Banner

Frage an alle Optiker, Augenärzte und Kontaktlinsenträger

Frage an alle Optiker, Augenärzte und Kontaktlinsenträger

1
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten benutze ich ab und an (ausschließlich beim Laufen) weiche Kontaktlinsen als Brillenersatz. Der große Vorteil ist ja, dass sie - anders als Brillen zu dieser Jahreszeit - nicht beschlagen. Weil diese Dinger aber nun sooo billig auch nicht sind und ich sie ja nur für ein bis zwei Stunden trage, schmeiße ich sie neuerdings nachher nicht mehr weg, sondern bewahre sie in einer Polidroniumchlorid-Myristamidopropyldimethylamin-Lösung (Optifree Express) auf und benutze sie mehrfach. Der Apotheker, bei dem ich mir die Lösung besorgt habe, sagte mir, dass die Lebensdauer dieser Linsen wohl im Wesentlichen von der mechanischen Abnutzung abhängt.

Wie lange kann ich denn die Dinger nun wirklich benutzen? Bis sie auseinanderfliegen?

Fragt sich

Lui

Bis sie auseinander fliegen...

2
Spiridon Lui hat geschrieben:Wie lange kann ich denn die Dinger nun wirklich benutzen? Bis sie auseinanderfliegen?
Hallo Lui,

meine Frau und ich tragen seit mehr als 20 Jahren Kontaktlinsen. Und zwar immer so lange, bis a) die Dinger trübe werden oder b) es Probleme mit den Augen gibt.
Das ist natürlich eine Antwort, bei der jeder Augenarzt und Optiker aufschreit.
Gerade bei weichen Kontaktlinsen ist das nicht ungefährlich, da man beispielsweise Fremdkörper nicht sofort bemerkt und sich Verletzungen am Auge zuziehen kann. Aber das 1,5-fache der angegebenen Zeit (z.B. sechs statt vier Wochen) halten die Dinger m.E. ohne Probleme aus.

oLi

3
Hi,

ich nehme mal an das Du solche Daily Dinger hast?

Ich kann Dir nicht genau sagen wie lange es dauert bis Dir die Dinger reißen, aber wnn die Dinger auf sind kann man einfach schlechter sehen als mit neuen da sich so glaube ich die Passform ändert.

Hast Du schon mal an weiche Monats Linsen gedacht?

Ich benutze Weiche Monats Linsen die bei guter Pflege auch gut und gerne 2 Monate halten.

LG

der Günni

4
Spiridon Lui hat geschrieben:Hallo zusammen,

Der Apotheker, bei dem ich mir die Lösung besorgt habe, sagte mir, dass die Lebensdauer dieser Linsen wohl im Wesentlichen von der mechanischen Abnutzung abhängt.

Wie lange kann ich denn die Dinger nun wirklich benutzen? Bis sie auseinanderfliegen?

Fragt sich

Lui

Hallo Lui,

dachte ich auch mal..
Im zarten Alter von 18 Jahren, also vor 27 Jahren spielte ich sehr aktiv Hallenhandball. Da die Brille lästig war, besorgte ich mir - damals noch - harte Kontaktlinsen mit all ihren Nachteilen. Lange Eingewöhnungszeit, wenig gute Haftung.. Ja, hat auch Spaß gemacht, vor 500 Zuschauern das Spiel zu unterbrechen, um mit 14 Leuten nach einer Linse zu suchen, die ich verloren habe.. :hihi:

Irgendwann kamen die weichen Kontaktlinsen auf, empfohlene Tragedauer 12 Monate mit regelmäßigem, jährlichem Augenscheck. Fing dann an, die Intervalle zu verlängern - aus Faulheit - , bis auf 2 Jahre. Das hat sich gerächt. Die Beschaffenheit der Augen entwickelte sich negativ, Einschüsse von Adern durch überlanges Tragen. Das Problem bei zu lange getragenen Jahreslinsen ist die Alterung des Kunststoffes. Die Durchlässigkeit des Sauerstoffes lässt nach. Du merkst es nicht immer, deine Augen aber.
Vor ein paar Jahren stieg ich auf Monatslinsen um, jeden Monat neue. Hatte viele Vorteile. Ich war gezwungen, monatlich zu wechseln,immer frische, durchlässige Ware, bei Verlust einer Linse kein großes finanzielles Problem.
Lasse dich von dem Argument: Monatslinsen sind zu teuer nicht beeinflussen, es stimmt nicht.

