Banner

die Frage nach dem...

die Frage nach dem...

1
... warum.

Hi zusammen,

ich mach es kurz... glaube ich.

Also als ich vor fast 4 Jahren mit dem laufen angefangen habe, habe ich gerade mal 4km mit einem Freund geschaft dabei hatte ich einen Puls jenseits von gut und böse, war nur am husten und ich musste mich erbrechen.
Kurze Zeit später lief ich sage und schreibe schon 8km ohne husten und erbrechen.
Darauf folgete auch schon mein erster 10ner Volkslauf.

Im training nach diesen Wald und Wiesen lauf gab ich mich schon nicht mehr mit meiner 8km Trainingsrunde zu frieden... nein es mussten jetzt schon 10 - 15km sein.

Ein Jahr später war es auch schon soweit ... Duisburg Halbmarathon.

Nach einem weiteren Jahr diverse Volksläufe und wieder Halbmarathon in Duisburg habe ich mich für dieses Jahr Marathon in Duisburg angemeldet.

Warum mache ich das...?

Liegt es in der Natur des Menschen... schneller, höher, weiter...?
Hat es bei euch auch so angefangen?
Warum habt ihr es getan, oder warum wollt ihr es tun?

LG

der Günni

2
Wenn ich doch nur halb so weit wäre wie Du! :frown:

Habe erst in diesem Monat angefangen zu Laufen. Gründe sind ca. 15kg Übergewicht, kurzer Atem und Rückenschmerzen.
Sitze halt viel und gerne vorm Rechner.

Laufe z.Zt. 3 mal die Woche je 30 Minuten.
Bemerke noch keine Leistungsteigerung, vom Gewichtsverlust mal ganz zu schweigen.

Nach dem Laufen fühle ich mich aber besser.
Ausserdem habe ich nun kein schlechtes Gewissen mehr, nix getan zu haben. :)

Mein Ziel ist es eine Stunde durchzulaufen.
Danach möchte ich mal eine Runde um den Baldeney-See laufen (ca. 14km)

Bis ich das schaffe, werden wohl auch hoffentlich die Kilos purzeln.

Gruß,
Jo.
...meint der Jo.

3
Hallo Günni :)


Angefangen zu laufen hab ich vor etwa 15 Monaten, primär, um meinen Kalorienverbrauch anzukurbeln (sprich: um abzunehmen :wink: ). Nach den ersten, mühsamen Wochen, in denen ich mich von Lauf-/Geh-Intervallen zu halbstündigen Läufen hochgekämpft hatte, fing das Laufen langsam an, mir Spass zu machen. An meinem ersten Volkslauf über 5km hab ich 'n halbes Jahr später teilgenommen, hauptsächlich, weil mich die Aussicht auf einen Wettkampf für's Training motivierte. Und genauso handhabe ich das auch jetzt noch... inzwischen kann ich zwar länger und schneller laufen, hab an mehreren 5km-und 10km-Volksläufen teilgenommen, aber für die Motivation im Training benötige ich nach wie vor Wettkämpfe. In diesem Jahr steht z.B. die Teilnahme an zwei oder drei Halbmarathons auf dem Programm, und im kommenden Jahr evtl., vielleicht, womöglich ein Marathon. Ich brauche solche Ziele und find auch nichts dabei, nach Leistungssteigerung zu streben. Ist aber wohl auch eine Typfrage, ich kenne z.B. Leute, die rundum zufrieden sind, wenn sie ein-, zweimal die Woche in gemächlichem Tempo durch den Park joggen, dabei Musik hören, abschalten... für mich wär's nix, aber jedem das Seine...


Gruss,
Uli

4
ja, Jo, so weit wäre ich auch gern schon, obwohl ich es letzten Sonntag geschafft habe, eine Stunde zu laufen :D Naja, das Los der Anfänger, aber dran bleiben lohnt sich auf jeden Fall.

