Banner

Treppen-Marathon

Treppen-Marathon

1
Wie soll ich es sagen ... :gruebel:

In Radebeuel bei Dresden findet am 16.04.2004 der 1. Saechsische Mt. Everest Treppenmarathon statt. (http://www.treppenlauf.de/)

100 Runden 397 Stufen (hoch und wieder herunter), 88,48 m Hoehenunterschied sowie eine Strecke von 843,90 m. ergeben 39700 Stufen, 8848 Höhenmeter, 84390 Streckenmeter. (Ein Doppelmarathon also)

Momentan ueberlege ich daran teilzunehmen. Ein paar Fragen dazu:
- Hat jemand hier mal so was (aehnliches) gemacht?
- Hat noch jemand Interesse?
- Wer kann mir geeignete Trainingsmoeglichkeiten (Hessen und/oder RLP)nennen?
- Sollzeit is 24 Stunden :eek: Ist das ueberhaupt zu schaffen?
- Ggf. MFG (Mitfahrtgelegenheit)?

Ein Beispiel kenne ich uebrigens aus der Schweiz: http://www.niesenlauf.de/

Nach mein heiss und innig geliebtes Motto: "Gar nicht verrueckt ist auch nicht normal." :gruebel:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

2
Letztes Jahr hat hier mal jemand einen netten Bericht über so was geschrieben (weiß nicht mehr, wer's war).

Er dachte auch, es wäre so etwas, was du beschreibst, aber das Ganze outete sich als "lustige" Saufveranstaltung, bei der auf jeder Etage kräftig gezecht werden musste.
Vielleicht solltest du dich lieber nochmal erkundigen, ob das wirklich ne Sportveranstaltung ist...
Gruß
Gaby
Das Leben ist schön!!!!

Ola, ordentlich was vorgenommen!!!!

3
Da hast Du ja ein dickes Ei vor Dir!!!! Ich denke vor allem das Training hierfuer duerfte sich recht schwierig gestalten lassen. Vielleicht DL mit Gewichten?

Darf man fragen, woher Du kommst? Schnittstelle RLP/Hessen ist auch mein Revier!!!

Herzliche Gruesse
Matthias

4
Na wenn das mal kein Zufall ist:

100 Runden
8848 Höhenmeter (Mt. Everest)
84390 m (Doppelmarathon)
:gruebel:

Aber dein Motto ist Prima :daumen:

Grüße Marc :hallo:

6
ET hat geschrieben:100 Runden 397 Stufen (hoch und wieder herunter), 88,48 m Hoehenunterschied sowie eine Strecke von 843,90 m. ergeben 39700 Stufen, 8848 Höhenmeter, 84390 Streckenmeter. (Ein Doppelmarathon also)
:eek:
Bild
Bild
Bild
Eric, getreu Deinem Motto, Du bist extrem normal :hihi:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, falls Du das durchziehst :daumen:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

Hey, das geht ja auch als Staffel!

7
Man kann als 3er Teams oder als Team zu 75 Leute mitmachen!
Und dass man den Everest, sprich die 100 Runden auch als Einzelläufer in 24h schaffen kann, ziehen die Veranstalter selbst in Zweifel, jedenfalls wird der als Gewinner gewertet, der entweder es als 1. schafft oder am weitesten gekommen ist!
Also einzeln is das nix für mich, aber in ner 75er Staffel würd ich schon mitmachen! :hihi:
Aber ET: DU schaffst das bestimmt! :daumen:
Viel Spaß!
wosp :hallo:

Vielleicht kann Wesergebirgsläufer als Organisator eines Treppenlaufs Tips geben? :gruebel:
Bild
Bild

8
ET hat geschrieben:
- Hat jemand hier mal so was (aehnliches) gemacht?
Ja, hier in Bonn, war aber nur für Mitarbeiter

Posttower Treppenlauf:
41 Etagen
155 HM
828 Stufen

Das ist wirklich brutal, man glaubt es zerreisst einem Oberschenkel und vor allem die Lunge :eek:
ET hat geschrieben: - Hat noch jemand Interesse?

