Banner

Ernährung: Hier Kalorienzählen und Werte für Aktivitäten

Ernährung: Hier Kalorienzählen und Werte für Aktivitäten

1
Ich habe im vorletzten Jahr etwa 10kg abgenommen und dabei gute Erfahrungen gemacht meine Ernährung mit einer App (myfitnesspal) zu protokollieren.
Nun wollt ich dieses wieder tun und durch die sportlichen Aktivitäten kommen da ja nochmals ordentlich Kalorien zu meinem Tagesbedarf hinzu. Wie genau sind denn hier die Angaben von runtastic im speziellen und sollte man diese dann wirklich auch zuführen um nicht zu sehr ins Defizit zu kommen? Wir reden hier von teils 100% des normalen Tagesbedarfes.

2
100% mehr schaffe ich selbst mit einem 22km LaLa nicht (Polar V800 Zahlen). Da wäre ich schon sehr skeptisch, wenn Du nicht das Mega-Sporttier bist

3
Hallo und willkommen.

Bei der Angabe des Kalorienbedarfs/-verbrauchs beim Laufen arbeitet Runtastic nach meiner Erfahrung mit der simplen Formel: je kg Körpergewicht und gelaufenen Kilometer wird eine Kilokalorie Energieverbrauch angenommen. Wenn ich also z.B. mit 80 kg Gewicht 10.000 m laufe, zeigt die App 800 kcal an. Das kommt ungefähr hin, ist aber sicher nicht ganz genau.

4
Wer viel misst, misst Mist!

Ich trage meine Sportkilometer in FDDB nicht ein, sondern sehe sie als nice to have und Motivation! Solltest Du regelmäßig 100 % schaffen, machst Du eindeutig zu viel Sport!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Ich fahre 30km Rad am Tag und laufe dann eben noch mein Pensum je nach Trainingsplan mal nur eine Stunde und mal mehr. 100% sind dann schon extreme Tage, aber auf 70% komm ich schon regelmäßig in der Woche.

6
FreddyT hat geschrieben:Hallo und willkommen.

Bei der Angabe des Kalorienbedarfs/-verbrauchs beim Laufen arbeitet Runtastic nach meiner Erfahrung mit der simplen Formel: je kg Körpergewicht und gelaufenen Kilometer wird eine Kilokalorie Energieverbrauch angenommen. Wenn ich also z.B. mit 80 kg Gewicht 10.000 m laufe, zeigt die App 800 kcal an. Das kommt ungefähr hin, ist aber sicher nicht ganz genau.
Das ist auch so die Größenordnung, die mein Forerunner immer ausgegeben hat. 86kcal / km.
Da hatte ich aber auch noch 78kg.
Jetzt misst meine Suunto bei 83kg und Herzfrequenzmesung 110Kcal / km.

Aber in der APP myfitnesspal kann man doch neben dem Essen auch Aktivitäten wie Joggen hinzufügen.
Da war der Wert m.E. nach auch immer passend.
Oder ist runtastic damit verbunden?

7
Ja, runtastic ist damit verbunden. Es kommt mir nur immer so viel vor. Natürlich hab ich auch Hunger, deswegen ja wieder das tracken der Ernährung, aber zunehmen will ich eben auch nicht. Körperfett runter wäre schön, aber da gehört eben gute Ernährung und Bilanzierung dazu. Wiege 78kg bei 180cm.

8
ich würde es pragmatisch angehen und mich nicht auf Zahlenspiele irgendeiner App oder sonstigen Gadgets ausrichten. Nehme ich über einen bestimmten Zeitraum ab (und ich will das nicht), dann ist mein Verbrauch höher als das was ich an Nahrung nachschiebe und ich muss entsprechend gegensteuern. Umgekehrt analoges Vorgehen bei einer Zunahme....

9
Also die meisten Kalorienangaben für Sport sind zu optimistisch.
Die Formel kg/km halte ich auch noch für zu hoch. Da würde ich noch mind. 10% abziehen.
Und Radfahren ist ca. die Hälfte vom Laufen, d.h. 2 h Radfahren = 1 h Laufen.

Ob du es wieder zuführen willst, musst du selbst entscheiden.
Je mehr du zuführst, um so weniger nimmst du ab. :)
Was du nur nicht machen solltest ist, weniger zu essen als deinen Grundumsatz.

Ansonsten scheint es ja so, dass deine Abnahme von vor einem Jahr nicht von Dauer war.
Insofern würde ich mir vor allem ein Konzept aus Ernährung und Sport zusammenstellen, das zu dir passt und das du langfristig durchhalten kannst.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
Ok, also Gewicht halten.
Dann musst du den Sport natürlich mitrechnen.
Wie schon gesagt, die Werte sind nur grob und bei jedem anders.
Insofern musst du da etwas experimentieren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“