Banner

Den inneren Schweinehund überwinden

Den inneren Schweinehund überwinden

1
Laufen macht Spaß, jedenfalls liest und hört man das überall. Wäre da nicht der innere Schweinehund – jeder kennt ihn, jeder kämpft gegen ihn. Der eine mehr, der andere weniger.

Hier gibt’s ein paar Antworten auf die quälende Frage „Wie überwinde ich bloß meinen inneren Schweinehund?“. Damit das „Aufraffen“ zum Laufen zukünftig leichter fällt.

Langes Überlegen bringt nichts


Soll ich laufen oder heute lieber nicht? Oft verbringt man eine halbe Stunde oder länger damit, Für und Wider für sich selbst abzuwägen. Wenn man sich dann schließlich überwunden hat, und seine Laufschuhe schnürt, verrät die Uhr, dass es eigentlich schon wieder zu spät zum laufen ist: Der innere Schweinehund hat den Kampf gewonnen, das eigene schlechte Gewissen macht sich bemerkbar, wertvolle Zeit vom Tag ist verloren.
Tip: Sobald die Frage aufkommt, ob man heute laufen soll oder nicht, Laufschuhe sofort anschnüren, Zähne zusammenbeißen und ab nach draußen! Pro & Contra kann man schließlich auch beim Laufen für sich abwägen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nach 2 harten „Null-Bock“-Minuten der Spaß von ganz alleine kommt und sich die Frage, Laufen oder nicht, für heute erledigt hat.

Konkrete Ziele setzen!


„Schwammige“ Vorsätze wie „Ab morgen mache ich mehr Sport.“ sind der Nährboden für ein schlechtes Gewissen, denn die Wahrscheinlichkeit ein derartiges Ziel zu erreichen sind gleich Null.
Tip: Setz Dir stattdessen kleine, geregelte Ziele, die sich einzeln gut planen und kontrollieren lassen: „Jeden Montag und Mittwoch treffe ich mich mit Freunden zum joggen. Samstag mache ich mit meinem Partner einen ausgiebigen Spaziergang.“

Lauf nicht alleine!



Eine Hürde lässt sich viel leichter in einer Gruppe überwinden. Besonders, wenn Dir das „Alleine-Laufen“ nicht wirklich Spaß bringt, such Dir einen Lauftreff oder Freunde, die sich alleine auch nicht zum Sport durchringen können. Nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark!

Tip: Wenn Du bei der Lauftreffsuche kein passendes Ergebnis findest, schreib im Forum, dass Du auf der Suche nach Begleitern bist.

Belohnung muss sein


Mach Dir nach dem Sport eine Freude, belohn Deinen Ergeiz. Sei es mit einem Stück Schokolade oder einem kühlem Bierchen.
Nach einer Weile werden Sport und gesundes Essen dann selbst zur Belohnung. Denn eines ist klar: Auf Dauer erfolgreich ist nur, was Dir wirklich Spaß macht.

Morgens laufen


Der Lauf in der Frühe, um den inneren Schweinehund zu überwinden – hört sich ziemlich widersprüchlich und unglaubwürdig an. Aber das ist es nicht, im Gegenteil.
Zu Beginn ist die Überwindung morgens zu laufen sicherlich enorm groß, doch nach 3-4 Wochen ist der frühe Lauf kein Muss, sondern vielmehr ein inneres Verlangen: Mit der Zeit gewöhnt sich Dein Körper an diesen Rhythmus. Schon bald gehört der Lauf am Morgen zum normalen Tagesablauf, genau wie Zähneputzen oder Zeitung lesen. Du wirst dich abends bereits auf den nächsten Morgen freuen!
Die Belohnung ist übrigens um so größer: Wenn Du morgens Dein Training absolviert hast, liegt der ganze Tag noch vor Dir! Du hast nicht mehr den inneren Stress nach Feierabend noch Sport treiben zu müssen. Außerdem bist Du nach dem Laufen und der anschließenden Dusche wach, fit und gut gelaunt. (Im Gegensatz zu Deinen Arbeitskollegen, die morgens noch kein Sport getrieben haben.)
Um zu zeigen, dass man nicht unbedingt Student sein muss, um morgens laufen zu können, hier ein kleines Beispiel:
5.45 Uhr: Aufstehen und Laufklamotten anziehen.
5:55 Uhr – 6:35 Uhr: 40 Minuten locker laufen.
6:35 Uhr – 6:55 Uhr: Wieder zuhause, Zeitung aus dem Briefkasten nehmen, Kaffee anstellen und duschen.
6:55 Uhr – 7:30 Uhr: Zeitung lesen und dabei ausgiebig frühstücken.
7:30 Uhr: Ab ins Auto und zur Arbeit fahren.


“Motivierene“ Musik mitnehmen


Ein MP3-Player, Walkman oder Discman kann das Lauftraining verschönern, die Zeit vergeht dann übrigens wie im Flug.
Tip: Nimm Dir „motivierende“ Musik mit, wie z.B. den Soundtrack von Rocky. Auch wenn es vielleicht lächerlich scheint, probier es aus. Es hilft garantiert!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“