Nein danke.

"100 Runden 397 Stufen (hoch und wieder herunter), 88,48 m Hoehenunterschied sowie eine Strecke von 843,90 m. ergeben 39700 Stufen, 8848 Höhenmeter"

Das klingt für mich wie Selbstmord :tocktock: aber ich weiß, Du schaffst das irgendwie. :P
Das kann man aus meiner Erfahrung übrigens nicht lange laufen, Puls und Laktat sorgen für eine frühe Wanderbereitschaft, aber als Jungfrau-Bezwinger bist Du das ja gewohnt :wink:
Gruß
Peter

9
Äh, ich habe mal schnell nachgerechnet: also, das macht eine durchschnittliche Steigung bzw. Gefälle von 21% - und das auf der doppelten Marathondistanz. Das dürfte nur von Extremsportlern zu schaffen sein. Ich rechne ja gerne bergige Strecken in flache Strecken um, und da komme ich auf etwa 135 km!

Das Treppenrunterlaufen gibt heftige Schläge in die Muskulatur, ich denke die einzige sinnvolle Strategie ist es, die Strecke komplett zu gehen. Alles andere dürfte zu einem Fiasko werden, da die Muskulatur das nicht mitmacht. Oder kann man sich auch auf das Geländer setzen und runterrutschen? :gruebel:

Andreas

(der im 5.Stock wohnt und zu dem man nur kommt, wenn man 64 Stufen hochläuft, was bei den meisten Besuchern schon zu leichten Atemproblemen führt :D )

10
Ist zwar schon ein viertel Jahrhundert her, dass ich sowas gemacht hab, aber das ist etwas, das man nicht vergißt :eek: :D
Es ist die Hölle! Und megageil! :daumen:

Details wie Strecke/Stufen/Zeit weiß ich allerdings nicht mehr genau. Weiß nur noch, dass ich schon nach ca. 1/3 sterben wollte. Meine Oberschenkel, wären sie mit glühenden Eisen durchbohrt worden, bestimmt nicht mehr weh getan hätten. Irgendwann weißt du auch nicht mehr was schlimmer ist: treppauf oder treppab.
Auf jeden Fall mit laufen nicht zu vergleichen.
Trainiert hab ich das damals überwiegend hier bei uns im Ort. Der Aufgang zu unserem Schwesternhaus hat 97 Stufen. 1-2mal die Woche hab ich mir ein Hochhaus mit frei zugänglichem Treppenhaus gesucht. Auch gibt es in unsrer Nähe Weinberge, die Stufenaufgänge haben.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass dabei und erwarte einen ausführlichen Bericht.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

11
brickmaster hat geschrieben:... ich denke die einzige sinnvolle Strategie ist es, die Strecke komplett zu gehen.
:prof: ... dann wäre es aber leider kein Treppenlauf mehr :hihi: :gruebel:

na ja, das wäre doch eigentlich nochmal ein richtig interessantes Diskussionsthema, oder ? :sleep: :nein:
Ray :wink:

12
Schon irgendwie interessant... aber auch absolutes Gift für die Kniegelenke. Deshalb lieber nicht. :nee:

Treppenlauf

13
Hallo,
ich werde, sofern ich gesund bleibe, bei dem Treppenlauf in Dresden mitlaufen. So etwas kann ich mir eigentlich nicht entgehen lassen :daumen:
Da wir selber schon Treppenläufe organisiert haben

http://www.wesergebirgslaeufer.de/15898/26049.html

und die Truppe aus Dresden bei uns stark vertreten war, ist es mir eine besondere Freude, dort zu laufen.

Ich freue mich schon riesig darauf.