Zur ursprüglichen Frage: Ich bin der Überzeugung, daß Ziele und Entwicklung wichtig sind - egal, in welchem Bereich. Es liegt m.E. in der Natur des Menschen, über sich hinauswachsen zu wollen, v.a. in jenen Bereichen, die Spaß machen und persönliche Erfolge ermöglichen.

Viele Grüße
catfish

5
Reiner Selbsterhaltungstrieb :nick:

Phönix, durchaus schon aus der Asche :daumen:
(natürlich nur nach meiner persönlichen Definition)

6
just4fun hat geschrieben:Liegt es in der Natur des Menschen... schneller, höher, weiter...?
Ja, ich glaube schon... :)
just4fun hat geschrieben:Hat es bei euch auch so angefangen?
Jaaaaa! :) Ich laufe seit etwa 5 Jahren. Habe angefangen auf einer 5km-Runde, die ich anfangs mit mehreren Pausen und großer Anstrenungung hinter mich gebracht habe. :D
Die Fortschritte, die man macht, finde ich atemberaubend und begeisternd! Nach etwa 2 Jahren bin ich meinen ersten Marathon gelaufen, nach 4 Jahren (2003) einen 50 km-Lauf.
Letztes und dieses Jahr trainiere ich hauptsächlich für Triathlons. Und irgendwann (vielleicht 2006) will ich in Biel laufen...
Es gibt so viele schöne Ziele! Ich hätte mir das alles vor ein paar Jahren nicht im Traum vorstellen können. Und die Reise geht weiter... :D

Gruß,
Winfried (Streak=3) :hihi:

P.S.: den hier vielzitierten Herrn "Schweini" kenne ich nicht. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
also bei mir sind das 15 Millionen Herzschläge pro Jahr weniger :D


Gruß

Helmut

8
Heme45 hat geschrieben:also bei mir sind das 15 Millionen Herzschläge pro Jahr weniger :D
Mathematiker? Statistiker?
Ich hoffe jedenfalls, das ist nicht alles, was du gewonnen hast. :confused:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:Mathematiker? Statistiker?
Ich hoffe jedenfalls, das ist nicht alles, was du gewonnen hast. :confused:


rauch nicht, trink nicht und bin wieder fit wie mit 20 nicht :nick:

Mensch Günni, du kannst Fragen stellen.

11
Aber mal im Ernst, ich habe Ende September 2003 mit dem Walking angefangen, da ich 40 Kg Über dem Sollmaß lag und mir Laufen noch zu sehr auf die Gelenke gegangen wäre. Nach 5 Monaten und 35 Kg weniger habe ich dann mit dem Laufen angefangen. Erst mal so 10-15 min. aber es wurden innerhalb von 4 Wochen 60 min. Das hat aber nicht gereicht, so das ich nach 4 Monaten meinen ersten 10er Wettkampf (49:39min.) hatte und 1 Monat später meinen ersten HM (1:50:36Std.) und so wurde auch der Kilometerumfang immer mehr, so das ich zwischenzeitlich bei 80 Wochenkilometer angekommen war, was meiner Achillissehne nicht geschmeckt hat. Bin 2004 4 HM gelaufen, alle unter 2 Std. und werde dieses Jahr die 42,2 Km in Angriff nehmen. Warum mache ich das, weil es erstens Spaß macht, sich im Wettkampf zu messen und weil ich einen Ausgleich gesucht und im Laufen gefunden habe. Den Marathon laufe ich auch nur, weil es Ihn gibt und es ein Erlebniss für jeden Sportler ist, die 42195mtr. zu schaffen.
An Sonsten Günni, freue ich mich schon auf das nächste Treffen.

