Banner

Laufen ohne Erfolg

Laufen ohne Erfolg

1
Liebe Freunde!

Ich laufe nun schon seit März 2004. Ich habe mich - nachdem ich vorher überhaupt kein Sport gemacht und geraucht habe - in kürzester Zeit enorm gesteigert, bis ich ab Mai 2004 schon 1,5 Std. langsame Dauerläufe gemacht habe. Bevor ich mit dem Laufen anfing, wog ich 95 kg, hatte ca. 10kg zuviel drauf. Ich trainiere konsequent 4mal die Woche bei einem Puls von 142-148 (das ist bei mir langsamer Dauerlauf). Leider stellt sich bis heute keinerlei Gewichtsabnahme ein. Nach wie vor wiege ich 95kg. Ich esse auch nicht viel mehr als vorher auch: Woran kann das liegen und vor allem: Wie kann ich das ändern? Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bin dankbar für jede Antwort.

Herzliche Grüsse
Matthias

3
Hi

Schwer zu beurteilen. Wie bist du denn gebaut. Du schreibst zwar 95 KG mit 10 Kg zuviel. Hast du einen hohen Fettanteil oder war es bisher schon überwiegend Muskeln.
Dann ist es vielleicht eher dein normales Körpergewicht, da ist jeder Mensch etwas anders gebaut und veranlagt. Ich laufe auch schon seit Jahren im Bereich 89-93 Kg.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

Gewöhnung

4
Hallo und wellkomm, kleines Krokodil! :hallo:
Du hast dich schnell auf 1,5h gesteigert, schön....
Und dann? Immer im gleichen Herzfrequenzbereich? Am Ende immer die gleiche Strecke? Immer 4x die Woche? :confused:
Das wär extrem langweilig für mich und bringt wie du siehst auch nix!
Schau dir mal diese Seiten an:tapp, da kannst du viel für Dein weiteres Training rausziehen!
Außerdem gilt prinzipiell die Formel, daß man eben mehr Kalorien verbrauchen muß, als zuzuführen, damit man abnehmen kann. Dazu kommen aber so kleine Schikanen wie, daß der Körper den Stoffwechsel darauf einstellt...
Aber schau dich hier ruhig um, du wirst viele gute Anregungen bekommen!
wosp :wink:
Bild
Bild

5
schnappi hat geschrieben:Liebe Freunde!

Leider stellt sich bis heute keinerlei Gewichtsabnahme ein. Nach wie vor wiege ich 95kg. Ich esse auch nicht viel mehr als vorher auch: Woran kann das liegen und vor allem: Wie kann ich das ändern?
Matthias

Hallo Matthias,

eine Ferndiagnose zu stellen ist natürlich ziemlich vermesssen.
Ich stelle 2 Hypothesen in den Raum:

a) Ich habe es bei mir (in meiner Dickschiffphase) und anderen Abnahmewilligen beobachtet: Man "übersieht" und unterschätzt leicht viel beiläufige Kalorienaufnahmen. Alle Snickers, Bäckerteilchen, hotdogs etc. zwischendurch würde ich vorläufig ganz weglassen.
Falls du vor Laufbeginn nicht gerade 2 Kg pro Monat zugenommen hast, ist es unmöglich jetzt nicht abzunehmen obwohl du nicht mehr isst.

b) Anfangs kann eine Umwandlung von Fett- in Muskelmasse in deinem Körper den tatsächlichen Abspeckeffekt rechnerisch überlagern und damit den Effekt in purzelnden Kilos kaschieren

c) Du schreibst "ich esse nicht viel mehr als bisher". Das klingt jetzt natürlich sehr relativ und kann schon reichen. Ein 1h-Lauf verbrennt auch nicht so viel mehr Essen als man denken könnte.

LG
Sisu

6
schnappi hat geschrieben:
Ich laufe nun schon seit März 2004.

Ich genauso !

schnappi hat geschrieben:
Ich habe mich - nachdem ich vorher überhaupt kein Sport gemacht und geraucht habe - in kürzester Zeit enorm gesteigert, bis ich ab Mai 2004 schon 1,5 Std. langsame Dauerläufe gemacht habe. Bevor ich mit dem Laufen anfing, wog ich 95 kg, hatte ca. 10kg zuviel drauf. Ich trainiere konsequent 4mal die Woche bei einem Puls von 142-148 (das ist bei mir langsamer Dauerlauf).

Dein Trainingsumfang und Deine Ausdauerfähigkeit decken sich sehr mit meinen Erfahrungen. Ich trainiere allerdings 5 x in der Woche (i.d.R.), wobei am 5.Tag (=Sonntag) ein langer Lauf von mindestens 85 Minuten ansteht.
schnappi hat geschrieben:
Leider stellt sich bis heute keinerlei Gewichtsabnahme ein. Nach wie vor wiege ich 95kg. Ich esse auch nicht viel mehr als vorher auch: Woran kann das liegen und vor allem: Wie kann ich das ändern? Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.