Deshalb mein leidvoller Rat: Hände weg von überalteten Jahreslinsen.

Grüße
wirdschon

P.S. :klugsch: Und Tageslinsen heißen Tageslinsen, weil sie nur einen Tag getragen werden sollten. Sonst hießen sie ja Mehrtageslinsen. :wink:

naja ganz verschieden...

5
Ich benutze meine Kontaktlinsen auch nicht sooo oft - meist eher dann wenn ich KEINEN Sport mache. Ich habe Monatslinsen, da steht bei meinen dabei, dass sie bei seltener Benutzung bis zu 6 Monate benützt werden können, danach solle man sie aus Sicherheits- und Hygienegründen durch ein neues Paar ersetzen. Wenn du sie wirklich nur stundenweise trägst kommst du sicher mit einem Paar Monatslinsen 6 Monate aus. Bei Vielnutzung weg damit nach 4 Wochen, bei Wenignutzung benütze ich sie auch etwas länger. Ich handhabe das auch so und hatte damit noch keinerlei Probleme.

Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit denen von wirdschon. Harte Linsen --> Essig in puncto sport und Jahreslinsen mit verlängertem Intervall - auch absolut negative Erfahrung

6
klaerwerk hat geschrieben: Wenn du sie wirklich nur stundenweise trägst kommst du sicher mit einem Paar Monatslinsen 6 Monate aus. Bei Vielnutzung weg damit nach 4 Wochen, bei Wenignutzung benütze ich sie auch etwas länger. Ich handhabe das auch so und hatte damit noch keinerlei Probleme.

Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit denen von wirdschon. Harte Linsen --> Essig in puncto sport und Jahreslinsen mit verlängertem Intervall - auch absolut negative Erfahrung

Hallo Klaerwerk,

Monatslinsen 6 Monate? Würde ich nicht machen. Es ist nicht die Anzahl der Tragedauer, die entscheidend für die Haltbarkeit der Linsen ist, sondern die Beschaffenheit des Kunststoffes. Und nach 6 Monaten ist die Durchlässigkeit des Kunststoffes der Monatslinsen mehr als im Eimer.

Grüße
wirdschon

7
Ich habe Monatslinsen und die halten auch schon einmal 6 Wochen (täglich getragen). Dann ist Schluss und ich merke das daran, dass es juckt und ich um Lichtquellen herum Schleier sehe. Witzigerweise sind bei mir Monatslinsen billiger als Jahreslinsen. Ich habe Freunde, die Tageslinsen bis zu vier Tagen tragen, länger würde ich die aber nicht verwenden.
Mit Jahreslinsen habe ich keine Erfahung.

8
Das hatte mir der Optiker damals so gesagt, und ich kann mich dunkel erinnern es auch mal wo gelesen zu haben, dass ein angebrochenes Paar, wenn man es nicht täglich verwendet oder eben nur stundenweise trägt bis zu 6 Monaten haltbar ist und auch verwendet werden kann.

Ich trag sie mal eine Woche, dann ne Weile nicht - insgesamt wurde mir gesagt: 4 Wochen volle Tragezeit - dann weg - oder, wenn man sie entsprechend selten benutzt nach 6 Monaten wegwerfen, auch wenn man sie keine 4 wochen davon getragen hat.

