durchs Laufen fühle ich mich einfach freier. Es macht Spaß zu laufen!

Das all die wünsche und Träume in Erfüllung gehen!

Bietigheimer Silvesterknaller

18
Jungs und Mädels, wir sind stolz auf Euch!

Danke für die spannenden Berichte &
schönen Gruß

Lars

demnächst:

6.1.: 10 Km Schwäbisch Hall (Nr. 107)
12.2.: 10 Km Fröndenberg
12.3.: Halbmarathon in Münster
10.4.: Marathon in Paris (Nr. 7042)
1.5.: Halbmarathon in Bamberg
21.5.: Rennsteiglauf (Nr. 662)

Bietigheimer Silvesterknaller

19
Sodele,

danke für die Glückwünsche und Dir, TinaS, auch noch herzlichen Glückwunsch zum Jahresabschluss !!

Von der schnellen Hose gibts inzwischen auch das geforderte Foto, ist die Hose ganz links mit dem Typ drin, der sich am Kopf kratzt ;)
Bild


Gruss Holle

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s gemacht.

25.04. Hermannslauf
29.05. Trollinger-Marathon
25.06. Ludwigsburger Citylauf

GPS-TrackViewer
GPS-Software für Läufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“