Nachdem mir diesen Wettkampf gestern nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist, habe ich abends sofort mal was ausprobiert.

In der Naehe unseres Lauftreffs (
www.passtschon98.de) in Hofheim ist eine laengere Treppe zur Kappelle oben auf dem Kappellenberg.
Erst bin ich von der Viehweide (
www.viehweide.de) etwa ein Viertelstunde hingelaufen. Ein steiles Stueck Asphaltweg fuehrt zur Treppe. Uhr gedrueckt und los. Ich war so aufgeregt, dass ich mich das erste Mal verzahlt habe. Gefreut hat mich auch, dass die Treppe etwa aehnlich aussieht wie auf den Bilder des Wettkampfes. Stufen, Plateau, Stufen, Plateau, etc. Oben angekommen, bin ich links an der Kapelle vorbei zur einem Grillplatz o. ae. gelaufen. Zurueck zur Treppe and wieder herunter. Ein Stueck Asphaltweg (30 Meter) und umgedreht.
Wieder die Uhr gedrueckt und ab ging's wieder nach oben. Diesmal habe ich die Stufen richtig gezaehlt: 128 Stueck und 6 Zwischenplateaus von etwa 3 Meter. Immer wieder die gleiche Runde. Nach ein paar Mal habe ich dann auch mal das Tempo variert oder 2 Stufen gleichzeitig genommen, aber ich habe schnell bemerkrt, dass man den Puls nicht hochjagen darf, sonst wird's richtig anstengend. Ein zuegiges hochgehen war das maximale der Gefuehle.
Witzig fand ich eine Gruppe Leute, die ich dort auf der Treppe 2 Mal ueberholt hatte. Die haben nicht schlecht gestaunt.

Nach etwas mehr als eine Stunde und 20 mal hoch und herunter bin ich die normale 10er dort weitergelaufen.
Ich schaetze die Treppenrunde auf etwa 250 Meter mit knapp ueber 30 Hoehenmeter. Dafuer habe ich immer in etwa 3 Minuten gebraucht. Das ist in etwa knapp 1/3 der Original-Wettkampfstrecke. Das waeren dann 9 Minuten + ein Bizzl mehr = sagen wir mal 9 + 3 = 12 Minuten. Damit koennte man so in eine Stunde 5 mal die Treppe absolvieren. Sprich 20 Stunden lang treppenlaufen. Meine Fresse! :eek:
Ich muss demnaechst mal 2 Stunden (40x) oder 3 Stunden (60x) lang diese Runde ueben. Mal sehen was meine Waden der naechste Tag dann sagen. Heute geht es: nur ein leichtes zucken in beide Waden.
Uebrigens habe ich auch schon den Tip bekommen an den Nerobahn (Wiesbaden) entlang gibt es auch eine (sehr lange) Treppe. Das versuche ich demnaechst auch mal.
So hoffentlich habe ich Euch nicht gelangweilt.
@Rainer:Vielleicht lernen wir uns da mal kennen.

Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.