Banner

Wettkampf- und das richtige Training dazu?

Wettkampf- und das richtige Training dazu?

1
Hallo, :hallo:

ich bin neu hier und würde mir gerne ein paar Ratschläge von Euch holen.
Meine Firma veranstaltet alle 4 Jahre ein Sportevent wo ua Leichtathletik ein Hauptthema ist.
Da ich gerne Laufe und dies seit ca 8 Monaten mache. habe ich mich in den Disziplinen 1500m und 3000m eingetragen. Im September sind die Qualifikationen für Sommer 2006.
Nun meine Frage: Wie sollte ich diese Distanzen angehen, damit ich meinen "Wunschzeiten" 1500m in 6 Minuten und 3000m in 13 Minuten realistisch entgegenlaufen kann?
Bin über jeden Trainingsvorschlag dankbar. :megafon:

Gruß Claudia

2
Hallo Claudia,

das ist doch mal etwas anderes, 1500m! Finde ich gut, aber erzähl doch erst einmal mehr darüber, wie Du momentan trainierst.

Gruß,

Carsten

3
Hallo Carsten

in meinem Fitnesszentrum gibts Laufbänder. Hier bin ich zwei mal die Woche zum Trainieren. Zuerst lauf ich mich etwas locker ein. Dann gehts los. Dank der Elektronik vom Laufband kann ich mir ausrechnen lassen, welche Geschwindigkeit ich bräuchte um meinem Wunsch von 6 Minuten nahe zu kommen. Dann lauf ich los bis zur angegebenen Geschwindigkeit (14 km/h). Schon nach der Hälfte merke ich daß ich das Tempo nicht halten kann, geh also runter bis es wieder ok ist und steigere es dann wieder. Etwas Intervallmäßig. Klar aber daß ich am Ende der 1500m nicht die Zeit erreiche. Wobei, einmal hatte ichs geschafft, aber frag nicht in welchem Zustand :wink: .
Ich hab davon gelesen, daß man immer mal Spurts einlegen soll, dann wieder runterschalten. Hab ich versucht, aber hatte danach kaum noch die Puste im angegebenen Tempo weiterzurennen.
Wenn es das Wetter und der Beruf zuläßt, jogge ich draußen. Da lauf ich aber eher locker, schaffe dann auch ohne Probleme längere Strecken. Aber wehe ich geb etwas länger Gas, dann ists vorbei.

Tja, so siehts im Moment bei mir aus.
Gruß Claudia

4
Hi Claudia,

1500 und 3000 sind zwei grundlegend unterschiedliche Strecken (ach?) und sehen nur auf den ersten Blick 'kategorie-ähnlich' aus. Ohne in's Detail gehen zu wollen (ist - mit Verlaub - bei deinem augenblicklichen Trainingszustand auch (noch) nicht notwendig) , braucht's dringend noch folgendes: Alter, Gewicht + Größe, sportliche Vorerfahrungen und (wäre super, haste aber wahrscheinlich nicht anzubieten) irgendwelche halbwegs aktuellen Wettkampfergebnisse über irgendwelche Distanzen.

Eines sollte dich optimistisch stimmen: 14 Km/h auf dem LB sind prinzipiell ein guter Anfang und zeigen, dass du bereit bist, dich in schellere Bereiche hineinzubeissen. Die schlechte Nachricht: dieses LB-Tempo entspricht nicht 14 Km/h 'draußen'.

Ich würde an deiner Stelle damit beginnen, mindestens zwei langsame (gemütliches Plaudertempo!) Einheiten über ca. 60 Minuten wöchentlich draußen zu laufen. Anfangs bekommst du evtl. nochmals Muskelkater, weil naturgemäß jetzt einiges an Dämpfung des LBes wegfällt und von deinem Schuh und deiner Muskulatur übernommen werden muss.

Suche dir hierbei auch eine 400m-Bahn in deiner Nähe und freunde dich mit ihr an, du wirst sie demnächst zwar nicht zwingend oft, aber doch ab und an wiedersehen:

Hiermit beginnst du dann irgendwann, wenn du dich gut fühlst:
Zur Bahn traben (=einlaufen) und dort:
2-3 * 200m bei ca. 85% - ausreichend Pause dazwischen (200m traben). Anschließend (ca. 400 m nach dem letzten 200er traben) einmal 400m volle Pulle. Gemütlich nach hause traben. Deine Zeit für den 400er hier posten. Diesen Test kannste alle vier Wochen mal spaßeshalber wiederholen. Anfänglich könnte sich an deiner 400m Zeit noch einiges tun.

Als zusätzliches Training (einmal wöchentlich):
Anstieg in der Natur suchen:
im Rahmen eines Stundenlaufes den Anstieg (100-200m, egal) bis zu 10*
mit langem Schritt schnell, aber noch entspannt hochrennen. Zurück traben.

Dann sieht deine Woche ab jetzt also so aus:
2* Stundenläufe langsam
1* Stundenlauf, inkl. 10*100-200m bergan flott
1* Claudia-Spezial-Crescendo-LB-Training
(deine zweite LB-Einheit würde ich streichen oder bis zu 45mins locker und entspannt auf dem LB 'joggen').

Viel Spaß,
Mos

5
hi mosquito,

vielen dank für die super auflistung. wettkampfergebnisse hab ich leider keine. wie gesagt laufe ich gemütlich meine runden. ich kann nur meine bummelzeit von 30 minuten für 4 km nennen bzw 7,5 minuten für 1500m.
sonstige "eckdaten" wären: alter 38, größe 170cm, gewicht 58kg.
ich hab bei mir in der ortschaft ein sportstadion mit ner 400m-tartanbahn. sobald das wetter es wieder zuläßt, werde ich dort ua meine runden drehen und mich jetzt mal an deine vorschläge halten und schauen, wie´s dann bei mir so läuft.

also von hier aus schon mal danke! :daumen:

gruß claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“