Banner

Frauen unter sich...was macht frau wenn....

Frauen unter sich...was macht frau wenn....

1
Ich hab mal eine Frage "Rotwerd".......
Betrifft die Frauen und ein frauentypisches Problem, das einmal im Monat auftritt.
Wenn ihr bei einem Lauf nun so über 2 oder vielleicht auch 4 Stunden unterwegs seid, wie macht ihr das, dass da nichts "durchkommt". Wenn ihr wißt was ich meine :rolleyes:

Also ich mach mir da so meine Gedanken wie ich das bei meinem ersten Halbmmarathon händeln soll. Es steht doch bestimmt nicht alle 5 km ein ToiToi in der Gegend rum. Und manchmal ist nach einer halben Stunde aber dringend ein Wechsel notwendig!

Und da ich weder die Pille noch den Nuva-Ring nehme (sondern die Spirale) kann ich es auch nicht unterdrücken. JEdenfalls hab ich keine Lsut nur deswegen 2 Packungen Pille zu schlucken.... Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

Wie macht ihr das denn so?

LG Claudia

2
Die Dinger heißen "ob" und wenn wirklich nötig zusätzlich Binde.
Ich hatte bisher das Glück zu langen Wettkämpfen nicht in dieser schei.... Zeit zu sein. Glaube aber auch, das während langer Trainingsläufe das Ganze weniger wird. Ein gut ausgebildeter und trainierter Beckenboden sollte das abhalten bzw. festhalten. Falls du in diese Richtung Fragen hast schreib eine PM.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

3
DAnke für deine Antwort Tati.
Weiß schon wie die Dinger heißen, aber auch das größtmögliche Sicherheitspack (OB + Binden) wird nichts nützen. ISt halt manchmal enorm heftig.
Und ich glaube nicht, dass man da was zurückhalten kann mit einer kräftigen Beckenbodenmuskulatur.

LG
Claudia

4
Ganz ehrlich?

Wenn tatsächlich jede halbe Stunde ein Wechsel nötig wäre, würde ich an diesen Tagen nicht an einem Wettkampf teilnehmen, da könnte ich nicht konzentriert laufen. Ich war aufgrund von Medikamenten eine zeitlang in dieser Situation und wäre wenns akut war am liebsten gar nicht aus dem Haus gegangen. An Sport hab ich gar nicht zu denken gewagt :frown: Ansonsten gibt es bei organisierten Wettkämpfen tatsächlich in regelmäßigen Abständen Klos und sehr viel mehr als zweieinhalb Stunden wirst du bei einem HM ja auch nicht unterwegs sein.
Binde würde ich übrigens *nicht* empfehlen, das kann die Oberschenkel böse wundscheuern.

Tina

5
Nicht laufen :wink:

In der Vorbereitung kann man einen Lauf auch mal verschieben.
Wenn an den schlimmsten Tagen ein Wettkampf ansteht, würde ich ihn sausen lassen.
TinaS hat geschrieben: Binde würde ich übrigens *nicht* empfehlen, das kann die Oberschenkel böse wundscheuern.
Tina
Dagegen hilft Melkfett.

Vergessen :klatsch:
Es gibt von den erwähnten o.b. auch größerere Größen. Ev. ist das eine Option?
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

6
Wie wär´s mit einem Katheter ?




Ja, ich weiss, sch.. Spruch, aber der musste sein.

7
dimarco hat geschrieben:Ja, ich weiss, sch.. Spruch, aber der musste sein.
warum??

8
dimarco hat geschrieben:Wie wär´s mit einem Katheter ?

Ja, ich weiss, sch.. Spruch, aber der musste sein.

Warum???? :nee:

9
Jungs, hat Mami euch nicht aufgeklärt :confused: :nee:

:motz: Ich möchte ja mal erleben, daß die Männer sich aus ernsten Frauenthemen raushalten. Ob ich so alt werde :confused:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

10
Roxanne hat geschrieben:
Dagegen hilft Melkfett.

Auch davon würde ich eher abraten, ist nämlich nicht gerade förderlich für die Saugfähigkeit der Binde (ich spreche aus leidvoller Erfahrung :frown: )

Tina

11
TinaS hat geschrieben:Auch davon würde ich eher abraten, ist nämlich nicht gerade förderlich für die Saugfähigkeit der Binde (ich spreche aus leidvoller Erfahrung :frown: )
Tina
Das mag durchaus sein. Die Binde sollte auch nur zusätzlicher Schutz sein.

