Banner

Getränke mit viel Kohlenhydraten

Getränke mit viel Kohlenhydraten

1
Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt welche Getränke haben viele Kohlenhydrate ? :drink:
Da ich feste Nahrung vor einem Wettkampf schlecht vertrage :( möcht ich mich doch wenigstens mit Flüssigem fit halten.

gruss schichti
Bild


DUM SPIRO SPERO

Getränke mit viel Kohlenhydraten

2
Hallo Schichti,

ich halte, ausser bei Bananen nicht viel von fester Nahrung.

Ich habe mal folgendes ausprobiert:
1) langer Lauf, zügig > 4:10 Std. > 35 km - nüchtern ohne alles!
Hammer bei 33 km. Ging aber gut weiter.
2) langer lauf schnell 3:11 und 30 km. - nüchtern
Hammer 28 km schon heftiger...
3) langer Lauf, langsam 4:30 mit Maltrodoxin (50g) in Apfelschorle (ohne Gas). kaum ein Hammer, aber auch kein Unterschied zu Nr. 1

4) langer Lauf, 30 km 3:07 letzt 10 km in Tempodauerlauf
wieder mit Maltrodoxin; gut gefühlt!

Also erstmal bleibe ich dabei:
0,7 Liter Schorle plus 50 g Maltrodoxin (Kohlehydrate)

Frohe Ostern


der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Getränke mit viel Kohlenhydraten

3
Hallo Schichti!


Bei Läufen über 1 Stunde trinke ich unterwegs Powerbar Hydro Plus!

Hat 66 g Kohlenhydrate pro Liter.

Komme damit prima klar.


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Getränke mit viel Kohlenhydraten

5
Hi,

ich trinke, wie schon erwähnt, Wasser mit Honig und Apfelessig. Anfangsempfehlung: 1 l Wasser, je 2 Eßlöffel Honig und Essig. Da ich das sehr gut vertragen habe, bin ich jetzt bei fast 4 Löffeln je Zusatz, weil`s mir dann auch zusätzlich noch prima schmeckt.

Aber vorsichtig würde ich schon sein.

Auf dem Essig, den ich mir immer kaufe, steht neuerdings sogar die Empfehlung drauf, daß man daraus ein Erfrischungsgetränk machen kann.

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Getränke mit viel Kohlenhydraten

6
Hallo Schichtarbeiter,

wie schon erwähnt, kann man mit Maltodextrin die höchsten KH-Konzentrationen erreichen, ohne dass das Getränk hyperton wird.

Mein Mix: 50ml O-Saft für den Geschmack, 100g Maltodextrin und 1g Salz, das Ganze aufgefüllt auf 1 Liter (für Marathon: Konzentrat mitnehmen und entsprechend viel Wasser dazu trinken). Ich habe jetzt in der Apotheke eine neue Maltodextrin-Sorte gesehen: M.6 (Kettenlänge 5-8), bisher gab`s nur M. 19 (Kettenlänge 18-20), kosten beide 9@ für 750g.

Mit M. 19 kann man ca. 250g/l anmischen, ohne dass das Getränk hyperton wird, mit M. 6 sogar 500g !!! Unglaublich!!! ob die Magenentleerungsrate allerdings dann dabei nicht deutlich abnimmt, weiß ich allerdings nicht.

Für einen Halbmarathon spielt das aber nur eine Rolle, wenn du länger als 2 Stunden brauchst, für schnellere Zeiten sollte der Glykogenspeicher ausreichen.

Gruß

Ekkehard

der ebenfalls diese Seite empfiehlt: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... sport.html

sine amore, sine arte, non vita est!

Getränke mit viel Kohlenhydraten

7
Wie der Titel schon sagt welche Getränke haben viele Kohlenhydrate ? Da ich feste Nahrung vor einem Wettkampf schlecht vertrage möcht ich mich doch wenigstens mit Flüssigem fit halten.
Hallo Schichti,

einfach nach möglicht vielen Kohlenhydraten zu Fragen, macht sicher nicht viel Sinn.

Löse einfach Traubenzucker in Wasser auf und du hast viele Kolenhydrate zu dir genommen. Wunder dich aber nicht, wenn du nach ein paar Kilometern keine Power mehr hast.

Es kommt auf die Art der Kolenhydrate an. Dazu müsste man wissen, was du erreichen willst? Vor einem Lauf die Depots optimal auffüllen, wärend eines Laufs die Grundversorgung aufrecht erhalten, Leistungstiefs ausgleichen oder nach dem Lauf optimal regenerieren.

Ernährungswissentschaftlich gibt es dazu sicher einiges zu sagen. Damit der Körper die Kolenhydrate optimal verwerten kann, braucht er auch noch ein paar Zusatzstoffe, wie Spurenelemente und Vitamine.

Man kann sicher über die hohen Preise schimpfen, aber so ganz verkehrt liegt man sicher nicht, wenn man auf die Erfahrung von Firmen wie Powerbar zurückgreift.

Aus persönlicher Erfahrung sollte man aber alles vor einem Wettkamf ausgetestet haben. Mich hat das Geel von Maxim bei meinem letzten Marathon mindestens zwanzig Minuten gekostet, weil mir von dem eklig süßem Zeug (Glukose) richtig schlecht geworden ist.

Gruß Willi

Getränke mit viel Kohlenhydraten

9
Dir auch frohe Ostern, Schichti.
Wo wirst Du die Feiertage verbringen? Im Southpark? Dann grüß die Bande von mir!

Grüße von
Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“