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-
Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

https://wesergebirgslaeufer2024.de/

14
Hi Eric,
ich hab zwar gern Steigungen, aber das ist mir ein bisserl zu heftig :nee: :nee:
aber dir trau ich das schon zu :daumen: :daumen:
4 x auf die Zugspitze! so kann ich mir das leichter vorstellen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

Ein kleiner Erfahrungsbericht

15
Nachdem mir diesen Wettkampf gestern nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist, habe ich abends sofort mal was ausprobiert. :rolleyes: In der Naehe unseres Lauftreffs (www.passtschon98.de) in Hofheim ist eine laengere Treppe zur Kappelle oben auf dem Kappellenberg.

Erst bin ich von der Viehweide (www.viehweide.de) etwa ein Viertelstunde hingelaufen. Ein steiles Stueck Asphaltweg fuehrt zur Treppe. Uhr gedrueckt und los. Ich war so aufgeregt, dass ich mich das erste Mal verzahlt habe. Gefreut hat mich auch, dass die Treppe etwa aehnlich aussieht wie auf den Bilder des Wettkampfes. Stufen, Plateau, Stufen, Plateau, etc. Oben angekommen, bin ich links an der Kapelle vorbei zur einem Grillplatz o. ae. gelaufen. Zurueck zur Treppe and wieder herunter. Ein Stueck Asphaltweg (30 Meter) und umgedreht.

Wieder die Uhr gedrueckt und ab ging's wieder nach oben. Diesmal habe ich die Stufen richtig gezaehlt: 128 Stueck und 6 Zwischenplateaus von etwa 3 Meter. Immer wieder die gleiche Runde. Nach ein paar Mal habe ich dann auch mal das Tempo variert oder 2 Stufen gleichzeitig genommen, aber ich habe schnell bemerkrt, dass man den Puls nicht hochjagen darf, sonst wird's richtig anstengend. Ein zuegiges hochgehen war das maximale der Gefuehle.

Witzig fand ich eine Gruppe Leute, die ich dort auf der Treppe 2 Mal ueberholt hatte. Die haben nicht schlecht gestaunt. :) Nach etwas mehr als eine Stunde und 20 mal hoch und herunter bin ich die normale 10er dort weitergelaufen.

Ich schaetze die Treppenrunde auf etwa 250 Meter mit knapp ueber 30 Hoehenmeter. Dafuer habe ich immer in etwa 3 Minuten gebraucht. Das ist in etwa knapp 1/3 der Original-Wettkampfstrecke. Das waeren dann 9 Minuten + ein Bizzl mehr = sagen wir mal 9 + 3 = 12 Minuten. Damit koennte man so in eine Stunde 5 mal die Treppe absolvieren. Sprich 20 Stunden lang treppenlaufen. Meine Fresse! :eek:

Ich muss demnaechst mal 2 Stunden (40x) oder 3 Stunden (60x) lang diese Runde ueben. Mal sehen was meine Waden der naechste Tag dann sagen. Heute geht es: nur ein leichtes zucken in beide Waden.

Uebrigens habe ich auch schon den Tip bekommen an den Nerobahn (Wiesbaden) entlang gibt es auch eine (sehr lange) Treppe. Das versuche ich demnaechst auch mal.

So hoffentlich habe ich Euch nicht gelangweilt.

@Rainer:Vielleicht lernen wir uns da mal kennen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

17
Hi Eric, wenn du jetzt schon Höhenmeter trainierst wird die "Wengener Wand" von dir im Flug genommen werden. Viel Spass beim Treppenlauf wünscht


Sigi, der die Berge momentan nur von unten sieht :)

18
ET hat geschrieben: Sprich 20 Stunden lang treppenlaufen. Meine Fresse! :eek:

Ich muss demnaechst mal 2 Stunden (40x) oder 3 Stunden (60x) lang diese Runde ueben.

:nee: Eric, vielleicht hättest du Petra überreden sollen, anstatt einem Einfamilienhaus einen Turm zu bauen :wink: :D dann hättest du besser trainieren können.

Aber da hast du dir schon ganz schön was vorgenommen. Vor allem mußt du in deiner Zeitvorausberechnung noch evt. Pausen mit einrechnen. Das wird ein ganz hartes Stück Arbeit. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, falls du daran teilnimmst.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“