Gruß
Markus
Bild

12
abspecklaufbaer hat geschrieben:Aber mal im Ernst, ich habe Ende September 2003 mit dem Walking angefangen, da ich 40 Kg Über dem Sollmaß lag und mir Laufen noch zu sehr auf die Gelenke gegangen wäre. Nach 5 Monaten und 35 Kg weniger habe ich dann mit dem Laufen angefangen. Erst mal so 10-15 min. aber es wurden innerhalb von 4 Wochen 60 min. Das hat aber nicht gereicht, so das ich nach 4 Monaten meinen ersten 10er Wettkampf (49:39min.) hatte und 1 Monat später meinen ersten HM (1:50:36Std.) und so wurde auch der Kilometerumfang immer mehr, so das ich zwischenzeitlich bei 80 Wochenkilometer angekommen war, was meiner Achillissehne nicht geschmeckt hat. Bin 2004 4 HM gelaufen, alle unter 2 Std. und werde dieses Jahr die 42,2 Km in Angriff nehmen. ...
Meinen absoluten :respekt: !
Mir würden schon 10-15kg weniger und 10km am Stück laufen reichen.
Aber ich bin bei sowas immer so leicht ungeduldig. Es geht mir dann nicht schnell genug. Sowohl das Laufen als auch das Abnehmen.
...meint der Jo.

13
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab mir gedacht ich schreib halt auch mal was.
Also bei mir hat dass alles so vor ca 2 Jahren angefangen. Bin zwar vorher schon immer mal gelaufen (max. 5-6km / 2 mal die Woche), aber hauptsächlich Fußball gespielt. Als dass dann beruflich nicht mehr so geklappt hat (bin viel im Ausland unterwegs), ist der Sport a bisserl auf der Strecke geblieben. Zum "richtigen laufen" bin ich dann mehr oder weniger wegen einem Spaß mit Arbeitskollegen gekommen, die auch so ab und an mal gelaufen sind. Ich muß dazu sagen, dass ich mich im Moment in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufhalte, aber mitten in der Pampa. Als dann einer der Kollegen gesagt hat "Mensch wir könnten doch in Dubai mal den Marathon mitlaufen". Gesagt getan, nur mit dem Unterschied, dass ich mir so nen 20 Wochen Trainingsplan "geschnitz" habe (Ziel :unter 4 Std) und die beiden anderen wollten's mit nem 12 Wochen Plan versuchen. Das Ende vom Lied war natürlich, als es für die beiden Zeit war,mit ihrem Training anzufangen, haben sie gekniffen. Ich hab mir gedacht: "Sch.. :motz: jetzt hab ich mich schon 8 Wochen gequält für nix, oder was? Jetzt ziehst es auch durch. Von wegen Große Schnauze, nix dahinter". Hab also weiter trainiert :megafon: , mit dem Resultat 3:45:26 Std. Seit dem bin ich infiziert. Wenn ich mal paar Tage nicht laufen kann, werd ich ganz "hibbelig".
Seitdem geht's nicht mehr ohne laufen. Hab jetzt dann im Januar wieder den Dubai Marathon gelaufen (3:31:25 Std. :daumen: ) und will im Mai den Weltkulturerbelauf in Bamberg laufen (Halbmarathon). Mein größter "Traum" ist natürlich nach Biel, aber bis dahin kanns noch 2-3 Jahre dauern.
So das wars erstmal fürs erste.
Ach ja noch was, kann mir mal jemand sagen wie ich bei der "laufen-aktuell" - Seite auf die "Top-50-Liste" komme. Ich les immer nur davon, hab sie aber noch nicht gefunden.

CU

14
Hallo,

@ Mc Flash:

die Top50 Listen waren ein imho sinnvoller bestandteil des hiesigen Lauftagebuchs im "alten" Forum, also vor der Software-Umstellung Anfang 05.

Jetzt bleibt dir als Vergleichsmöglichkeit ja noch das drsl.de-Kilometerspiel (guck nach der Pappenheimer-Funktion).

sorry @justforfun, hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel verwässert,
Viel Spass, egal was ihr heut lauft
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“