Ich habe mit 116 Kg bei 176 cm Körpergröße angefangen uns sehr schnell bis Oktober 15 Kilo abgenommen. Zwischendurch habe ich nach anfänglichen Abnehm-Erfolgen sogar deutlich wieder zugenommen (Muskeln/Sehnen). Seit dieser Woche liege ich bei 99 Kg. Dabei habe ich meine Ernährungsgewohneiten nur gering verändert. Anfangs aß ich noch über Tag einen bis zwei Fitness-Riegel und eine größere Portion Cornflakes morgens sowie über den Tag bis zu 5 Äpfel und abends "normal" einige Scheiben Brot und am WE auch warmes Essen.

Die Gewichtsreduktion geht nun seit Oktober nur noch sehr langsam von statten. Daher habe ich mich inzwischen von den 1 - 2 täglichen Fitness-Riegeln gelöst, lasse öfters die morgendlichen Cornflakes weg (um nach dem Morgenlauf den Nachbrenner-Effekt nicht zu untergraben) und esse abends (etwas) weniger. Ich trinke über Tag mehr (im Büro bis zu 3,5 liter Tee und Wasser), wodurch ich kein Hungergefühl "erleide". Die 5 Äpfel über Tag haue ich allerdings noch weg. Mag ich halt einfach gern !
Abends esse ich immer noch gerne mal Schokolade (leider immer noch zu oft), bin aber allerdings auf Zartbitter umgestiegen, die ich inzwischen auch viel lieber mag als Vollmilch. Kartoffelchips esse ich fast nie (mehr), ebenso Erdnüsse.
Generell stelle ich fest, daß ich inzwischen etwas bewußter Esse und schneller satt werde (oder eben mehr drauf achte, ob ich eigentlich noch Hunger habe).
Seit dem geht es mit meinem Gewicht auch wieder - wenn eben auch sehr langsam - abwärts. Wenn ich die Schokolade nun noch ließe und mich abends noch mehr zusammen reißen wuürde, wäre ich sicher schon schlanker, aber irgendwie lebe ich ja auch noch als "Genußmensch". Ich sehe ja, daß ich das ruhig machen kann. Ich nehme trotzdem weiter ab und nicht zu, aber eben langsamer - so what.
Andere fressen und naschen mehr, machen nix und nehmen halt zu.

Ich schätze, daß Du nicht mit soviel Übergewicht gestartet bist wie ich, und daher Dein Gewichtsverlust zäher verläuft (so wie bei mir jetzt).

Ich bin nun seit 2 Wochen auch dazu übergegangen, meine bislang übliche morgendliche Laufstrecke zu variieren, zu ändern oder zu wechseln. Auch das scheint sich positiv auszuwirken.

Bleib einfach dran, hinterfrage Dein Essverhalten kritisch (auch ich habe mal eine ähnliche Frage ins Forum gestellt und mir bezüglich meines damaligen Essverhaltens den "Hohn und Spott" zugezogen und mir verbal den Kopf waschen lassen). Das war aber nötig, um mein Eigenes Verhalten wirklich kritisch zu sehen. Du nimmst bestimmt auch noch "schlimme Sachen" zu Dir, die Deinen Abnehm-Erfolg im Wege stehen.

Wenn Du aber so weitermachst, wirst Du sicherlich Erfolg haben.

mitfühlende Grüße

Olli

7
Hallo Olli und die anderen!


Habt ganz herzlichen Dank für Eure Anregungen.
Wisst Ihr was? Ich höre einfach auf, mir darüber Gedanken zu machen. Ich laufe ja schließlich nicht nur, um abzunehmen, sondern weil es mir riesigen Spass macht und weil ich nie wieder dieses Gefühl nach dem Laufen missen möchte. Ihr wisst bestimmt genau, was ich meine. Das Abnehmen war ein gewünschter Nebenerfolg und ich bin davon überzeugt, dass sich dieser Effekt mit der Zeit auch einstellt, wenn ich mich "bewusster" ernähre!!!
Ich danke Euch herzlich und wir sehen uns im nächsten Thema!!!!

Matthias

_____________________________________________________
"Schnipp, schnapp, schappi, schnappi, schnappi, schnapp**

8
schnappi hat geschrieben: Ich höre einfach auf, mir darüber Gedanken zu machen. Ich laufe ja schließlich nicht nur, um abzunehmen, sondern weil es mir riesigen Spass macht und weil ich nie wieder dieses Gefühl nach dem Laufen missen möchte. Ihr wisst bestimmt genau, was ich meine. Das Abnehmen war ein gewünschter Nebenerfolg und ich bin davon überzeugt, dass sich dieser Effekt mit der Zeit auch einstellt, wenn ich mich "bewusster" ernähre!!!


BINGO !!!

Viel SPaß noch ! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“