Da ich aber, wegen anderer Problem, nie ohne Vorlagen laufe, kenne ich die Problematik sehr gut und mit Melkfett läßt sich das Scheuern abschalten.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

12
Hi Claudia,

wenn du sowieso die Spirale nimmst, wie wäre es mit der Hormonspirale "Mirena". Die Spirale gibt nur sehr geringe Mengen Hormon ab dafür aber dort, wo es benötigt wird. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Monatsblutung in der Regel sehr viel schwächer ist beziehungsweise kaum mehr vorhanden ist. Außerdem muß sie erst nach 5 Jahren gewechselt werden.

Liebe Grüße
Doris

13
Also, wenn ich alle 2 Stunden-selbst bei 'nem großen ob wechseln müsste, würde ich zum Arzt gehen :gruebel:

Und an die kichernden Männer: das mit dem ob solltet ihr mal testen:damit kann man nicht nur laufen sondern auch schwimmen, radfahren.... :wink:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
dimarco hat geschrieben:Wie wär´s mit einem Katheter ?
Ja, ich weiss, sch.. Spruch, aber der musste sein.
Kann ja auch nur von einem Typen kommen, für den >5h kein Marathon sind...

Ab auf die Ignorierliste!

15
Hallo!

Also da ich die Pille nehme, kann ich dir da wohl keinen guten Rat geben. Denn wenn meine "Tante" zu Besuch ist, läßt sich das gut aushalten.

Allerdings hab ich davor (also vor der Pille) einen Pitstop schon nach einer halben Stunde machen müssen, obwohl ich sowohl OB wie auch Binde benutzt habe.

Naja, der Tipp, den WEttkampf da sausen zu lassen, ist da wohl der einzig brauchbare!
KOR Medusa1969

16
[quote="pingufreundin"]Also, wenn ich alle 2 Stunden-selbst bei 'nem großen ob wechseln müsste, würde ich zum Arzt gehen :gruebel:

QUOTE]
Hi Pingu,
ich glaube mit diesem Rat-Schlag hast du den Gynäkologen eine große Freude gemacht.... :D

Herzlich, sims

17
dimarco hat geschrieben:Wie wär´s mit einem Katheter ?

Ja, ich weiss, sch.. Spruch, aber der musste sein.

....hast wohl noch nicht so viel mit Frauen zu tun gehabt - bist ja noch jung und kannst noch lernen - Katheter bei Monatsblutung :hihi: :hihi: :hihi: Anatomie 6 ! Na ja vielleicht interessierst du dich ja auch gar nicht für die holde Weiblichkeit, macht auch nichts, gell :traurig: l :D

Sorry Mädels, ich lass euch wieder bei euren Themen und misch mich da nicht ein - war nur neugierig

cu

nochmal zum Thema

18
miktex hat geschrieben:...........

Und ich glaube nicht, dass man da was zurückhalten kann mit einer kräftigen Beckenbodenmuskulatur.

LG
Claudia

Hallo Claudia, :hallo:
mir hat das keine Ruhe gelassen, also habe ich doch nochmal nachgefragt im Cantienica-Forum:
:vertrag:
Sehr geehrte Frau Cantieni,
ich verfolge schon über sehr lange Zeit die Beiträge hier im Forum. Ich kann Ihnen nur danken. Viele Hinweise und Ratschläge haben mir schon weitergeholfen.
Heute habe ich auch mal eine Frage an Sie. Ist es möglich die Regelblutung durch einen gut trainierten Beckenboden zurückzuhalten und nur beim auf Toilette gehen abzugeben? Ich glaube so etwas irgendwo gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher, ob es im ersten Tigerfeelingbuch (welches ich verschenkt habe) gewesen sein könnte. Mich interessiert das, da ich gerne laufen gehe und auch an Wettkämpfen teilnehme. Da kommt es auch mal vor, das gerade die stärkeren Tage sind.
Vielen Dank für Ihre Mühe und machen Sie bitte weiter
Tati

Antwort von Frau Cantieni:

Liebe Tati

Ja, das stand im ersten "TigerFeeling", und es ist möglich. Die letzten Jahre meiner reproduktiven Phase brauchte ich wirklich keine Tampons oder Binden mehr, und die Master und Senior Teacher meiner Methode, also die langjährigen Mitarbeiterinnen, bestätigen es, sogar die grösste aller Skeptikerinnen.

Bedingung ist, dass Sie die Beckenmuskulatur zu lange vernetzen und trainieren, dass sie sich im Alltag automatisch jeder Situation anpassen kann. Ob das auch während Wettkämpfen geht, mit grossen, ausholenden Bewegungen und Dehnungen, weiss ich nicht, den Weltrekord im Weitspringen würde ich doch mit Tampon bestreiten .....

