Banner

Richtige Schuhe bei kürzeren Läufen?

Richtige Schuhe bei kürzeren Läufen?

1
hi,

bin neu hier und möchte mich für einen wettbewerb über 1500m und 3000m fitmachen.
nun meine fragen:
- gibts für solche distanzen besondere laufschuhe, so wie spikes bei 100/200m-läufen? wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

- hab mir für längere distanzen den neuen von asics gt 2100 geholt.im laden, auf dem LB 1A. heute auf dem LB nach 4 km schmerzt der außenrißt an der
fußsohle. hatte vorher härtere pumas. hat jemand die selben erfahrungen? ist das nur die eingewöhnungsphase? bei den pumas war das nicht.


danke für jeden tip
gruß claudia

wie weit bist Du mit den Neuen gelaufen?

2
Hallo Claudia,

ich habe die Erfahrungen gemacht, dass man neue Schuhe einlaufen soll.

Fuß uns Schuh müssen sich aneinander gewöhnen. Erst mal ein paar kurze Läufe machen und dann langsam steigern.

Während ich in meine ersten Paar Asics quasi Reingelaufen bin, weil ich halt nicht länger als 5km geschafft habe, waren bei den Nachfolgern über 10 km einfach zu viel.

Bei Straßenschuhen bzw. Wanderschuhen kommt man ja auch nicht auf die Idee die Dinger gleich auf eine große Tour anzuziehen.



Vielleicht war es nur zu viel für den Anfang? :confused:



Gruß Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

3
oxx_02 hat geschrieben:... gibts für solche distanzen besondere laufschuhe, so wie spikes bei 100/200m-läufen? wenn ja welche würdet ihr empfehlen?
Wofür genau? Ich nehme doch an für den Wettkampf bzw. einige schnelle Trainingseinheiten. Und da nimmt man auch bei 1.500 m oder 3.000 m noch Spikes. Ansonsten, für die normalen Trainingseinheiten, nimmt man ganz normale Laufschuhe.
Globi

5000m Spikes?

4
Globi hat geschrieben:Und da nimmt man auch bei 1.500 m oder 3.000 m noch Spikes.
Hallo,

kann man eventuell auch einen 5000m Bahnlauf mit Spikes laufen oder ist davon abzuraten?

Gruß..Tolga :hallo:
-----------------------------------------------------------------
26.03 Paderborner Osterlauf HM
24.04 Hermannslauf
14.05 Puma Nightcup

5
Wozu gibt es sonst Langstreckenspikes? :wink:

Es bleibt trotzdem immer die Frage, ob man wirklich Spikes braucht. Nicht umsonst werden die weitaus meisten Läufer keine Spikes im Schrank haben.
Globi

Danke erstmal. Aber....

6
Danke erstmal für die Antworten. Aber läuft man echt die Distanzen 1500/3000m im Wettkampf mit Spikes? Ich hab zwer welche die sind aber den Nuller gedämpft weil ich die nur für die 100m-Läufe nehme.
Sind die "Langstreckenspikes" dann besser gedämpft? Wenn ja, welche sind zu empfehlen, damit ich mir mal ein Paar vergleichsweise mal ansehen kann. Und: Wie oft sollte man höchstens mit denen trainieren? Spikes gehen ja ziemlich an die Sehnen. :gruebel:

Gruß Claudia

7
Es kommt darauf an, wie die Bahn ist, auf der Du läufst. Eine gute Tartan-Bahn bei trockenem Wetter hat soviel Haftung, daß Spikes kaum etwas bringen. Wenn Du nicht gerade noch die letzte Sekunde herausquetschen mußt, dann würde ich auf Spikes verzicjten. Anders sieht es bei einer nassen Bahn oder einer Aschenbahn aus. Da können Spikes schon noch etwas bringen.
Wichtig ist es auf jeden Fall, daß Du für den Wettkampf leichte Schuhe nimmst (so um die 250 gr. oder darunter, je nach Schuhgröße), weil verhältnismäßig schwere Schuhe beim schnellen Laufen einige Sekunden extra ausmachen können.
Die normalen Trainingsläufe würde ich in 'normalen' Laufschuhen machen. Läufe um die 10 km sind auch für die 1500m oder 3000m zu empfehlen.

Andreas

8
Hallo,

Langstrecken Spikes haben eine Dämpfung.....
Kommt hier einfach auf deine Vorlieben an. Es gibt welche die haben nur etwas Dämpfung unter der Ferse und haben vorne nur die Spike-Platte, dann hingegen gibt es auch Spikes welche vorne noch en paar Millimeter Dämpfung habe.

Einem Anfänger würde ich wirklich zu Allround oder Langstreckenspikes raten. Ein reiner Mittelstreckenspike ist oftmals sehr "aggressiv" - daher, trotz leichter Dämpfung steht der Vorfuß oftmals höher als die Ferse - aber die Rennen werd hier bei guten Läufern auch komplett über Mittelfuß/Vorfüß gelaufen.

Der Vorteil von Spikes ist auch nicht nur Gewicht und Haftung - sondern auch das bessere Fühlen der Bahn. Bei einem hohen Tempo schwimme ich in Turnschuhen immer etwas (hoch heißt bei mir: 200m Abschnitte < 30 sec)

Jupp

9
@ -running-

genau da liegt der hase im pfeffer. es kommt darauf an welchen laufstil derjenige hat und welchen zeitbereich er anstrebt. so wird ein - im wahrsten sinne des wortes - schuh daraus.

Grüße von Butz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“