Kurz: Wenn man sie im Monat nur 5 Tage trägt muss man sie nicht nach 4 Wochen wegwerfen, aber man darf sie nicht länger als 6 Monate aufheben, wenn man die 4 Tragewochen nicht zusammenkriegt (z.B. 4 Wochen im Jahr).

Funktioniert problemlos. Tageslinsen hatte ich noch nie

9
Nochmal Hallo,

ich weiß nicht, genau, was Monatslinsen beim Optiker im Moment kosten. Vielleicht 17 Euronen für ein Paar? Bei anderen Quellen sicherlich noch viel weniger. Ob ich bei gerade den Augen irgendein, noch so kleines Risiko, eingehen würde? :gruebel:

Grüße
wirdschon

10
Meine haben insgesamt 96 Euro gekostet (6 x links und 6 x rechts). Dazu braucht man eine Aufbewahrungslösung, teure spezialreiniger entfallen. Ich würde mir auf jeden Fall die Linsen vom FACHMANN anpassen lassen, dann kannst du auch nochmal konkret wegen der Haltbarkeit fragen, die kann ja auch von Produkt zu Produkt verschieden sein. Bloß nicht an den Augen sparen und unbedingt die Hygiene streng einhalten.

Das gibts aber auch billiger ...

11
klaerwerk hat geschrieben:Meine haben insgesamt 96 Euro gekostet (6 x links und 6 x rechts).

Du hast da wohl Linsen, die eine Hornhautkrümmung ausgleichen oder dergleichen. Normale Montaslinsen bekommst Du auf jedenfall viel günstiger.

Ich nutze schon seit einigen Jahren Montatslinsen. Seit ca. 2 Jahren trage ich die SofLens66 von Bausch & Lombund bin voll zufrieden damit. Ich trage die Linsen in der Regel jeden Tag 12-16 Stunden. Die durchschnittliche Tragezeit liegt bei 6-8 Wochen. Sehr günstig könnt Ihr die Linsen im Internet bei Linsenplatz bestellen. Dort kosten 6 Linsen momentan 20,90 €.

Dauerlinsen sind eigentlich nur noch sinnvoll, wenn man Standardlinsen aufgrund Hornhautverkrümmung o.ä. nichts benutzen kann.

Viele Grüße
Ralf

12
@Lui

Ich kann wirdschon und klaerwerk nur zustimmen. Tageslinsen sollten nur einmal getragen werden. Du wirst es selber merken, wenn Du sie mehrmals ein- und aussetzt, haben sie ihre Konsistenz verändert, sind irgendwie beulieger.
Fall Dir Tageslinsen zu teuer sind, sind Monatslinsen sicher eine gute Alternative. Sie können also 30 Mal getragen werden, müssen aber gepflegt werden, zum Beispiel mit dem Optifree Express.
Experimente mit längeren Tragezeiten lohnen nicht wirklich. Die Gefahr von Infektionen oder den schon besprochenen Einsprossungen sind einfach da und wenn man bedenkt, dass die Preise für Kontaktlinsen im Keller sind, in Hamburg ca. 70€ für 6 Paar Monatslinsen, also für ein halbes Jahr, lohnt das Risiko wirklich nicht.

Gruß „Optiker“ Elling

13
hallo,

da kann ich günni beipflichten.
kaufe nur monatslinsen, und die neuerdings auch
im www. halt einfach die letzte packung aufheben, damit du die daten hast

kostensenkend wirkt sich auch aus, wenn du deine
pflegemittel nicht beim optiker kaufst.
ich finde optifree hat eine äußerst schlechte reinigungswirkung.
benutze eine kombilösung von rossmann, da sind auch so minibehälter dabei, wo man nur ganz ganz wenig lösung braucht. dort gibt´s auch so enzymtabletten. wenn ich so eine alle 4 wochen nehme halten meine monatslinsen locker ein vierteljahr. und ich trag sie fast täglich!

viele grüße
till
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“