Gruss BC

Diesen Service brachte Ihnen http://www.cantienica.com

und falls es dich interessiert die Bücher gibt es im Handel und die Internetadresse siehe oben. Übrigens hat mir die Methode dieser Frau bei diversen Haltungsproblemen gut geholfen :daumen: . Sie hilft auch bei Stressinkontinenz und ähnlichem. Damit man(n) oder frau beim Laufen keine Vorlagen braucht, außerhalb der Regel. :peinlich: Man muss es "leider" nur tun (das Training, Schweini überwinden wie beim Laufen) und das jeden Tag bzw. ins Unterbewußtsein integrieren :nick: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

19
Bin zwar kein Master oder Senior-Teacher, aber ich praktizierte dieses spezielle Training schon lange bevor ich das Buch Tigerfeeling gelesen habe.

Es funktioniert bei mir zu 98%. Konnte sogar als ich nen Blasensprung hatte, das Fruchtwasser so lange zurückhalten bis mein Mann mit nem Handtuch anrückte. Aber wenn ich laufe, schaff ich es höchstens die ersten 5 km ohne Ob auszukommen. Ist also bei ständiger Bewegung schon recht schwierig, vor allem wenn man darin ungeübt ist.
Was Claudia`s Problem im Moment auch nicht unbedingt löst.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

21
Wenn mich etwas stört, gibt es für mich nur die Möglichkeiten: love it, leave it or change it.

Also die Situation nehmen, wie sie ist. Sprich: Wettkampf ade!
Oder die Situation ändern z.B. die Spirale gegen die Pille tauschen.
Gruß
Lehmi
Bild

22
Hallo, Mädels,
danke für Eure Tips.
Nun, von Beckenbodengymnastik hab ich gehört in den Schwangerschaften. Aber das war vor 16 bzw. 14 Jahren.....
Aber vielleicht beschäftige ich mich mal mit dem Thema. Klingt interessant.

Ansonsten ists so, wie ich es mir ja schon dachte.
Entweder nehm ich irgendwelche Hormone um es komplett zu unterdrücken oder ich schmeiß das Marathon ...Such ich mir halt andere Läufe...ISt halt so dann.

So nebnbei zur Info, weil doch recht ungläubiges Staunen oder teilweises Nichtverstehn des Problems auftrat. Dass die Tage anfangs so sehr stark sind liegt an der Spirale. Als ich noch die Pille nahm bzw. den hormonhaltigen Nuvaring (vom Prinzip her ne Klasse Sache übrigens) wäre es für mich auch gar kein Thema gewesen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Irgendwie fühlt man sich dann doch nicht mehr so allein mit so einem Problem

LG
Claudia

23
miktex hat geschrieben:
Dass die Tage anfangs so sehr stark sind liegt an der Spirale. Als ich noch die Pille nahm wäre es für mich auch gar kein Thema gewesen.

Wenn dich die Begleitumstände der Spirale belasten, dann frage ich mich, warum du dir das antust. Aber du wirst schon deine Gründe dafür haben.
Gruß
Lehmi
Bild

24
Ich habs eh schon irgendwo gelesen, schließe mich aber an. Sprich doch mal mit deinem Gynäkologen, vielleicht ist MIRENA für dich eine gute Alternative.

http://www.mirena.de

Das ist eine flexible Kunststoff-Hormonspirale, bei der keine Schleimhaut aufgebaut wird - die dann in Folge ergo auch nicht blutend abgeht ....Der Zyklus an sich bleibt dabei sogar vollständig erhalten, die hormonelle Gesamtbelastung für den Körper liegt so niedrig, mit dem Ding darf man sogar stillen :)

25
@lehmi
Bis jetzt hab ich diese "Nebenwirkung" der Spirale auch einfach so hingenommen. Finde es immer noch besser, einen normalen Zyklus zu haben als Hormone zu nehmen. Als ich letztens ein halbes Jahr den Nuvaring nahm war es mit meiner Lust an der Lust nämlich aus. Dann spür ich doch lieber meinen normalen Rhythmus.

@klaerwerk
ich hab mich sowieso gefragt, was der Sinn einer Spirale mit Hormonen sein könnte. Die Spirale ansich verhütet ja schon. Jetzt hats bei mir natürlich "Klick" gemacht. Muß ich doch mal bei meinem Arzt ansprechen, wenn die dosis so gering ist und (fast) nur den sinn hat, dass weniger Schleimhaut aufgebaut wird, dann könnts was für mich sein.

LG
Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“